CD Wave Dateien für die CD Druckerei ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

ich habe meine CD fertig gemixt und gemastert.

Nun habe ich ja lauter Wave dateien in 16 bit. (wie prüfe ich die auf fehler ?)

reicht das der cd druckerei aus ? oder was brauchen die noch.

ich hörte die wollen immer einen gema code haben....
geht das auch ohne ?

alle stücke sind eigenkompositionen


lg
max
 
GEMA anmelden musst du immer und beim Preßwerk vorlegen. Auch wenn keine GEMA-Gebühren anfallen, wenn du nicht Mitglied bist. Für das Preßwerk kannst du eine Audio-CD selber brennen und abgeben. Allerdings würde ich in einem Masteringstudio lieber ein DDP-Master erstellen lassen. Kostet nicht so viel. Von Hofa gibt es auch ein Programm.
 
Wenn man das HOFA-DDP-Proggie nicht extra erwerben möchte - was gibt es noch für Alternativ-Proggies, ein DDP-Image zu erstellen. Kann Wavelab 7 das? Sound-on-Sound und andere sagen ja, das WL7-Manual sagt mir, wenn ich nichts übersehen habe, aber nur, dass man damit lediglich ein DDP lesen kann.
 
Wenn man das HOFA-DDP-Proggie nicht extra erwerben möchte - was gibt es noch für Alternativ-Proggies, ein DDP-Image zu erstellen. Kann Wavelab 7 das? Sound-on-Sound und andere sagen ja, das WL7-Manual sagt mir, wenn ich nichts übersehen habe, aber nur, dass man damit lediglich ein DDP lesen kann.

Wavelab (Vollversion) kann DDPs generieren.
 
Auch die 7er VV (die ich eben habe)? Dat wär´ toll.
 
Und ja, unbedingt das CD Master als DDP an das Presswerk. Egal mit welcher Software.
 
Ja, will ich ja so machen. Nur will ich nicht unbedingt extra Kohle für einen DDP-Maker raushauen. Also, wenn es mit der VV WL7 machbar ist - und ich schau mir das heute abend mal genauer an - dann ist alles tutti.
 
Ich mach DDP auch immer noch mit WL7.
 
CD Druckerei? Which Year is it? :-D
 
Ich mach DDP auch immer noch mit WL7.
Kannst Du mir da bitte noch mal Welpenhilfe geben?

Das Netz ist dahingehend leider nur spärlich gefüttert und ich hab mir WL7 mal näher angesehen aber nach wie vor keinen Plan, wie ich´s angehen könnte.






.
 
CD Druckerei? Which Year is it? :-D
äh 2016 ?

Falls du meinst - CD's sind nicht mehr Zeitgemäß ?
Glaub schon, aber hast recht moderner und hyper sind 2016 wieder die Vinyl-Scheiben :)
Streamen ist doch Kacke und was für Kiddis ;-)

@TE
Studio One kann übrigens auch DDP
 
Studio One zu kaufen wäre dann für mich jedoch immer noch teurer als die HOFA-DDP-Maker-Ultima-Ratio.
 
Wenn Du S1 nur für DDP nutzen willst, dann ja...
Aber S1 kann sooo vieeeel mehr ;-)
 
Eigentlich will ich Wavelab 7 für DDP nutzen ;-)
 
Danke, diesen Thread hatte ich beim Surfen auch schon mehrmals vor den Augen. Aber! Ich suchte in WL immer einen Menüpunkt á la "DDP-Image erstellen" und den fand ich bislang in den Dropdowns nicht.

Wo ich mir den Faden da jetzt nochmal anschaue, sehe ich:

...Geh in den Brenndialog, als ob du eine CD brennen wolltest. Dort wähle statt deines Brenners den DDP-Image Recorder aus, Speicherort festlegen, okay drücken, das wars...

und das "Geheimnis" liegt vllt. im Fettgedruckten. Das schau ich mir nachher gleich noch mal am offenen Herzen an. Scheint danach, dass sich die DDP-Making-Option etwas versteckt und sie mir daher bislang entgangen ist.

Vielen Dank auch für Dein freundliches Angebot. Um das anzunehmen, müsste ich Dir allerdings blind vertrauen :-D Wer weiß, ob Du mir da mittels z.B. Voxengo Beeper nicht noch eine "Veredelung" drüberklatschst :-o :-D
 
und das "Geheimnis" liegt vllt. im Fettgedruckten.

das könnte durchaus sein :-D


Wer weiß, ob Du mir da mittels z.B. Voxengo Beeper nicht noch eine "Veredelung" drüberklatschst

Ich dachte eher an etwas Satanisches ... Heino oder Dieda Böhlen rückwärts.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben