Cubase 8.5.10 Update

  • Ersteller Lieferzeiten
  • Erstellt am
Und genau das kann man sich alles gepflegt sparen, wenn man sich ein schönes Init-Preset (!) für den GA anfertigt.
Eben (leider) nicht. Sobald du ein neues Sample aus dem Projekt-Fenster oder der MediaBay auf ein Pad ziehst, darfst du diese Einstellungen jedes Mal (!) neu machen. Das geht nur wenn man die "Replace Sample" Funktion über das Kontext-Menü innerhalb des GA benutzt - dann aber ohne MediaBay und ohne Projekt-Fenster-Daten, ganz zu schweigen von den zahlreichen Klicks.
 
Jeder arbeitet anders.
Und selbst wenn man für ein eigenes Sample mal zwei, drei Parameter betätigen muss- ich passe es sowieso alles selber an - das halte ich nun wirklich nicht für ein Problem. Du übertreibst da meiner Meinung nach etwas. (denn ich glaube kaum, dass du einen Flügel mit 30-facher Velocity-Abstufung und 128fachem Multimapping erstellen wirst damit...) ;-)

Es geht doch im Kern einfach um das schnelle drag/drop und Abspielen eines Samples aus dem Arrange, und dafür sind OnBoard-Sampler einfach ideal.
Zumal diese auch den Audioornder des Projektes verweisen können, was eine Backupfunktion sehr bequem macht (kein späteres Samplesuchen usw.)
Einer Optimierung des Handlings im GA, oder Erweiterung des Halion Sonic SE oder gar einem neuen separatem Sample-Plugins stehe ich dennoch positiv gegenüber, aber natürlich.


.
 
Einer Optimierung des Handlings im GA, oder Erweiterung des Halion Sonic SE oder gar einem neuen separatem Sample-Plugins stehe ich dennoch positiv gegenüber, aber natürlich.
Ja. Sehr schön wäre eine Funkton wie in S1, um aus der MediaBay per Rechtsklick (oder besser noch Tastaturbefehl) ein beliebiges Sample sofort an einen neuen GA/HalionSonic senden zu können - wo Instrumentenspur dann automatisch angelegt wird. Der einfache OneShot-Sampler war ja auch einer der großen Umfragepunkte von Steinberg mal sehen, ob da was in Cubase 9 kommt. Das Rad müssen Sie ja nicht neu erfinden, die Technologie von HalionSonic und GA ist ja hervorragend, nur die Bedienung könnte weiter vereinfacht werden.
 
Doppel-Beitrag (kann dat wer löschen?)
 
Und genau das kann man sich alles gepflegt sparen, wenn man sich ein schönes Init-Preset (!) für den GA anfertigt.
Das fände ich super, weil das ein Leben sehr vereinfachen würde. Aber scheinbar mache ich etwas falsch. Kannst du mir erklären, wie du es schaffst nicht "jedes mal" den ganzen Pitch Key-Range Kram einstellen zu müssen nach dem du ein neues Sample in den GA ziehst?

Ne das funktioniert auch mit einem Init-Preset nicht, da ja wie erwähnt bei Drag'n'Drop das Pad sowie Pitch Key Range zurückgesetzt wird. Ob man diese Funktion in einem Standard Preset speichert, ist egal.

Allgemein muss ich aber zustimmen, dass die Bedienung des GA 4 (SE) nicht immer ideal und sehr frickelig ist. Da finde ich den Halion durchaus intuitiver.

Da kann man Fenster an-/abdocken, meines Wissens sogar skalieren!! Den GA4 kann man ja noch nicht mal skalieren. Ganz schwach von Steinberg...
 
intelligentes Plugin-Name kürzen..endlich...wie lang habe ich darauf gewartet!
 
Ist doch völlig egal, der Groove Agent ist halt eine Art Eierlegende Wollmilchsau.

Ja klar. Allerdings suche ich jetzt nicht gleich bei einem "Drum-VSTi", wenn ich einen Sampler brauche ;-) :-D



Eben (leider) nicht. Sobald du ein neues Sample aus dem Projekt-Fenster oder der MediaBay auf ein Pad ziehst, darfst du diese Einstellungen jedes Mal (!) neu machen.

Naja, vier schnelle Klicks auf "Seiten", die man sowieo öffnet, wenn man das Sample bearbeiten will ... ^^
 
...ich finde das beste am Update 8.5 ist Retrologue 2, nur doof wer den schon als R1 gekauft hatte.

Zudem konnte ich jetzt mal feststellen, durch mehrere Test meinerseits, das Steinberg dringend was mit ihren Effekten machen muss!

Test: NI Replika/ Waves H-Delay /True Verb und RenecanceVerb/ NI RC24/48 / Eventide Ultrachannel / Softube TSAR / Soundtoy Little Boy /

Die Cubase-Dinger wirken von "altbacken" über "schlecht klingend", bis "überdimensioniert(größe)" z.B.Revelation/ReVerence, wobei andere wieder viel zu klein sind!

Also keine Frage, Cubase ist geil, aber Effekte und Instrumente da hapert es.

Aber Steinberg gibt mir ja, durch die letzte Umfrage, auch recht.
...hoffentlich passiert da mal was, am besten eine Kooperation mit einem richtig guten Dritthersteller!

...und das habe ich auch schon im Retrologue Thread geschrieben:

Der Retrologue 2 ist gut, aber die GUI zu klein.
Zudem ist es nicht die feine Art, Käufern von R1 ein kostenpflichtiges Update auf R2 "aufzuzwingen", wenn ich ihn z.B. in einer anderen DAW benutzen will! Also habe ich jetzt in C8.5 kostenlos R2, aber R1 kaufen, war für die Katz !
Da muss man ja quasi hoffen, das Halion oder GrooveAgent, niemals fest in Cubase implementiert werden, das wäre dann mal richtig ein teurer Schuss in den Ofen, für die VSTi Käufer.
 
Ein "Mini-Bug" ist mit dem neuesten Update scheinbar nicht behoben worden:

Nach dem Laden eines gespeicherten Projektes entspricht die Skalierung des Mixers nicht mehr der gespeicherten Version, sondern die Mixerkanäle erscheinen wesentlich breiter, zumindest bei meinen Fensterkonfigurationen. Das ist zwar jetzt kein Beinbruch und lässt sich schnell wieder ändern, aber zumindest wird die gespeicherte Dimensionierung des Mixers nicht wiederhergestellt.
 

Anhänge

  • gespeichert.jpg
    gespeichert.jpg
    267 KB · Aufrufe: 126
  • neu geladen.jpg
    neu geladen.jpg
    258 KB · Aufrufe: 137
Hmm ein was stört mich doch sehr und ich weiß nicht ob man diese Funktion zurückstellen kann:
Seit dem neuen Update funktioniert die Rasterung der Automation anscheinend anders. Wenn man das Raster aktiv hat und mit gehaltener Command Taste nun einen Punkt auf der Automationslinie einzeichnet dann rastet dieser nicht mehr auf dem Grid (horizontal+vertikal) ein. Ich verstehe schon das es logisch ist da 'Command' das Grid normaler Weise temporär außer Kraft setzt, aber vor dem Update war diese Funktion anders...und ich hatte mich an diesen Workflow gewöhnt um Grid-genaue Automationen zu setzen.
 
Außerdem ist der offline-Process Bug weiterhin vorhanden. Nachdem man eine Spur mit einem Plugin offline bearbeitet hat, setzt der Analyzer im Kanal-Fenster-EQ aus - einmal schließen und wieder öffnen führt anscheinend zum Reset und alles funktioniert wieder normal.
 
Zudem konnte ich jetzt mal feststellen, durch mehrere Test meinerseits, das Steinberg dringend was mit ihren Effekten machen muss!
Die Cubase-Dinger wirken von "altbacken" über "schlecht klingend", bis "überdimensioniert(größe) wobei andere wieder viel zu klein sind!

Was ist das bitte für ein "Test"!?
Nutze einfach mal nur die > Ohren (!) und lass dich nicht ewig von irgendwelchen GUIs ablenken (!) Klanglich sind die Cubase-Plugins absolut hochwertig, manche vergleichen den EQ mit Sonnox, , andere wiederum sich richtig geil (Quadrafuzz 2, Reverence, u.a.)
Und man sieht ja, das neuere Plugins bei Steinberg immer auch ein neues moderneres aktuelleres Design bekommen. Das war und ist z.B. in Logic auch so, dort findet man neben den neueren auch veraltete GUIs.
Wobei ich sagen muss, dass mir kleinere, funktional ausgerichtete Plugins lieber sind, als viel zu große und "überdesignte"... Siehe Waves zuletzt, schlimm.

Am Rande: der weltberühmte Tonmann Mike Stavrou mischt nur mit den internen Cubase/Nuendo-Effekten (!) mit noblem Controller, und das will auch was heissen...

Hier wird gejammert auf hohem Niveau.

Der Retrologue 2 ist gut, aber die GUI zu klein.
Hier stimme ich dir zu, eine Skalierbarbeit (auch aller Plugins) wäre ideal. Es ist aber lange nicht so, dass man mit dem R2 nun nicht arbeiten kann. Schlimmer ist´s bei Korg (MS20, Wavestation u.a.)


Da muss man ja quasi hoffen, das Halion oder GrooveAgent, niemals fest in Cubase implementiert werden,
Das ist doch dummes Zeug! Die digitale Entwicklung geht immer weiter, es ist daher nur folgerichtig, wenn Hersteller einige ihrer Plugins auch in deren DAWs integieren! (siehe GrooveAgent, HalionSonic usw.) Oder schau dir Logic an, den ES2 oder den Faltungshall SpaceDesigner gab´s damals auch nur separat teuer käuflich zu erwerben, und nun sind die einfach so mit dabei. Das finde ich klasse! Wa ssoll daran verkehrt sein...
Jammern, Klagen und Meckernauf hohem Nivau. Aber so kennt man dich ja schon.

EDIT: DU bist doch sowieso jetzt mit S1 unterwegs, wie man lesen kann. Wozu all der Terz noch, ;-)
 
Ein "Mini-Bug" ist mit dem neuesten Update scheinbar nicht behoben worden:

Nach dem Laden eines gespeicherten Projektes entspricht die Skalierung des Mixers nicht mehr der gespeicherten Version, sondern die Mixerkanäle erscheinen wesentlich breiter, zumindest bei meinen Fensterkonfigurationen. Das ist zwar jetzt kein Beinbruch und lässt sich schnell wieder ändern, aber zumindest wird die gespeicherte Dimensionierung des Mixers nicht wiederhergestellt.


bei mir geht es hiermit:
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 142
@NorthernDecay: dank dir für den Hinweis!
 
Zudem konnte ich jetzt mal feststellen, durch mehrere Test meinerseits, das Steinberg dringend was mit ihren Effekten machen muss!
Die Cubase-Dinger wirken von "altbacken" über "schlecht klingend", bis "überdimensioniert(größe) wobei andere wieder viel zu klein sind!

Was ist das bitte für ein "Test"!?
Nutze einfach mal nur die > Ohren (!) und lass dich nicht ewig von irgendwelchen GUIs ablenken (!) Klanglich sind die Cubase-Plugins absolut hochwertig, manche vergleichen den EQ mit Sonnox, , andere wiederum sich richtig geil (Quadrafuzz 2, Reverence, u.a.)
Und man sieht ja, das neuere Plugins bei Steinberg immer auch ein neues moderneres aktuelleres Design bekommen. Das war und ist z.B. in Logic auch so, dort findet man neben den neueren auch veraltete GUIs.
Wobei ich sagen muss, dass mir kleinere, funktional ausgerichtete Plugins lieber sind, als viel zu große und "überdesignte"... Siehe Waves zuletzt, schlimm.

Am Rande: der weltberühmte Tonmann Mike Stavrou mischt nur mit den internen Cubase/Nuendo-Effekten (!) mit noblem Controller, und das will auch was heissen...

Hier wird gejammert auf hohem Niveau.

Der Retrologue 2 ist gut, aber die GUI zu klein.
Hier stimme ich dir zu, eine Skalierbarbeit (auch aller Plugins) wäre ideal. Es ist aber lange nicht so, dass man mit dem R2 nun nicht arbeiten kann. Schlimmer ist´s bei Korg (MS20, Wavestation u.a.)


Da muss man ja quasi hoffen, das Halion oder GrooveAgent, niemals fest in Cubase implementiert werden,
Das ist doch dummes Zeug! Die digitale Entwicklung geht immer weiter, es ist daher nur folgerichtig, wenn Hersteller einige ihrer Plugins auch in deren DAWs integieren! (siehe GrooveAgent, HalionSonic usw.) Oder schau dir Logic an, den ES2 oder den Faltungshall SpaceDesigner gab´s damals auch nur separat teuer käuflich zu erwerben, und nun sind die einfach so mit dabei. Das finde ich klasse! Wa ssoll daran verkehrt sein...
Jammern, Klagen und Meckernauf hohem Nivau. Aber so kennt man dich ja schon.

EDIT: DU bist doch sowieso jetzt mit S1 unterwegs, wie man lesen kann. Wozu all der Terz noch, ;-)


Also ich finde, Du bist ganz schön gemein zu mir
smil470517ae17d09.gif

Ich darf hier ja gar nichts mehr sagen, ohne gleich als "Motzer" deklariert zu werden!

Ich habe doch geschrieben "meiner Meinung nach". Zudem hat Steinberg selber eine Umfrage gemacht, inwiefern VSTi und VSTe verändert werden sollen. Also besteht da doch bedarf, oder ?

Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe noch nie jemanden was vorgeschrieben (wie auch), oder jemanden persönlich angeriffen!

Bitte halte auch Du Dich daran, ok!?
 
@Motzer: ;-)
Hey..Moment! Ich lese auf Steinberg.net/forums auch mal mit - und dort bist du ja die letzte Zeit ja richtig schlimmm abgegangen... Du hast sogar mehrmals deinen Forum-Usernamen gewechselt, weil du dich da so oft gezofft hast ..(!!!) :D

Aber gemein? nein sicherlich nicht. Nur realistisch. Zumal ich mit dem Zeug auch arbeite. Das unterscheidet uns vielleicht. Du bist ja nun nicht mehr mit Cubase unterwegs. Finde aber dein extremes Bashing bei Steinberg/forums sehr auffällig, das ist alles. Hab nur keine Lust, mich dort wieder mit einzuloggen und mitzudiskutieren.

Diese Umfrage von Steinberg bezgl. VSTis fand ich übrigens richtig gut. Es ist wichtig, dass Kunden und deren Wünsche mit einfließen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das z.B. beim Groove Agent echt gut klappt, es gab nachfolgend ein Update, was Features beinhaltete, welche in den Foren von Usern gewünscht und diskutiert wurden. Es soll in der VSTi-Abteilung ein anderes Team sein als bei Cubase, aber gerade bei den DAWs gibt´s Nachholbedarf, das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich geh jetzt erstmal Mittagessen, heute lecker Asiatisch.


.
 
@richie & Chris: Hammer ! ! !

Genau das hatte ich gesucht ! ! ! Man kann sogar audiowarpen, timestretchen, und sogar durch timesync die Tonhöhen innerhalb des Samples verändern. Irre ...
Vielen vielen vielen Dank !

Nur, wieso gibt es diese Funktion in einem Drum-Sampler/Editor?

Und wozu sollte man sich dann noch den HALion kaufen? Wegen der gruseligen Libraries?

Oder die Vollversion von GA?

Dodine da hast du aber in der recording.de Schule nicht aufgepasst mein Junge ;-) ...

das habe ich doch vor Urzeiten schon mal erklärt mit dem Groove Agent
smil46c5f87d3aec7.gif
:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/190022/Post_2134397.html#P_1
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben