Cubase Migration von PPC auf Intel-Mac

muzik

muzik

Registriert
07.03.08
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
28
Hallo !
habe gerade den Wechsel von einem G4-Powerbook unter 10.5.x auf ein Intel-Mac Book Pro
mit 10.6.8 hinter mir. Nach der Migration habe ich versucht mein altes Cubase SL3 (mit Rosetta)
und eine Cubase 6-Trial-Version zum laufen zu bringen.

Zuerst nur Fehlermeldung beim starten von Cubase SL3 und es startet nicht.
Bei Cubase 6 gibt es bei der Installation die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen.
Das neueste License-Control-Center (eLC 6.3.1) zeigte auch immer nur Fehler 2 und die Lizenzen auf dem Dongle liessen sich nicht aktualisieren, bzw. die Lizenzen auf dem Dongle wurden gar nicht erst nicht erkannt.
Nach längerem hin und her, Cubase Support wusste auch keinen Rat, außer Neuinstallation des Systems, habe ich ein frisches System auf einer externen Festplatte installiert und da ging plötzlich alles.
Lizenzen erkannt, aktualisiert, Cubase 6-Trial-Lizenz angelegt, beide Cubase Versionen installiert.
Beide laufen, auch Cubase SL3 unter Rosetta funktioniert gut und ohne ungewöhnlich lange Latenzen o.ä.
Unter Cubase 6 Trial funktionieren sogar alte Plugins vom PPC wie Prosoniq Dynasone oder Orange Vocoder.
Was nicht geht ist Cubase SL3 (PPC) zusammen mit Reason 4 (Universal) per Rewire zum laufen zu bringen.
Fazit: Nehme an daß bei der Migration irgendetwas vom PPC mitgekommen ist was das korrekte funktionieren des eLC verhindert hat. Beim frischen System existiert das Problem nicht.
Keep on rockin' !
 

Anhänge

  • elicenser-Fehler.png
    elicenser-Fehler.png
    21,5 KB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto 2011-07-26 um 10.20.06.png
    Bildschirmfoto 2011-07-26 um 10.20.06.png
    21,8 KB · Aufrufe: 186
Nachtrag:
Habe mir mittlerweile Cubase Artist 6 zugelegt. Da laufen leider einige alte Plugins
wie Dynasone, Orange Vocoder etc. nicht mehr. (Die waren allerdings auch noch Carbon)
Komisch daß sie mit der Demo-Version von Cubase 6 funktionierten.
Kann Cubase 6 Carbon aber Cubase Artist 6 nicht ?
Andere PPC Plugins (VST 2) funktionieren.

Bye
Muzik
 
würde auch gerne die alten Sachen auf meinem intel mac (cubase artist) zum laufen bringen.
VB1 und Quadrafuzz fehlen doch schon sehr. Bekomme immer ne Fehlermeldung das die PPC Bridge oder so nicht geladen werden kann (habe Lion)

Jmd ne Idee?
Viele Grüße
 
In Lion ist keine Rosetta-Umgebung mehr dabei, deshalb funktionieren keine PPC-Plug-Ins und auch Software mehr.
 
gibts dafür ne Lösung?
 
Nein, vergiss einfach die alten Plug-Ins. Mittlerweile sind viele neue und vor allem bessere Plugs dabei oder erhältlich. PPC hat einfach ausgedient.
 
Hallo !
genau unter Lion gibt es kein Rosetta mehr.
Das einzige was geht ist noch Snow Leopard zu haben (evtl. externe Festplatte)
und damit noch PPC-Plugins unter Rosetta zu betreiben.
Das geht dann z.B. mit Cubase SX 3 das
Steinberg ja gratis zum download anbietet und was mit einer Cubase 6-Lizenz
ohne Probleme funktioniert.
Ist natürlich ein bischen Aufwand.
Mit Cubase SX kann man dann auch noch alte Cubase VST-Projekte importieren
und in neueren Cubase-Versionen weiterverwenden.

Schöne Grüße
Muzik
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen.

1. Es gibt ja 1000 ende Freeware Sachen. Woran erkenne ich vorher ob die bei mir laufen?
2. zweite hab ich vergessen, argh! :(
 
1. Es gibt ja 1000 ende Freeware Sachen. Woran erkenne ich vorher ob die bei mir laufen?

na wenn bei den unterstützen betriebssystemen osx auftaucht :roll:

EDIT: sorry, warn missverständniss. habs oben editiert.
 
aber ich hab doch nen intel mac. Die PPC Sachen laufen doch nicht.
oder bring ich da was durcheinander?
 
Nein, vergiss einfach die alten Plug-Ins. Mittlerweile sind viele neue und vor allem bessere Plugs dabei oder erhältlich. PPC hat einfach ausgedient.
Klar, Wunschdenken der Hersteller, mein G5 Quad hat noch lange nicht ausgedient!:traurig:
Bin wohl ein schlechter Konsument, NIX trendy & up to date.:blbl:
Zeige mir ein besseren (innovativeren) VST als Xphraze, ein Traum Instrument schlechthin!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben