Cubase 8 Pro erkennt Plugins nicht

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
auf dem alten rechner hatte ich cubase 6 drauf und hab auf 8 upgegradet.
auch wenn es eine neue installation gewesen ist wurden mE die einstellungen, plugin ordner strukturen etc. von cubase 6 beibehalten.

auf dem neuen pc ist die installation "frisch" ich vermute mal das es daran liegt.

ich werde mal am montag den support anrufen, hofe die können helfen.
 
sicher dass du davor dieselben versionen der plugins benutzt hattest?

32bit auf 64bit ist in der regel rückwärtskompatibel. VST2 zu VST3 wenn ich mich recht entsinne aber zum beispiel nicht. in dem fall musst du, wenn du ausführliche rückwärtskompatibilität willst, auch die VST2 versionen mitinstallieren (ich hab bei mir nen separaten ordner mit "historischen" plugins die ich über jbridge dann einbinde - alte projekte mit alten VST2 plugins laden diese plugins erfreulicherweise dann direkt beim öffnen über die jbridge).

es sind defintiv die selben plugins, hab auch vorher alles in 64bit gehabt :)
 
Also, wenn die alten Projekte auf dem alten PC unter C6 mit den 64-Bit Plug-Ins problemlos laufen, dann müssten da doch evtl. andere Pfadeinstellungen hinterlegt sein und diese stimmen wahrscheinlich mit dem neu installierten PC mit C8 nicht überein. Kann das evtl. das Problem sein? Du sagtest ja, dass neu angelegte Projekte sofort problemlos funktionieren. Da solltest Du vielleicht mal die Ordnerstrukturen beider PCs überprüfen.
 
wie gesagt:

32bit zu 64bit ist nicht dasselbe wie vst2 zu vst3, das war jetzt eher die frage. du hast ja was von plugins geschrieben, die du eigens neu als vst3 installiert hast. das wären dann z.b. genau die plugins, die, wenn nicht gleichzeitig als vst2 vorhanden (kann man ja parallel installieren, das bisschen festplattenplatz kost ja nix) sich jetzt nicht öffnen würden.
 
@rm
ja ich denke das ist definitiv das problem das die plugins im projekt selbst nicht erkannt werden.
naja, muss die plugins dann halt per hand neu in die inserts laden, wird was dauern, aber wat willste mache.

was mich nervt ist das, dass letzte projekt noch immer beim laden abstürtzt, hab da ziemlich lange am mix gesessen und jetzt muss ihc alles neu machen...

@Nachtschicht
die vst3 plugins waren vorher auch als vst3 installiert und eben so die vst2 plugins.

Cubase fängt auch an das projekt zu laden störtz aber bei folgendem punkt ab
"Mix Console wird geladen"

was mir grad noch auffällt, ich habe bei der installation von cubase beim ersten mal eine fehlermeldung bekommen. hab dann den installer neu gestartet und dann ging es. vielleicht ist da ja was "kaputt gegagen". ich werde mal cubase deinstallieren und neu draufspielen.

weist du zufällig ob die plugins dann verbleiben oder muss ich dies eauch wieder neu installieren?
 
haha, OK habs hinbekommen, ob es zufall ist oder glück kann ich aber nicht sagen...

ich habe das projekt neu geöffnet und dabei mit der maus ständig auf den "ladedialog" geklickt
sodass dieses fenster immer im vordegrund bleibt, es hat lange gedauert aber das projekt ist offen.

ich habe es neu gespeichert und kann es jetzt ohne probleme öffnen...

bin natürlich noch immer komplett ratlos...
 
Ich wuerde hiermit mindestens deiner System HD oder ssd das Vertrauen kündigen ;)

Preferences die sich nicht so recht speichern, fehlgeschlagene installs, Projekte die sich nach xten laden doch oeffnen lassen und kaum dass sie nochmal separat abgelegt wurden wieder sauber funktionieren... Also, das *muss* nicht ein storage Fehler sein, aber es ist auf jeden Fall ziemlich, äh, verdächtig :)
 
ich hoffe nicht, hatte schon genug probleme mit dem PC, bezahlt, transportschaden, dann hin und her, bla bla, schiess ALTERNATE, *hust*...

gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die laufwerke auf fehler zu testen?
 
Gott sei Dank, hast Du es hinbekommen. Aber ärgerlich ist es schon und würde mir jetzt irgendwie auch keine Ruhe lassen. Wie Nachtschicht vermutet, riecht das förmlich nach Lesefehlern. Dabei müssen die Platten nicht mal defekt sein. Wenn das "Inhaltsverzeichnis" nicht korrekt ausgelesen werden kann, knallt's auch.

Hast Du evtl. den Defrag im Hintergrund noch laufen? Bei SSDs muss der abgeschaltet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die SSD Deine Systemplatte ist. Um welche SSD handelt es sich? Bei Samsung gibt es z.B. das Magician-Tool für Firmware-Aktualisierungen, Performance-Einstellungen, Zustandskontrolle, etc., das man meiner Meinung nach zwingend mit installieren sollte. Wie das bei anderen Herstellern geregelt wird, weiß ich leider nicht.
 
hab zwei SSD's (Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, SSD) eine fürs system eine für samples, projekte etc. die HDD ist für anderen kram, musik, bilder, dokumente, games etc.

ich werd mal nach dem samsung tool gucken, danke für den tip! :)
 
Transportschaden!!?? Hab's gerade gelesen. Das hört sich nicht gut an. Was war denn alles defekt?
 
ich werd mal nach dem samsung tool gucken, danke für den tip!

Ja, das solltest Du auf jeden Fall machen. Damit kannst Du auch die SSDs checken und Dein System für den Betrieb mit SSDs konfigurieren.

Vorher aber wichtige Daten sichern!!!
 
joah hab alles doppelt auf zwei externen HDD's,
hab einmal alles verloren, alte songs etc. hoffe nie wieder! :D

man man, da bleicht man 3000 flocken für nen PC und muss sich mit sowas rumschlagen...
 
Für den Preis hättest Du aber auch ein gutes System inkl. Support beim Audio-PC Fachhändler (z.B. Digital Audionetworx, Xi-Machines) bekommen und höchstwahrscheinlich diesen Ärger nicht.
 
von diesen "Audio Rechnern" halte ich nicht viel,
die scheinen mit sehr oft, sehr überteuert zu sein
und die Hardware ist idr eher mau, war zumindest so vor ein paar Jahren,

Da hat man für nen PC 2500€ bezahlt, der Hardware Wert in einzelkomponenten
lag aber bei ca. 1000€. Erschien mir immer als Abzocke.

Ich dachte mir zudem wenn schon alles andere Hi-End ist dann pack ich noch ne
Hi-End GPU rein und hab zum Audio Rehcner noch ein Hi-End System zum Zocken.
 
Natürlich sind deren PCs teurer. Keiner will/kann doch seine investierte Arbeit verschenken. Du bekommst aber dafür ein getestetes aufeinander abgestimmtes System und Support, dass sich je nach Zusammenstellung bestimmt auch für's Zocken eignet. Es muss auch nicht immer die aktuellste Hardware sein. Gerade ausgereifte Komponenten laufen in der Regel viel stabiler. Ich habe meine PCs bis dato auch immer selber zusammengestellt und grundsätzlich immer nur auf Intel-Komponenten gesetzt (Die anderen Hersteller frickeln mir an den Mainboards viel zu viel rum). Mein aktueller PC ist auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber rennt immer noch wie der Teufel. Allein die Umrüstung auf SSDs hat nochmals einen extremen spürbaren Schub gegeben.
 
ja das mit dem Service stimmt schon, ich denke da liegt auch der Knackpunkt für den höheren Preis.
Werde mir das fürs nächste Mal vormerken und dann wohl diesen Weg gehen.

Ach ja, hab grad Samsung MAgician 4 installiert und die Tests/Optimierungen durchlaufen lassen,
schinet alles in Ordnung zu sein, allerdings sehe ich keine Option die SSD's auf Fehler zu prüfen.
 
Über die SMART Info kannst du dir Informationen über den Zustand der SSD anzeigen lassen
Wenn die angezeigten Werte in Ordnung sind sollte die SSD keine Probleme haben.
 
Unter der Option "Disk Drive" zeigt er Dir die Laufwerkszustände an. Wenn dort "gut" angezeigt wird, sollten die SSDs auch in Ordnung sein.
 
Danke für den Hinweis Leute!

Hab bei Status überall "OK" stehen

Bei disk driver steht "Gut"

puh, da bin ich echt erleichtert! :)

Ich muss sagen der PC läuft bisher auch wirklich gut, hab gestern nen
mini Stresstest/Benchmark (3D MArk Fire Strike Standard) gemacht.
Die Ergebnisse waren, wenn man den Statistiken glauben darf überdurchschnittlich gut.

Probleme bisher:

-Winamp stürzt sehr oft ab

-Cubase halt, aber das hat sich denke ich erledigt. Ich denke die mehrmaligen aufforderungen den Asio treiber zu wählen und das Produkt zu registrieren kamen daher das ich immer versucht habe das eine Projekt zu öffnen und Cubase daraufhin immer abgestürzt ist.

- Der PC braucht trotz SSD doch recht lange zum booten (ca. 20 Sekunden), mein alter fährt doppelt so schnell hoch.

- Hab grad beim Neustart ganz schön aufgeschreckt, die Windows Sounds sind deaktiviert, trotzdem hat Windows zur Begrüßung schon getüdeldüleluht und das ziemlich Laut, Schreck.
Is jetzt kein Problem, aber dennoch seltsam...

PS:
Ihr seid super Leute, shcon mal Danke für die vielen Tips! :)
Vielleicht sind es ja auch kleine Kinderkrankheiten, ich weis noch mein alter PC hat am Anfang auch etwas geholpert, dann aber nach gewisser zeit lief alles wie geschmiert.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben