Bitte um (Kauf)Beratung

H

hias90

Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,
Folgende Situation:

Ich spiele Saxophon, Klarinette, Klavier und E-[g=118]Bass[/g]

Ich bin vor ca. einem halben Jahr mal etwas in das Homerecording eingestiegen um Erfahrungen zu sammeln und meinen Klang zu verbessern.

Nun möchte ich mein Zimmer weiter ausbauen zu einem kleinen Studio.
Also vorhanden ist:

2x aktive 150 Watt Fullrange Lautsprecher von The-Box (Thomann)
1x 20 Watt Röhrenvorverstärker
1x [g=116]Mikrofon[/g] Shure SM-57
1x E-Piano mit [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgang (keine Lautsprecher eingebaut)
1x PC mit 4gb Arbeitsspeicher und Soundkarte, mit 2x Chinch Eingang, 2x Chinch ausgang, [g=32]Midi[/g] Eingang, [g=32]Midi[/g] Ausgang

Momentan ist alles etwas chaotisch miteinander verbunden und sicherlich nicht ideal und praktikabel.

So nun zu meiner Frage:

Es ist mir schon klar, dass ich nun ein Mischpult brauche.

Frage 1) Ist für mich ein so genannter Powermixer, also ein Mischpult mit eingebauten Verstärker am besten geeignet? Tut es auch ein normales Mischpult? Immerhin hab ich ja schon 2 aktive Lautsprecher.

Ich will nun aber sowohl alles was über das Mischpult angesteckt ist über meine Computer Soundkarte laufen lassen zwecks Recording, aber auch ohne Zwischenwege über meinen Computer direkt zu den Boxen. Wenn ich z.B. mal etwas Klavier spielen möchte.

Frage 2) Ist soetwas möglich? Also dass ein Mischpult 2 verschiedene Stereo Ausgänge hat, die ich wahlweise an und abschalten kann?

Frage 3) Mein Shure-SM 57 ist ja ein schönes allzweck [g=116]Mikrofon[/g], aber könnt ihr mir ein [g=116]Mikrofon[/g] empfehlen was besonders für Saxophon (oder Blasinstrumente allgemein) geeignet ist.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar

mfg
hias90
 
hi,
und nenene.

ich denke, du brauchst kein mischer, sondern eher eine ordentliche recording-soundkarte - ein sogenanntes “audiointerface” da ist das mischpult quasi mit drin.
wenn du viele instrumente spiels, am besten gleich mit 8-16 ein und ausgängen.

danach folgen weitere eher kleinere anschaffungen, wie sequenzer usw.(oft auch beim kauf des audiointerfaceinklusive)
 
Hallo und willkommen hier im Forum!
smil451d632849b7b.gif


Also, um direkt zu deinen Fragen zu kommen:

Es ist mir schon klar, dass ich nun ein Mischpult brauche.

Nein, du brauchst kein Mischpult und auch keinen Powermixer! Du kannst zwar auch ein Mischpult kaufen, aber das ist eigentlich unnötig und rausgeschmissenes Geld! Was du brauchst ist ein Audio-Interface! Ich empfehle ein USB-Interface, da diese im Vergleich zu Firewire-Interfaces normalerweise etwas günstiger sind und du mehr Auswahl hast. USB 2.0 ist außerdem theoretisch sogar etwas schneller als ein Firewire-Anschluss.

Frage 2) Ist soetwas möglich? Also dass ein Mischpult 2 verschiedene Stereo Ausgänge hat, die ich wahlweise an und abschalten kann?

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du ein Direct-Monitoring haben. Das kann eigentlich jedes Interface! Bei meinem Interface (Tascam US-144) gibt es da Beispielsweise ein Rädchen, mit dem man steuern kann, wie viel Signal vom Computer und wieviel von einem Eingang vom Interface (beispielsweise wenn du einen E-Bass anschließt) auf den Boxen wiedergegeben werden soll. So kann man auch Musik vom Computer hören und gleichzeitig ein angeschlossenes Instrument, mit dem Rädchen kann man dann die Lautstärken zueinander anpassen.
Ich kann dir auch das Tascam US-144 nur wärmstens empfehlen, da es auch viele "nette" Features hat, wie zwei eingebaute Preamps, Phantomspeisung und einen "Guitar-LineIn" für E-Gitarren und E-Bässe! Schau auch mal in die Produktbewertungen hier bei recording.de!

Frage 3) Mein Shure-SM 57 ist ja ein schönes allzweck Mikrofon, aber könnt ihr mir ein Mikrofon empfehlen was besonders für Saxophon (oder Blasinstrumente allgemein) geeignet ist.

Also mit dem Shure bist du eigentlich schon ganz gut bedient! Bist du denn unzufrieden mit dem Klang?



Vielleicht kannst du uns noch etwas mehr über dein Equipment sagen!?
Ein paar mehr Infos über deinen Rechner wären beispielsweise gut (Prozessor, etc.). Hast du ein Sequenzer-Programm? (Cubase, Samplitude, etc.)
Was genau willst du eigentlich machen? Willst du komplett Songs aufnehmen, abmischen, etc.? Oder was möchtest du machen?


EDIT:
wenn du viele instrumente spiels, am besten gleich mit 8-16 ein und ausgängen.
Naja, ich denke mal ein Kabel aus- und ein anderes einzustecken sollte man gerade noch schaffen!
smil451d62b1d6f72.gif

Viele Interfaces haben sowieso zwei Eingänge, bzw. sind diese Eingänge oft noch "gesplittet" in Klinken- und XLR-Eingang. 8-16 Eingänge sind teuer(!) und machen m.M.n. nur sinn, wenn man ein komplettes Schlagzeug mit 8-16 Mikros abnehmen will.
Nehmen wir beispielsweise mal das von mir vorgeschlagene Tascam US-144
smil451d632849b7b.gif
Das MIDI-Keyboard könnte man an den dafür vorgesehenen MIDI-Eingang am Interface anschließen. An linken Eingang könnte man z.B. das Shure SM-57 (über das ja wohl Klarinette und Saxophon aufgenommen werden) und an den rechten Eingang den E-Bass anschließen. Es wäre also mit nur zwei Eingängen alles angeschlossen, man müsste nicht umstecken. (Auch wenn ich das, wie gesagt, nicht für die riesen Arbeit halte)

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Telaviv">Telaviv</a> | 29.11.2009 14:46 Uhr]
 
>> .... und Soundkarte, mit 2x Chinch Eingang, 2x Chinch ausgang, [g=32]Midi[/g] Eingang, [g=32]Midi[/g] Ausgang

>>>> du brauchst kein mischer, sondern eher eine ordentliche recording-soundkarte

Welche Standard-Soundkarte hat Cinch-Anschlüssse UND [g=32]MIDI[/g]?????
Da lässt sich doch draus schliessen, dass das keine Standard-Soundkarte ist, sondern ein Audio-Interface.
Es wäre also erstmal zu fragen, was für eine Karte das ist, bevor man eine Karte empfiehlt......
 
@tubeless
Du hast recht, genau genommen ist es ein Interface, und zwar folgendes:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

@Telaviv
Es handelt sich um einen Athlon X2 E4850 mit 2x 2500Mhz, OS ist Windows 7 64-[g=395]Bit[/g].
Du hast mich auch etwas falsch verstanden. Ich will nämlich E-Piano spielen können ohne extra den PC anzumachen. Mein E-Piano hat keine eingebauten Lautsprecher.

Wegen dem [g=116]Mikrofon[/g]: Ich finde das Shure SM-57 hat einen etwas harten Klang. Deswegen dachte ich da nun eher an ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g].
 
>> Ich will nämlich E-Piano spielen können ohne extra den PC anzumachen.

Das würde in der Tat auf einen kleinen Mischer hinauslaufen, wenn Du Dir kein anderes Interface kaufen willst, welches auch Standalone arbeiten kann und Du keine Lust auf Umstöpseln hast.
 
Ich will nämlich E-Piano spielen können ohne extra den PC anzumachen. Mein E-Piano hat keine eingebauten Lautsprecher.
Kann es denn selber Sounds erzeugen? (Ich habe einfach mal daraus, dass es keine eigenen Lautsprecher hat geschlossen, dass es auch keine eigenen Sounds erzeugen kann, es sich also um ein MIDI-Keyboard handelt).
Welches E-Piano-Modell hast du denn?

Wegen dem Mikrofon: Ich finde das Shure SM-57 hat einen etwas harten Klang. Deswegen dachte ich da nun eher an ein Kondensator Mikrofon.

Wenn du ein Kondensator-Mikro willst, brauchst du aber auch eine Phantomspeisung! (Sollte dann am besten im Pult/interface integirert sein).
Ich selber kann das Rode NT1-A empfehlen, aber ich glaube auch die T.Bone mikros bei Thomann sind es wert mal getestet zu werden!
 
@tubeless
Könntest du mir bitte etwas detailierter schreiben was ich dann brauche und wie ich was verbinden muss? Es müsste ja dann ein Mischpult mit 2 Stereoausgängen sein oder? --> Einer zum PC, einer zu den Boxen oder?

@Telaviv
Ja kann es. Es handelt sich um das Roland GX 300, wirklich ein klasse Klavier
https://www.thomann.de/de/roland_rd300_gx.htm
 
Wäre es denn möglich, wenn ich ein Mischpult kaufe mit Aux Send und Aux Return und dann folgendes mache:

Ich stecke [g=116]Mikrofon[/g], E-[g=118]Bass[/g], Klavier etc. ans Mischpult.
Dann verbinde ich den Ausgang vom Mischpult normal mit meinen Lautsprechern, und dann verbinde ich Aux-Send mit meinem Computer.

Was wäre denn, wenn ich dann den Ausgang von meinem Computer wieder mit [g=92]Aux-Return[/g] verbinde? Könnte ich dann über den Computer Effekte etc. mit einbauen?

Brauche ich denn dann ein Mischpult mit eingebautem Verstärker? Immerhin hab ich ja schon aktive Lautsprecher.
 
Nein brauchst du nicht, hast du dir ja schon quasi selbst beantwortet. Powermischer werden hauptsächlich für kleine Beschallungsaufgaben eingesetzt, wo man keine getrennte Endstufe mitschleppen möchte. ;-)
 
Ich meinte eher im Bezug auf den Computer Eingang, ist es für den der Pegel hoch genug wenn ich keinen Verstärker dran habe?
 
Du hast da was ganz grundlegendes noch nicht verstanden.

Und zwar den Unterschied zwischen einer Voverstärkung z.B. für Mikrofone, und der Leistungsverstärkung in Form einer Endstufe (auch wenn diese integriert ist in ein Mischpult).
Mikrofone müssen vorverstärkt werden, damit sie sog. Line-Pegel erreichen.
Dieser liegt je nach Gerät bei +4dBu oder -10dBV. Bei manchen Mischpulten liegen Ausgänge mit beiden Pegeln vor. Deine Soundkartenausgänge kannst du z.B. auch im Pegel umschalten.
Das alles hat jetzt aber mit den Endstufen die man bei Lautsprechern einsetzt absolut nichts zu tun. Wobei doch - auch eine Endstufe arbeitet mit einem best. Pegel. Vermutlich +4dBu. Dein Computersoundkarte braucht aber für die Eingänge auf jeden Fall keine Leistungsverstärkung in Form einer Endstufe.
Da solltest du dich nochmal mit den einzelnen Komponenten auseinandersetzen, wie was arbeitet und welche Funktion es hat.

Grüße, Fluffi
 
Danke für die Antwort Fluffi, hab mich da nun weiter belesen und verstehe das nun. Aber wieso steht bei den Beschreibungen mancher Mischpulte, dass sie einen Vorverstärker eingebaut haben, und bei anderen wieder nicht?

Kann ich für meine Zwecke folgendes Mischpult gebrauchen?
https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1622_fx.htm

Meine Lautsprecher könnte ich ja dann über den [g=15]XLR[/g] Ausgang verbinden, und meinen PC über "Sub Out".
 
Im Prinzip würde das von dir genannte Mischpult reichen.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie die Teile verarbeitet sind und ob die Vorverstärker was taugen.

Zu deiner vorigen Frage: bei jedem Mikrofoneingang eines Mischpults ist ein Vorverstärker nachgeschaltet. D.h. der muss nicht in jedem Fall erwähnt werden. Powermischer ist ja dann wie gesagt auch noch was völlig anderes, da muss natürlich erwähnt werden, dass auch passive Boxen angeschlossen werden können.
 
Vielen Dank Fluffi, langsam krieg ich echt nen Durchblick :)
Kannst du mir denn eventuell ein Mischpult empfehlen?
 
Als ich mal vor der Entscheidung stand hab ich mich für ein Yamaha MG 10/2 entschieden. Sicherlich keine Topausstattung - aber das hat mir von der Verarbeitung einfach sehr gut gefallen. Die Potis hat man gerne gedreht. Das hat auch in jetzt hm bestimmt schon einigen Jahren keinen einzigen Ausfall gehabt.
Danach hatte ich dann ein Soundcraft Spirit ES, weil es das einzige Mischpult mit besonders vielen Stereoeingängen war. Die 100 mm Fader weiß ich jetzt noch zu schätzen. Mit den Preamps bin ich auch sehr zufrieden. Ist aber natürlich schon recht deutlich über der Einsteigerpreisklasse.
Aber stünde ich wieder vor der Entscheidung würde ich mich wieder in der "unteren Yamaha-Preisklasse" umsehen. Muss aber natürlich jetzt kein Yamaha-Gerät sein. Möchte hier keine Werbung machen. Aber deren Preis ist ja meistens höher als etwa ein vergleichbares Gerät vom T.

Hast du die Möglichkeit mal bei einem Musikhändler ein paar Mischer auszuprobieren? Das kann ich nur empfehlen, denn da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Ist sicher auch eine Budget-Frage, aber ich finde es enorm wichtig, dass man auf keinen Fall das Gefühl hat, sein Mischpult beim Drehen und Schieben kaputt zu machen ;-) Und bei so manchem aktuellen Produkt hätte ich dieses Gefühl einfach :-D

Kannst du schon abschätzen, ob in der nächsten Zeit weitere Synthies oder andere Klangerzeuger dazu kommen? Dann würde es nämlich Sinn machen auch beim Mischpultkauf das schon mit zu bedenken.
 
@Fluffi,
Ich wüsste nun nicht, welche Geräte noch irgendwie dazustoßen könnten.

Also danke für deinen Tipp mit Yamaha, aber ich war heute bei nem Kumpel der nen Powermixer von T hatte, und da war eigentlich alles fest und sicher verarbeitet. Gut, mit Gewalt kann man alles kaputt machen, aber das Gerät sah schon sehr stabil aus.

Ich werd einfach mal einige Testberichte durchlesen und mich dann für ein geeignetes Gerät entscheiden.

Ich sag auf jedenfall schonmal vielen Dank an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben und mir ein besseres Verständnis eingebracht haben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
876
eilpe75
E
HarrySH
Antworten
29
Aufrufe
3K
electronative
electronative
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben