buehnenmonitoring aktivlautsprecher

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi!
ist zwar nicht ganz Homerecording, aber es spielt ja doch fast jeder irgendwo mal live...
ich suche eine gute monitoring box mit gutem klang fuer 3 Stimmen und viel Power auf der buehne...
wir muessen gegen schlagzeug, bass,keyboard ankommen, also so sicher 250W (real) aktiv... was gibts da und was kostet sowas? DANKE!
 
Hi,

Über dem Brett steht doch "Live und Recording" - habe ich da was falsch verstanden oder warum entschuldigst Du Dich? ;-)

Da Du keine Preisvorstellung geschrieben hast, werde ich mal im Rahmen bleiben: mir gefällt z.B. die Dynacord A12 recht gut - als 12/1 - Box imho für Gesang auch besser geeignet als ein 15" - Teil (da es sich bei Monitoren meist um 2-Wege-Lautsprecher handelt: der Gesang spielt sich meist im mittleren Frequenzbereich ab - bei einer 15" - Box im Bassbereich kommt der Bassspeaker meist nicht so weit rauf - der Hochtöner meist nicht so weit runter - und man hat ein "Loch" im gerade gewünschten Frequenzbereich) . Kostet so um die 750 Euro - für ~ 450 Euro kann man dann noch einen passiven Monitor (M12) anschließen.

Gruß Günter

music004.gif
 
Hab vor kurzem was über EBay besorgt, reicht für unsere Zwecke (zusätzlicher Monitor für die Samples f. den Drummer) völlig aus. Ansonsten guck doch mal bei Musikalienhändlern. z.B. eine einfache Suche nach "Aktivmonitor" bei Thomann....

- Ulli -
 
Also ich schwöre auf In-Ear-Monitoring. Kein Pfeifen auf der Bühne, Lautstärke kann ich stellen wie ich will und habe immer den selben Sound auf der Bühne. Einfach Klasse. Preislich liegt so ein System ähnlich wie ein Aktivmonitor, teilweise sogar wie ein Passivmoni. Ich benutze ein SAystem von dB. Zwar Mono, aber hast Du bei herkömmlich Monitoren in der Regel ja uch nur.
 
Mir persönlich sind Bühnenmonitore lieber (Da kann mal auch mal weghören, wenn der Sänger zu betrunkenen Müll singt :) ).

Aber zum Thema: Von HK gibt's einen ziemlich flexiblen Lautsprecher mit dem Namen "DART", weiss aber nich, was der kostet.
 
...fuer 3 Stimmen und viel Power auf der buehne

Da wird mit einem Speaker nicht viel draus werden, außer ihr spielt auf kleinen Bühnen. Bei ein paar Aktiven kann man aber noch eine zusätzliche Box anschliessen, die Leistung teilt sich dann aber natürlich auf.
 
Hm

@tschoergez
:-D

Also bevor wir mit In-Ear auf die Bühne gegangen sind, hatten wir immer zwi passive Monitore vorn und Seidfills. Das war auch recht angenehm
 
Hi,

Da wird mit einem Speaker nicht viel draus werden, außer ihr spielt auf kleinen Bühnen. Bei ein paar Aktiven kann man aber noch eine zusätzliche Box anschliessen, die Leistung teilt sich dann aber natürlich auf.

Das mit dem Aufteilen der Leistung stimmt nicht so ganz (ansonsten würde ich auch zu zwei Monitoren - 1x Aktiv, 1x Passiv raten - habe ich unten auch ;-) )

Da (in meinem Beispiel bei den Dynacord) die Endstufe im Aktiv-Monitor (wie jede andere auch) an 4 Ohm mehr Leistung bringt als an 8 Ohm - der aktive Monitor hat 8, der passive 8 - beim Anschluss des passiven an den aktiven sind beide parallel geschaltet => 4 Ohm - die Leistung pro Lautsprecher verringert sich gegenüber einem kaum....

Oder sehe ich da was falsch?

Praktisch: wenn ich einen oder zwei von den Dingern fahre - an der "Dröhnung" pro Monitor ändert sich subjektiv kaum was.

Gruß Günter

saufen004.gif
party017.gif
saufen004.gif
party017.gif
saufen004.gif
party017.gif
saufen004.gif
party017.gif
saufen004.gif
party017.gif
 
Auf alle Fälle haben die Monitore meistens einen sehr schmalen Abstrahlwinkel, weswegen mir mehrerererere Monitore auf jeden Fall lieber sind.
Das sich die Ohms halbieren, is logisch, aber wie das dann mit der Verstärkerleistung funktioniert, werd ich wohl nie kapieren :-?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben