Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

Puh.. da brummt mir erst Mal der Kopf.
Ist trotzdem genau was mir gerade weiterhilft.

Dankeschön!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
ich arbeite mit einem gebrauchten mac book pro aus 2008

4gb arbeitspeicher
2 ghz intel core 2 Duo
und eine nachträglich eingebaute ssd und er läuft und läuft und läuft
 
Jup, MacBook Pro mit SSD nachgerüstet! Läuft und Läuft und Läuft...
 
So, nachdem im S1-Unterforum geklärt wurde, daß sich ein Intel i7-3770 für Studio One (und sicher auch manch andere DAW) lohnen würde, hab´ich mal was zusammengestellt.

CPU: Intel i7-3770 ca. 280,-
Mainboard: Asus P8 Z77-V LX ca. 100,-
CPU-Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B ca. 40,-
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 2x4GB ca. 55,-
(evtl. kann ich erstmal die 4GB aus dem alten Rechner verwenden)
OS: Windows 7 home premuim 64bit ca. 50,-
HDD: ? - wird noch gesucht - die alte gibt langsam den Geist auf
SSD: 128GB Samsung 840 bereits vorhanden

Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte (pny GTX470), Soundkarte (ESI Juli@) ,DVD-LW schon/noch vorhanden.

Vllt. kann ja jemand sagen, ob´s da was zu "meckern" gibt, oder ob das so OK ist.
(Die Preise sind ca.-Angaben von Amazon)

mfg
Sascha
 
EDIT: oh, das ist vom 17.3., na ja, dann bin ich vermutlich ein bisschen spät mit der Antwort.
Habs nicht gesehen ...

So, nachdem im S1-Unterforum geklärt wurde, daß sich ein Intel i7-3770 für Studio One (und sicher auch manch andere DAW) lohnen würde, hab´ich mal was zusammengestellt.

CPU: Intel i7-3770 ca. 280,-
Mainboard: Asus P8 Z77-V LX ca. 100,-
CPU-Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B ca. 40,-
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 2x4GB ca. 55,-
(evtl. kann ich erstmal die 4GB aus dem alten Rechner verwenden)
OS: Windows 7 home premuim 64bit ca. 50,-
HDD: ? - wird noch gesucht - die alte gibt langsam den Geist auf
SSD: 128GB Samsung 840 bereits vorhanden

Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte (pny GTX470), Soundkarte (ESI Juli@) ,DVD-LW schon/noch vorhanden.

Vllt. kann ja jemand sagen, ob´s da was zu "meckern" gibt, oder ob das so OK ist.
(Die Preise sind ca.-Angaben von Amazon)

mfg
Sascha

Hi Sascha

ich würde Dir noch folgende Komponenten empfehlen:

1. Hdd:
Seagate Barracuda 7200.14, SATA 600
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/963366/?
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST2000DM001_2_TB,_Festplatte/965390/?
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3000DM001_3_TB,_Festplatte/965387/?
Die 3TB Platte habe ich selber für Datensicherung im Rechner fest eingebaut.
Die Vorteile dieser Platte:
- sehr leise und schnell
- großer Cache auf dem Controller, 64MB
- NCQ (Native Command Queuing)

2. Leise Lüfter
Schau Dir meinen Blog Artikel über Kühlung an
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2434/blog.html
Check mal nach, ob das Mainboard, das Du Dir kaufen möchtest, die Drehzahl der CPU und 2 Gehäuselüfter regeln kann. Wenn nicht besorg Dir ein anderes.
Und dann hol Dir drei von den NB Eloop B12-1 (1 für CPU, 1 für vorne zum Ansaugen von Luft, hinten zum herausblausen der warmen Luft aus dem Gehäuse)
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/eLoop_B12-1,_Gehaeuseluefter/1023610/?

Bei den Festplatten würde ich 2 besorgen, eine 1 oder 2 TB Seagate für Deine Programme und Daten und die 3 TB Disk für Backup.
Da kannst Du dann Disk Images von Deinem Rechner ablegen. Falls das Windows abraucht oder was auch immer, dann kannst Du das im Nu wieder von einem funktionierenden Disk Image recovern.
Deine Benutzerdaten (Profildaten von Dir und dem Administrator account) würde ich mit dem Programm "FreeFileSync" auf die 3 TB Platte syncen.
Für Disk Image würde ich die Boot und Recovery CD von Acronis True Image Home nehmen.
Kauf Dir aber nie die neuste Version von denen, sondern das ausgereiftere Produkt des letzten Jahres. Auch würde ich die Software nicht mehr auf dem PC installieren, sondern nur damit das Recht auf diese Boot und Recovery CD damit erwerben. Das ISO Image kannst Du Dir dann von denen aus dem Support Bereich ziehen.
Mit der Software hast Du Dein OS in 10-15 min gesichert und auch restauriert, nicht zu vergleichen mit dem Ärger, alles manuell von Hand neu installieren zu müssen.

Ich mach bei der Installation immer mehrere Images:
- direkt nach der Win7 installation, dann hast Du noch mehrere schüsse, falls Du Dir nicht einig bist, was Du an Treibern für das Mainboard installieren musst
- nach Installation der wichtigsten Treiber fürs Mainboard (chipset, usb3, ethernet), die zusätzlichen SATA Controller (JMICRON) kann man getrost weglassen, die sind meist eh nicht so performant und kann man sich komplett sparen
- nach Installation von mainboard, grafikkarten Treibern, Anti Virus, Service Pack
- nach Installation der gesamten Software (Office, Recording)

Viel Spaß
Andreas
 
vermutlich ein bisschen spät mit der Antwort.
Habs nicht gesehen ...

Hallo Andreas,
das liegt sicher am Anpinnen - ich hab´s anfangs auch übersehen und fand mein eigenes Posting nicht mehr...

Aaaaaber, es ist NICHT zu spät! Bin gerade in der "Geldbeschaffungsphase" - muß nur die Strumpfmaske endlich finden. :D
Nee, im Ernst: Warte noch auf Kohle, in ca. 1 Woche soll´s losgehen.

Erstmal Danke für Deine Tipps. Genau DIE Festplatte habe ich seit einigen Tagen im Auge.
Aber mit 1TB, das ist weit mehr als genug für mich. Später kommt sicher noch eine 2. zum Sichern dazu.
Da muß man auch aufpassen: Der Händler in meiner Nähe hat die 7200.12 - die hat nur 32MB Cache (als 1TB-Version). Die 7200.14 hat 64MB Cache, wie Du schon schriebst.

Mit den Gehäuselüftern warte ich auch noch - erst mal sehen, wie´s überhaupt läuft u. die Temps sich entwickeln. Wenn dann was im argen liegt, kann man immer noch optimieren.
Bisher reicht mir der Lüfter im Netzteil, und die GraKa bläst auch direkt nach hinten raus.

mfg
Sascha
 
hallo zusammen,

da ich keinen neuen thread aufmachen wollte und meine frage hier wohl ganz gut passt, schieße ich einfach mal los, vielleicht kann mir jemand helfen.

da ich gerade einen pc für reine audio-anwendungen am planen bin, wird mein aktueller rechner verkauft und ich steige wohl wieder auf meinen 'alten' um.

diesen werde ich wohl 'ne weile weiter nutzen, bis ich mir sicher bin bei der auswahl der hardware. eilt auf jeden fall noch nicht.
selbiger pc wird wohl später für alles abseits von musik genutzt.


mir geht es hauptsächlich darum, welche festplatten momentan sinnvoll wären für mich.
und wie viele, zumindest sind momentan zwei geplant.


momentan verbaut ist folgende:

Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB 3,5 Zoll, 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA

(nix dolles ;) )

gerne würde ich mir nun 2 festplatten einbauen. aufteilen wollte ich sie folgendermaßen:

festplatte 1:

-windows (7)
-daw (ableton suite 8 aktuell, später 9)
-komplete 8 ultimate (die einzige erwähnenswerte größere software)
-verschiedene VST-plugins
-diverse andere programme (uralt-photoshop, verschiedene converter...)


festplatte 2:

-diverse private dokumente (audio-dateien, videos, grafiken, textdateien...)
-ableton-projekte (incl. aufnahmen)
-ableton-library (incl. aller ableton-samples)
-komplete-samples
-andere samples (aus anderen librarys, selbst aufgenommenes...)



die daten sichere ich mir am liebsten manuell auf einer externen festplatte. insgesamt 2 mal genügt mir momentan.


jetzt frage ich mich:
macht eine solche aufteilung sinn? habe ein wenig im forum gestöbert und meistens wurde zu solchen lösungen geraten. klar, 4 platten mit automatischen backups sind immer etwas nettes, allerdings wollte ich mir auch irgendwo eine grenze setzen.


ich freue mich über alle arten von bedenken im bezug auf die einteilung! :)



und um zur eigentlichen frage zu kommen:

welche festplatten überhaupt?
die seagate barracuda 7200, die oben genannt wurde schneidet ja meistens relativ gut ab bei allen möglichen tests.
lediglich die zugriffszeiten scheinen wohl nicht optimal zu sein.
wobei ich kaum einschätzen kann, wie sehr man solche unterschiede bemerkt. vielleicht hat ja jemand erfahrungen im bezug darauf?

ich dachte an zwei festplatten, jeweils 2-3 tb groß.



ich bin für alle vorschläge offen.
leider kenne ich mich nicht wirklich aus, bei hardware sieht es trübe aus.


auf jeden fall schonmal danke an diejenigen, die sich mein geschreibsel antun. :p
 
macht eine solche aufteilung sinn?

Wie ich gerade Erfahren habe durch stefangeidel, kann man heute alles auf eine SSD Platte hauen, dicke Samplelibs mit System vermischt läuft super. Das Halbwissen, diese zu trennen ist obsolet und kann gelöscht werden.
 
oha, das überrascht mich jetzt wirklich.
habe das relativ häufig gelesen und war einfach mal geneigt dazu, das zu glauben. ;)

also eine einzelne SSD würde ausreichen?

dann einfach zur persönlichen übersicht partitionen usw einrichten - fertig?



und hast du vielleicht einen tipp für mich, welche festplatte für solche zwecke geeignet wäre?
diese dürfte dann durchaus ca 3 tb groß sein.

vielen dank schonmal!
 
partitionen usw einrichten

SSD nicht partitionieren, bremst aus und ist Sinnlos! Eine Ordnerstruktur sollte genug Überblick verschaffen.
oha, das überrascht mich jetzt wirklich.

Mich allerdings auch.

An deiner Stelle würde ich eine System SSD einrichten (500GB) und für Datensicherung/Archivierung eine zweite, handelsübliche moderne HD. Marken? Es gibt eigentlich kaum was wirklich schlechtes. Selbst preiswerte Platten eigenen sich. In den letzten Jahren sind bei mir Festplatten nur kaputt gegangen, wenn ich diese hab fallen lassen.
 
Weitere Festplatten (also auch HDDs) haben nach wie vor ihre Berechtigung!


1. Aufteilung der Ordnung halber.
zb c: SSD System / incl. Programme und VSTs
d: HDD Sample Libs und große Datensätze.

Es ist ja nunmal so, dass SSDs jenseits der 500 GB noch Zukunftsmusik sind. Weder wirtschaftlich noch sonstwie macht das Sinn. Ausserdem machts auch weiterhin Sinn, Libs auszulagern (oder Projekte), wenn ein Systemwechsel stattfindet. Dann wird eben nur C: angefasst und d: bleibt unberührt.

Und nicht zuletzt: Wenn EINE Festplatte mal abrauchen sollte, ja dann raucht die eben ab. Auch hier wieder: d: bleibt unberührt.

Grüße
Ari
 
gut, dass Ari mal die größe (speicherplatz meine ich) selbst erwähnt hat, dankeschön.

mal wieder merkt man, dass ich keine ahnung von dem kram habe. ;)

auf jeden fall wird mir das zu knapp. wenn ich allein daran denke, wie viele aufnahmen und samples auf dem rechner landen sollen...
da reichen 500 gb alleine für die ableton-projekte noch nicht. :(


okay, dann muss ich die fragestellung mal wieder aktualisieren:

-macht es einen unterschied, ob ich (abseits der ordnung) alles auf einer HDD speichere? oder wären 2 getrennte festplatten sinnvoller (wenn die leistung im vordergrund steht, die ordnung und sicherheit mal komplett ignoriert)?


dann wäre natürlich noch die frage danach, welche festplatte sinn machen würde.
1-2 'normale' sata-platten je ca 2-3 tb dürften das budget in keinem fall sprengen.

auf jeden fall schonmal danke! :)




edit:

An deiner Stelle würde ich eine System SSD einrichten (500GB) und für Datensicherung eine zweite, handelsübliche moderne HD.

wie gesagt, die ssd-variante fällt leider auf jeden fall weg.
es macht einfach kaum sinn, da ich wirklich schon 'ne menge an daten habe, die ich gerne griffbereit hätte.

der einfachheit halber würde ich darum gerne einfach auf 2 hdd's zurückgreifen.
trotzdem danke, für zukünftige vorhaben sehr interessant auf jeden fall.
 
Also soviele Projekte bist du bestimmt nicht aktuell am bearbeiten! Ich verschiebe alte Projekte immer in ein Archiv (zweite HDD) und kopiere die bei Bedarf auf die Arbeits-SSD.

welche festplatte sinn machen würde.
Kauf dir einfach gute Markenplatten. Die meisten Onlinehändler haben doch immer auch Kundenrezensionen, daran würde ich mich halten.

(erinnert mich an meine erste Festplatte, die hatte sensationelle 1GB)
 
Also soviele Projekte bist du bestimmt nicht aktuell am bearbeiten!

nein, natürlich nicht aktuell.
allerdings habe ich einfach massenweise alte aufnahmen, auf die ich regelmäßig und auch gerne zurückgreife.

das ist wohl eher so 'ne wohlfühl-sache. ;)

naja, da 'ne SSD wohl doch deutlich kostspieliger werden würde, tendiere ich eher zu einer HDD.

es spricht zwar nicht viel dagegen, allerdings hebe ich mir so etwas lieber für einen späteren zeitpunkt auf.
wie gesagt, der rechner soll (abseits der audio-software) später wohl noch in dieser form erhalten bleiben. und da sich alle anwendungen, wo leistung zählt, bei mir auf den bereich musik einschränken...
naja, da fällt die entscheidung nicht schwer.



eine SSD-lösung klingt durchaus interessant.
vor allem hat mich wie gesagt auch überrascht, dass sich das ausweichen auf nur eine festplatte wohl nicht negativ auswirkt.

(wie gesagt, ordnung mal außen vor gelassen ;) )


jetzt kommt wohl meine (zumindest hoffe ich das) letzte frage:

ich tendiere zu folgender festplatte, da diese häufig genannt wurde:

http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...=1365173318&sr=1-3&keywords=seagate+barracuda

(muss nicht zwangsläufig amazon sein, habe nur gerade ein wenig rumgestöbert)


spricht etwas gegen dieses modell?
die SATA's sind ja scheinbar untereinander kompatibel, also müsste dieses modell ja auch 'passen'.

gerne lasse ich mich korrigieren. ;)


edit: was ich wohl noch nicht genannt habe:
wenn das ausweichen auf 2 festplatten von der leistung her wohl keinen sinn macht, würde ich zu einer einzelnen größeren tendieren und eventuell eine interne nur für backups einrichten, mal sehen. nur, damit ihr mich nachvollziehen könnt. :)


@Merano:
da muss ich an meine erste SD-karte denken, 256 mb - ca 50 €.

wobei die nicht mit der 1 GB-Platte mithalten kann. ;)
 
(muss nicht zwangsläufig amazon sein, habe nur gerade ein wenig rumgestöbert)

Ja, warum nicht, 3TB für 120 Euro, sehr schnell, leise, Kundenrezensionen sehen gut aus (das mag ich an Amazon).
 
na supi!

dann mache ich mir keine weiteren gedanken mehr.
ein bisschen wird (sicherheitshalber) noch gelesen, aber solange keine technischen probleme auf mich zukommen - we got a winner! ;)



mal wieder vielen dank an euch! :)
 
Hey,

ich möchte mir nun endlich einen neuen PC kaufen. Ich arbeite mit Ableton Live und nur mit MIDI Controllern, also keine Audioaufnahmen, daher spielt die Lautstärke des neuen Rechners keine besonders große Rolle. Wichtig ist mir das alles flüssig läuft.

Nach einiger Recherche habe ich mir mal etwas zusammengestellt und würde gern wissen was die Experten aus dem Forum dazu sagen. Mein maximales Budget liegt bei 650€.

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX - 95€

Prozessor: Intel Core i5-3570K - 207€

Ram: 16GB-Kit Kingston HyperX PC3-12800U CL9 (das sind 2x8, gibt es von der Leistung her einen Unterschied zwischen 2x8 und 4x4?) - 124€

Festplatte: SEAGATE Constellation CS 2TB 64MB - 115€

SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 86€

Lüfter: was würdet ihr empfehlen? muss wie gesagt nicht extrem leise sein, durchschnitt reicht.

Gehäuse: würde ich gerne von einem alten Rechner übernehmen, Breite 18cm müsste reichen oder?

Netzteil: würde ich auch gerne übernehmen, Spezifikationen: klick





Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Ich wünsch mir etwas Feedback von Euch :

Da mir ein Kumpel ein sehr gutes Angebot für meinen 2 Jahre alten PC gemacht hat, schaffe ich mir was Neues an.

Der alte hatte hat ein Athlon 3 x 3,2 Ghz, 4 GB Ram...und ich konnte da schon relativ gut mir arbeiten, hätte mir etwas mehr Prozessorleistung gewünscht, aber allzu viel hat mir nicht gefehlt.

Wenn ich jetzt leistungsmässig etwas aufstocken möchte, sollte ich dann in mehr Ghz pro Kern inverstieren, oder in mehr Kerne ? Was ist sinnvoll ?

Habe zwei PCs im Auge, einmal 4 x 4,2 Ghz und einer mit 8 x 3,3 Ghz, liegen preislich recht dicht beieinander, beide mit 8 GB Ram.

Zu welchem würdet Ihr mir raten ?

Gruss...Gero
 
Um welche Prozessoren handelt es sich denn genau?
Die Leistung von einem GHz sind nicht gleich der Leistung von einem GHz!
Es hängt auch maßgeblich von CPU-Architektur ab, wie viel Leistung man pro Taktzyklus raus bekommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben