bitwig sammelthread

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Da der vorherige Thread schon sehr überlaufen und damit unübersichtlich geworden ist, eröffne ich einen neuen Thread, in dem es rund um Bitwig geht. Der letzte Thread hatte ja auch zum Thema die frohe Botschaft: "Bitwig ist da!" und ist damit nicht mehr ganz so aktuell.

Mir fällt vorneweg auf, dass Bitwig sehr eifrig mit Updates ist, was positiv überrascht bei dem Tempo der Entwicklung vorher...

Homepage:

http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html
 
Stimme ich Terrablue zu +1
 
tubeless hat aber gesagt, dass dort tote hose wäre, weil bitwig kaum benutzt wird. er hat mir vorgeschlagen einen neuen Thread zu eröffnen. Ich stimme ihm nicht zu.
 
Nun ja, wie bezeichnest Du denn das hier jetzt?
Und selbst wenn man den Blick mal woanders hin wendet - zur letzten Vorstellung eines neuen Sequencers, seinerzeit S1 - und nen Vergleich zieht:
Da hats gerappelt im Karton. Dauernd war irgendwas, nicht nur, dass man sich darüber gestritten hat, was jetzt Bug, was Feature ist, sondern auch der übliche Streit zwischen den einzelnen Sequencern war die ganze Zeit am hochkochen - natürlich neben den Anfragen von Neulingen an NichtMehrSoGanz-Neulinge und den ganzen Hilferufen, weil irgendwas anders war oder anders ging.

Jetzt vergleich das mal mit Bitwig.
Dass es keine Bugs hat, dagegen spricht die Updatepolitik. Dass es wenig Bugs hat, dafür spricht, dass man kaum was drüber lesen kann.
Gibts in Bitwig nichts, was sich herauszustellen lohnt, was anders oder besser ist als woanders? Scheinbar nicht, oder es interessiert keinen.

Insgesamt kann man ruhig sagen, dass das Interesse an Bitwig ziemlich klein ist - wenns anders wäre, würde man das hier im Forum ganz bestimmt merken.

Natürlich hab ich nichts dagegen, wenn man hier ein Bitwig-Forum aufmacht. Da werden dann natüröich all die auch ankommen, die ein Sweet Sixteen-Forum und ein SAW-Forum und natürlich dann auch ein Forum für all die verflossenen Sequencer Wie PC-Logic oder Kristal haben wollen.

Wie gesagt, mich störts nicht. Braucht ja auch kaum Platz am Ende, verlängert nur die Sequencer-Liste im Forum.

Warum aber, terrablue, machst Du keinen direkten Request bei der Leitung? Traust Du Dich nicht? So als Nebensatz in nem Post ist das ja nicht gerade durchschlagenden Erfolges, zumal sich niemand angesprochen fühlen muss.
Und wieso versuchst Du dann nicht Mitstreiter zu finden? Haste Angst, dass es keine gibt?

Ich mein, so ein lasches "Ich finde, man könnte....." verrät ja schon reichlich viel darüber, wie wichtig und dringend das wirklich ist, wie ernstgemeint sowas dann tatsächlich ist.

Aber nur zu....... ;)

Ich hab ja nur gesagt, dass es da ziemlich einsam werden wird, weil sich kaum einer für interessiert.
 
Hmm, wenn ich mir den Bitwig-Thread im KVR-Forum so ansehe, finde ich, ist es dort alles andere als Tote Hose.
Ja und? Was sagt das denn?

Das grosse Bitwigforum ist bei denen ein offizielles Supportforum.
Angesehen davon kannst Du KVR kaum mit r.de vergleichen. 4 Millionen Beiträge, 260000 Themen, 280.000 Benutzer.....

Noch was:

Die meisten anderen Foren haben mehr Beiträge als das "Sonstige Sequencer", das ja auch Bitwig beeinhaltet. Wäre Bitwig soooo interessant, dass es ein eigenes Forum verdienen würde, müsste das aktuelle Forum doch eigentlich aus allen Nähten platzen, ne?
 
Bitte?

Das ist doch nun wirklich Blödsinn, Tubeless!

So viel Zeit, Worte und Energie, die du hier aufbringst, nur um zu verhindern, dass es eine weitere Seqenzer-Sparte gibt..? Du hast doch echt ein riesiges Problem....

Wenn es um "tote Hose oder wenig Postings geht", dann schau dir doch mal die Samplitude oder Sonar-Sparten hier an, dort tut sich noch weniger, als es jetzt aktuell mit Bitwig ist.
Die Studio One oder Cubase-User haben schliesslich auch ihre Hauptforen bei Presonus und Steinberg - aber trotzdem laufen hier bei Recording.de viele Positings und Diskussionen auf.

Ich sage: gleiches Recht für alle!

Es kann und darf nicht sein, dass man eine vollwertige (!) DAW benachteiligt, nur weil´s einigen Herren (...) hier nicht in den Kram passt! (zumal diese Herren Bitwig noch nicht mal verwenden...)

Eine Bitwig-Sparte sollte daher meiner Meinung nach zwingend auch auf dieser von vielen Musikmachenden und rege besuchten Recording.de-Plattform angeboten werden.

Alleine, dass man darüber überhaupt immer noch drüber diskutiert, ist mir unverständlich...



Schönen Tag noch.

(Für mich ist Bitwig nicht interessant, aber man sollte auch mal deren User verstehen!)






.
 
Es gibt ja hier nun auch extra ein "Native Instruments Maschine"-Unterforum mit derzeit 38(!) Beiträgen. Und, ist das schlimm? Für mich nicht.

Daher denke ich auch, dass überhaupt nichts gegen ein Bitwig-Forum spricht. Es würde mir weder physisch noch psychisch wehtun.

(Cubase-User ;-) )
 
Ein Bitwig-Forum? Hmm. Ist grundsätzlich natürlich eine Überlegung wert. Momentan sehe ich die Berechtigung allerdings noch nicht. Nicht, weil Bitwig nicht interessant wäre oder wir irgendwelche DAW-User vernachlässigen wollen, sondern ganz einfach, weil ich hier in diesem Forum genau drei Bitwig-Threads finde. Für ein eigenes Forum ist das einfach zu wenig.

Klar, bei Samplitude tut sich auch nich so viel... aber das Forum gibt's halt nun mal schon seit Jahren. Das Sibelius-Forum z.B. war vor 2 Jahren ein Versuch, weil es da sonst kein größeres deutsches Forum zu gibt und ich dachte, das Programm könnte ne Plattform gebrauchen. Leider hat es nicht funktioniert und wird das Forum früher oder später auch wieder dicht gemacht (oder in Notensatz-Forum umbenannt)...

Wir schauen ja auch immer, dass die Forenübersicht auch eine solche ist :) Jedes neue Forum macht die Liste also länger... das mus dann schon wohlüberlegt und begründet sein. Falls sich hier im Forum die Bitwig-Threads in nächster Zeit anfangen zu häufen, werden wir über ein eigenes Forum auf jeden Fall nachdenken...

Gruß Can
 
@ rkdk

Alleine, dass man darüber überhaupt immer noch drüber diskutiert, ist mir unverständlich...

Hauptsach, s´isch gschwätzt, gell?
 
@Tubeless:

Deine ausländischer Kommentar hiervor macht es jetzt auch nicht besser...




.
 
(Für mich ist Bitwig nicht interessant, aber man sollte auch mal deren User verstehen!)
Dito.

Warum nicht ein extra Eintrag in der Sequenzer-Liste, ist mir ohnehin egal, da ich S1 gebookmarkt habe und nur in anderen Sequenzer-Threads poste, weil in der "Aktuell-Liste" ein provokanter Titel steht ;)

Hinzu kommt, dass es u.U. manchmal einfacher ist, ein Problem in seiner Muttersprache zu beschreiben und andere User evtl. helfen können, da das Problem genauer beschrieben werden konnte. Gut, es gibt Ausnahmen und DEN User würde ich aus Unterhaltungsgründen gern mal wieder lesen ohne woanders explizit danach suchen zu müssen. *duckundwech*
 
Was gibts jetzt da noch zu diskutieren?

Can hat doch klar gemacht, wie die Sache zu sehen ist - eher werden noch ein paar Foren zugemacht oder zusammengefasst, als dass die Liste noch länger wird als sie schon ist.
 
Ich sage: gleiches Recht für alle!

Es kann und darf nicht sein, dass man eine vollwertige (!) DAW benachteiligt, nur weil´s einigen Herren (...) hier nicht in den Kram passt! (zumal diese Herren Bitwig noch nicht mal verwenden...)


.

Wlll auch SSL Soundscape Forum, aber bitte sofort! :)

Da gibt es auch kein einziges deutsches Forum und es würde garantiert trotz der "Vollwertigkeit" dieser DAW auch keine hohe Posting-Frequenz haben. Vielleicht würd ich mal und drei andere noch hier und da posten.


Im Ernst: Nä lass mal, man muss nicht für alles ein totes Forum haben
 
weil ich hier in diesem Forum genau drei Bitwig-Threads finde. Für ein eigenes Forum ist das einfach zu wenig.

3 EXTREM ÜBELAUFENE threads ;)
da gibt es einen gehörigen Unterschied ob in einem Thread 2-3 Antworten existieren oder 14.000 Leser und über 320 Antworten.

Das sind mehr Antworten in einem Thread als bei 48 Threads im Sibilius Forum UND im Maschine Forum zusammen in viel kürzerer Zeit!

Außerdem gibt es noch kein deutsches Forum, sondern nur ein englisches, das mehr ein Support und Bug Report Forum ist.
 
@Robotdance: richtig, genau das ist mein Gedanke hierzu.
 
3 EXTREM ÜBELAUFENE threads zwinker
da gibt es einen gehörigen Unterschied ob in einem Thread 2-3 Antworten existieren oder 14.000 Leser und über 320 Antworten.

Also Leser und Antworten sind ja von sich abhängige Werte ;) Wenn man den Ari-Eike-Thread von neulich von 4 auf 17 Seiten hochrechnet, kommen auch knapp 14.000 Leser raus.

Und ansonsten: Ja, es gibt einen gehörigen Unterschied: Ein langer Thread braucht kein eigenes Forum, viele verschiedene Threads zu einem Thema schon.

Wie gesagt, wir behalten das im Auge, und wenn das boomt und da weitere Threads dazukommen, kommt natürlich früher oder später auch ein Bitwig-Forum. Aber im Moment sehen wir da noch keinen Anlass.
 
Mich stört die Argumentation von Can nicht, aber mich stört es das ständig Leute die nichts mit dem jeweiligen Sequenzer zu tun haben sich einmischen.

Ich weis nicht wo das Problem genau liegt bei DIESEN Leuten? Ob da ein Eintrag mehr ist in der Sequenzer Liste spielt nun wirklich keine grosse Rolle. Bekommt man Augenkrebs wenn man da einen Eintrag mehr hat oder was genau stört diesen Leuten?

Kaum ein Thread offen kommen sie alle....

689.gif
 
... aber mich stört es das ständig Leute die nichts mit dem jeweiligen Sequenzer zu tun haben sich einmischen.

Aha, nutzt du denn Bitwig? Falls nicht, warum mischt du dich ein? ;-)

OK, Scherz beiseite, ich hatte ja schon mal in einem anderen Bitwig-Thread angedeutet, was mich am Thema "berührt". Diese DAW muss sich aufgrund der eigenen Geschichte sich der Diskussion der "Überflüssigkeit" stellen. Ich bin auch einfach etwas bang, dass Bitwig leider trotz des energischen Einsatzes nicht so lange überleben wird (OK; ist jetzt sehr schwarz gemalt). Als jemand, der sich schonmal jahrelang in eine DAW eingearbeitet hat, die dann fluffig eingestampft wurde, weiß ich, wie "schmerzvoll" und ärgerlich so ein Prozess (akuter DAW-Verlust) sein kann. Daher auch meine Anspielung auf SSL Soundscape, denn die Weiterentwicklung dieser fantastischen DAW ist inzwischen leider eingestellt.

Wenn man dann bedenkt, dass

- Ableton mit allen Strukturen am Markt extrem gut etabliert ist
- Bitwig ein Clone mit ein paar abweichende Funktionen, die zwar individuell betrachtet eine Verbesserung darstellen können, jedoch bei weitem nicht in Funktionsumfang, Community und Business-Struktur mit Ableton mithalten kann.
- enorm viel Energie aufgewendet wurde, um auf dieses Level der Bitwig V1 zu kommen, und ich mir dann vorstelle, wie viel besser und weiter Ableton Live gewesen wäre, wenn diese Energie dort hingeleitet worden wäre... Achja..

Aber ich kenn natürlich die Hintergünde der ganzen Geschichte nicht, vielleicht sehe ich da auch etwas verkehrt...

BG

Wolle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben