Bitte um Feedback

T

Trapstar

Registriert
06.03.17
Beiträge
5
Reaktionen
3
Punkte
15
hier ein Link zu meinem Beat



 
aaaalso....
Ich denke für den Anfang nicht schlecht. Eine Gewisse düstere Athmosphäre wie sie ins Genre gehört kommt schon auf.
Leider passiert nix.
Ohne Vocals, etwas packendere Melodien oder wenigstens Übergänge bzw. Abwechslung im Arrangement läuft das nur do vor sich hin und wirkt etwas faul.
Der Mix ist für mich unten rum viel zu dominant und die Melodien die drin sind versinken fast komplett...
 
aaaalso....
Ich denke für den Anfang nicht schlecht. Eine Gewisse düstere Athmosphäre wie sie ins Genre gehört kommt schon auf.
Leider passiert nix.
Ohne Vocals, etwas packendere Melodien oder wenigstens Übergänge bzw. Abwechslung im Arrangement läuft das nur do vor sich hin und wirkt etwas faul.
Der Mix ist für mich unten rum viel zu dominant und die Melodien die drin sind versinken fast komplett...

Heyy Audiotic

Super ich danke dir für die Hinweise .

Hast du evt noch welche Ratschläge oder Tipps für die Zukunft ?

Gruss Trapstar
 
Hey hey, ebenfalls einen feinen guten Abend und :welcome:

Du lieferst ja etwas wenig an Infos, oder zielst du auf likes ab? Hmm...

Hey Kaydee

Nein, ich bin nicht auf likes aus sondern auf Feedbacks
 
Achsoo , tut mir leid .

Der Beat wurde mit Fruty Loops 12 erstellt. Ja bisher habe ich alles selbst arrangiert (bearbeitet). Dazu muss ich leider sagen das meine Soundwahl reiner Zufall war und somit auch das Mixing/ Mastering . Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit diesem Programm und fühle mich eigentlich ganz wohl mit FL.

Eigentlich sollte ich eine frische Topic aufmachen, aber da Ihr 2 sehr seriös und angagiert klingt/wirkt frage ich trozdem mal :
- Womit beginnt Ihr bei einem Beataufbau (Chords oder Melodie, etc..)?
-Habt ihr eine Vorgehensweise bei einem Beat aufbau.
-Wie bemerkt ihr die richtige Soundwahl ?

Ich arbeite wie gesagt schon ca 1 Jahr mit Fl studio bzw an meinen Beats , aber mir kommt es vor als würde ich nicht besser werden .. Dazu muss ich sagen das ich keinerlei Musikunterricht/ Kenntnisse habe / mittlerweile hatte. Auch mit Tutorials aus Youtube kommt es mir vor als käme ich nicht weiter , weil die meisten Tutorials nicht die Musik / Sounds bringt die ich mag . Mein lieblings Producer ( Vorbild ) ist London on da track, falls dies hilft .

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben .
Ich würde mich darüber sehr freuen.

Gruss Trapstar
 
- Womit beginnt Ihr bei einem Beataufbau (Chords oder Melodie, etc..)?
-Habt ihr eine Vorgehensweise bei einem Beat aufbau.
-Wie bemerkt ihr die richtige Soundwahl ?

Bei mir ganz unterschiedlich und je nach Laune.
Ich setz mich hin (meist ohne konkretes Vorhaben) und hör sounds durch und klimpere auf dem MidiKeyboard damit rum. Mal Synth mal Sampler, mal Melodie mal Chords oder auch drums.
Wenn mir was gefällt nehm ichs auf und/oder arrangiere es und schau was dazu passt, dann wenn ich denke dass es taugt, versuch ich Struktur und Flow reinzubringen. Dann je nachdem wie gut es mir gefällt sitz ich 2 oder auch 10 Stunden dran und versuche Schliff zu geben.
Die Soundwahl passiert mehr oder weniger von alleine da es ja zu dem schon vorhandenen passen soll. Dabei hilft es natürlich die eigene Sound Library gut zu kennen und zu wissen wo man suchen muss um was bestimmtes zu finden.

In letzter Zeit versuche ich etwas weiter zu gehen und mehr Vocal Samples/Stems zu benutzen, dabei kann dann natürlich auch die vorliegende Materie die Richtung grob vorgeben (Ob nun HipHop oder Electro etc.)

Wichtig ist denke ich, dass es einem selbst gefällt, wobei man mit der Zeit seinen Anspruch was den Mix und die Abwechslung angeht hochschrauben sollte! Dabei helfen der Vergleich mit professionell produzierter Musik oder eben auch Foren wie dieses um konstruktive Kritik zu bekommen!

Gerade bei deinem Track oben finde ich dass es alles ein wenig zu dumpf klingt. Das habe ich auch lange gemacht (und mache es auch immernoch). Damit kaschiert man ein wenig dass "führende" interessante Elemente fehlen, da ich finde, dass tiefe Frequenzen leichter "hörbar" klingen als die hohen, dafür aber nicht so interessant.

Mein Fazit wäre wohl: Mit investierter Zeit und Gefallen an dem was man tut wird man besser und schult das Ohr. Aber auch Feedback, Tutorials oder der Vergleich mit Profimusik bringen einen technisch voran.
 
Hi Audiotic und Kaydee

Ich danke euch von herzen für die tollen Tipps und versuche denen nachzugehen (Umzusetzen).

Also spielt es keine Rolle wo man beginnt, ob Drumms oder Melodie usw?

Ein sehr wichtiger Punkt den ich schon oft googelte und leider nicht gefunden habe wäre

- Welche Komponente sind in einem HipHop Trapbeat (oder allgemein in Beats) vorhanden oder müssen vorhanden sein?

Allgemein
-Chords
-Melodie
-Bassline
- Lead .. usw

Klänge
z.B - Padsounds
-Plucks
-Bells
-Leadsounds
- Brass
- Piano .... usw

Ich weiss dass Trap Beats in Minor aufgebaut werden um eine düstere Atmosphäre zu schaffen , aber trozdem fühle ich mich hilflos, wenn ich mich vor den Pc setzt und versuche einen Beat zu bauen. Ich liebe Musik und vorallem das Hiphop Trapgenre, obwohl es das meist gehasste ist. Ich möchte es um mein Leben gerne lernen um mich irgendwie Selbstzuverwirklichen .

Mir fehlt im allgemeinen das Knowhow über den Beataufbau und (wie besprochen) die Vorgehensweisen um auch effizient zu werden und die Auswirkungen der Instrumente um sie richtig zu nutzen.

Es würde mich sehr freuen auf weitere Tipps und warte gespannt auf eure Hilfe.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben