Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Wie gesagt, bei vielen ist bei so DAW Vergleichen ganz schnell das Blut am Koche
Bei manchen mekrt man schnell was für Divas das sind. Hauptsache Pro irgendwas Standard steht da weil teuer^^

Ich erinnere mich noch wo vor 10 Jahren Reaper ein richtig gutes Stretching hatte & bei Logic die engine so war das man am Ende weniger topend hatte. Man konnte schnell erkennen wann in dieser daw ein Song gemischt wurde

Kenne auch einen Pro User und ein Pro Studio welches auf Reaper setzt und damit gut fährt aber alles wayne wen juckt sowas, völlig ot hier jetzt
 
Meine fresse, wenn die wenigstens sandboxing bringen würden... :heul:
 
man wird regelrecht erschlagen,
Ich habe bis heute nicht verstanden was daran falsch ist wenn man als User alle Möglichkeiten bekommt?
Erschlagen?
Bitwig wächst kontinuierlich und wir Bitwiger freuen uns darüber.
Ich wäre froh Bitwig wäre schon auf Cubase Niveau mit den vielen Kleinigkeiten die dich erschlagen.
 
Um den Newbie mache ich mir keine Gedanken, wenn ich eine DAW nutze, die Einstiegsproblematiken sind vielschichtig, das kann man manchmal hier im Forum lesen.

Ich kenne beide DAWs, S1 und Cubase, relativ gut und ich könnte einen Roman darüber schreiben, was mir an der einen oder anderen gefällt, bzw. in höchstem Maße nicht gefällt.

Wo man in Cubase Energie investieren muss, das ist die Konfiguration der Oberfläche. Aber sonst? Ich frage mich grade, wo das Programm überfrachtet ist. Ein Vorwurf, den ich auch zu S1 schon mal hier im Forum gelesen habe. In der Konfiguration der GUI in S1 muss man sich dagegen keine Gedanken, weil, bis auf Farbe und Macrobar, nicht vorhanden.

Der meiste Frust entsteht doch, wenn die eigenen Vorstellungen „mal wieder“ nicht in ein Update einfliessen. Da werden schnell neue Funktionen abgewinkt, weil „braucht doch keiner“.
 
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Mit "Hobbyisten" meinte ich die Anwender, die gelegentlich mit DAWs arbeiten und meist nicht die Situation kennen, täglich viele Stunden mit einer DAW zu verbringen. Das sollte überhaupt nicht abwertend gemeint sein, sondern in diesem Fall nur verdeutlichen, dass einem da viele Dinge nicht auffallen. Genausowenig wie mir als Hobbykoch viele Dinge unbekannt sind oder unwichtig, die ein gelernter Koch ganz anders sieht.

Alles schön, hat aber mit der Realität wenig zu tun, weder mit der Einschätzung der DAW, noch der Hobbyköche.

Und ursprünglich sollte das kein Reapervergleich sein, sondern nur Feststellung, dass dieser Sidechain Routing Support in manch anderen DAWs schon seit Ewigkeiten existiert und in der "Profi-DAW" anscheinend erst jetzt.

Und was soll Steinberg nun tun? Einfach sagen, machen wir nicht, das gibt´s bei anderen schon länge? Hätte Reaper überhaupt entwickelt werden dürfen, weil es Cubase schon gab?

Was soll das Gesülze? Was interessiert den Cubase Nutzer, was andere DAW´s schon länger machen? Wichtig ist doch, dass das eigene Tool entsprechend weiterentwickelt wird. Ansonsten bleibt der Wechsel, auch kein Problem.
 
Sorry folks, aber wenn ich das Gerede von ..man wird erschlagen oder alles unübersichtlich höre, da muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln.
Meine Projekte starten immer so, ich glaube man sieht alles und kommt gut voran :D

cub.PNG
 
Ich wünsche mir eine bessere Zugänglichkeit!
Von 1997 bis 2014 mit Cubase gearbeitet, von 2014 bis heute mit Studio One und nebenbei bei Cubase immer wieder reingeguckt (alle Upgrades mitgemacht).
Ich habe immer geschimpft das Steinberg das Programm zu voll stopft, und manchmal mit Dingen die entweder nie gewünscht waren, schon da waren (aber nur über Umwege zu erreichen), oder schlecht umgesetzt wurden bzw. unnötig kompliziert wurden.
Im Gegensatz zu Studio One ist Cubase echt harte Tobak, man wird regelrecht erschlagen, und für absolute Newbies wirkt es (glaube ich), eher abschreckend statt einladend.
Für alte Hasen die schon seit ewig dabei sind, ist das kalter Kaffee, aber die vielen Menüs und Untermenüs und manchmal doppelten oder unnötigen Wege um zum Ziel zu kommen, werden neue Kundschaft abschrecken, und auch....Heimkehrer!
Ich verstehe nicht warum es nicht Nuendo gibt, teuer und mit allen Möglichkeiten, und ein Cubase das sich auf das Wesentliche konzentriert, auf dem Level der derzeitigen Top DAWs, die nicht so kompliziert sind.
Zudem ist es an der Zeit, Wavelab jetzt endlich und ohne Aufpreis, als Mastering-Page komplett zu integrieren, für mich ist das überfällig und ein Gamechanger!
Na ich würde mich jetzt nicht über die zu vielen Möglichkeiten ärgern. Es ist doch schön, wenn man weiß, dass man alles machen kann, wenn man es kann.
Wo genau ist dir der Zugang zu Umständlich?
Klaro, viele Funktionen bedingen viele Menüs.
Und wer nicht mit dem Pro zu Recht kommt, kann doch die anderen Linien, LE oder SE oder wie die alle heißen nehmen.
Ich bin mit dem Teil seit Atari groß geworden mir ist schon klar, dass es heftig viel ist was geht, das ist aber bei anderer Software auch so, wenn ich nur an Word denke.
 
Meine fresse, wenn die wenigstens sandboxing bringen würden... :heul:
Was hast du denn für defekte Plugins, die immer dauernd abstürzen?
Ich hab keinen einzigen Absturz mehr gehabt, und das seit Jahren. Und ich hab teilweise randvolle Projekte.
Habe zudem noch nirgends gelesen, dass Sandbox ganz oben bei der Userschaft steht, Cubase selber ist zudem saustabil.
Würde sagen Sandbox ist ein Luxuswunsch. Gibt gewiss Wichtigeres, was man dringender im Cubase bräuchte.
 
Und was soll Steinberg nun tun?

Stillschweigend einbauen und dann auf Seite 159 im Handbuch lapidar erwähnen, daß das auch endlich geht. Am besten gleich zusammen mit Wet/Dry für jedes Plugin. Ich weiss noch, was das für ne Riesensache war, als man die Reihenfolge der Plugins endlich verändern konnte. Hier der Zustand vorher.

https://recording.de/threads/reihenfolge-der-effekte-aendern.61232/

Aber jetzt erstmal Ruhe bewahren, Pandemie, US Wahlen, muss man erstmal unbeschadet überstehen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde mich jetzt nicht über die zu vielen Möglichkeiten ärgern. Es ist doch schön, wenn man weiß, dass man alles machen kann, wenn man es kann.
"Zu viele Funktionen"? "überfrachtet"?
Na, ich habe auch lieber mehr Funktionen als zu wenige. Auch wenn ich jene vllt. nur ein paar Mal im Jahr benötige... Wie z.B. den Logical Editor. Nur mit dem konnte ich mir letztens eine coole Lösung für mein Vorhaben bauen.
Merkwürdig, woanders beklagen sich die Leute, wenn es zu wenig Möglichkeiten gibt.

Zumal man sehr viel in Cubase frei einstellen kann, Buttons ausblenden, frei konfigurierbarer Mixer uvam. Cubase kann sehr aufgeräumt sein, wenn man nicht das Default Set verwendet. Und all das wurde, inkl. den Menüs, ebenfalls immer weiter verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besten gleich zusammen mit Wet/Dry für jedes Plugin

genau...:D Ich wähle meine DAW nur nach wet/dry Regler im Plugin, tauschbare Mixer GUI Skins, Routing überallhin, auch zu Zielen die ich niemals benötigen werde, aus. Was man hat, das hat man. Was. ^^
LOL.

Als wenn du wegen nem wet/dry sofort zu Cubase wechseln würdest. Was. ;)

Verstehe den Stress hier gerade nicht.
Was bezweckst du damit eigentlich, als Nichtcubaser? Was soll das bringen?

Es zeigt vielmehr auf, dass Cubase immer noch sehr beliebt ist und von regem Interesse ist. Auch bei Konkurrenz-Usern, wie du es einer bist. Denn solche Bashkommentare kommen ja nicht von ungefähr.

Wirklich schade, dass ein entspannter netter Diskussionsthread jetzt wieder in eine dümmlichen DAW-War ausufert. Hatte gehofft, die anstrengenden Devil-Zeiten sind endlich vorbei.

...
 
Als wenn du wegen nem wet/dry sofort zu Cubase wechseln würdest. Was. ;)

Ich hab doch die 10er Lizenz, zusammen mit Wavelab 10. Ist doch alles gut. Jetzt ist doch nur die Frage, ob sie in einem Jahr ganz groß rauskommen mit Wet/Dry. Wir werden ja sehen.
 
Meine fresse, wenn die wenigstens sandboxing bringen würden... :heul:
Was hast du denn für defekte Plugins, die immer dauernd abstürzen?
Ich hab keinen einzigen Absturz mehr gehabt, und das seit Jahren. Und ich hab teilweise randvolle Projekte.
Habe zudem noch nirgends gelesen, dass Sandbox ganz oben bei der Userschaft steht, Cubase selber ist zudem saustabil.
Würde sagen Sandbox ist ein Luxuswunsch. Gibt gewiss Wichtigeres, was man dringender im Cubase bräuchte.
Mach mal kompliziertes Routing, lass 10 vstis laufen, route 5 snares auf eine EQ Gruppe, 3 davon in parallele Kanäle, 2 direkt auf auf die snarebus Gruppe, das läuft alles auf eine drum Gruppe die auch wieder parallel bearbeitet wird, ganz zu schweigen von 3 rooms die auch noch crazy unterwegs sind. 3 kicks und jeweils 2 Toms in ähnlicher Weise wie die snare gebaut.

Jetzt noch 6 Ampsims und 3 Bass ampsims.

Dann wiederhole deine Aussage
 
Die melda plugins und Stillwell plugins mucken z. B. rum. Hab da aber noch keine Alternativen gefunden.
 
Mir zerschießts auch oft die Phase mit softube fet und sir standard clip
 
Sorry folks, aber wenn ich das Gerede von ..man wird erschlagen oder alles unübersichtlich höre, da muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln.
Meine Projekte starten immer so, ich glaube man sieht alles und kommt gut voran :D

Anhang anzeigen 86732

Was haltet ihr von einem Thread, in dem User ihre Cubase-Templates vorstellen? Da könnte man sicher einiges für den eigenen Workflow übernehmen.
 
Sorry folks, aber wenn ich das Gerede von ..man wird erschlagen oder alles unübersichtlich höre, da muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln.
Meine Projekte starten immer so, ich glaube man sieht alles und kommt gut voran :D

Anhang anzeigen 86732

Was haltet ihr von einem Thread, in dem User ihre Cubase-Templates vorstellen? Da könnte man sicher einiges für den eigenen Workflow übernehmen.

Das wäre bei mir sehr übersichtlich:

Template-LM18.jpg

Die wenigen Handgriffe die ich brauche um abzuheben, fallen schon beim hochheben der Kaffeetasse/Bierflasche ab.

Aber - Ich bin leidenschaftlicher Amateur und habe keine Ambitionen, in irgendeiner Art und Weise von der Restwelt entdeckt zu werden ;-)

Für mich ist das eher ein geistiger Expander neben meiner Erwerbstätigkeit und hilft mir tagtägliche Effekte in der echten Welt besser zu verstehen und zu deuten.

LM18 -> lucky sucker :)
 
Eine kleine Wette:

Wenn der tsching / DVD Lernkurs am 11.11. um 20:30 Uhr zum Cubase Anwendertreffen einlädt, lehne ich mich aus dem Fenster und sage: Cubase 11 erscheint nächsten Mittwoch :D

Hält einer dagegen? :hammer:
 
Eine kleine Wette:

Wenn der tsching / DVD Lernkurs am 11.11. um 20:30 Uhr zum Cubase Anwendertreffen einlädt, lehne ich mich aus dem Fenster und sage: Cubase 11 erscheint nächsten Mittwoch :D

Hält einer dagegen? :hammer:
Nein ich stimme dir zu. Das habe ich nämlich auch gedacht, als ich die Mail heute bekommen habe. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben