Update von Cubase 5.5.3 auf 6 unter OSX bzw. Update auf Lion

  • Ersteller RecordingJay
  • Erstellt am
R

RecordingJay

Registriert
26.11.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe Cubase 5.5.3 Studio und würde gerne auf Cubase 6 updaten. Ich habe nur irgendwie Angst, weil ich es mittlerweile Leid bin, meine ganzen VSTis neu zu installieren (Hab mehrmals mein System gewechselt, zuletzt Umstieg auf Mac). Deshalb meine Frage: Kann man einfach auf 6 updaten und die installierten VSTis laufen problemlos und ohne Neuinstallation weiter? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Ich habe derzeit OSX 10.6.8 auf einem iMac i7 meine wichtigsten VSTis sind NI Komplete, Toontrack Superior Drummer 2.0 und das IK Multimedia "Komplete" (Sample Tank 2.5, SampleMoog, Sampletron etc. ... hier gibt es ohnehin nur ganz selten noch Updates ...)

Und noch ein Frage: Wie verhält es sich bei einem Update auf Lion: Kann man das einfach drüberinstallieren und Cubase bzw. die VSTis laufen problemlos weiter?

Sorry, falls die Frage schon öfter kam ... bin dankbar für jeden Tipp - gerne auch Verweis auf einen existierenden Thread.

Dank für die Mühe und Grüße in die Runde!

J.
 
Cubase kannst du problemlos updaten.
Da wird ein neues Cubase installiert
Kannst auch 5 5.3 weiterverwenden.
Evt musst du den Pluginpfad definieren, ist aber kein Problem.
Zu OS habe ich keine Ahnung
 
Hallo,

beides sollte Problemlos von statten gehen. Evtl. hast Du das ganze Prozedere schon hinter Dir.
Beim Update von OSX 10.6.8 auf 10.7 solltest Du evtl. auf die Aktualität Deiner Plugins achten, sonst kann's passieren, dass das ein oder andere nicht funktioniert, aber natürlich nicht nur Plugins, sondern auch Programme, die sollten alle mit Lion kompatibel sein. Abgesehen davon musste ich glaub ich einige Plugins neu registrieren, war aber kein großer Act.
 
Beim Update auf Lion solltest Du unbedingt eine Backup-Festplatte mit einplanen.

Der Teufel steckt im Detail und kein Mensch kann Dir vorhersagen, wie sich ein Lieblingsplugin oder eine USB-Keyboard-Kontrollsoftware/Treiber auf einmal unter Lion benimmt....

Da wirst Du froh sein, wenn Du mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper einen Klon Deiner Systemplatte angelegt hast, den Du problemlos wieder zurückspielen kannst.

Und wenn Du jetzt auf diesen Post beleidigt reagierst: "Das ist ja wohl billigstes, selbstverständlichstes IT-Wissen!" - dann hast Du selbstverständlich recht ;)

Clemens
 
Hey ich hätte mal kurz auch ne Frage ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen...

Habe gestern von C5.5 auf C6.5 upgedatet und bemerkt das das alte Cubase 5 ja immer noch seperat zu benutzen ist... eigentlich verstehe ich unter einem update das die alte Version immer duch die neue Version ersetzt wird....???

Andererseit ist es ja gut um zu sehen ob wirklich auch alles problemlos läuft.. falls dem so ist kann ich dann die alte C5 runterschmeissen oder muss die auch installiert sein um C6.5 weiter nutzen zu können ???

Weiss jemand wie man C5 unter Mac OSX restlos deinstalliert ??
 
hmmm soll ich die Frage noch mal wiederholen ? oder muss ich echt dafür nen neuen Thread aufmachen ??
 
Habe gestern von C5.5 auf C6.5 upgedatet und bemerkt das das alte Cubase 5 ja immer noch seperat zu benutzen ist... eigentlich verstehe ich unter einem update das die alte Version immer duch die neue Version ersetzt wird....???

Das war schon immer so. Hatte ne Zeit lang SX3, C4 und C5 parallel installiert, da ich in allen Versionen angefangene Projekte hatte und beim Öffnen in der neuen Version nicht immer alles so reibungslos lief, wie Steinberg es versprochen hat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben