Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Pro Tools kannst Du halt z.B. von einem Audiokanal das Signal via sends oder output auf z.b Bus 30-31 schicken, dabei muss kein Kanalzug entstehen.

ja aber mit den nachteil (in logic) das dann am sendregler nicht zb hall steht, sondern bus 31. na super.....
Richtig. Das ist äusserst nervig und unübersichtlich dort, man muss sich die Busse bei Logic merken... (keine Ahnung, ob das bei der LX anders gelöst wurde)


Mit Logic kenne ich mich nicht wirklich aus. in Pro Tools kannst Du sie benennen wie Du willst.
Auch das ist mir zu umständlich, erst alle Busse "umbenennen" zu müssen, nur um da etwas mehr Übersicht zu erhalten....

Beispiel Cubase. Hier sieht man im Send bei der Auswahl sofort die Beizeichung "Sidechain" und "Namen aller möglichen aktiven SC-Plugins", welche hier somit sofort angetriggert werden können. Und wenn in den Prefs eingestellt, braucht man noch nicht mal den Sendregler hierzu aufdrehen...


Z.B. "1 Padsound 2 Synth 1 3 Synth 2 4 Bass Synth"
Ich denke die würde man in Cubase jetzt alle über eine Gruppe schicken
Eben nicht zwingend, es geht ja viel einfacher, denn selbst hierfür braucht man keine extra Gruppe anzulegen in Cubase. Ist irgendwo im Mixer ein Plugin mit einen Sidechain-Button aktiviert, kann es sofort in allen Sends ausgewählt werden. Und dies gilt - wohlgemerkt - für alle Kanäle gleichermassen.
Beispiel: "1 Padsound 2 Synth 1 3 Synth 2 4 Bass Synth" = je Spur je ein Send auf das Plugin geroutet, welches eben den SC aktiv hat.
Das ist alles. Mehr braucht man in Cubase wirklich nicht machen.
Es gehen dort mehrere Sends diverser Kanäle direkt (ohne Umwege über separate Auxe oder anzulegende Busse!) direkt in das SC-aktivierte Plugin. Das meinte ich vor einigen Postings damit.
Mir gefällt dies jedenfalls ohne extra Busse, separate Bus-Betitelungen oder Auxe (was ja einer Gruppe in C8 entspräche) auszukommen, auch wenn diese Dinge ggf. im Einzelfall mehr Optionen offen halten mögen.



.
 
@rkdk: kann man auch einstellen dass der Send per Default aktiv ist? Bei mir sind die Sends nämlich erstmal auf 0db, aber inaktiv. Sehr sinnvoll
smil45a2b8ef228aa.gif
Warum hab ich wohl gerade nen Send erstellt, weil ich ihn NICHT verwenden will?
smil451e7746efcd9.gif
smil451d62b1d6f72.gif
 
Bin leider paar Tage nicht Zuhaus/im Studio, meine aber, es gäbe z.B. eine erweiterte Einstellung in C8 dafür, glaube sogar in einem Video gesehen zu haben, also Send quasi sofort aktiv, Pegel definiert o.ä. Ich hoffe, dem war so! Kann das mal einer der C8-Nutzer überprüfen?
 
Beispiel: "1 Padsound 2 Synth 1 3 Synth 2 4 Bass Synth" = je Spur je ein Send auf das Plugin geroutet, welches eben den SC aktiv hat.
Das ist alles. Mehr braucht man in Cubase wirklich nicht machen.
Es gehen dort mehrere Sends diverser Kanäle direkt (ohne Umwege über separate Auxe oder anzulegende Busse!) direkt in das SC-aktivierte Plugin. Das meinte ich vor einigen Postings damit.
Find ich gut, gefällt mir jedenfalls.


was er meinte ist glaube ich allerdings das umgekehrte beispiel, nämlich dass nicht 10 kanäle ein sidechainplugin beschicken, sondern ein kanal 10 sidechains beschicken soll. an der stelle spart man mit dem extra-layer wie bei PT und logic etwas zeit.

allerdings verbrät dieser extralayer bei sämtlichen anderen alltäglichen aufgaben diese zeit doppelt und dreifach, insofern hoffe ich sehr, dass das bei cubase so bleibt wie es ist. für die anwendung mit einem kanal auf dutzende sidechains fällt mir sowieso nur das klassische "bassdrum duckt hinz und kunz" szenario ein, und für diese eine anwendung tuts dann auch nicht weh, das signal eben einmal an all diese sidechains zu routen (bzw, für solche plakativen ducking-effekte machts für meinen geschmack dann sowieso mehr sinn, die zu duckende instrumentensammlung auf einen bus zu schicken - sonst muss man nämlich, wenn man nochmal am release finetunen will, das dann eben wieder jeweils in jedem ducking plugin machen, da ist ein grobschlächtigeres setup mit alles-auf-eine-gruppe-und-da-wird-dann-geduckt sehr viel spontaner und griffiger im handling)
 
@Realist:

also ich habe n intel quad 2,8 ghtz. habe bei größeren projekten probleme die aber vermutlich vn zu wenig ram her kommen.aheb nur 4gb und cubase 32 bit drauf.aber wegen deiner cpu würde ich mir keine sorgen machen.

Da gehe ich auch mal von aus.

Mein größter leistungstechnischer Quantensprung in den letzten Jahren war die RAM-Aufrüstung auf 16 GB und Starten von Cubase im 64-bit Modus (Mac). Das sollte bei Windows aber nicht anders sein.
 
was er meinte ist glaube ich allerdings das umgekehrte beispiel, nämlich dass nicht 10 kanäle ein sidechainplugin beschicken, sondern ein kanal 10 sidechains beschicken soll. an der stelle spart man mit dem extra-layer wie bei PT und logic etwas zeit.

allerdings verbrät dieser extralayer bei sämtlichen anderen alltäglichen aufgaben diese zeit doppelt und dreifach, insofern hoffe ich sehr, dass das bei cubase so bleibt wie es ist.
für die anwendung mit einem kanal auf dutzende sidechains fällt mir sowieso nur das klassische "bassdrum duckt hinz und kunz" szenario ein, und für diese eine anwendung tuts dann auch nicht weh, das signal eben einmal an all diese sidechains zu routen (bzw, für solche plakativen ducking-effekte machts für meinen geschmack dann sowieso mehr sinn, die zu duckende instrumentensammlung auf einen bus zu schicken - sonst muss man nämlich, wenn man nochmal am release finetunen will, das dann eben wieder jeweils in jedem ducking plugin machen, da ist ein grobschlächtigeres setup mit alles-auf-eine-gruppe-und-da-wird-dann-geduckt sehr viel spontaner und griffiger im handling)

Ach so ja, das mag sein, stimmt. Danke!
Mir würden bei Anwendung per SC auch nur so etwas Ducking, Deesing, Filtersachen o.ä. einfallen. Und hierfür braucht man ja nun wirklich keinen so immensen Aufwand, seh ich auch so. Natürlich gibt es gewiss DAWs, welche viel mehr Routings als in Cubase zulassen, aber solche wilden Szenarien hatte ich jedenfalls bisher nicht nötig. Sidechain macht halt genau das, was es soll in C8. Das reicht mir.
 
was er meinte ist glaube ich allerdings das umgekehrte beispiel, nämlich dass nicht 10 kanäle ein sidechainplugin beschicken, sondern ein kanal 10 sidechains beschicken soll. an der stelle spart man mit dem extra-layer wie bei PT und logic etwas zeit.

allerdings verbrät dieser extralayer bei sämtlichen anderen alltäglichen aufgaben diese zeit doppelt und dreifach, insofern hoffe ich sehr, dass das bei cubase so bleibt wie es ist.
für die anwendung mit einem kanal auf dutzende sidechains fällt mir sowieso nur das klassische "bassdrum duckt hinz und kunz" szenario ein, und für diese eine anwendung tuts dann auch nicht weh, das signal eben einmal an all diese sidechains zu routen (bzw, für solche plakativen ducking-effekte machts für meinen geschmack dann sowieso mehr sinn, die zu duckende instrumentensammlung auf einen bus zu schicken - sonst muss man nämlich, wenn man nochmal am release finetunen will, das dann eben wieder jeweils in jedem ducking plugin machen, da ist ein grobschlächtigeres setup mit alles-auf-eine-gruppe-und-da-wird-dann-geduckt sehr viel spontaner und griffiger im handling)

Ach so ja, das mag sein, stimmt. Danke!
Mir würden bei Anwendung per SC auch nur so etwas Ducking, Deesing, Filtersachen o.ä. einfallen. Und hierfür braucht man ja nun wirklich keinen so immensen Aufwand, seh ich auch so. Natürlich gibt es gewiss DAWs, welche viel mehr Routings als in Cubase zulassen, aber solche wilden Szenarien hatte ich jedenfalls bisher nicht nötig. Sidechain macht halt genau das, was es soll in C8. Das reicht mir.

nein es ist nicht so, dass die extra-architektur sonst irgendwie mehr routings zulassen würde. tatsächlich ist mit dem bus- und auxsystem in cubase jede denkbare anwendung abgedeckt, deswegen hoffe ich auch dass die das nicht anfassen oder sich von schlagwörtern wie "echtes bussystem" beeindrucken lassen.

das einzige, was in cubase nicht geht, sind feedback-routings. das ist aber eine bewusst von steinberg verhinderte sache. kann man auch verstehen und ist schon aus reiner sicherheit absolut sinnvoll (son lustiges digitalfeedback geht ja gerne in millisekunden von 0 auf 180 und kann einem schonmal ne abhöre versemmeln), allerdings hoffe ich sehr dass sie mal einen shortcut einführen mit dem man das quasi auf eigene verantwortung überspringen kann. denn manchmal ist son feedback routing ja auch ne ganz lustige sache...
 
Cubase 8 läuft ! Ich bin begeistert !

Alle 7.5er Projekte laufen ohne Probleme.(auch mit Spectrasonics)

Hab mal zum Spass ein Projekt geladen mit 17 Audiospuren,
19 VST Instrumenten und es läuft unter C8 mit 32 Samples Latenz
ohne aussetzer.
Unter 7.5 musste ich die Latenz auf 128 Samples stellen, um ruckelfrei
abspielen zu können. Geile Performance verbesserung.

Alle Einstellungen wurden übernommen, ich brauchte nichts manuell
nachtragen oder neu einpflegen.

Cubase8 läuft seit insgesamt 12 Stunden problemlos und absturtzfrei !

Danke Steinberg !!!
 
@rkdk: kann man auch einstellen dass der Send per Default aktiv ist? Bei mir sind die Sends nämlich erstmal auf 0db, aber inaktiv. Sehr sinnvoll :| Warum hab ich wohl gerade nen Send erstellt, weil ich ihn NICHT verwenden will? :-? ;-)

Du immer mit Deinen Flöhen! Jetzt suche ich schon 'ne geschlagene Stunde danach, wo man das umstellen kann!

Disclaimer: Nein, Du hast das Problem nicht in mir manifestiert, mir geht das auch schon lange auf den Zeiger. ;)

So langsam glaube ich, da muss man in irgendeiner XML suchen ob es dafür einen Flag gibt.
 
Cubase 8 läuft ! Ich bin begeistert !
.
.
...seit insgesamt 12 Stunden problemlos und absturtzfrei !

Danke Steinberg !!!
Na prima! Dann kannste jetzt auch ganz beruhigt Deine Signatur anpassen ;-)
 
ich habe ziemlich alte Kiste mit Intel Core 2 CPU 6300 1,86 GHz mit 2GB RAM und merke dass er mit C8 flotter arbeitet. Natürlich ist es Problematisch mit vielen Plugins ich muss viele Tracks einfrieren
Vielen Dank euch nochmal.
Mit Einfrieren und Co das bin ich schon gewohnt und ist nicht so das Problem. ;)

Momentan bekommt man aber Cubase 8 nur direkt bei Steinberg und als Download, wenn ich das richtig sehe?
 
Also mir fehlt noch ein im Cubase eine Globale Notiz. Wenn ich Cubase aufmache möchte ich das die Globale Notiz aufgeht, da kann ich schreibe woo ich beim letzten mal stehen geblieben bin.
Ich denke das ist auch kein großer Aufwand um es zu programmieren.
 
Nur so als Info bei läuft C8 auf Mac unter OSX 10.8 auch. Hab zwar och nicht soviel damit gemacht aber scheint keine Probleme zu haben obwohl das OSX ja nicht mehr unterstützt wird.

Nur wenn ich Relab LX480 lade stürzt es ab....sehr schade liegt aber an Relab, Pro Tools 11 läuft mit Relab leider auch nicht.

Muss mal heute Abend schauen ob sich das Metering bei C8 geändert hat.

Nochmal zum Bus System hätte ich trotzdem gern und nein macht es nicht umständlicher, denn man greift auf die Möglichkeit nur zu wenn man sie braucht, sonst ist es doch alles sehr ähnlich :)
PT ist evtl. sogar noch etwas schneller...

Geht hier auch nicht um besser oder schlechter, denn ich mag beide Programme für unterschiedlich Dinge gerne (PT=Mix / Cubase=kreativität). Aber auch Ableton hat ein paar schöne Dinge :) Z.B. das external Instruments / Hardware plugin (denke Logic hat das auch), das muss sich Cubase nochmal ausleihen :)

Steinberg macht es schon sehr gut und ich bin auch seit 7 wieder am upgraden. Sie gucken sich die coolen features anderer DAW ab und fügen sie hinzu bzw. verbessern sie und das ist meiner Meinung nach echt super cool!!!! Ich wünschte mir PT würde das auch mal so machen, hat zwar jetzt offline bouncen.... doch das ist echt nicht gut gemacht!
 
Nur so als Info bei läuft C8 auf Mac unter OSX 10.8 auch. Hab zwar och nicht soviel damit gemacht aber scheint keine Probleme zu haben obwohl das OSX ja nicht mehr unterstützt wird.

Danke!
Bitte weiter unter 10.8 intensiv testen, und nochmal berichten ;)
 
Cubase 8 läuft ! Ich bin begeistert !

Alle 7.5er Projekte laufen ohne Probleme.(auch mit Spectrasonics)

Hab mal zum Spass ein Projekt geladen mit 17 Audiospuren,
19 VST Instrumenten und es läuft unter C8 mit 32 Samples Latenz
ohne aussetzer.
Unter 7.5 musste ich die Latenz auf 128 Samples stellen, um ruckelfrei
abspielen zu können. Geile Performance verbesserung.

Alle Einstellungen wurden übernommen, ich brauchte nichts manuell
nachtragen oder neu einpflegen.

Cubase8 läuft seit insgesamt 12 Stunden problemlos und absturtzfrei !

Danke Steinberg !!!


aber das geht doch bestimmt zu last der cpu?
 
Also mir fehlt noch ein im Cubase eine Globale Notiz. Wenn ich Cubase aufmache möchte ich das die Globale Notiz aufgeht, da kann ich schreibe woo ich beim letzten mal stehen geblieben bin.
Ich denke das ist auch kein großer Aufwand um es zu programmieren.

Huch..? aber..den fetten Projekt-Notizblock gibt's doch schon seit SX-Zeiten?
Den nutze ich täglich. Oben im Menü zu finden bei: komm grad nicht drauf Rechner grad runtergefahren.
 
...

Huch..? aber..den fetten Projekt-Notizblock gibt's doch schon seit SX-Zeiten?
Den nutze ich täglich. Oben im Menü zu finden bei: komm grad nicht drauf Rechner grad runtergefahren.

So siehts aus...


Menüleiste -> Projekt -> Notizen

Edit:

Klugscheissmodus aus...;-)
 
entschuldigt wenn ich es doppelt frage, vieleicht habe ich es übersehen, aber meine Bedienungsanleitung ist auf Englisch. Gibte es ein Deutsches Handbuch?
 
Nein, noch nicht.
 
Nein, noch nicht.

ich kann meine Akkorde auf der Akkordenspur nicht zeitlich verkleinern, obwohl der Raster richtig eingestellt ist. Ich dachte die Länge kann man wie bei Audiodateine mit der Maus bzw. Tastaturkombination verkleinern und vergrößern.
Geht es nicht oder habe ich es noch nicht gefunden? Logisch müsste es doch funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
253
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
323
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
204
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
188
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
214
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben