Cubase 13 - Anzeigequalität, eure Meinung!

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Ich verstehe das neue Windows-Management nicht. Ich benutze einen 4k Monitor und habe meine Fenster bislang so angeordnet:
Links oben (ca. 40% Bildschirmbreite): Mixer
Links unten: Key Editor
Rechts: Arranger

Wenn ich jetzt durch Doppelklick auf ein Midievent den Keyeditor öffne, erscheint das Fenster immer irgendwo, aber nicht unten links, wo sich alle Keyeditoren befinden. Mache ich etwas falsch? Wie kann ich das umstellen? Ich will nicht jedes Fenster immer wieder dorthin ziehen.
Irgendjemand noch eine Idee?
 
Mach doch mal ein Bildschirmfoto.

C13 hat, wenn ich das richtig sehe, ein Fenster. Mir ist unklar, wie du den Key Editor unten links hin positionierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bereits diese Fader so schlimm, dass ich es gleich wieder zugemacht habe...
Man fühlt sich als hätte man schon 5-8 Studiobierchen intus :smil451c7211b9e19: .

Nee das geht gar nicht, beschäftige mich damit gerne wieder, sobald das gefixt wurde... oder ist das ernst gemeint? o_O

fader.JPG

Viele Grüße
c-base
 
Mach doch mal ein Bildschirmfoto.

C13 hat, wenn ich das richtig sehe, ein Fenster. Mir ist unklar, wie du den Key Editor unten links hin positionierst.
Ein Fenster? Bei mir sind das einzelne Fenster (Win10). Klar, wenn ich den Key Editor unter dem Arranger anzeigen lasse, ist er im gleichen Fenster. Ich möchte ihn aber links davon haben, da der Arranger ja viel größer Sein muss.
 
Ich bin immer noch auf 10.5 und ich hab das Gefühl ich werde auch nicht mehr updaten. Mir fehlt nichts.
Sorry für OT.
 
Irgendjemand noch eine Idee?
Wahrscheinlich verstehe ich Deine Frage auch nicht richtig.
Bei mir merkt sich Cubase (oder Windows) die Fensterposition.
Wenn ich den Keyeditor schließe und anschließend wieder öffne, erscheint er exakt an der selben (letzten) Position.
Was meinst Du mit diesen Worten: "wo sich alle Keyeditoren befinden"? Es gibt doch nur einen Keyeditor :roll:
 
Ich wollte heute morgen jetzt ein Vergleichsvideo zw. C12 und C13 aufnehmen, aber jetzt verhalten sich beide Versionen gleich. Keine Ahnung, was da vorvorgestern war. Danke!
 
Ich finde bereits diese Fader so schlimm, dass ich es gleich wieder zugemacht habe...
Man fühlt sich als hätte man schon 5-8 Studiobierchen intus :smil451c7211b9e19: .

Nee das geht gar nicht, beschäftige mich damit gerne wieder, sobald das gefixt wurde... oder ist das ernst gemeint? o_O

Anhang anzeigen 132936

Viele Grüße
c-base
Es sieht so aus, dass die Fader das Design von Dorico bekommen haben, oder täusche ich mich? Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man eine einheitliche Design-Linie macht und sich die Programme von der Optik her angleichen. Zum Design selber kann man stehen wie man will. Ich bin da nach wie vor hin- und hergerissen. Und ja, das ist sicher ernst gemeint. ;)
 
Es sieht so aus, dass die Fader das Design von Dorico bekommen haben, oder täusche ich mich? Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man eine einheitliche Design-Linie macht und sich die Programme von der Optik her angleichen. Zum Design selber kann man stehen wie man will. Ich bin da nach wie vor hin- und hergerissen. Und ja, das ist sicher ernst gemeint. ;)
Man muss halt immer irgendwelche Kompromisse machen, auch "dank" der Skalierbarkeit, wenn ich es so zieh, dass es mir gefällt, habe ich eingeschränkte Übersicht, im gegensätzlichen Fall evtl. hässliche Optik, ich mag auch am Rechner keine 60mm Fader! ;)
 
Es sieht so aus, dass die Fader das Design von Dorico bekommen haben, oder täusche ich mich? Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man eine einheitliche Design-Linie macht und sich die Programme von der Optik her angleichen. Zum Design selber kann man stehen wie man will. Ich bin da nach wie vor hin- und hergerissen. Und ja, das ist sicher ernst gemeint. ;)
Also von der Ergonomie her ist das finde ich wirklich eine Katastrophe, sobald ich den Mixer öffne wird mir schwindelig und es dauert nicht lange das sich Kopfschmerzen ankündigen. Wenn jemand wirklich mit regelmäßiger Migräne zu kämpfen hat triggert es diese sicherlich...

Ich hoffe wirklich, dass es nicht so bleibt.o_O

Viele Grüße
c-base
 
Einige hier mögen den Mixer nicht. Ich allerdings brauche den eigentlich gar nicht. Man stellt ja alles für jede Spur im Inspector ein. Wofür braucht ihr den Mixer, dass euch Design-Entscheidungen so sehr irritieren?
 
Wofür braucht ihr den Mixer, dass euch Design-Entscheidungen so sehr irritieren?
Natürlich ist das eine Frage der individuellen Arbeitsweise. Ich mag es halt, wenn der Mixer in der unteren Zone mit der kleinstmöglichen Höhe sichtbar ist, gerade wenn man mehrere Spuren zueinander in ein Verhältnis setzen möchte.
In C13 ist im Gegensatz zu C12 der Hintergrund der "Edit", "Mute", "Write" etc. Buttons im Kanal nicht mehr skalierbar, d.h.,, egal wie hoch ich die untere Zone einstelle, die Größe dieser Felder bleibt immer im Gegensatz zu C12 gleich ( groß ).
Daher ist mit C13 der für den Fader vorhandene Platz in der kleinstmöglichen Höheneinstellung mächtig geschrumpft und man hat beim Faderregeln nicht mehr viel Spielraum.
Desweiteren stört mich die Umstellung der schwarzen Schrift auf die weisse, aber das ist halt nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren stört mich die Umstellung der schwarzen Schrift auf die weisse, aber das ist halt nur meine Meinung.
Ja klar, vor allem ist sie viel breiter geworden.
Und überhaupt sind viele "Raumteiler" so wichtig und nehmen Platz weg. Ich verstehe nicht, warum man eigentlich Optimales oft so verschlimmbessert.
 
Ich hoffe wirklich, dass es nicht so bleibt.o_O

Viele Grüße
Ja vielleicht gibt es irgendwann eine Funktion mit der man alle Fader und Drehregler tauschen kann wie bei Hardware. Dazu noch unterschiedliche Skins und Designs. Irgendwas neues müssen sie ja ausdenken für die nächste Version.
 
Wenn mich was stört, ist es eher die schlechte Haptik der Sends, da hätte ich gerne einen Drehregler, den man packen kann.
 
Ich habe jetzt mein komplettes Setup mal testweise verändert, sodass ich nur noch ein Fenster benutze. Mit der Möglichkeit die Channels einzufärben und die Lower Zone zu benutzen, geht das jetzt auch und sollte sich als gut erweisen. Ich bin gespannt.
 
Weil man das verschieben von der Couch im Wohnzimmer dann für neue Möbel hält...
Stoman schrieb neulich

UI/UX-Experten muss es geben, denn nur, wenn jeder macht das, was er/sie am besten kann, kommt am Ende eine gute Software dabei heraus. Und natürlich sind das i.d.R. Leute mit viel Know-How.

Mich würden halt mal die Gründe interessieren, warum man die Schrift verbreitert und die Linien dicker macht, so dass weniger Platz und Trefferquote daraus resultieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf nem Tablet Sinn ergibt.
 
Stoman schrieb neulich

UI/UX-Experten muss es geben, denn nur, wenn jeder macht das, was er/sie am besten kann, kommt am Ende eine gute Software dabei heraus. Und natürlich sind das i.d.R. Leute mit viel Know-How.

Mich würden halt mal die Gründe interessieren, warum man die Schrift verbreitert und die Linien dicker macht, so dass weniger Platz und Trefferquote daraus resultieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf nem Tablet Sinn ergibt.
Ich selber bin Produktentwickler, wenn auch in einem ganz anderen Bereich.
Trotzdem gibt es durchaus Ähnlichkeiten in den Problemzonen :)

Manchmal schleicht sich auch nur ein Änderungsdrang ein, der dann einfach bei Allen Beteiligten irgendwie durchrutscht und man sich am Ende fragt: "Warum nur dass denn?" ;-)
Und je größer so ein Projekt wird, desto mehr Kontrollverlust kann man annehmen.
 
Wie alt muss Cubase eigentlich werden, damit sich beim Tausch eine VST Instruments, auch der Name des Desselbigen, mit ändert!?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben