Cubase 13 - Anzeigequalität, eure Meinung!

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Ich finde den Doppelclick etwas unglücklich. Normalerweise bedeutet der , dass man was öffnen möchte, den MIDI-Editor z.B. ALT Mausclick finde ich eindeutiger.
Man kann in der MixConsole jetzt zwar das Vertsellen von Parametern beim vertikalem Scrollen verhindern, was aber Bullshit ist, da die Parameterverstellung in anderen Bereichen nicht mehr funktioniert. Meiner Meinung nach sollte eine Navigation in den Mixern per Trackpad möglich sein und eine Änderung eines Wertes mit ALT Mousemove.
 
zu viel weiße schrift .im mixxer war in der 12 er zb inserts sends eq usw in schwarz und schriften wie die outputs zb in weiß.also das was man nicht immer unbedingt lesen muss weil man die begriffe schon kennt waren in schwarz aber die die man immer lesen muss wie zb halt der output einer spur war in weiß.das war viel besser.
 
OK
Ich werde mindestens bis zur 1. Wartung abwarten.
Das ist bei Cubase immer eine gute Idee. Ob dann aber alles das, was jetzt kaputt ist, repariert sein wird, steht in den Sternen.

Mindestens auf meine 2021er M1 Mac ist das GUI ziemlich zerschossen. Sämtliche anderen Anwendungen verhalten sich unauffällig, daher kann wohl ausgeschlossen werden, das es am System liegt.

Mich wundert nur, dass außer mir noch niemand das Problem mit den bildschirmfüllenden Container-Fenstern für manche Plugins (z.B. PSP Echo oder Symphony) bemerkt hat. Das nervt kollossal, zumal einige Plugins auch nicht auf Eingaben reagieren, solange das Fenster nicht per Doppelklick auf die richtige Größe gebracht wurde.

Unter Umständen betrifft das auch nur Bestandsprojekte. Das war in der Vergangenheit ja oft so. Ich beginne aber neue Projekte immer auf Basis existierender Projekte, um Zeit zu sparen. Ein universelles Template reicht mir da meist nicht, wäre aber natürlich im Prinzip sowieso genau dasselbe.
 
Hast Du die Benutzereinstellungsdateien von Cubase neu erstellen lassen?
 
Das ist bei Cubase immer eine gute Idee. Ob dann aber alles das, was jetzt kaputt ist, repariert sein wird, steht in den Sternen.
Andererseits ist es gut, dass viele User die Release- Version installieren und erforschen, quasi als Gamma- Tester, und ihre Erfahrungen z.B. im Steinberg Forum posten. Das trägt sehr zur Bereinigung der Kinderkrankheiten bei. Ich behalte generell die letzte(n) Version(en) auf der Platte. Bei Cubase funktionieren die ja weitgehend unabhängig voneinander, so dass man auch durch schlimme "Issues" einer Version 13 nicht arbeitsunfähig wird.
 
Bei Cubase funktionieren die ja weitgehend unabhängig voneinander, so dass man auch durch schlimme "Issues" einer Version 13 nicht arbeitsunfähig wird.

Ich halte auch noch die letzte Version parallel, nur zur Sicherheit.

Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern jemals wieder auf die vorige Version zurückgegangen zu sein.
Bin seit SX1 dabei, und nur die erste SX3 Version hatte nach Veröffentlichung einen massiven Fehler, der mich zwang einige Monate auf SX2 zurückzugehen.
Seit Cubase 4 nutze ich immer die neueste Version ohne auf die alte Version je zurückgekehrt zu sein.
 
Das ist bei Cubase immer eine gute Idee. Ob dann aber alles das, was jetzt kaputt ist, repariert sein wird, steht in den Sternen.

Mindestens auf meine 2021er M1 Mac ist das GUI ziemlich zerschossen. Sämtliche anderen Anwendungen verhalten sich unauffällig, daher kann wohl ausgeschlossen werden, das es am System liegt.

Mich wundert nur, dass außer mir noch niemand das Problem mit den bildschirmfüllenden Container-Fenstern für manche Plugins (z.B. PSP Echo oder Symphony) bemerkt hat. Das nervt kollossal, zumal einige Plugins auch nicht auf Eingaben reagieren, solange das Fenster nicht per Doppelklick auf die richtige Größe gebracht wurde.

Unter Umständen betrifft das auch nur Bestandsprojekte. Das war in der Vergangenheit ja oft so. Ich beginne aber neue Projekte immer auf Basis existierender Projekte, um Zeit zu sparen. Ein universelles Template reicht mir da meist nicht, wäre aber natürlich im Prinzip sowieso genau dasselbe.
Das Plugin-Problem konnte - mindestens bei PSP - durch Aktualisierung der Plugins behoben werden.
 
Ich verstehe das neue Windows-Management nicht. Ich benutze einen 4k Monitor und habe meine Fenster bislang so angeordnet:
Links oben (ca. 40% Bildschirmbreite): Mixer
Links unten: Key Editor
Rechts: Arranger

Wenn ich jetzt durch Doppelklick auf ein Midievent den Keyeditor öffne, erscheint das Fenster immer irgendwo, aber nicht unten links, wo sich alle Keyeditoren befinden. Mache ich etwas falsch? Wie kann ich das umstellen? Ich will nicht jedes Fenster immer wieder dorthin ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man eindeutig sieht und einen kirre macht ist:
-bei C13 müssen die fetten weißen Buttons wieder schwarz werden
-der Bereich der Pegelanzeige muss dunkler, oder der Bereich bei Fader heller
-die geriffelten Potis bringen nix außer Unruhe im Gesamtbild
-wie sinnlos ist das Vertauschen vom Record- und Monitor-Button und ob Panorama/Balance jetzt über oder unter M/S steht!?...das zwingt einen nur zur Umgewöhnung :rolleyes:
-es fehlt Farbe, Kontrast und Tiefe bei allen Buttons
-C12 sieht insgesamt einfach edler aus, C13 sieht platt, blass und billig aus :(

Ich werde damit nicht arbeiten und habe Version 13 storniert, geht übrigens ganz easy!
 

Anhänge

  • C12 C13 Mixer.png
    C12 C13 Mixer.png
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Was man eindeutig sieht und einen kirre macht ist:
-bei C13 müssen die fetten weißen Buttons wieder schwarz werden
-der Bereich der Pegelanzeige muss dunkler, oder der Bereich bei Fader heller
-die geriffelten Potis bringen nix außer Unruhe im Gesamtbild
-wie sinnlos ist das Vertauschen vom Record- und Monitor-Button und ob Panorama/Balance jetzt über oder unter M/S steht!?...das zwingt einen nur zur Umgewöhnung :rolleyes:
-es fehlt Farbe, Kontrast und Tiefe bei allen Buttons
-C12 sieht insgesamt einfach edler aus, C13 sieht platt, blass und billig aus :(

Ich werde damit nicht arbeiten und habe Version 13 storniert, geht übrigens ganz easy!

Sehe ich ganz genauso. C13 ist für mich nen Griff ins Klo, der Mixer total unübersichtlich.

Ich meine nach wie vor, dass Cubase sich am Design von SX bis Cubase 6 orientieren sollte.
Da konnte man gut und schnell mit arbeiten, Mit C10-12 hatte ich viel Hoffnung, da endlich was gemacht wurde - Das hat 4 Versionen gedauert!!! - und jetzt wieder Grütze.

Was sind das für Entscheidungsträger/Ideenlieferer? Gibts da niemanden mit Plan dafür womit man gut arbeiten kann?

Ich bin jetzt auf Live, logic wird die Aufgabe von Cubase ersetzen, falls c12 mal nicht mehr laufen sollte wegen update oder so
 
Ich konnte es jetzt doch nicht lassen, wollte mir selbst ein Bild machen und hab das Update gekauft.

Bisher finde ich es optisch ungewohnt, aber insgesamt nicht unbedingt schlechter.
Ich finde auch, dass die Helligkeit von Fader und Meter zu ähnlich ist, aber die weisse Buttonbeschriftung finde ich gut, vorher (schwarz auf dunkelgrau) konnte man die Beschriftung nur erahnen, die Buttons selber fand ich insgesamt in 3D etwas besser, aber ich fand sie auch immer etwas klobig, fast wie unter Win 3.11

Was ich gut finde (oder gab es das vorher auch schon?), dass man die Höhe der Insert Felder grüßer machen kann, so dass sie besser lesbar sind.

Insgesamt ist etwas Eingewöhnung nötig, aber für mich alles gut.
 
Es muß "es fehlen" heißen. Steinberg hätte den Fehler aber sicher auch gemacht.... :smil469f7d0f87c90:
Nee, nee, Kollege NorthernDecay hat lediglich das "an" vergessen zu schreiben. Eigentlich wollte er sagen:
"-es fehlt an Farbe, Kontrast und Tiefe bei allen Buttons"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben