Cubase 6: Update von C4 --> Plugins fehlen (Suffix Problem?)

  • Ersteller vermona
  • Erstellt am
vermona

vermona

Registriert
13.01.07
Beiträge
564
Reaktionen
39
Punkte
790
Hallo,

notgedrungen (aber schweren Herzens) habe ich kürzlich mein iBook G4 mit OSX 10.4 (ppc) endlich durch einen aktuelles Mac Book Pro (OSX 10.6.7) ersetzt. Auf dem iBook lief Cubase sx 2.2. Habe nach langer Suche noch ein Upgrade auf C4 aufgetrieben, das ich wiederum auf C 6 upgegraden konnte.

Nachdem ich festgestellt habe, dass sich SX2-Projekte nicht mit C6 abspielen lassen, habe ich auf dem Mac Book noch C4 installiert. Habe dann all meine alten VSTs und VSTis zusammengesucht und neu installiert bzw. einfach in den VST-Ordner hineinkopiert. Unter C4 laufen (bis auf eine Hand von Freeware) auch alle bestens. PPC Plugins laufen unter Rosetta.

Nun mein Problem:


In C6 wird mir nur etwa die Hälfte der Plugins (die aber auf dem gleichen System unter C4 laufen) angezeigt. Das betrifft VSTs wie VSTis. Ich konnte bei der Auswahl der erkannten Plugins in C6 noch kein System erkennen. Von VST1 bis VST 3.5 Plugins ist alles vorhanden. Auch ppc Plugins. Habe in C6 auch schon den Befehl "VST-Instrumente aktualisieren" (oder so ähnlich) ausgeführt. Ach ja, ich verwende die 32 Bit Version (habe auch nur 4 BG RAM).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Fehlt es da an irgendeiner Abwärtskompatibilität von C6?

Schonmal vielen Dank!
 
check mal unter den PlugIn Informationen den Pfad zum entsprechenden Plugin Ordner und gib noch einen Link zum C4 Plugin Ordner an.

C4 und C6 sind eigenständige Programm, die so ansich (zum Glück) erstmal nicht auf dieselben Ordner zugreifen.
 
Danke für den Tip.

Die relevanten Plugins liegen alle in entweder im VST Ordner des Benutzers oder der HD (also jeweils Library/Audio/Plugins/VST oder so ähnlich). Diese beiden Pfade werden auch unter den Plugin-Infos in C6 angezeigt. Danaben noch ein dritter Pfad auf einen Steinberg Ordner, in dem auch noch ein Plugin liegt.

Ich sitze gerade nicht davor, aber hatte das gestern Abend schonmal geprüft. (Werde aber heute Abend nochmal doppelchecken)

Aus der Antwort entnehme ich aber schonmal, dass es in C6 keine "Neuerung" in der Weise gibt, dass irgendein Pluginformat, das noch unter C4 unterstützt wurde, nun nicht mehr unterstützt wird?
 
Es kann sein, dass einige Plugins generell nicht mehr auf dem aktuellen Mac laufen, da das mittlerweile eben keine PPC Maschinen mehr sind. Welche Plugins oder Instrumente das genau betrifft, kann ich dir nicht sagen.

Zu den Ordnern ansich: Wenn sich unter C4 ALLE Plugins und Instrumente finden lassen, dann leg in C6 unter den Plug In Infos halt zusätzlich noch den Link zu genau diesem beinhaltenden Ordner an. Dann sollte das alles funktionieren.
 
Es kann sein, dass einige Plugins generell nicht mehr auf dem aktuellen Mac laufen, da das mittlerweile eben keine PPC Maschinen mehr sind. Welche Plugins oder Instrumente das genau betrifft, kann ich dir nicht sagen.

Das ist richtig. Auch unter C4 (wie gesagt auf dem selben Rechner) laufen ein paar der PPC-Freeware Plugins und das Waves Musician II Bundle V5, das ich dann wohl für 32 $ updaten muss, nicht mehr. Es ging mir aber eben gerade um diejenigen die auf dem selben Rechner unter C4 laufen, aber nicht unter C6.


Zu den Ordnern ansich: Wenn sich unter C4 ALLE Plugins und Instrumente finden lassen, dann leg in C6 unter den Plug In Infos halt zusätzlich noch den Link zu genau diesem beinhaltenden Ordner an. Dann sollte das alles funktionieren.

Werde die Links nochmal überprüfen und dann berichten.
 
So der Bericht:

Die Links bzw Pfade auf die Pluginordner stimmten alle. Ich habe aber jetzt erkannt, was alle in C6 nicht erkannten Plugins gemeinsam haben: Es fehlt das Suffix (".vst"). Natürlich habe ich versucht, die .vst-Endung manuell hinzuzufügen, aber das führte nur dazu, dass C4 sie auch nicht mehr erkennt. Suffix wieder entfernt und schon waren sie in C4 wieder da.

Jemand eine Idee, was dahintersteckt und noch besser, wie man das beheben kann?

Betroffen sind zB die VSTis Claw, dmi flute, mda piano und Plugsound free.
 
keiner eine Idee?
 
Wie gesagt, wenn du in C6 den Link zum C4 Vst Ordner mit angibst, sollten dir alle VST und VSTi´s zu Verfügung stehen, bzw kopierst du, installierst du, die entsprechenden Plugins in den VST Plugin Ordner vom C6.

Wenn eines dann NICHT angezeigt wird, fällt es wohl oder übel aus der Sache mit C6 raus.
Soll vorkommen, aber kaum in s Gewicht fallen, zumal es sich dabei ja eh um eher minderwertige Plugins zu handeln scheint, so, wie ich das sehe.
 
Wenn eines dann NICHT angezeigt wird, fällt es wohl oder übel aus der Sache mit C6 raus.

Genau bei dem Punkt bin ich. Die Frage war eben WARUM das aus C6 herausfällt, also welches Format genau nicht mehr unterstützt wird. Wie gesagt, es betrifft alle Plugins, die in den Pluginordnern keine .vst-Endung haben (es sind aber vst Plugins, die auch mit dem entsprechenden Bausteinsymbol angezeigt werden).

Und klar, es sind keine hochwertigen Plugins die fehlen. Auf den Großteil kann ich tatsächlich gut verzichten. Aber einige Instumente und Effekte kenne die eben seit Jahren und mag den Sound für ganz bestimmte Sachen.
 
Hast Du mal geschaut, ob die Plugins in der Cubase-Blacklist auftauchen? Pfad müsste User/Libary/Preferences/Cubase /Vst2xBlacklist.xml oder ähnlich sein.
 
Habe ich noch nicht gemacht. Danke für den Tip. Kann ich aber erst heute Abend checken.
 
Hast Du mal geschaut, ob die Plugins in der Cubase-Blacklist auftauchen? Pfad müsste User/Libary/Preferences/Cubase /Vst2xBlacklist.xml oder ähnlich sein.

Habe eben nachgesehen. Alle betroffenen Plugins sind in der C6 Blacklist enthalten. Nur: Was folgt daraus jetzt? Ahnungslos wie ich bin, habe ich die Blacklist mal gelöscht. Nach einem Neustart von C6 hat sie sich allerdings wieder entsprechend aktualisiert.
 
kleiner Tipp meinerseits...geh zurück auf 6.0.0 dann kommt auf jeden Fall das mda piano zurück.

Hab nämlich das gleiche Problem mit mda epiano (mag den Sound!!!), hab auf 6.0.2 geupdatet und plötzlich war es nicht mehr im aktuellen Projekt vorhanden.

Zurück auf 6.0.0 war es dann wieder da, mir bleibt im Moment nur bei der ersten Version zu bleiben.

mhm.....

Gruß
Oliver

P.S. weiß jetzt nicht wie es mit der Vorabversion 6.0.1 aussieht, hatte die nicht geladen und komm deshalb da jetzt nicht mehr dran. (Sollte die jemand haben, wäre ich für eine PN dankbar!)
 
Hi ich habe ein ähnliches Problem,

habe heute von Cubase 5.5.3 auf Cubase 6.5.3 upgedatet.. als Betriebssystem habe ich MAC OSX 10.6.8

Doch ich habe bemerkt das meine alten PPC emulierten Plugins wie z.b. Virutal Guitarist oder Spectrasonics Atmosphere verschwunden sind.. Rosetta ist bei mir auch installiert..

Unter Cubase 5.5.3 werden mir die Plugins aber immernoch angezeigt und die funzen auch problemlos...
nur komischerweise in Cubase 6.5.3 nicht... hat jemand ne idee????
 
hat denn jemand ne idee??? oder soll ich nen neuen Thread aufmachen ??
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben