Cubase EDU ???

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hi.
Ich habe eine Frage bzgl. der EDU Version von Cubase.
Ich möchte mir gern das neue Cubase zulegen, allerdings lässt es mein Budget gerade nicht zu.
Daher kam mir der Gedanke, Die EDU Version über meinen Bruder zu bestellen.
Der ist noch Schüler und würde dann ja auch die EDU Version vergünstigt bekommen.
Funktioniert das?
Man liest überall, dass man vor dem Kauf einen Nachweis erbringen muss.
Dass kann er ja, aber wie läuft das dann bei der Aktivierung? Wird da nochmals geprüft?
Und kann ICH die Version dann auch auf meinen Namen registrieren?
Wie läuft das mit zukünftigen Updates?
Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Fuchsen, aber mein Budget lässt momentan einfach nicht mehr zu, würde es das, würde ich diese Frage nicht stellen.
Bitte helft mir auf die Sprünge.
Danke
 
Du müsstest die ganze Lizensierung/ Registrierung über deinen Bruder laufen lassen.

Ob's verboten ist keine Ahnung. Kann ja (wahrscheinlich) deinem Bruder keiner verbieten, dass du die Software (mit)nutzt. ;)

Da eine Edu-Version nicht mehr verkauft/ übertragen werden kann, wäre sie immer an deinen Bruder gebunden.

Bei Support-Anfragen müsstest du "theoretisch" immer deinen Bruder "vorschicken"! :D

Kaufe dir am besten die kleinere Version und Upgrade dann später, wenn die Kohle vorhanden ist bzw. falls überhaupt nötig.

Cubase Essential 8.5: 299 €
 
Hey Robertko, setze Dich mit Deinem Bruder zusammen und erstellt zusammen einen Steinberg Account (Emailadresse, Passwort etc)
Nutzt diesen Account für die Aktivierung.
Nachdem die benötigte Dongle Cubase -gebunden ist, und diese Dongle natürlich auch auf jedem PC genutzt werden, kann ist die Weitergabe eben dieser natürlich auch kein Problem.
Der Umstieg von Cubase Edu auf die offizielle pro Version ist durch ain späteres Upgrade auch problemlos möglich. (Cubase 8.5 pro edu->ugrade auf Cubae 9 pro "non edu", das Edu verfällt also)
Wie sehr die Vorgehensweise rechtens ist (Vortäuschun falscher Tatsachen) sei einmal dahingestellt.
Ich an Deiner Stelle würde mir die günstige Version von Cubase kaufen, die ist für Dich sicherlich leistbar und später , wenn das Budget es zulässt- auf die professionelle Variante upgraden.
Cubase Artist (239 Euro-mittlere Version) ist im Bezug auf den Funktionsumfang für den "nicht professionellen Anwender" vollkommen ausreichend und die volle Ausschhöpfung des Umfang nimmt genügend Zeit in Anspruch.


Lg ML
 
Hallo.
Ersteinmal Danke für die Antworten.
Wie ist es im Bezug auf Upgrades?
Wenn ich jetzt Version 8.5 EDU kaufe und später auf Version 9.0 Upgrade, wird ja eine Volllizenz daraus.
meine Frage ist jetzt, ob eine Registrierung auf MySteinberg von nöten ist um das Upgrade zu kaufen und zu aktivieren, oder dient die Registrierung lediglich dem Support?
Danke
 
Schau mal an folgenden Stellen: Da findest du cubase oft reduziert;

marktplatz von recording de, kvr marketplace, ebay
 
Wie meinst du das (Günstig upzugraden)?
Ich will nicht günstig upgrade. aber wenn ich bspw. die Version 8.0 als EDU über meinen Bruder gekauft hätte, könnte ich jetzt für 49€ auf Version 8.5 upgraden und im Elicenzer würde der Zusatz EDU verschwinden.
Ich möchte nur wissen, ob zum Kauf des Upgrades eine Registrierung der Vorgängerversion von nöten ist, oder ob es reicht einfach die Lizenz auf dem Elicenzer zu haben?
Denn sobald man im Controlcenter den neuen Aktivierungscode eingibt, überprüft er doch erstmal ob die Bedingungen erfüllt sind, und dass sind sie doch, sobald er die Vorgängerversion auf dem Elicenzer finden, oder nicht?
 
Saurus, natürlich kannst du von einer EDU Version ohne Probleme upgraden. Die EDU Version ist ja die Vollversion. Du musst nur Upgrade von 8.5 auf 9 kaufen. Hatte ich seinerzeit auch von 5 auf 6.5 gemacht.
 
Danke TheTick,
Aber ist dafür unbedingt die registrieung im Steinberg account notwendig?
Ich könnte mir doch einfach die EDU kaufen lassen aber nicht Registrieren.
Das bleibt einem selbst doch überlassen.
Frage ist nur, wie sieht es dann mit Upgrades aus.
 
Du >musst< das Upgrade natürlich über MYSteinberg regeln (nicht explizit dort kaufen) liegt dort doch die zu upgradende Lizenz.
Dieser Weg bleibt Dir nicht erspart.
Aber nochmals: Warum die "Pro"-Version? Arbeitest Du mit so großen Projekten?In einem Studio?Behindern Dich die marginalen Einschränkungen so sehr?-Du siehst, wohin dies führt. ;)

Lg Ml
 
...Ich will nicht günstig upgrade. aber wenn ich bspw. die Version 8.0 als EDU über meinen Bruder gekauft hätte, könnte ich jetzt für 49€ auf Version 8.5 upgraden und im Elicenzer würde der Zusatz EDU verschwinden...
Mir ist schon klar, dass grundsätzlich ein derartiges Upgrade möglich ist, aber ich bezweifle, dass das dann lediglich 49 € kostet.

Die Pro 8 EDU kostet round about 285 € vs. 459 € Non-EDU (8.5). Das wären dann 125 € weniger gegenüber den Nichtschülern (inkl. 49 € auf 8.5).

Das normale 8.5er Upgrade kostet eben 49 €, klar, aber ist das sicher, dass damit die EDU überhaupt upgradeable ist bzw. vielmehr, ob das EDU dann auch wirklich verschwindet?
 
...Wenn ich jetzt Version 8.5 EDU kaufe und später auf Version 9.0 Upgrade, wird ja eine Volllizenz daraus...
Wenn ich so in den Shop schaue

http://www.steinberg.net/en/shop/buy_product/product/cubase-pro-85.html

dann gibt es keine Möglichkeit, von einer EDU (günstig) upzugraden. Die Steinies wären aber auch blöd, wenn sie dieses Schlupfloch bieten würden.

Du bist übrigens nicht der Erste, der diese "geniale" Idee hatte.

Sicher doch, wie TheTick bereits schrieb.

Wenn du eine 8er EDU hast, wählst du in dem von dir angegebenen Link einfach "Update from Cubase 8", weil da auch die EDU dazugehört. Habe ich persönlich ebenfalls schon gemacht.

Ich habe allerdings noch nie nachkontrolliert ob nicht doch irgendwo im Account der EDU-Vermerk bestehen bleibt. Glaube ich zwar nicht, müsste ich aber mal konkret schauen.
 
Das normale 8.5er Upgrade kostet eben 49 €, klar, aber ist das sicher, dass damit die EDU überhaupt upgradeable ist bzw. vielmehr, ob das EDU dann auch wirklich verschwindet?

Ja, das es upgradeable ist, ist sicher. Wie oben gerade geschrieben.
Ob das EDU auch vom Dongle verschwindet kontrolliere ich heute mal nach. In meinem Steinberg Account steht jedenfalls nirgends mehr etwas von EDU.
 
Jut oder auch nicht.



7. Gibt es die Möglichkeit auf ein Update / Upgrade von einer Education-Version auf eine höhere Version der Software?

Ja, aber nicht zu einem speziellen Education-Preis. Updates und Upgrades können zu regulären Preisen im Steinberg Online Shop gekauft werden.

Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion


http://www.steinberg.net/de/education/faq.html





Da beisst man sich doch ein bisschen in den Po, wenn man sich keine "Möglichkeit geschaffen" hat, über EDU einzusteigen.


.
 
Jut oder auch nicht.

7. Gibt es die Möglichkeit auf ein Update / Upgrade von einer Education-Version auf eine höhere Version der Software?

Ja, aber nicht zu einem speziellen Education-Preis. Updates und Upgrades können zu regulären Preisen im Steinberg Online Shop gekauft werden.

Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion

http://www.steinberg.net/de/education/faq.html



Da beisst man sich doch ein bisschen in den Po, wenn man sich keine "Möglichkeit geschaffen" hat, über EDU einzusteigen.

Danke für das Zitat, ich wusste ja, dass ich das schonmal wo als offizielles Statement gelesen habe.
Für mich hat sich die Frage so nie gestellt, weil ich ohnehin persönlich EDU berechtigt bin.
 
Danke TheTick,
Aber ist dafür unbedingt die registrieung im Steinberg account notwendig?
Ich könnte mir doch einfach die EDU kaufen lassen aber nicht Registrieren.
Das bleibt einem selbst doch überlassen.
Frage ist nur, wie sieht es dann mit Upgrades aus.

Ich weiß gar nicht, ob es heutzutage noch möglich ist, die Lizenz ohne Registrierung in einem MySteinberg-Account auf den USB-Licenser (Dongle) herunterzuladen.

Ich würde das aber auf jeden Fall empfehlen, da nur dann bei Verlust/Diebstahl/Defekt eine gültige
Lizenz auf einen Ersatz-Dongle transferiert werden kann.
 
MySteinberg Account ist notwendig.
Eintrag über MySteinberg führt erst zur Übertragung auf die Dongle.

Lg ML
 
@Saurus: Ich weiß nicht genau was du meinst. Dein Zitat besagt mMn nur, dass man das Update nicht günstiger, sprich zu einem EDU Preis erhält.
 
@Saurus: Ich weiß nicht genau was du meinst. Dein Zitat besagt mMn nur, dass man das Update nicht günstiger, sprich zu einem EDU Preis erhält.
Ja, eben nicht günstiger sondern genau die normalen 49 €. Und Robert hat dennoch Recht, dass er dann für 334 € zur aktuellsten Vollversion kommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben