Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

Danke für die Info Kuno !

Folgende interessieren mich :

AMD FX 6100 (6 x 3,6 Ghz) , AMD A8 5600K (4 x 3,8 Ghz) und AMD FX 4170 ( 4 x 4,2 Ghz).

Gruss...Gero

(EDIT: Ist ein "kleiner" Intel eigentlich schon leistungsfähiger ?)
 
Danke Kamu
smil451c71f7edf7c.gif


Mir ist halt aufgefallen das ja fast durchgehend nur Intels empfohlen werden.

Die grossen kommen preislich für mich leider nicht in Frage, aber wenn wetzt z.B. ein i5 / 2500 schon ne bessere Performance hätte als die von mir genannten Modelle, dann wäre das ne Überlegung wert, dachte ich.

Gruss...Gero
 
CPU LeistungsPunkte

Intel Core i5-2500 @ 3.30GHz 6275

AMD FX-6100 Six-Core 5409

AMD A8-5600K APU 4458

AMD FX-4170 Quad-Core 4798

Deine Entscheidung soll nicht nur am Preis liegen, sondern auch, mit welcher Plattform du arbeiten möchtest. AMD oder Intel, das Mainboard wird ein anderes sein (preisliche Unterschiede, zukünftiges Aufrüsten etc.)
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind aktuelle Intel Prozessoren weniger heiß und stromsparender bei vergleichbarer Leistung als AMD (was leisere Kühlung ermöglicht).
Außerdem hat Intel die schnellsten Prozessoren am Markt.

Hier mal ne kleine Übersicht:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Zu bedenken gilt allerdings, daß die Ergebnisse nur von einem speziellen Benchmark stammen und je nach Anwendung ganz anders aussehen können.
Für Vergleichbarkeit mit DAW-Ansprüchen wird ja auch oft Cinebench her genommen.

Und dann muss man bei solchen Sachen immer noch berücksichtigen, wie viele Kerne eine CPU hat, und wie gut man diese in der Praxis auslasten kann.
Die meisten Multicore-Benchmarks lasten die Kerne halt optimal aus ... in der Realität sind allerdings Werte um die 70% schon gut (also damit meine ich, daß man prinzipiell noch 30% Leistungsreserven hätte, wenn man denn eine absolut gleichmäßige Verteilung auf die einzelnen Kerne erreichen würde).
Meistens stößt halt irgendwann ein Kern an's Limit, und dann ist völlig wurst, ob man noch 3 oder 5 andere hat, die nicht richtig ausgelastet sind. Es fängt dann an zu knacksen.

Es ist auch immer eine Frage, in welcher Preis-Region du sein möchtest.
Der AMD FX-6100 macht der Liste nach schon mal kaum Sinn, da es für den selben Preis auch den AMD FX-6300 gäbe, der noch mal ein gutes Stückchen schneller ist.
(Wobei die Preise hierzulande natürlich auch wieder ganz anders sein können.)
 
Hey VIELEN Dank für Euere Feedback !

Ich habe mich jetzt für einen AMD FX 6300 mit 6 x 3,5 Ghz entschieden
smil451c71f7edf7c.gif


Hab noch ne Frage : Da ich mir ausserdem ne OSC Agility 3 zugelegt habe, möchte ich wissen wie viel Arbeitspeicher ich ordern soll ?

Ich frage das weil ich nicht genug wissen über PCs habe um zu beurteilen in wiefern eine schnelle Festplatte den RAM Bedarf beeinflusst.

Danke schonmal im voraus falls Ihr dazu was sagen mögt
smil451c71f7edf7c.gif


Gruss...Gero
 
Nächste Woche komen ja die neuen Haswell Cpus.Da stelle ich mein neues System zusammen. Ich denke da verzichte ich erstmals auf eine Grafikkarte. Die Integrierte von Intel wird selbst für 3D Analyzer genug schnell sein denke ich :D
 
So einen Thread habe ich gesucht.
Komponenten nach Aspekten für Musikproduktion zusammenzustellen ... sehr schön.

Ich möchte Ende des Jahres wieder auf Intel umstellen und werde den Thread abbonieren.

Dankeschön !
 
Sind die Komponenten noch akutell?

[Geändert von Kamu am 01.11.2012 23:03 Uhr]

Letze Änderung ist ja schon ein halbes Jahr her
 
Da ich da nich tmehr ganz aktuell bin, hab bisschen über 1000€ fürn pc eingeplant. Was meint ihr eher ein Mac Mini oder n Windows Pc (brauch auch Windoof 8 oder 7 hab hier nur XP rumgammeln)


Hab mir mal aus langeweile n pc zusammengestellt. Bin da aber wie gesagt nicht wirklcih aktuell mit.


Thermaltake NiC F4
SAPPHIRE Radeon HD 7850
AMD FX-8350
Aerocool GT-700S
Aerocool X-Warrior Devil Red Edition
ASUS DRW-24B5ST
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB
Biostar TA990FXE
HGST HDS721010CLA332 1 TB
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
 
Hab noch ne Frage : Da ich mir ausserdem ne OSC Agility 3 zugelegt habe, möchte ich wissen wie viel Arbeitspeicher ich ordern soll ?

Die Größe der Festplatte wirkt sich eigentlich nicht auf den RAM aus, eher umgekehrt, denn:
Je größer der Arbeitsspeicher, desto größer wird (standardmäßig) auch die Auslagerungsdatei.
In die Auslagerungsdatei schreibt Windows Daten, die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen, theoretisch jedenfalls. In der Praxis wird diese Auslagerungsdatei viel früher benutzt, sie kann aber auch verkleinert werden, wenn der Arbeitsspeicher so groß ist, das er vermutlich eh nie voll wird.


Da ich da nich tmehr ganz aktuell bin, hab bisschen über 1000€ fürn pc eingeplant. Was meint ihr eher ein Mac Mini oder n Windows Pc (brauch auch Windoof 8 oder 7 hab hier nur XP rumgammeln)

Hab mir mal aus langeweile n pc zusammengestellt. Bin da aber wie gesagt nicht wirklcih aktuell mit.

Thermaltake NiC F4
SAPPHIRE Radeon HD 7850
AMD FX-8350
Aerocool GT-700S
Aerocool X-Warrior Devil Red Edition
ASUS DRW-24B5ST
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB
Biostar TA990FXE
HGST HDS721010CLA332 1 TB
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Soo..
Ob du nun einen Mac oder einen Windows PC orderst hängt ganz davon ab wie du ihn wirklich nutzen willst. Du kannst natürlich auch einen Mac kaufen und dort per Bootcamp parallel auch noch Windows drauf installieren, wirklich effizient ist das aber nicht.

Deine Zusammenstellung hat noch ein paar Fehler, das Netzteil ist zuim Beispiel viel zu überdimensioniert und würde daher nicht effizient arbeiten, sprich der Stromverbrauch wäre viel höher als er sein müsste.

Ich habe dir mal eine Zusammenstellung gemacht, diese findest du hier:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335772
Variieren kannst du natürlich beim Gehäuse, was noch fehlt ist Windows, da kannst du dir eins aussuchen, wichtig ist nur, dass du die 64-bit Version nimmst! Preislich liegst du jetzt bei etwa 740€, da ist dann noch Platz für eine Soundkarte bzw. ein Audiointerface nach Wahl.
Soll dieser Rechner primär für Gaming genutzt werden, lege ich die eher diese Kombination hier nahe:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335774
 
Sieht echt nice aus! Ich bedanke mich !!
 
Was ist es denn letzendlich geworden? So rein aus Interesse^^
 
Hi,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen.

Zu meinem Profil:

Home Recording sprich arbeiten mit Ableton Live, Keyboard und demnächst Push ( Midi/DAW Controller )
USB Audio Interface von Native Instruments ist vorhanden.
Ich nehme kein Audio auf, also rein nur Midi einspielen, VST und Sample basierend alles.

Windows 7 ist vorhanden.

Budget liegt bei 700€ + 150 ( Wenn es sich lohnt )


Ich habe hier einen Artikel gelesen wo drin steht, dass man keinen Prozessor der K Reihe kaufen soll, da dieser nur sehr instabil mit manchen DAW´s laufen würde.

Ist das noch aktuell?

Auch habe ich gelesen, dass im Audio Bereich zum größten Teil Intel CPUs wegen den Geschwindigkeitsvorteilen eingesetzt werden.

Ist dies auch noch aktuell?

Und nun freue ich mich auf eure Antworten :)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Kamu für diesen hilfreichen Thread und auch generell an das Forum. Ich lese nun schon etwas mit und möchte mir auch einen Rechner zusammen stellen.

Da habe ich mich nun größtenteils an die Parts von Kamu in seinem Eröffnungspost gehalten (bis 800 Euro).

Allerdings habe ich mir auch 1210mk2 Zusammenstellung (Post über mir) angeschaut und find diese auch ganz interessant. Schade das hierzu niemand was geschrieben hat.

Daher erhoffe ich nun durch meine Fragen evtl. noch eine Antwort zu bekommen so dass ich die Teile nach und nach bestellen kann (da ich mir auch nicht ganz sicher bin ob der Eröffnungspost von Kamu noch aktuell ist)

Meine Fragen wären:

CPU von Kamu: I7-2600k , CPU von 1210mk2 I7-4770 für den selben Preis. Kann mir bitte jemand kurz erklären für was die 4 Ziffern in dieser Bezeichnung stehen? Und zu welcher würdet ihr eher raten? Ich bin grad etwas am grübeln, kenne mich leider nicht so gut aus.

Kamu schreibt, dass die Mainboards von AS Rock auch gut wären (aber nicht so teuer wie die von ASUS). Könnte ich in der Konfig von Kamu auch ein AS Rock einbauen um etwas Geld zu sparen? Etwa dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/310698895215?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

sonst wars das erstmal. Ich würde dann noch die komplette Liste posten so das mir evtl noch jemand den ein oder anderen Ratschlag geben könnte bevor ich bestelle. Das wäre super. Danke Euch vielmals!
 
So, erst ma herzlich willkommen im Forum ;)

kurz gesagt ist es so dass der i7-2600K noch der alten Generation angehört und der i7-4700K zur neue"Haswell"-Generation gehört.

hier kannst du was zu den verschiedenen Prozessoren lesen, oder du googelst einfach nochmal:

http://www.chip.de/artikel/Intel-Pr...ell-Ivy-Bridge-und-Sandy-Bridge_61117441.html

der i7-4700K hat den Sockel 1150, der i7-2600K den Sockel 1155, das ist wichtig wenn du dir ein passendes Mainboard kaufen willst, das von dir gepostete Mainboard funktioniert für keinen der beiden weil es einen Sockel für AMD Prozessoren hat.

i7-4700K---> Mainboard mit Sockel 1150

i7-2600K---> Mainboard mit Sockel 1155
 
Deine Entscheidung soll nicht nur am Preis liegen, sondern auch, mit welcher Plattform du arbeiten möchtest. AMD oder Intel, das Mainboard wird ein anderes sein (preisliche Unterschiede, zukünftiges Aufrüsten etc.)


Und vor allem auch, wieviel Strom er frisst. Bei mir werkelt ein i7 3770 T, welcher mit 45 Watt exprem sparsam ist, und sich in 2-3 Jahren auch dadurch amortisiert, wenn man zum Vergleich einen AMD Stromfresser mit 125 W betreibt. Wobei mein andere Studiorechner eine AMD CPU drin hat mit 95 W. Da ich aber meist mit dem i7 Rechner arbeite, und der Strom im Studio eh pauschal bezahlt wird, ists nicht so dramatisch. Strom wird immer teurer werden, leider !
 
Vielen Dank euch beiden!

Ich bin nun schon einen Schritt weiter gekommen, und deinen link Bastlwastl habe ich mir in Ruhe angeschaut und durch gelesen. Nun bin ich wieder etwas schlauer. :)

Und was Rolleum schreibt leuchtet natürlich auch ein. Darauf hätte ich zB auch nicht geachtet.

Daher habe ich noch etwas verglichen und hin und her und wollte euch fragen was ihr zu dieser CPU und diesem Mainboard sagt (passt auch nun zusammen :) ).

Intel Core i7-3770 (3,4GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP)
ich denke mit 77 W bin ich in der Mittelklasse angelangt. Da ist im Moment eine recht günstig bei EBay.
Wobei deine CPU (3770 T) auch nicht so viel teurer ist. Da ist zu überlegen ob ich nicht noch paar euro drauf legen sollte.

Und dieses Mainboard:
ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0)
liegt preislich bei unter 100 €. Und die Bewertungen sind recht gut.

Nur bin ich, wie gesagt kein Profi. Wenn ihr sagt da könnte irgendwann mal das und das Problem auftauchen, oder kauf dir lieber Produkt X, das ist billiger und genauso gut, dann bin ich damit auch zufrieden.

Ach ja und beim Thema Plattform, AMD vs. Intel. Da habe ich bis jetzt mehr positives über Intel gelesen.
 
Kauf doch gleich die neueste Generation ( i7 4770K), oder ist dir der noch zu teuer ?

zum Board: "...sowie zwei SATA3-, vier SATA2-Anschlüsse...", ich persönlich würde schauen dass ich eines mit 6-8 SATA3-Anschlüssen bekomme, so kannst du nämlich nur zwei schnelle SATA3-Festplatten anstecken, die restlichen nur auf dem SATA2-Anschluss.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben