BOSS TU-3: Stereoinput?

D

diggi2395

Registriert
16.09.20
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
25
Ich habe ein BOSS TU-3 Stimmgerät und frage mich, ob ich das Teil auch mit einer Stereoklinke (TRS Kabel) verwenden kann? Aktuell habe ich eine Akustikgitarre mit einem Pickup, möchte aber auf ein System umstellen, dass zwei Pickups über eine Stereoklinke ausgibt (ein Abnehmer auf dem linken Kanal, der andere auf dem rechten). Kann der BOSS damit umgehen oder würden beide Signale mono geschaltet?
 
Ich habe ein BOSS TU-3 Stimmgerät und frage mich, ob ich das Teil auch mit einer Stereoklinke (TRS Kabel) verwenden kann? Aktuell habe ich eine Akustikgitarre mit einem Pickup, möchte aber auf ein System umstellen, dass zwei Pickups über eine Stereoklinke ausgibt (ein Abnehmer auf dem linken Kanal, der andere auf dem rechten). Kann der BOSS damit umgehen oder würden beide Signale mono geschaltet?

Ich vermute stark, dass der TU3 nur eine Monoklinke als Eingang hat. Folglich wird er wahrscheinlich auch nur den einen Pickup überhaupt "hören". Beim "leisen" Stimmen ja nicht schlimm, muss man halt den richtigen Pickup anhaben. Wenn du die Signale getrennt verarbeiten willst und nicht zusammengemischt würde ich die gleich als erstes in zwei Mono Wege aufsplitten, da die wenigsten Prozessoren oder Effekte Stereo Eingänge als TRS anbieten sondern meist als 2 x mono.
 
AUs der Bedienungsanleitung:
7. INPUT Jack
Connect the guitar or bass guitar to be tuned here.
* The INPUT jack doubles as the power switch. Power to the unit is turned on when you plug into the INPUT jack; the power is turned off when the cable is unplugged.

D.h. es funktioniert nur mit einem Mono-Klinkenstecker.
Der Ring einer Stereoklinke (auf den bei Dir der zweite TA geschaltet ist) müsste auf Masse liegen, denn der entsprechende Kontakt wird vom TU3 zum Einschalten der Stromversorgung genutzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben