Bitte um Feedback zu meiner Messung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Bringt das was? Oder ist der Winkel absolut entscheidend?

Der Winkel ist nicht entscheidend nein. Würde nur dem vorbeugen, dass da noch mehr Reflektionen entstehen; aber auch gerade wird seine Wirkung haben und nicht zu viele Reflektionen erzeugen.
Das mit der Länge hatte ich falsch in Erinnerung, dachte nicht dass es so weit ist.

Ein Brett ist allerdings eine nicht ganz so gute Idee. Das wäre ja eine dichte schallharte Fläche…quasi ein Reflektor. Wenn dann müssten Schlitze/Löcher in dem Brett sein…

ABER: Ein Brett biegt sich ja genauso durch. Ich würde am ehesten eine breitere Latte (ein schmales brett quasi) Hochkant mit einbauen, damit es das durchbiegen verhindert. Da dann kurze Latten untendran rechtwinklig zur Frontwand auf Plattenbreite, und dann Latten dadran schrauben der Länge nach.

Diesen Absorber dann genauso mit Laminat verkleiden, wobei du den bereich der direkt über der Tischbreite ist (ca) nur mit Stoff verkleiden könntest. Dann sind auch die Reflektionen von dort geschichte.


mit Folie oben belegt, damit es nicht zustaubt...
Wenn, dann vorne bis zu? Decke gehen lassen. Wenn du es nicht in 45° machst, müsstest du voll ausfüllen. Aber obendrauf sollte kein Staub hinkommen können.

Aber erstmal nur die zwei Türme, vielleicht reicht es dir dann ja auch schon. Waren nur so die ersten weiterführenden gedanken; aber eigentlich vorweggegriffen. Erstmal das ein fertigmachen:)
 
Ja, ich baue gleich weiter, hab mich im Baumarkt wieder versorgt und dann wird heute Abend oder morgen früh gemessen :)

Eine Idee noch, die mir gerade im Auto kam:

Ich baue 6 Kästen aus Holz.
In jeden Kasten zwei Absorber.
In die Wand bohre ich sechs Löcher
In die Löcher kommen so teile, die am Ende rund sind und wo man einen Haken einhaken kann
Jeder Absorber bekommt nun hinten eine Latte mittig.
An die Latte kommt eine Kette!
Die Kette hänge ich in die angebohrten Dinger mit som Haken (was auch Bergsteiger nutzen)
Alle sechs Absorber gucken mit 45 Grad Neigung zum Tisch runter
Füllung: 2x dickes Isobond
Die Kästen liegen dann mit einer Kante an der Wand auf und sie halten über die Haken in der Wand.
Die Kästen bekämen ein paar Löcher, damit sie leichter werden und nicht zu stark reflektieren

Nachteil: Sollte die Wand nicht halten oder mal son Haken rausreißen, knallt der Absorber voll auf die Monitore und die wären dann lädiert :D
Nachteil 2: Dazwischen wird es natürlich dann auch kleine Lücken geben... aber denke mal, dass das nicht so extrem dramatisch wäre.

Das wäre eigentlich eine Variante, die später am besten aussehe! Vorteil: Das ganze System ist auch wieder schnell mal abgebaut, falls ein Umzug ansteht und man kann alles mitnehmen! Das ganze ist zudem Variabel.

Nachteil: Das ganze exakt zu bauen und symmetrisch ist schwer! Denn die Ketten müssen ja dann alle exakt gleich hängen.
 
Ich baue 6 Kästen aus Holz.
Vom Prinzip her mit den ketten könnte das gut gehen…ich würde allerdings keine Kästen drumrum machen. Vielleicht eine Konstruktion über die ganze Breite, die an den ketten hängt, wo du dann aber nicht dauern das Holz quasi mitten im Absorber hast.

Es KÖNNTE auch so funktionieren wie du es beschrieben hast; es könnte aber auch fett in die Hose gehen. Sicher wäre, es als einen Absorbierenden Körper ohne viel Holz zwischendrin zu bauen.

Sonst hast du zum Beispiel Beugungseffekte um die Kästen drumrum. Jede Frequenz, deren Wellenlänge länger ist wie der Kasten breit ist zB, beugt sich einfach drumrum. Erst recht, wenn du Lücken dazwischen hast^^

Selbes Problem meinte ich auch, als ich schrieb dass du mal die Eckabsorber auch ganz an die Wand stellen sollst um zu schauen ob sich so weniger drumrum beugt. Kann dir das ganze ordentlich verhageln.

Klar ist es dann einfacher sie abzunehmen und irgendwo anders aufzuhängen bei Umzug oÄ; aber es ist mit Sicherheit nicht so effizient.

Die "Rohstoffe" kannst du ja genuaso wieder verwenden wenn du mal umziehst, die ganze Dämmung und im Zweifel ja sogar das Holz.

Und wenn es eine Konstruktion ist und nicht viele kleine, die auch noch an den Eckabsorbern fest ist, hast du auch nicht die Gefahr dass es dir oder den Monitoren entgegen kommt^^
 
Hmm... okay! Vielen Dank für den Input und hat mich überzeugt :)

A: Zum Deckenkantensborber:

Ja, ein einzelner Kasten ist wahrscheinlich dann auch ein bisschen besser aufzuhängen.

Tendenziell könnte ich einfach ein schräges Brett (recht dünn und möglichst leicht) an zwei Haken runterhängen lassen und daran einfach Absorber aufkleben.

Das wäre möglicherweise die allerleichteste Variante - mit nur zwei Schrauben in der Wand dann - vielleicht noch eine Dritte zur Fixierung in der Mitte.

+++

Anstatt dem Brett, um Gewicht zu sparen, könnte ich aber auch einen rechteckigen sehr dünnen Rahmen bauen (Also mit Loch in der Mitte)... Da drauf dann die Isobond Platten übereinander aufkleben.

Oder anstatt auf die Bretter kleben: ne durchsichtige Nylonschnur benutzen, um die Platten an diesem rechteckigen Rahmen zu fixieren.

Könnte nur etwas usselig aussehen, wenn da so weiße fasrige Isobond Wolle runterschaut... Wenn ich dann unter die Nylonschnüre noch 2 Holzlatten schiebe, sieht es vielleicht ganz okay aus.

+++

Die zwei dünnen Holzlatten könnte ich auch benutzen, um Druck auf die Platten zu erzeugen - quasi paar sehr kleine Löcher in die Latten - Nylonschnur durch - und dann hinten an dem größeren Rahmen anziehen... Dann würde ich die Platten einfach an den Rahmen "ranziehen" oder "binden" sozusagen und die Latten würden es schön gleichmäßig verteilen mit dem Gewicht.

Vielleicht wäre das clever?

+++

B Bassabsorber

Zu den Türmen: Turm 2 steht und eh... ist atemberaubend geil! Konnte noch keine Messung machen, aber es klingt nochmal besser als vorher. Klingt wie in meinem Auto irgendwie :D Also aktuell happy und bin extrem gespannt auf die Messung morgen früh!!! Habe aber auch nur leise abgehört gerade... Da scheint nochmal einiges passiert zu sein, bzw richtig viel.

+++

Allerdings muss ich ein drittes Mal zu Ikea: :roll:
Brauche nochmal son Brett für die Statik. Und ich kaufe nochmals 4 Stützkreuze... jaaaa.! 8-)

Den Turm 2 habe ich so perfekt zugeschnitten, dass die zugeschnittenen Platten nun sehr ordentlich auf die Konzstruktion drücken und dann kann der ganze Turm recht schnell beim Drehen "auseinanderbrechen" ;) D.h. auch die einzelnen Platten haben richtig Zug! Da brauche ich pro Konstruktion also 8 Kreuze, um ganz sicher zu gehen! Kosten ja nur 1 € jeweils - insofern geht das klar.

+++

C Zu den Türmen und der Verkleidung:
Ich denke, ich mache da komplett, also 180 Grad einmal Stoff drumherum - auch hinten.
Wegen Stützkreuzen hat sich die Idee, die eckigen Parts nach vorne zeigen zu lassen sowieso erledigt. Die Kreuze sollten hinten versteckt werden ;)

Was ich dann ggf. mache, sofern es den Stoff dann nicht mega überspannt, wäre ein paar sehr dünne Holzlatten festzuschrauben über dem Stoff anschließend. Laminat ist viel zu schwer...Aber ich denke das sieht auch wieder kacke aus, wie Gitterstäbe...

Es wird wahrscheinlich einfach bei Stoff bleiben in einer hellen Farbe... welche weiß ich nocht nicht ;)
 
(Sehr angenehm strukturiert, so macht antworten spaß:) danke dafür;))

A:

Wie du es genau baust ist ja dein Ding. Es sollte halt kein durchgehendes Brett direkt am Absorber sein oder im Absorber, weil du sonst den Absorbierenden Körper total einschränkst. Also irgendwas, was am besten nur ein Gerüst ist und möglichst wenig in den Absorber selbst eindringt. Mit dem anziehen: Nicht zu fest, wenn du das Material komprimierst veränderst du seine Eigenschaften. Aber sonst klar, wäre sehr stabil vom Grundgedanken her.

B:

Ja wenns zu instabil ist sind Stützkreuze idel, weil si ekeine wirkliche Masse darstellen. Ich hoffe allerdings, dass die Dämmung nicht total zusammengepresst da drin liegt, weil du damit wie oben die Eigenschaften veränderst. Aber eine Messung wird dir das Zeigen, wie die Performance so ist.
Freut mich auf jeden Fall wenns schon wirkt, da gehen einem endlich mal die Augen (Ohren) auf:)

C:

Wie schonmmal gesagt ist die Beplankung mit Laminat oder ähnlichem nicht der reinen zierde gedacht. Die gibt dir Hochtöne zurück die du sonst vielleiht vermisst.
Erstmal kannst du natürlich einfach nur Stoff draufspannen. Später wirst du in den messungen sehen ob dir Mittel- und Hochtöne fehlen und dann musst du die eventuell noch beplanken.
Es gibt ja auch anderes Material wie Laminat…HDF-Platten(Schrankrückwände zB) gibts auch super billig im Baumarkt deines vertrauens zugeschnitten auf Maß, und es wiegt etwas weniger wie Laminat. Muss auch nciht dick sein, muss nur hart genug sein.

Aber das ist ein problem der Zukunft:)
 
Okay... Deckenkantenabsorber ist ja Zukunft... zurück zum Bass:

Messung mit beiden Türmen:

Also... Hatte zunächst einmal bei 135 Hz nen fiesen Peak. Ansonsten war es soweit fast in der 20db Range!

Ich habe dann probiert, wie ich die 135 senken kann und die Lösung war dann, mit den Boxen wieder auseinander zu gehen und Richtung Bassabsorber zu wandern... und zwar 2,0 Meter...so konnte ich die 135 Hz bisschen in den Griff bekommen und absenken. "Richtig machen" müsste ich es dann wohl mit einem Helmholzresonator... aber mag sein, dass die mit einem Deckenkantenabsorber ja in den Griff bekommen zu wären.

Der Nachhall im Bass ist komplett verschwunden, was ein schöner Nebeneffekt ist und unter 100hz sieht alles gut aus.

Eine saubere rechts-links Messung muss ich noch machen - ging jetzt erstmal nur um die SPL Kurve und Nachhall.
 

Anhänge

  • 136hzmode.png
    136hzmode.png
    35 KB · Aufrufe: 174
  • wasserall_2m.png
    wasserall_2m.png
    122,2 KB · Aufrufe: 190
Zusatz:

Rest des Frequenzgangs

Wie erwartet problematisch :) Ab 300 Hz wird es übel... Aber mache nachher nochmal die lowmids bei 0db, die hatte ich hier bei -2,5db eingestellt - inl. links/rechts Vergleich und lade ich dann auch hoch.

Höhen: Die kacken so ab 4khz ganz schön ab, weshalb ich an den Neumännern schon auf +1db Höhen bin. Rein vom Höreinadruck gefällt es mir jedoch und vermisse nichts.

Mal sehen, wie dann Stoff über den Bassabsorbern wirkt. Da warte ich erstmal auf Farbmuster^^
 

Anhänge

  • 300_900hzproblem.png
    300_900hzproblem.png
    38,8 KB · Aufrufe: 168
  • ab 4khz schmieren höhen ab.png
    ab 4khz schmieren höhen ab.png
    42,3 KB · Aufrufe: 195
Im links-rechts Vergleich sieht es dann eigentlich ganz gut aus und ist schon eher im 20db Range Bereich, nur, dass die linke Box so bei 100 Hz etwas abschmiert...

Darunter noch ein Bild, wie es bei 300 bis 8000 aussieht bei einzeln li u. re

Messung:
http://we.tl/V0t0c771B0
 

Anhänge

  • links_rechts_vergleichbis 300 hz.png
    links_rechts_vergleichbis 300 hz.png
    26,3 KB · Aufrufe: 214
  • li_re bei 300 bis 8000.png
    li_re bei 300 bis 8000.png
    37,9 KB · Aufrufe: 154
Der Mitteltonbereich wird im Moment noch durch Reflektionen versaut, das ist aber leicht in den Griff zu bekommen.

Der Hochtonbereich sackt immer so ab, das wird er auch immer tun.

Der Nachhall sieht wirklich schon ziemlich gut aus, aber magst du mal noch die mdat hier hochladen?


Zu dem Stoff: Der wird keine wirkliche akustische wirkung haben, aber das Auge mischt ja bekanntlich mit:)

Je nach dem wie dein nachhall weiter oben so aussieht, würde ich die Eckabsorber noch beplanken und vielleicht noch die Deckenkante angehen.

Aber erstmal sieht es gut aus soweit…würde primär mal nach den Reflektionen schauen die du so hast. Dazu Erstreflektionspunkte ermitteln (Basic Akustik Thread) und dort deine Basotectabsorber anbringen.

Und dann schauen ob du hinten noch einen Diffusor anbringen willst, je nach dem wie die Raumantwort so kommt.

Lg
 
oben findest Du die Messung schon in meinem letzten Thread ;)

Okay, wäre dann der nächste Schritt die Reflexionen per Spiegel zu finden, richtig? Hmm... dann muss ich mal in den dm Markt und mir Mädchen-Kram besorgen ;) Und dann einmal weiterüberlegen wegen dem Kantendeckenabsorber.


Zu dem Diffusor:
Hmm das wäre ja das einfachste, einfach 4 Hofa Diffusor zu kaufen und diese an die Rückwand mittig zu platzieren und jeweils mit einer Schraube zu befestigen. Also die Rahmen werde ich mir ganz sicher schenken - viel zu teuer!

Brauche ich denn einen Diffusor??? Was sagt denn die Raumantwort in meiner Messung? Kann ich da was sehen? :D

So könnte das dann aussehen:
http://www.hifisentralen.no/forumet...1388072886-sven_palvigs-lytterum-dscn0909.jpg
 
Oh hatte nur den Post eins drüber gesehen, nicht den danach mit der Messung.

Zum Bass mal allgemein:
Je nach dem welchen Pegel man nimmt, ist es leider nicht ganz so schön wie auf deinem Waterfall-Screenshot.
Die Idee ist ja, dass es nach 0,3 Sekunden um 60 db abgesunken ist. Wenn man jetzt den maximalpegel nimmt, bist du da gut dabei. Wenn man aber nen groben Durchshcnittspegel schätzt, noch nicht so ganz.

Ist jetzt eine Ermessensentscheoidung ob du da weiter machen willst oder nicht, es ist auch so schonmal um einiges besser wie du ja auch schon gehört hast. Es ginge aber noch mehr natürlich;)

Im Spectrogram (gleiches Prinzip wie Waterfall, nur andere Perspektive und Darstellung) sieht man es auch immer sehr anschaulich finde ich; da siehst du ja auch dass es ein wenig suppt noch.

Würde die Bassfallen um die Deckenkante erweitern, das sollte Besserung zeigen.

Und zu der Unsymmetrie: Ich habe die schräge hinten im Raum im Verdacht.
Wie anfangs gesagt würde ich sie entweder mit Masse ausgleichen, also dort n schweres regal symmetrisch hin, oder einen Absorber in die Ecke.

Grad nicht so viel zeit wie ich dachte, morgen wieder^^
 
Hi... hmm.... okay!

Ja, dann muss als nächstes wirklich mal ein Deckenkantenabsorber her. Ich mag aber ungerne noch mehr Steinwolle hier reinpacken... das ist jetzt schon extrem finde ich. Bin froh, wenn die mit Stoff umspannt sind ;)

Also dann wäre ja so ein Isobond-WLG-40 Absorber mit 2-3 Lagen möglicherweise gar nicht so verkehrt.

Zur Unsymmetrie:

Ja, rechts gegenüber von der Schräge steht schon ein weißes großes Regal, um das auszugleichen ;) Oben drauf könnte ich natürlich einen Bassabsorber stellen: 1 Meter hoch und 40cm breit, um einen zusätzlichen Effekt gegen die Schräge zu haben. Wäre aber vermutlich nicht so effektiv. Ich denke die müsste ich wenn ja fast schon nachbauen... So extrem stört es mich aktuell auch nicht... wenn ich allerdings vorne mehr und mehr optimiere, könntes es hinten irgendwann wichtiger werden ;) Aktuell komme ich aber damit klar. Also erst mal geht es mir wirklich nur darum, dass allerschlimmste hier zu verbessern... und dann mal weitergucken!

Im Bass suppt es schon noch etwas, das stimmt. Aber man kann mit leben. Wichtiger finde ich es eigentlich, diese Kammfilter wegzubekommen und da wird ja der Deckenkantenabsorber wahrscheinlich mithelfen.

Wie baue ich den Deckenkantenabsorber?

Ggf. käme ich da sogar mit einem Paket Isobond ganz gut aus: jeweils 2 Platten 100mm übereinander und dann oben an die Wand befestigen:
http://www.shop.baubedarf-spezialar....html&XTCsid=868eba12f23de759f1d06e82e84b726a

... hmm rund 2,40....da bekäme ich schräg zwei Platten unter, also könnte auch drei übereinander machen und runterhängen lassen in 45 Grad... Das sollte da ungefähr genau zwischen die Türme passen mit bisschen Luft links und rechts.

Dann müsste ich ein Art Rahmenkonstruktion bauen 2,40 m Mal 62,6 cm.... Ich glaube ich sollte da richtig mit dünnen Latten arbeiten...Natürlich mit wenig Holz und dann die Isobondmatten hineinlegen und mit Stoff umtackern zur Fixierung. Hinten können die ja offen bleiben... Das ganze dann in etwa 45 Grad herunterhängen lassen oder doch auch ganz an die Deckenkante, falls das Hängen nicht funktionieren sollte...aber müsste ja eigentlich gehen.

Hmm da müsste ich dann wohl mit kleinen Schräubchen arbeiten, 8 kleinen Winkeln... Also ich brauche ja echt nur zwei Rechtecke dann und dicken Spann-Stoff. Eigentlich wirklich genial die Idee! Und das wird bestimmt nicht schwer sein, so dass ich das easy befestigen kann an der Wand. Da dürfte links und rechts zwei Schrauben locker ausreichen eigentlich.

Aha... wir kommen der Sache näher?

Aber sag mal bei 3 Platten... Da kann ich das doch bei 30cm Breite sogar einfach direkt an die Deckenkante schrauben, ohne es hängen zu lassen... Dann ist es wirklich auch noch einmal im Bassbereich auch effektiv! Und dann mache ich das auch richtig fest, damit ja nichts auf die Monitore fliegt.... Unten würde ich bei drei Lagen also schon auch querstreben machen müssen - bzw. an allen Seiten, damit die Teile irgendwo aufliegen können.

Maße wäre dann: 2,40 lang, 30 cm breit und 62 cm hoch! Ein Kasten schon fast sozusagen ;)

Der Laden, wo man das zeug kaufen kann ist übrigens fast ums Eck :D Kann also 6 Platten da auch abholen fahren...
 
Ja wenn du so tief gehen kannst, würde ich es auch als Kasten direkt in die ecke knallen ohne die Abhängung. Dann ist auch die Schräge erstmal egal, die hätte nur den Vorteil dass du dir ein paar Reflektionen gleich so umlenkst, dass sie dich gar nicht treffen sondern gleich nach hinten wandern.

Um es richtig zu machen, müsste man auch den Winkel genau ermitteln von den Boxen aus gesehen (Mit Laser und spiegel am einfachsten); aber es gibt tragischeres wie die Reflektionen aus der decke da oben.

Wenn du einen kasten baust sowieso: Ich würde mit der Beplankung noch warten dann und dann den bereich in der Mitte, der Reflektionen abbekommt, frei lassen damit er die gleich schluckt und alles ist gut vermutlich.

Aber noch allgemein zu dem Deckenkantenabsorber: Der kümmert sich mehr um den bass als um die Reflektionen; ausser dass der Teil in der Mitte welche aufnimmt wenn du ihn frei lässt.

Der wird dir vermutlich das Loch bei 340 Hz ein wenig stopfen und den Nachhall ganz unten noch dämpfen:

flipnaut_spect_28_10.png

Das sollte da ungefähr genau zwischen die Türme passen mit bisschen Luft links und rechts.

Würde ich nicht machen. Wenn du dir nicht mehr Material holen willst um es auf die ganze Breite zu füllen, könntest du aus der Ecke die in die eigentliche deckenkante zeigt einen Streifen der ganzen Länge nach rausschneiden und den nutzen um die Seite zu verfüllen. Lieber hintendran ein wenig Luft als nicht auf der ganzen Länge. Gut wäre natürlich weder noch, aber wenn nur eins geht dann lieber sorum. Wird effektiver wirken.


Zu den Reflektionen und dem Spiegel: Du kannst die auch mithilfe einer Schnur ermitteln, steht auch im basic Akustik thread.

Die sind im Verhältnis zum bass mit ziemlich wenig Aufwand einfach zu besiegen. Du hast ja schon absorber die nur noch an den richtigen platz müssen wie ich das sehe. Du wirst auf jeden Fall an den Seitenwänden jeweils einen oder 2 hinhängen anhand der ermittelten Erstreflektionen. Eben an der Fensterwand wie ich eingangs mal meinte vielleicht an die Vorhangschiene/Stange wenn vorhanden gehängt, und dann die richtige Position einfach markieren mit nem Strich oder so. Dann kannst du ihn einfach wegschieben wenn du das Fenster öffnen willst. Und an der Türwand einfach an die Wand direkt.

Auf dem Bild, wo man das Basotect zwischen deinen Monitoren sieht, erkenn ich nicht ganz ob es zwei übereinander oder zwei hintereinander sind. Wenn du den bereich auf Monitorhöhe abdeckst, reicht es eigentlich vollkommen. So weit wie der runter ?eht richtung Boden brauchst du ihn dort gar nicht. Dort würde eben auch schon einer reichen (meiner Vermutung nach eben 2 übereinander?) Wenn es aber ganze Platten hintereinander sind, kannst du die guten gewissens kürzen und den unteren Teil anderweitig verwenden. Oder du hängst ihn quer auf, auf Monitorhöhe dann. Könnte nochmal ein kleines bisschen effektiver sein.

Ja und wenn du Erstreflektionspunkte an den Wänden alle hast, kommen noch die an der decke dazu. Da du nicht in die decke bohren kannst (?) wird das eventuell noch problematisch.
Aber je nach dem wie du den Deckenkantenabsorber baust, kannst du den vielleicht dann als Fixpunkt für den Deckenabsorber benutzen; aber das andere Ende wirst du irgendwie an der Decke festbekommen müssen.

Idee: je nach dem, wieviel die Wände so halten links und rechts, könntest du dünne Drahtseile spannen und dort Basotect oder ähnliches drauflegen/dranhängen. Die müssten aber so richtig unter Spannung stehen; aber wenn du Betonwände hast könnte das gehen.

Zu der Unsymmetrie: Ob sie dich stört kannst nur die entscheiden. Wenn sie dich mal so richtig stört, würde ich einen Absorber in die Ecke stellen wo gerade ein Regal steht; oder auch mal versuchen auf das Regal einen Absorber obendrauf. Aber scheinbar stört es dich ja nicht so sehr bisher.

Zu den Diffusoren von gestern noch:
Die Hofadiffusoren würde ich eher an die Decke hängen.
Warum: 2D-Diffusoren (wie die Hofas) streuen auch in 2 Dimensionen. In dem Fall von dem Diffusor an der Rückwand brauchst du aber nur die Horizontale Diffusion, weil deine Ohren ja nicht so hoch sind wie der Raum. Wenn du die Hofa-Diffusoren an die Decke hängst, kannst du damit (wenn si eim richtigen Winkel hängen) mehr Schall auf den eigentlichen Diffusor hinten lenken. Aber wenn der Diffusor hinten nur horizontal streut, hast ein kontrollierteres Diffusschallfeld meine ich.

Ich muss aber gestehen dass ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit 2D-Diffusoren hab, ist eher so eine Vermutung. Erstmal kannst du auf jeden Fall die Hofadiffusoren hinten hinhängen wenn du sie eh schon hättest (aber du hast geschrieben du würdest sie dir kaufen, also hast du si enoch nicht oder?)

Einen 1D-Diffusor selber zu bauen ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber kostet dich erstmal weniger als die fertigen und du kannst ihn genau auf deinen raum abstimmen.

Es gibt da auch zwei verschiedene Arten, einmal den QRDiffusor mit den Fächern und den ArgenDiffusor…der hat keine Fächer. Beide recht simpel zu bauen eigentlich. Zu beiden findest du hier genug Informationen, die Leutchen hinter den Argediffusoren haben auf ihrer eigenen Seite Baunaleitungen gehostet.


Finde es übrigens extrem cool dass du da so dranbleibst, leider geben die meisten nach den ersten paar Tagen auf und das ist dann oirgendwie frustrierend zu sehen wie das im Sande verläuft. Man sieht ja auch die vielen threadleichen hier im unterforum die einfach verwesen^^

Und du bist ja schon ziemlich weit, fänds cool wenn du es zu ende führst:)
 
Ja... mich frustriert es total, dass ich meine Mixe nicht beurteilen kann und alles nur halbgar klingt... Ich wollte was verändern und nachdem ich diese Bassabsorber gebaut habe war mir klar, dass das enorm viel ausmacht! Wenn man hier so fasßt 30db Range hat ist doch klar, dass ich die ganze Zeit gegen den Raum gemischt habe!

Ich denke, dass ich dann doch auf die gesamte Breite einen Deckenkantenabsorber anbringen werde. Bzw. baue ich dann doch lieber zwei Stück und die dann nebeneinander. Muss nachher mal genau ausmessen, wie breit (edit: Mit etwas Luft so 2,60 Meter) die dann werden und ggf. schneide ich dann halt das Isobond auf Maß.

Der genaue Plan, wie ich die baue steht jetzt: Ich mache einfach eine sehr dünne und leichte Holzplatte an die Wand. Da drauf kommen dann 3 Isobond Matten übereinander. Anschließend spanne ich Stoff drumrum und mache den hinten am Brett fest. Fertig. Der Stoff zieht dann die drei Absorber zum Brett hin.

Ich denke so ist das die allerleichteste Lösung, die auch handwerklich unbedenklich wäre und die Konstruktion wird nicht ganz so schwer... ;) Allerdings ergibt sich dann natürlich eine kleine Lücke dazwischen bei Aufhängung... ist das bedenklich?

Frage: 2,60 m sind natürlich total doof, denn müsste ich ja einen 20 cm Absorber bauen -.- Wäre das schlimm, wenn da in der mitte der beiden Türme ein wenig etwas fehlt oder links und rechts von den Türmen?

Wenn zwischen den beiden Konstruktionen und gerade mittig keine Lücke sein darf, dann müsste ich einen 2,40 Meter durchgehenden Rahmen bauen (ohne Brett weill sonst zu schwer)

(Mäße wären dann 2,40 Meter lang x 30 cm breit x ca. 65cm hoch.... links und rechts hätte ich dann 10cm Platz zu den Türmen...Falls doch bedenklich, kaufe ich eine einzelne Matte und schneide die dann zurecht auf 20cm... aber das ist dann alles anderes als optimal)
 
Zur Decke würde ich aber etwas Luft lassen zur Belüftung und ebenso auch nach hinten.

Bis auf die Idee alles gut. Aber: Luft zur Decke und nach hinten bedeutet beugungseffekt (möglicherweise). Entweder beide varianten ausprobieren und vergleichsmessen (Einfach provisorisch mit latten hinklemmen ohne irgendwas zu verschrauben) oder ganz an die Ecke wenn vorher nicht messen. Dann aber mit Dampfsperre oder Hinterlüftung…Wandabstand zu lassen in beide Richtungen ist fraglich was die Wirkung angeht.

Auf gut Glück mit Abstand könnte in die Hose gehen wirkungsmäßig, wenn dann vorher messen obs passt.
 
und noch ne Frage: Was an der Decke wirkt... wirkt das nicht genauso auch unten am Fußboden? Wäre nur Mist wegen den Boxenständern, aber Neumann verkauft auch extrem teure Wandaufhängungen ;)

Gestern erstmal etwas gemischt... Gefühlt habe ich noch Probleme zwischen 300 und 700 Hz vor allem... also Gitarren kann ich noch nicht so gut beurteilen ;) https://soundcloud.com/phillsen/delay-song-remixed
 
Bezüglich auf Decke oder Boden: Genau, würde unten genauso funktionieren.
Ist aber, wie du ja auch schon gemerkt hast, oft unvorteilhaft weil man den Platz ja braucht meistens^^.

Könnte mir den Track grad nur über Laptopboxen anhoren, weiss nicht wieweit ich da was besser beurteilen könnte…vermutlich gar nicht:D


Frage: 2,60 m sind natürlich total doof, denn müsste ich ja einen 20 cm Absorber bauen -.- Wäre das schlimm, wenn da in der mitte der beiden Türme ein wenig etwas fehlt oder links und rechts von den Türmen?

Wäre es, wegen dem dann eintretenden erwähnten beugungseffekt. Besonders tiefe Schallwellen sind auch besonders lang, die beugen sich um fast alles drumrum.

Jemand hat hier mal sehr wahr geschrieben, gute Aksutik geht nur mit konsequenter Umsetzung. Auch wenns frickliger ist da noch das Stückchen dranzumachen würde ich es tun, sonst ist es fast die ganze Arbeit nicht wert.

Aber du kannst es ja mal vergleichen. Erst ohne provisorisch hinklemmen und messen, und dann mit dem zusatzstück das selbe und vergleichen. Wenn du das zusatzstück schon hast dann wirst du es natürlich auch einbauen vermute ich, aber zum Verständnis vielleicht einfach zu sehen dass es wirklich was ändert.
 
Okay... ich baue erstmal den an der Decke fertig und werde dann die Löcher stopfen mit Restmaterial ;)

Noch zwei Fragen:

Hilft Teppich unter dem Tisch und den Boxenständern, um Erstreflexionen des Laminats minimal zu dämpfen?

Wenn es bei mir leicht linkslastig klingt (hatte zumindest gerade diesen Eindruck...aber glaube, dass das Album linkslastig gemixt wurde) ... dann kann ich doch die rechte Box minimal lauter machen - so 0,5db, um dagegen zu steuern?

Sollte ich eigentlich hinten an den Boxen die db-Schalter nutzen? Also zb Bassabsenkung -2,5 db? Theoretisch zumindest könnte ich ja so auch noch einmal besser in die 10db Range kommen...


Edit: Schon ungalublich, was kleine Veränderungen anstellen... gerade so kleine Schränke rechts hin geschoben an die Fensterwand und darauf zwei Absorber... klingt halt wiederum anders...
 
Edit: Schon ungalublich, was kleine Veränderungen anstellen... gerade so kleine Schränke rechts hin geschoben an die Fensterwand und darauf zwei Absorber... klingt halt wiederum anders...

Klar klingt jede Veränderung anders. Es ist auch jede Veränderung legitim, die symmetrisch erfolgt. Also wenn du rechts was machst, mach das gleiche auch links.

Im vorderen bereich ist es nochmal viel wichtiger, weil durch diesen Bereich die Erstreflektionen verursacht werden die den Höreindruck viel stärker beeinflussen wie die spätere raumantwort.

Du kannst ja schonmal ungefähr dort überall Absorber hinpacken, wo der Schall direkt reflektieren könnte auf dem Weg zwischen den Boxen und dir, auf beiden Seiten natürlich.

Dann wirst du nochmal einen anderen Höreindruck haben, und auch die wahrgenommen Linkslastigkeit sollte sich damit beheben lassen (wenn das Album nicht wirklich linkslastig gemischt wurde).

Rechts hast du halt im Rücken die Schräge und links nicht…aber das sollte sich hauptsächlich in der späteren raumantwort niederschlagen.

Versuch mal das Regal was du als Auslgeich zur Schräge hingestellt hast, so hinzustellen dass es eine schallharte Front gibt die ähnlich weit von der Seiten- als auch der Rückwand entfernt ist. Damit sollte es so gut wie möglich (erstmal provisorisch)ausgeglichen sein.

Ups, die Fragen vergessen^^

Teppich: reflektionen unter dem Tisch entstehen eh fast keine, wird ja vom Tisch verdeckt bzw die, die entstehen, knallen dann von unten an den Tisch und kommen eh nicht bei dir an.

db-Regelung: So ein L/R-Ausgleich würde ich nur machen, wenn du auch auf den messungen siehst dass der Schalldruck von nur L wirklich xy db lauter ist wie nur R. Könnte sein dass die Boxen nicht genau gleich abgestimmt sind, weiss ich aber nicht. Sonst würde ich sie auf jeden Fall beide gleich einstellen…so geschichten wie Room Control oder Bass Control sind mMn mit Vorsicht zu genießen…aber ausprobieren und messen kann man es ja trotzdem^^

Ist mir immer etwas suspekt, wenn man einen Schalter nehmen soll um den Raum zu kontrollieren, also wenn so pauschal irgendwas angeboten wird was auf jeden Fall verbessern soll. Aber versuchen, kann ja in deinem Fall auch hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
457
Feierabendsegler
F
C
Antworten
3
Aufrufe
605
Elektrotanz
Elektrotanz
Die andauernd abgelenkte
Antworten
7
Aufrufe
937
deAndi
deAndi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben