Cubase 7.5 stockt bei Musikwiedergabe

  • Ersteller Marius92
  • Erstellt am
M

Marius92

Registriert
07.03.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Guten Tag zusammen !
Ich bin ganz frisch hier und in der Hoffnung ihr könnt mir sofort bei einem Problem helfen.
Ich arbeite mit Cubase 7.5, dem Focusrite Scarlett i2i und dem Rode NT 1000. PC ist ein i7 Prozessor mit 8gb Arbeitsspeicher und 1TB Festplattenspeicher.

Jetzt mein Problem. Sobald ich eine Audio-Spur mit Vocals mit mehreren Effekten z.b. Dynamics, Equalizer und reverb "zu kleistere" wird die Musik nur noch harkend abgespielt und das weitere Arbeiten ist nicht möglich.
Dieses Phänomen tritt allerdings nur auf wenn unter "Geräte -> Geräte konfigurieren" der Treiber "Focusrite USB 2.0 Audio Treiber" ausgewählt ist. Wechsel ich diesen auf "ASIO DirectX Full Duplex Driver" läuft die Musik fließend. Allerdings hat dieser eine so schwache Latenz, dass hier eine Vocalaufnahme nicht möglich ist.

Meine Frage ist nun muss ich bei Aufnahme und Bearbeitung immer zwischen den beiden Treibern hin und her switchen oder gibt es eine Problemlösung.

Edit: Es kam während der Aufnahme unter dem Focusrite Treiber schon des öfteren dazu, dass plötzlich keine Aufnahme und Musikwiedergabe mehr möglich ist und ich erst einmal zwischen den beiden genannten Treibern hin und her switchen musste damit ich wieder was höre bzw. wieder aufnehmen konnte.

Ich hoffe es ist alles verständlich.
 
lass mal den Focusrite Treiber drinnen, aber erhöhe den Samplebuffer, sprich so auf 512 oder 1024 Samples
 
Ich habe die Buffer Length jetzt auf 10ms gestellt, dann läuft es fließend. Jetzt hab ich aber wieder die Problematik mit den hohen Latenzen, sodass ich mich beim aufnehmen wieder sehr stark verzögert höre.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 178
oh man leute, das sind wieder Screenshots ;)
 
Wie hörst du ab bei der Aufnahme. ?
 
Ganz normal über Kopfhörer über das Interface
 
na ja, ist halt immer abzuwägen.

Normalerweise nimmt man vorher alles auf und bearbeitet es dann mit Plug Ins.

Wenn der Beat dann mal steht, bouncen und dann erst einsingen.

Sprich, wenn der Song (ohne Vocals) gut ist, dann eben rausbouncen und in das Projekt einfügen.
alle anderen Spuren löschen.

Vocalspur anlegen und einsingen.


Oder du probierst mal, die jetzigen Spuren einzufrieren, und dann mit der Latenz runter und einsingen.
 
Oder du probierst mal, die jetzigen Spuren einzufrieren, und dann mit der Latenz runter und einsingen.

Würde ich zuallererst probieren :)
 
Ok vielen Dank erstmal an der Stelle für die Tipps!!
ich war natürlich in der Hoffnung, dass es irgendeinen "Trick" gibt der es ermöglicht, dass es einfach glatt läuft und man nicht am Samplebuffer oder dem Treiber rum spielen muss. Für genau den Fall dass man später noch was einsingen muss. Mit einfrieren meinst du die Spur still legen ?
 
Kannst aber auch nach den schlimmsten 1-3 CPU-Fressern schauen und die bei der Aufnahme abschalten, dann solltest du wieder auf der sicheren Seite sein und der Beat steht wenigstens noch halb
smil451d62b1d6f72.gif


Einfrieren = Freeze = Spur wird in Audio umgerechnet und braucht somit keine Ressourcen mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben