Audio wird in Cubase leiser wiedergegeben als nach dem Export (Focusrite Clarett)

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich bin nicht sicher, ob es überhaupt an Cubase liegt, aber ich mache den Thread erstmal hier auf.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die exportierten Audios, die ich über den Mediaplayer in Windows abspiele, bei mir lauter sind, als die Wiedergabe in Cubase 12 Pro.

Ich wüsste eigentlich nicht, dass ich irgendwas an den Einstellungen verändert habe und bin der Meinung, dass das bis vor ein paar Tage noch nicht der Fall war. Eigentlich macht es auch keinen Sinn, oder?

Meine Einstellungen in Cubase sehen so aus:
1702748626670.png


1702748660698.png


Der Control Room selbst so:
1702748708910.png


Ich nutze als Interface ein Focusrite Clarett 2Pre USB. Daher hier die Einstellungen aus Focusrite Control:
1702748784264.png


Hat jemand eine Idee?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die exportierten Audios, die ich über den Mediaplayer in Windows abspiele, bei mir lauter sind, als die Wiedergabe in Cubase 12 Pro.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber ist der Volumeregler von deinem Mediaplayer vergleichsweise höher eingestellt?
 
Den Control Room kannst du auch noch weiter aufdrehen, nicht wahr? Ich bin mir grad nicht sicher, ob du das überhaupt vergleichen kannst: Cubase vs. Mediaplayer
 
Steht auf 100, also volle Laustärke. Aber Cubase ja auch, wenn es auf 0dB steht, oder?
Das muss nicht das Gleiche sein, es werden ja unterschiedliche Treiber verwendet, daher dürften die 100% in Windows für Asio in Cubase irrelevant sein.
 
Ich kann mich täuschen, aber mir kommt es so vor, als sei dieser Unterschied, zumindest in dem Maße, vorher nicht da gewesen.
 
Dann hat sich vielleicht in der Zwischenzeit mal eine Einstellung geändert. In Windows hast du ja doch einige Möglichkeiten, die Lautstärke zu verändern.
 
Wenn du die exportierte Spur zurück in Cubase importierst, kannst du da einen Unterschied ausmachen?
 
Dann ist doch alles gut. Intern scheint der Media Player die Lautstärke zu erhöhen.
 
Kann sein, dass die Abspiellautstärke verstellt ist, sofern der Windows Media Player das überhaupt hat... Bei einigen Playern kann man die Abspiellautstärke auf über 100% setzen... Vielleicht auch mal schauen ob irgendein Klangverschönerer aktiviert ist im Player, die machen das auch gerne mal lauter...
 
Kann sein, dass die Abspiellautstärke verstellt ist, sofern der Windows Media Player das überhaupt hat... Bei einigen Playern kann man die Abspiellautstärke auf über 100% setzen... Vielleicht auch mal schauen ob irgendein Klangverschönerer aktiviert ist im Player, die machen das auch gerne mal lauter...

Abspiellautstärke steht auf 100 und geht auch nicht höher. Irgendwelche Klangverschönerer sind nicht aktiv, zumindest kann ich keine finden.

Hast du da einen EQ aktiv im Player?

Ne, habe gerade nachgesehen. Der ist ausgeschaltet.
 
Windows Lautstärke auch auf 100%?

1704018147107.png
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben