Creamware?

Ralf

Ralf

Registriert
01.01.03
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
191
Liebe Creamware user,
habt ihr schon einmal versucht, ein Keyboard über den Midiboard einer Creamwarekarte zu dumpen?Könnt ihr abhaken! Warum? Wir haben den Midiboard vermessen und das Ergebnis ist einfach grauenhaft. Von 300 gesendeten Signalen kommen nur 180 ordnungsgemäß an
mit einer Latenz von 7 bis 90 ms! Creamware weiss das! Da ließ ich mir erklären, das liegt an dem routing über die DSP´s und bei einer so hochwertigen Soundkarte solle ich die Midiports doch einfach als nette "Zugabe" sehen.
Da wäre es mir lieber gewesen, auf die übliche Creamware Spielerei (routing) zu verzichten.
Da tut sich bei mir auch die Frage auf: Hat man bei den Effekten und Synths wirklich keine Latenz? Das würde auch die bescheidene Funktionalität des XTC Modus erklären (leichtes flanging bei den Verbs, natürlich mit dem optimalen Vorlauf). Die Creamwareeffekte einzuschleifen halte ich auch für überflüssig, den wenn ich schon route dann lieber gleich über eine vernünftige Hardware, da ich die Effekte auch für sehr minderwertig halte. Ausserdem kann ich an der Luna2 einen Softwaresynth nur mit max. 3 Stimmen spielen(einfach lächerlich). Wieviel Rechenleistung ersetzt ein DSP? (Grins)
OK, was ich damit sagen will: Mir ist klar geworden, warum Creamware in jeder Fachzeitschrift mit einer neuen Spielerei(grundsätzlich DinA4) Werbung macht.
Das hat z.B. RME nicht nötig.
Ich würde mir lieber eine Hoontech und eine TC Powercore für ca. das gleiche Geld kaufen (ich besitze leider auch noch eine Z-link Box).
Sollte jetzt ein hoontech Besitzer immer noch der Meinung sein, er hätte sich gleich eine Creamware kaufen sollen, hat er jetzt eine zweite Chance. Ich würde sofort tauschen!(natürlich mit Wertausgleich).
Ich würde mich freuen, mit meinem Beitrag eine Diskussion auszulösen.
Ralf
 
Als RME Kartenbesitzer,sehe ich mich mal wieder bestätigt keine Luna II etc oder überhaupt ein Produkt von Creamware gekauft zuhaben.Was für ne aussage ist das denn,man soll es als Zusatz(Geschenk) ansehen?! Wat für ne Aussage vom Support.Das Sysex soll immer noch genau so scheisse sein,obwohl sie dort auch besserung angepriesen hatten,wie mir nen Kollege erzählte.Wenn Sie die Midi -Geschichte nicht vernünftig auf die Reihe bekommen,dann sollen sie es ganz wegfallen lassen,wenn sich das mit dem Produkt nicht so gut verträgt.
Und hier spreche ich jetzt mal die Luna II an,die ich total überteuert finde,wegen der schlechten Midifunktion und den billigen 3 DSP`s,die heute wirklich keiner mehr braucht,da es bessere PlugIns gibt,für den mehrpreis.Das einzige was an Creamware stimmt,ist die Scope Fusion Plattform und die erweiterungsmöglichkeiten.
Selber hat meine RME-karte kein Midi,und das brauch sie auch nicht,da ich mein Midizeugs über nen Unitor 8 laufen lasse,aber wenn das Midi auf ner Karte für Leute "mit" ein grund ist,sich für die ein oder andere Karte zu entscheiden,und das funktioniert alles nur bescheiden,dann empfinde ich das als arglistige täuschung des Produktherstellers,in dem Fall Creamware.Das zu meiner Meinung.Und bei Qualität wie RME sie bietet,reicht Mundpropergander völlig aus,um seinen Absatz zu finden!Und mit solchen guten Tests,wie über die Luna II auf dieser Seite hier,finde ich,bezieht jemand Geld von Creamware :-D .Was steiger ich mich darein.Bin soooooooooo froh mir nen vernünftiges RME Produkt gekauft zu haben,statt was vom völlig überteuerten Creamware Hersteller.Aber das ist alles nur meine Meinung!Also informiert euch richtig und ausführlich über das Produkt was ihr im Auge habt.Und in dem Luna II Testbericht hier ,wurden leider keine vergleiche zu anderen Herstellern in dieser Preisklasse gezogen,das fehlte noch nach meiner meinung.So,jetzt gehts mir besser.
 
Also ich bin mit meiner Luna II ziemlich zufrieden. Ich arbeite fast ausschließlich mit Audiomaterial, also Band aufnehmen, Einzelinstrumente aufnehmen, etc... Hab hier zwar ein Masterkeyboard rumstehen, damit spiele ich aber nur spaßeshalber mal gelegentlich rum.
Ich würde zwar wahrscheinlich nicht mehr in die DSPs investieren, weil ich die Plugins auch nicht besonders toll finde, aber jetzt habe ich zumindest auf legale Weise alle Standardplugins abgedeckt, die sind halt auch brauchbar.
Allerdings konnte ich mir durch die SFP schon so einige Hardwareanschaffungen, wie z.B. einen Kopfhörerverstärker ersparen. Ich kann über alle zehn Ausgänge meiner Karte Monitoring machen, weil ich so gut wie keine Latenz (4 ms.) hab.
In den XTC-Modus wechsele ich immer erst zum Schluß um zu mastern. Dazu reicht es aus. Auf jeden Fall wird der Modus noch Arbeit brauchen, wenn er weitergeführt werden soll.
 
Hallo und frohes neues Jahr mal gleich zu Anfang :)

Ich bin ja Mod dieses Forums weil ich mit den Creamware Karten einiges an Erfahrung habe sammeln können in den letzten Jahren und tagtäglich damit arbeite.
Ich bekomme weder Kohle noch Plugins von Creamware oder sonstwem für den Bericht den ich mit RandomRecords zusammen geschrieben habe. Es war uns ein anliegen den vielen Anfragen die doch in diesem Forum zu der Luna2 gestellt wurden möglichst umfassend und kompetent zu antorten.
Besser als alle 2 Wochen ein halbfertiges Posting zu geben oder einfach zu sagen "such das doch über die Searchoption der Seite....."

Ist ja klasse, dass endlich mal Reaktionen kommen, wenn auch nicht so wie ich sie mir erhofft habe. Aber so ist das Leben eben.

Mein Stand der Dinge was die Midiimplementation angeht sieht so aus, dass es wohl seit min. 1 Jahr angeblich in der Entwicklung sei aber es können keine sonstigen konkreten Angaben vom CW Support gemacht werden.
Ich hab mit denen nämlich auch schon desswegen ein paar mal telefoniert.
Die Sache ist ärgerlich betrifft aber in erster Linie synthies mit einer schnellen Dumpverfahren wie z.B. Korg Modelle.
Meine Yamaha und Roland Synthies kann ich PROBLEMLOS dumpen!
Ich probier das mal mit dem MicroQ aus wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich werde diesen Kritikpunkt später in dem Artikel noch hinzufügen!

Bevor sich nun jedoch die Lager spalten in pro und contra würde ich vorschlagen, dass alle die mitmachen wollen mir ihre Namen und Hardware SN zukommen lassen und ich ein schreiben an CW aufsetze indem WIR gemeinsam formulieren was unser Anliegen ist.
Ist erstmal ne spontane Idee, wenn wer was Besseres weiss dann soll er es hier posten.

Nur nochmal zur Erinnerung, CW ist ein Unternehmen welches Kohle macht indem es die Karten und die Plugins verkauft. Desswegen die werbung und wohl leider auch desswegen das hauptaugenmerk auf den "Kundenfang" denn wenn einer mal ne karte hat, dann hat er die und bleibt erstmal.

Was meine Meinung speziell zur Luna2 angeht, da hab ich genug im Artikel geschrieben.
Die Karte ist nicht dazu gemacht einen Synth zu errechnen!
Die FX sind Mittelmaß. Das ist halt so und wenn jemand Pro FX will kauft er Hardware oder die Shop Plugins. Fertig.
Die Mischer sind geil und bieten viele Vorzüge gegenüer gleichen Hardware Mischern in dieser Klasse.

Soweit erstmal

Gruß

Carsten
 
So, ich habe den Artikel überarbeitet weil ich wie gesagt auch denke, dass soetwas da rein gehört.

Was ich nach wie vor nicht okay finde ist die Art wie hier die gesamte Produktpallette auf einmal schlecht gemacht wird!!!

Hey, es ist ein Midiport !?
Ich finde das sehr kleinkarriert von euch und ungerecht der ganzen Arbeit gegenüber die in der Entwicklung einer Solchen Soft- Hardware Kombi steckt.

Mein oben genanntes Angebot steht nach wie vor doch scheint es keinen zu interessieren.

Antworten zu einem thema werden übrigens über den reply Button verfasst und nicht über "neues Thema schreiben" !!!

Gruß

Carsten
 
Waaaas?!

Was heißt denn hier die ganze Produktpalette
schlecht machen???

Man kann doch für sein sauer verdientes Geld
( die Karte ist ja nicht gerade billig ) Ware
erwarten die auch funzt! Oder nicht :-?

Ich wäre ja nicht so erbost, hätte Creamware nicht versucht mich am Tel. so zu verarschen!!

Michael aus Bochum :-x
 
Was heisst hier kleinkarriert und ungerecht.
Ob es jetzt nur ein Midiport ist oder nicht.Damit ist das angebot einfach ausgedrückt,sehr bescheiden.Jetzt muss man sich schon freuen das die anderen Sachen so gut funktionieren,oder wat?!Die ganze angebotene Produktpalette von Creamware,wird ja nicht schlechtgemacht.Ob jemand die PlugIns(und da gibt es nicht viele gute ausser wohl das MasterPlugIn Optimaster) und die somit einsparende CPU belastung wirklich nötig hat,bei den heutigen Rechnerleistungen(und den kommenden Rechnern),kann sich ja mit Creamwarekarten glücklich schätzen,an sonsten bald überflüssig.Es sei denn der jenige hat eh ein grossen PlugIn mangel!Weisst du was ich fürn Konzept gerne gehabt hätte,das man seine eigenen guten Speicherfressenden PlugIns wie manche von Waves,oder Autotune in die DSP`s der Karte einspeisen könnte!!!Das wer mal nen Ding!Ok,geb zu,dann würde ich natürlich auch nicht auf die Luna II sondern eher auf grössere Karten mit mehr DSP-Platz von Creamware absehen!Mein Fazit:Mit den schnell aufgebrauchten DSP`s und der noch nicht so guten beherrschung von manchen Sysex-Daten bei einigen Hardware-Geräten,einfach ein überteuertes Produkt.Ich arbeite zwar nicht für RME,aber ich denke jegliche Produkte von RME sind besser als die Luna II.Denn die Tendenz geht immer mehr zu Plug&Play und Firewire,und da wird es dem Home-recordler nicht gerade einfach am anfang gemacht.Und wer ne Arbeitumgebung,wie nen Enviroment braucht oder so,sollte sich Logic anschaffen,womit der Mixer der Luna II wieder hinfällig ist.
 
Hallo, ich bin´s nochmal - der Ralf. Ich bin ja echt total begeistert, was ich hier angezettelt habe! Mit soviel Resonanz hätte ich ja nicht gerechnet! Jetzt bin ich ja nicht mehr allein mit meiner Meinung! Was ich hier schreibe, passiert ja nicht anonym, sondern es weiß ja jeder, wer ich bin. Und ich äußere hier nur meine eigene Meinung. Ich wäre natürlich auch froh, wenn jemand anderes einen ehrlichen Bericht schreibt über ein Produkt, das er gut kennt, damit ich weiß, was ich brauchen kann und was nicht. Eigentlich hab ich nicht nur den Midiport bemängelt, sondern auch die schwache Rechenleistung und dadurch die nur 3stimmigen Synths und bescheidenen Effekte, sondern auch den XTC-Mode, der ja auch nicht richtig funktioniert. Mehr dazu weiter unten im Text. Habt ihr eure Luna schon auf 3.1 upgedatet??? Ich sag euch jetzt, wie das bei Creamware funktioniert. Zuerst kauft ihr euch das neue Update, fast geschenkt für "nur" 100 Euro (bei anderen Soundkartenherstellern kostenlos) und wenn ihr die CD endlich in Händen haltet, dann müsst ihr das ganze "nur" noch installieren. Der CD liegt auch noch ein schönes buntes Heft bei. Gut aussehen tun die Sachen ja. Jetzt zur Installation: erst mal die komplette alte Creamware-Software löschen, dann neue CD einlegen, Autostart, funktioniert bis hierher ganz super, und dann kommt sofort die Meldung "SPF kann nicht mit diesen Treibern installiert werden". Wo liegt der Fehler? Beiliegendes Handbuch durchlesen (im FDP-Format), d. h., locker 3 Stunden vor dem Rechner sitzen, nichts finden und anschließend ein befreundetes Studio anrufen, das bereits mit 3.1 arbeitet. Da erfahre ich dann folgendes: ich soll die alten Treiber aus meinem Inf-Verzeichnis löschen. Meine Antwort: da war ich schon, da sind keine Treiber mehr enthalten. Darauf hab ich erfahren, dass die Creamware-Treiber nicht etwa CW, Creamware oder vielleicht Luna heißen, sondern - und merkt euch das jetzt gleich! - ELUPO. Super, gell? Im Handbuch natürlich kein Wort davon! So, dieses Problem wäre geschafft. So, jetzt das übliche, bis die Installation wieder stoppt. Jetzt wird man gebeten, einen Luna-Key von der Creamware-Homepage herunterzuladen. Also einloggen und jetzt bekommt man einen Fragebogen vorgesetzt, der wirklich unter die Gürtellinie geht. Hoffentlich will Sony nicht, dass ich bald meinen Fernseher oder CD-Spieler registriere! Anschließend nur noch den heruntergeladenen Luna-Key auf CD brennen, in den Rechner schieben, und schon kann´s weitergehen. Herzlichen Glückwunsch, du hast´s geschafft! Du hast jetzt die Scope-Fusion-Plattform auf deinem Rechner! Geil!!! Nur, was ist das jetzt genau??? Eigentlich genau das selbe wie die 2.5, außer dass noch ein Reverb-Plugin dabei ist, das einigermaßen okay ist. Die Rechenleistung ist im Gegensatz zur 2.5 schon zu einem Viertel ausgelastet, wenn man nur den Mischer auf hat. Super! Der XTC-Mode, weshalb ich mir ja überhaupt erst das Update zulegte, funktioniert nicht!!! Das fällt halt besonders beim Reverb auf (also: nicht brauchbar!). Wieder mal 100 Euro für´n Arsch!
Lieber Carsten, deinen Vorschlag finde ich nicht gut, da Creamware selbst weiß, wo die Probleme liegen. Meiner Meinung nach kann dabei nichts rauskommen. Außerdem bin ich nicht der Beta-Tester von Creamware! Ich möchte mich nicht an der Entwicklung einer Soundkarte beteiligen, sondern brauche eine zuverlässige Soundkarte, mit der ich arbeiten kann! So, das war jetzt lang genug, ich freue mich schon wieder auf eure Antworten. Und das nächste Mal erzähle ich euch, wie es auf einer Creamware-Verkaufsveranstaltung zugeht.
Herzlichst
Euer Ralf
 
@ Gast 1
Ja man sollte für sein Geld eigentlich erwarten können, dass die Sachen auch funktionieren!
Es ist wirklich ärgerlich und ich hätte es bei meinem Artikel auch erwähnt wenn ich daran gedacht hätte!
Wie du vieleicht gelesen hast habe ich einen entsprechenden Nachtrag gemacht.

@Gast 2
Was die Shop Plugins angeht, so finde ich einige sehr gelungen ( Vinco, Vectron, STS5000 ect. ). Das ist für mich keine Frage.
Ob schnellere rechner eine dSP Karte überflüssig machen oder nicht kann hier nicht disskutiert werden. Das würde den Rahmen einfach sprengen.

VST Plugins auf DSP umzulagern wäre wirklich klasse. Dann könnte man die auch mal in echtzeit nutzen ohne das nervige recorden im Vorfeld.

Zu deinem Fazit:
Midiport ist wie schon oft gesagt echt ein starkes Manko.
DSP Leistung entspricht dem Anwendungsgebiet der L2.
Es sollen ja keine Synthies errechnet werden sondern Mischer und FX.
Wer mehr will kauft sich ne grüßere Karte.

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo Ralf.

Eine klärende fRage zu anfang:
Denkst du ich hätte den Bericht nicht versucht so kompetent und ehrlich wie möglich zu schreiben ?

Was deine weiteren Kritikpunkte angeht, so ist darüber nicht nur im Artikel auf dieser Seite darauf eingegangen worden.
Die Luna2 ist nicht gedacht für SoftSynths.
Die Luna2 Hat keine 1a FX

Was den XTC Mode angeht, da wäre ich froh wenn RandomRecords mal was schreiben könnte.

Warum brennst du zuerst den Key auf CD ?
Ich hab die skf file einfach per browser angegeben und schwupp alles freigeschaltet und startklar.

Was meinen Vorschlag angeht, so dachte ich mir, dass es vieleicht mehr bewirkt wenn sich ein paar Leute entschieden und mit einer klaren Formulierung da mal melden als wenn alle Nase lang mal einer nebenbei durchruft und womöglich nicht konkret sagen kann was er will und was Sache ist.

Mein Anliegen an eine Soundkarte ist es ebenfalls, dass sie funktioniert weil ich nicht am PC sondern an meinem Equipment rumschrauben will.

Von den CW Veranstaltungen bei denen die Vorführer ihr eigenes Produkt nicht in die Gewalt bekamen hab ich schon gehört/gelesen.
Denke jeder was er will.........

Mein subejktives Fazit:
Trotz kleiner Mängel habe ich es nicht bereut mir 2 CW Karten zu kaufen und mein Homestudio darauf auszurichten.
Vorhandene Schwachstellen gleiche ich mit anderen Programmen und Hardware aus.
Leider ist mir die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht untergekommen.
Wenn sie jemand sieht bitte sofort melden.

Viele Grüße

Carsten
 
Was mir da einfällt,

ist das Dumpingproblem bei der Hoontech dSP2000 eigentlich gelöst?
Die haben ja mit den Gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt.
 
@Carsten
Ich komme!

So jetzt bin ich da.
Also zum XTC-Modus: Ich finde er ist nur für eine Sache brauchbar, und das ist der Mixdown. Mit der minimalen ASIO-Oberfläche kann man nicht wirklich viele Einstellungen machen, man hat nicht mal die Möglichkeit ein und das selbe Audiosignal an mehrere Ausgänge zuschicken, das geht alles nur über Busse in den Send/Return-Wegen, dann hat man aber keinen Platz mehr für Effekte...
Hab lange gebraucht um den XTC-Modus zum laufen zu bringen und war dann sehr enttäuscht. Ich dachte ich könnte damit die SFP ersetzen. Aber Fehlanzeige. Aber zum abmischen ist es ausreichend. Wenn alles aufgenommen ist, und ich ein paar Plugins (vor allem den Hall, ist ja am CPU-intensivsten) von Creamware nutzen will, dann speicher ich den jeweiligen Song in einer extra XTC-Version und mach den Rest in diesem Modus. Aber für mehr isser nicht zu gebrauchen.
 
Midiport ist wie schon oft gesagt echt ein starkes Manko.
DSP Leistung entspricht dem Anwendungsgebiet der L2.
Es sollen ja keine Synthies errechnet werden sondern Mischer und FX.
Wer mehr will kauft sich ne grüßere Karte.

Hi,

Wo ich das gerade lese. Ich bin auf der suche nach einer neuen Karte (Siehe "Fruitylopps und DSP Soudnkarten" im Fruityloops Forum).
Bei mir war auch die Frage Hoontec DSP2000 oder
Luna II. Ich tendierte eher zur Luna aber wo ich das
so lese: Mir geht es eben geraed mehr ums Softsynthie rechnen weil der REchner in kurzer Zeit am Anschlag steht. Taugt da die Luna II ueberhaupt was? Die Frage war auch ob mir DSPs unter Fruity ueberhaupt was nutzen oder ob die Software DSP unterstuetzen muss. Sonst waere ein Neukauf quasi fuer die Katz...

Gruss,
Almo
 
Hi,

Synthies mit der Luna2 oder jeden anderen creamware 3DSP Karte kannst du leider echt vergessen.
Was da was taugt ist der Powersampler von creamware. Da hast du einen schicken Sampler der Akai/Wav/SF2 liest.

Was die Einbindung in FL angeht so kann ich an dieser Stelle nicht viele Aussagen machen weil mir das Programm nicht vertraut ist.
Für die Einbindung des SAmplers solltest du mehrere Audiokanäle in Fruitylooops einschleifen können.
Sequenzer für Midi wäre nicht verkehrt.
Sorry, kenne das Programm leider nicht.

Gruß

Carsten
 
Vorsicht!
Die DSP2000 von Hoontech ist keine DSP-Karte, auch wenn sie so heißt. Das ist eine ganz normal I/O-Karte. Beschreib doch nochmal genauer was Du machen willst. Was für Musik, wieviele Spuren, wieviele Softwareinstrumente.
Außerdem solltest Du Dir auch der Tatsache bewußt sein, daß man mit einer DSP-Karte keine VST Synthies berechnen kann. Vielleicht bist Du auch einfach mit etwas mehr CPU-Power bzw. RAM ganz gut beraten.
 
Hi,

Folgendes Problem:
Beim Musikmachen mit Fruityloops bin ich mittlerweile an meinen
Leistungsgrenzen. Ca. 8 Plugins und gerade mal EIN Effekt sorgen
fuer 80% CPU Last und, am Peak, fuer ca. 15 Stimmen.
Ergebnis: Der Rechner macht nimmer mit.

Rechner: Win2k, 7hundertnochwas RAM, Soundblaster Audigy
Erster Gedanke: Neue Soundkarte muss her mit DSPs.

Frage 1:
Wie ist das mit den DSPs?
Funktionieren die nur wenn sie Softwaremaessig angesprochen werden?
Wie ist da das Verhaeltnis? Gibt es Treiber die ALLES an die DSPs
schicken? Oder brauch ich einen Sequenzer der DSPs anspricht?
Oder muessen es die Plugins koennen?

Die Soundkarte soll ja den Rechner entlasten.
Es nutzt mir nur wenig wenn ich jetzt 400 oder 500 EUR fuer einen
Soundkarte rauslasse und nacher die DSPs nicht nutzen kann weil
die Software nicht mitmacht. Funktionieren DSPs und Fruitloops
ueberhaupt miteinander? Oder ist das von anderen Dingen abhaengig?

Wie schaut das dann in der Praxis aus? Ich muss ja dann etwagiger
Software sagen "Schick alles zum DSP und nicht zur CPU".
Welcher Software sage ich das? Dem Sequenzer? Den VSTis ?
Oder nehmen sich die DSPs automatisch allem an was irgendwie
Sound macht?

Es geht mir weniger um Audio im Rechner abmischen
sondern mehr um Softwaresynths die zu berechnen sind.
Musikstil: Techno/Trance/Goa. Schaetz bei dem
wo ich gerade dran bin werde ich nacher so 15-20 Spuren haben,
bzw. meist auch soviel Plugins.

Die Computer CPU soll eben entlastet werden.
Das ist eigentlich dass, was ich mir von DSP Karten verspreche.
Aber wenn ich so diverse Berichte lese sind DSPs und deren
Effekte eher fuer "Abmischen im Computer" und weniger fuers
Synthberechnen gemacht.
Also z.b. habe ich ein paar externe Audioquellen, fuer die in einer
Soundkarte zusammen und misch auf dem Rechner und schicke das
eine oder andere Signal noch durch einen Effektgeraet im Rechner.
Ich arbeite weniger mit externen Quellen (eigentlich gar nicht)
sondern will viele VST Plugins mit vielen Stimmen im Rechner
als Lied zusammenbauen. Hilft mir da eine DSP Dounkarte?
Oder brauch ich einen schnelleren Rechner?

Angedacht von mir sind:

Hoohntech DSP24 oder DSP24 MKII
Creamware Luna II, bei der ich aber noch etwas zeogere:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2008&forum=18&14
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2162&forum=18&18
Und wenns denn nich anderst geht evtl. eine RME DIGI 9652

Waere eure die fuer mich
Zweckerfuellend oder eher weniger?

Was die Karte koennen muss:
- ASIO unterstuetzung. Vor allem auch bei 44.1 kHz und nicht
nur bei 48 kHz wie bei der Audigy.
Weil Fruityloops zb. rumspinnt wenn man 48 anstelle von 44.1 kHz faehrt
- Latenz unter 10ms hinbekommen. Auch unter "Hoher belastung"
- Sie soll vor allem Softwaresynths (Klangerzeuger/Effekte)
rechnen und die Rechner CPU entlasten

Vielleicht liege ich gedanklich auch voellig daneben, dann
bitte ich um aufklaerung :)

Wen nmir jemand sagt ich soll mit ein Rechner mit 2 GHz zulegen solls mir auch recht sein...
 
Hallo,

ich habe ja schon auf deinen andere Thread hin geantwortet ( Soundkarten )!


Wie gesagt, wenn du eine Entlastung deiner CPU willst kommst du bei einer vernünftigen Lösung nicht unter 1000,- Euro weg.

TC Powercore
Universal Audio D1
Creamware Pulsar2

den Rest lies bitte im anderen Thread nach.

Viele Grüße

Carsten
 
Hi,

ich habe mich auch in den letzten Wochen mit DSP-Soundkarten beschäftigt (Creamware, UA, TC). Dabei bin ich auch auf eine Soundkarte von Yamaha gestoßen: <b>SW1000XG</b>.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie Karte einzuordnen ist. Ich würde sie trotzdem gerne noch in diese Diskussion einbringen. Sie ist sicher keine DSP-Karte wie die oben genannten, jedoch bietet die Karte auch Synthesizer und Effekte. Ich habe auch schon einen eigenen Thread dafür angelegt... allerdings noch ohne Anworten.

Was ich bisher gelesen habe über die Karte sieht äußerst vielversprechend aus. Kann jemand etwas mehr über die SW1000XG erzählen??? Mich würde vorallem ein Vergleich zu den DSP-Karten interessieren - Was geht/Was geht nicht?

Gruß
SloBurn
 
Hi Sloburn.

Ich kenne die Karte bislang nicht aber hab eben mal nen Test gefunden der dir vieleicht weiterhilft.
Wenn ich die Zeit finde lese ich den auch noch durch und poste dann was hier rein.

http://www.mupro.de/pdf/sw1k_test.pdf


Viele Grüße

Carsten
 
@slo...

also diese Yamahakarte ist, wie alle bissherigen Karten von Yamaha bestimmt nicht schlecht.

Sie hat allerdings nicht im entferntesten was mit einer DSP-Karte zu tun. Die Effekte welche du auf der Karte hast kannst du über den eigenen Mixer auf der karte selbst verwenden. D.h. wenn du wirklich einen Effekt auf einen seperate Spur in deinem Sequencer legen möchtest wirds haarig. (bezw. es wird gar nicht gehen.)

Einen Test der unterschiedlichen DSP-Systeme könnten wir hier wirklich mal machen, das Problem ist, ich hbae zwar Erfahrungen mit CW (Scope, Pulsar, Luna), der Powercore, aber zum UA kann ich net so viel sagen, bis auf das was ich mir in den schon geschriebenen berichten rauslesen kann.

Wir können uns ja mal was überlegen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2K
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben