Brauche Starthilfe! :-)

  • Ersteller flottekelle
  • Erstellt am
flottekelle

flottekelle

Registriert
03.06.10
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Hallo ! <br />Mir schwirrt langsam der Kopf vom vielen googlen und lesen und habe nun das Gefühl ich weiß weniger als vorher! <br />Ich habe folgendes Vorhaben: Ich möchte mehrspurig aufnehmen, und zwar 3 mal Gesang und ein E-Piano gleichzeitig! Einiges an Equipment habe ich von einem Kumpel zur Verfügung gestellt bekommen, aber was ich davon gebrauchen kann…??? Keine Ahnung! Einiges ist wohl auch schon recht alt! <br /><u>Also vorhanden ist:</u> <br /><ul><li>PC DualCore (nur onboard sound) </li><li>E-Piano </li><li>Gesangsmicros samt Kabel und Ständer </li><li>Ein Mischpult (ohne Handbuch) </li><li>Aktivboxen BEHRINGER MS16 </li><li>3 „mini-Mischpulte“: </li><li>Stereo Sound Mixer MPX-300 (Monacor) => wenn man googlelt findet man ein Gerät, das anders aussieht, USB hat meines auch nicht, von daher wohl eine viel ältere Ausführung </li><li>Vestax PMC 01A => dazu finde ich wenig bis gar nichts </li><li>Shure Model SCM268E (Microfonmischpult mit 4 Kanälen) <u>Beschreibung aus dem Netz:</u> <em><font size="-1">Der Shure SCM268 ist ein vierkanaliger Monomischer mit transformator-symmetrischen Mikrofoneingängen für besten Schutz gegen HF- oder Brummeinstreuungen. Seine einfache und kompakte Bauweise liefert überlegene Leistung und eine außergewöhnliche Klangqualität bei geringem Rauschen und linearem Frequenzgang. Die vier Eingänge können wahlweise über transformator-symmetrische [g=15]XLR[/g]- oder AUX Eingänge (Cinch) gespeist werden. Zusätzlich bietet der Mischer den Anschluss eines weiteren AUX Signals. Jeder der fünf Eingänge kann über einen Lautstärkeregler angepasst werden. Zum Anschluss von Kondensatormikrofonen verfügt der SCM268 über eine zuschaltbare 12 V Phantomspannung. Das Ausgangssignal kann über einen zwischen Mikrofon- und Linepegel schaltbaren [g=15]XLR[/g] Ausgang oder AUX Ausgang (Cinch) abgegriffen werden. Den Pegel des Ausgangssignals zeigt eine sechsstufige LED-Kette an. Technische Daten: • Vierkanaliger Monomischer im 9,5"/1 HE Metallgehäuse mit vier transformator-symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Mikrofoneingängen • Pro Eingangskanal und Summensignal steht ein Lautstärkeregler • zuschaltbarer 12 V Phantomspannung und einem AUX Eingang (Cinch)</font></em> </li></ul>Also ich bräuchte wohl irgendeine Art AudioInterface und einen Seequenzer: Und da fangen die Probleme an: PCI oder USB Wie viele Eingänge – vor allem welche? <br />Seequenzer sind doch auch oft dabei, in Versionen, die zumindestens für den Anfang ausreichen, oder? Der sollte dann ja auch mindestens 4 Spuren können… <br /><br />Mir geht es erstmal darum etwas hinzubekommen, also ich meine alles richtig anzuschließen und mich damit zu beschäftigen und Erfahrungen zu sammeln. Von daher möchte ich nicht zu tief in den Geldbeutel greifen, weiß aber auch nicht was realistisch ist! Erstmal dachte ich so an 200- max.300Euro! <br /> Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps, denn wie gesagt - mir schwirrt mittlerweile der Kopf, dass ich mich über Klarheit schaffende Tipps freuen würde! <br />Schon mal danke und Grüße <br />FLOTTEKELLE
 
Wo ist die Formatierung hin???

Tut mir leid, so ist es echt blöd zu lesen!?

....


aahhhaaahh BESSER!!!! :)
 
Ich verkaufe eine RME HDSP 9632.
Das ist das beste was du bekommen kannst in Kombination mit einem Mischpult.
Stabile Karte auf höchstprofessionellem Niveau.
Die Karte kostet eigentlich 350€ , ich verkaufe sie neu (einmal geöffnet) für 250€ ;-)
Kannst bestimmt was im Internet dazu finden, sie ist zum Beispiel bei amazona.de auf Platz 1 und auf vielen anderen Seiten auch :)

Liebe Grüße,
Salva
 
3 mal Gesang und ein E-Piano gleichzeitig!
Ich würde mal sagen, dafür sollten es schon mal 5 Inputs sein (3x Mic-In + 2x Line-In). Das Piano würde ich stereo aufnehmen.

Bei deinen Budgetvorstellungen gibt´s da gar nicht mehr so viel.
Da wären z.B.:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm
oder
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Was an Software dabei ist, weiß ich nicht, aber du könntest dir mal Reaper anschauen:
http://www.reaper.fm

Ein feiner, gut ausgestatteter Audio-Sequenzer, den du ausgiebig in vollem Funktionsumfang kostenlos testen kannst. Letztendlich kostet das Programm für den persönlichen Gebrauch dann auch nur 60$.

Grüße
Cos
 
Halli Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure fixen Antworten!

Ich werde mich mit Euren Tipps befassen und mich dann nochmals melden!

Was meint ihr, was ich von den vorhandenen Sachen gebrauchen kann?

Grüße

flottekelle
 
Halli Hallo!

Also die beiden Links zu thoman sehen ja nicht schlecht aus!

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit den vorhandenen Mischpulten ein solches Gerät benutzen kann für mein Vorhaben?...und mir erklären wo genau der Unterschied ist! Irgendwie verstehe ich das nicht so recht! Die oben empfohlenen Geräte haben dierekt z.B. XLR-Buchsen, also kann ich mir wohl ein Mischpult sparen!? Das verlinkte Gerät nicht, es hat nur Klinkenbuchsen und auch weniger, aber soll auch mehrspurig funktionieren...??? Ich schnalle den Unterschied nicht wirklich!

Wäre für eine Erklärung dankbar!

Liebe Grüße

Flottekelle
 
Die oben empfohlenen Geräte haben dierekt z.B. XLR-Buchsen, also kann ich mir wohl ein Mischpult sparen!?
So ist das. Letztendlich arbeitest du eigentlich nur noch im Rechner.

Vorteile:
- Bestmögliche Audioqualität, da keine anderen externen Geräte mehr in der Aufnahmekette hängen.
- kein Bedarf an zusätzlicher Hardware, dadurch einfache Einrichtung und Benutzung. Deine Kleinmixer kannste in Rente schicken ;)

Nachteil:
- Nutzung nur mit angeschlossenem Rechner möglich.

Das ESI-Interface benötigt für Mikros oder andere unverstärkte Signale einen zusätzlichen Preamp. Außerdem wirst du praktisch nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Das Gerät besitzt zwar neben den analogen Inputs auch einen SPDIF-Digitaleingang, der aber nur mit Geräten nutzbar ist, die einen entsprechenden Digitalausgang besitzen.

Grüße
Cos
 
@tubeless: Vielen Dank für den Link!

@Cos:
Äh, ok, das leuchtet ein - wenn nicht diverse "zusätzliche" Geräte und Kabel an der Geschichte hängen, gibt es weniger Quellen für Brummen oder sonstige negative Beeinflüssung der Audioqualität!
Irgendwie aber auch schade - dann helfen mir die Ganzen Dinger von meinem kumpel ja nicht wirklich weiter...hatte die Hoffnung dadurch etwas Geld sparen zu können!

Lieben Dank

Grüße

Flottekelle
 
dann helfen mir die Ganzen Dinger von meinem kumpel ja nicht wirklich weiter
Ganz ehrlich: Wenn du dir irgendwie ein vernünftiges Audio-Interface leisten kannst, dann tu das.

Ich hab damals auch mal mit so´nem Kleinmixer-Gefummel gearbeitet, aber gerade bei LowBudget-Geräten addieren sich sehr schnell hörbar die Störquellen und es ist eigentlich kaum möglich, ein sauberes Signal in und aus dem Rechner zu bekommen. Dazu noch der ganze Kabelwust...dabei geht auch schon mal ne Menge Spaß am Hobby verloren.

Grüße
Cos
 
Viele Mischpulte mit USB-Anschluss geben über USB nur 2 Kanäle zum Rechner raus. Da würde ich mich vorher informieren, inwieweit das bei dem Pult der Fall ist.

Grüße
Cos
 
Ein- / Ausgänge simultan nutzbar 10/2

ist es das was Du meinst?
 
Auf der Produktseite von Yamaha steht:
Die MW-Mischpulte werden über das mitgelieferte USB-Kabel mit dem Computer verbunden, um Stereo-Audiodaten in beide Richtungen - vom Mischpult an den Computer und umgekehrt - über die USB-Verbindung zu übertragen

Quelle:
http://de.yamaha.com/de/products/music_production/interfaces/mw10c/?mode=overview

Liest sich für mich so, dass eine Übertragung per USB von separaten Mixer-Kanälen nicht möglich ist, sondern nur die Mixer-Stereo-Summe.

Grüße
Cos
 
Ach so...ok verstehe!

Dann bringe ich dass mal in Erfahrung!

Herzlichen Dank!

Flottekelle
 
Guten Abend!

@Cos:
Du hast recht, das oben genannte Yamaha- Gerät überträgt nur die Mixer-Stereo-Summe! Ich habe bei thomann nachgefragt!
Woran erkenne ich das denn in der Beschreibung!?

Empfohlen wurde mir als Alternative das

ALESIS MULTIMIX 8 USB 2.0

Was hälst DU davon?

Ich habe Deinen 1.Vorschlag für 250Euro gefunden, wie sind die beiden im Vergleich?
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm

Grüße

Flottekelle
 
wie sind die beiden im Vergleich?
Das Alesis-Teil kenne ich nicht, deshalb halte ich mich dazu besser zurück.
Von M-Audio hatte ich das Fast Track Pro (sozusagen eine kleinere Variante vom Ultra), welches sehr zuverlässig funktioniert hat und solide Qualität bietet.

Ich würde mir auf jeden Fall genau überlegen, welche Funktionen du für deine Arbeitsweise wirklich benötigst. Brauchst du wirklich EQs oder Effekte in einem Mischpult/Interface, oder arbeitest du am Ende vielleicht sowieso nur mit den PlugIns in deiner DAW-Software. Im ungünstigen Fall bezahlst du bei einem Mischpult mit USB möglicherweise Bauteile und Komponenten, die du gar nicht benötigst, und hast ggf. weniger Qualität bei den eigentlich wichtigen Bauteilen wie z.B. den Mic-Preamps und Wandlern oder bei den Treibern.
Da ich aber keine eigenen Erfahrungen mit USB-Mischpulten habe, ist das bei mir allerdings eher Bauchgefühl.

Grüße
Cos
 
Qall & am meisten @Cos :

Lange Lange hat es gedauert, bis ich mich entschieden und dann zur Bestellung durchgerungen habe!!! Noch länger hat es gedauert, bis ich die Bestellung entlich geliefert bekommen habe!
Aber nun bin ich stolzer Besitzer eines M-Audio Fast Track Ultra 8R!! Ich danke für die Tipps und die geduldige Beratung! Freue mich dieses Forum gefunden zu haben, denn in der weiteren Arbeit mit meinem Audiointerface wird es Gold wert sein, hier zu stöbern und Rat und ggf. Hilfestellung zu bekommen!

Herzlichen Dank und

Grüße
flottekelle
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben