Bester Mixing Tipp. Welcher ist euer Top-Tipp?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
In Mono sind die Seitensignale nicht hörbar

(Und btw es gibt bei Stereo MS nur ein Mittensignal und ein Seitensignal, nicht mehrere Seitensignale)


NIcht dass ich ne grosse Ahnung hätte oder gar nen Tip aber der Satz kann nicht simmen.
Ich denke du meinst dass man bei eine M/S-Splittung den Seitenanteil nicht in der Monospur hört, oder?

Denn so pauschal würde ich sagen dass die Seitenateile (beim einfachen Hören von Stereo in Mono sehr wohl hörbar sind...aber eben in der MItte..sonst würde ich ja nur Bass, Drums und den Sänger hören.:-o

Doch, das stimmt schon.:

M + S = Linker Kanal
M - S = Rechter Kanal

Das heißt, das Seitensignal wird für die Kodierung des linken bzw. rechten Kanals gleichermaßen verwendet, nur invertiert.

Ciao,
Steffen
 
Das Irreführende an den Begriffen ist vermutlich, dass Mancher mit Seitensignal den linken oder rechten Kanal assoziiert. Das ist aber nicht so.
 
zuerst müssen wir unterscheiden zwischen dem polarität des signals, und der laufzeit des signals.
beides wird falscher weise in den gleichen topf geworfen.

wenn du gitarren mit m/s aufnimmst (oder drums oda egal was - also mit einer acht), kannst du sie auch m/s bearbeiten - das ergebnis bleibt absolut monokompatibel.
kopierst du eine niere oder kugel, um den signal als m/s zu bearbeiten, hast du sofort auslöschungen gefangen. stimmt das nicht, hörr living? :)

Ne, das Aufnahmeverfahren ist hier irrelevant. Es geht darum, ein wie auch immer gewonnenes Stereosignal in M/S umzucodieren, zu bearbeiten, und dann wieder in Stereo rückzukonvertieren. Ich weiß nicht wirklich was Du mit "kopierst" meinst, aber hier geht es nicht darum, M/S + Stereo zusammenzumischen.

Der Prozess ist auch vollständig reversibel: Wenn ich bei einer in M/S aufgesplitteten Stereospur mit einem EQ 20 db auf dem S Signal hinzufüge, das ganze wieder zusammenmische (wieder Stereo), dann noch mal aufsplitte, und wieder auf dem S Signal die 20db wieder wegnehme, ist die zusammengemischte Spur wieder identisch mit dem Ausgangsmaterial. M/S verhält sich also genauso wie Stereo.

Der Trick mit dem Compressor wirkt sich ausschließlich auf Anteile der Mischung aus, die bei Mono ohnehin wegfallen. Insofern muss man zwar etwas aufpassen, dass etwa die Gitarren nicht zu sehr verschwinden. Wenn man es richtig macht wird aber nur im selben Frequenzbereich aufgeräumt, gleichzeitig bleibt die volle Bandbreite auf den Seitenkanälen erhalten. Sehr cool. Anstatt des Multibands kann man auch vorsichtig mit Sidechain arbeiten.

Wichtig ist nur im Hinterkopf zu behalten, dass sich Mitten und Seitensignal überhaupt nicht beeinflußen, genauso wie L + R bei Stereo. Man darf nur nicht den Fehler machen, mit einem dynamischen Stereoplugin M + S gleichzeitig zu bearbeiten.
 
Das Seitensignal ist der phasenverkehrte Anteil des Stereosignals. Also genau das, was bei Mono durch destruktive Interferenz zu 100% wegfällt.
 
Der Trick mit dem Compressor wirkt sich ausschließlich auf Anteile der Mischung aus, die bei Mono ohnehin wegfallen. Insofern muss man zwar etwas aufpassen, dass etwa die Gitarren nicht zu sehr verschwinden. Wenn man es richtig macht wird aber nur im selben Frequenzbereich aufgeräumt, gleichzeitig bleibt die volle Bandbreite auf den Seitenkanälen erhalten. Sehr cool. Anstatt des Multibands kann man auch vorsichtig mit Sidechain arbeiten.

Genau so ist es!
 
Insofern muss man zwar etwas aufpassen, dass etwa die Gitarren nicht zu sehr verschwinden.
echt? :D
ich habe früher auch jede "coole sache" in die mixe eingebaut, bis beim einem airplay meine liebe gitarren weg aus dem mix waren.
(hier kann man die schande selber hören: schöne stereo gitarren nach dem break sind mono nicht mehr da: https://soundcloud.com/dragan-ahmedovic/flight-5106-gate-nr-2)
seit dem ist für mich kopie jeden signals im mix ein no-go: sei es durch stereoverbreiter, parallelkompression oder anderer gimick - alles überflüssig, es sei denn, ich habe etwas, was mit einer acht aufgenommen ist.
stereo aus pegeldifferenzen - ja.
stereo aus laufzeitdifferenzen - nein.
just my 1 cent - jeder darf machen was er will...
 
Das Irreführende an den Begriffen ist vermutlich, dass Mancher mit Seitensignal den linken oder rechten Kanal assoziiert. Das ist aber nicht so.

Demnach ist die Monospur in der DAW bei einer M/S-Kodierung, das was ich auch aus dem Küchenradio kenne bzw. was da vom Stereoinput übrig bleibt? Das Seitensignal löscht sich komplett weg und erscheint nicht etwa in der MItte?

Sorry..muss da nochmal so konkret nachfragen um das jetzt auch mal wirklich voll zu verstehen. Ist wohl wirklich so, dass ich Kanäle und Seitensignale noch in den selben Hut werfe, obwohl mir irgendwie eigentlich schon klar ist dass da ein Unterschied ist.
 
M=Mitte (oder Mono, das ist das selbe), S=Seite, R=recht, L=links:
M=(L+R)/2
S=(L-R)/2

L=M+S
R=M-S

Es gibt nur ein Seitensignal, wenn Leute von Seiten(!)signalen reden, dann meinen sie wohl die beiden Kanäle R und L, das ist aber deutlich verwirrend.
 
Ist eigentlich logisch, wenn man sich vor Augen führt, dass es für die Mitte/Seite Signale keine separaten Lautsprecher gibt. Das Mid Signal wird genauso über zwei LS dargestellt wie das Side Signal. Side Signale sind also nur das, was sich gegenseitig auslöscht.

(Echte) Gedoppelte Gitarren z.B. kommen auf Mono meistens ziemlich schlecht durch, eben weil sich viel auslöscht. Hingegen sind "breite" Stereo Spuren, die nur gepannt sind bzw. nur Pegelunterschiede in beiden LS haben, auch noch in Mono voll da.
 
Das Irreführende an den Begriffen ist vermutlich, dass Mancher mit Seitensignal den linken oder rechten Kanal assoziiert. Das ist aber nicht so.

Demnach ist die Monospur in der DAW bei einer M/S-Kodierung, das was ich auch aus dem Küchenradio kenne bzw. was da vom Stereoinput übrig bleibt? Das Seitensignal löscht sich komplett weg und erscheint nicht etwa in der MItte?

Sorry..muss da nochmal so konkret nachfragen um das jetzt auch mal wirklich voll zu verstehen. Ist wohl wirklich so, dass ich Kanäle und Seitensignale noch in den selben Hut werfe, obwohl mir irgendwie eigentlich schon klar ist dass da ein Unterschied ist.


Schau mal hier in meinem Post #81. Und schau Dir auch das Fabfilter-Video an, das ist fantastisch.

https://recording.de/Community/Foru...otechnik/Mixing/185050/Post_2066616.html#P_81
 
@Soundkraft:
Das FabFilter-Video ist ein wirklich guter Tipp, um sich die praktische Wirkung vor Augen/Ohren zu führen.

Ansonsten sind die Erklärungen hier eigentlich schon erschöpfend. Ich könnte es nur mit meinen eigenen Worten unwissenschaftlich wiederholen. ;)

Ciao,
Steffen
 
Für wen soll das eigentlich gut sein, dieses Mono kompatible Mischen?

Oder ist das so ein Retro ding?


Ich meine die Relevanz für aktuelle Produktionen ist ja ziemlich gering.
 
Primär für Auto- und Küchenradio, Radiowecker, Handys- und Tablets mit Mono-Lautsprecher. Clubs und Bars prinzipiell auch.
 
Ich meine die Relevanz für aktuelle Produktionen ist ja ziemlich gering.

funk codiert das stereo-signal als m/s.
und das wird sich wahrscheinlich nie ändern.
so weit die relevanz und aktualität...
 
funk codiert das stereo-signal als m/s.

Ja schon, nur ist das ja selbst bei Mono aufnahmen so, hat also ja nix mit der Aufnahme selber zu tun.
....?

Primär für Auto- und Küchenradio, Radiowecker, Handys- und Tablets mit Mono-Lautsprecher. Clubs und Bars prinzipiell auch.

Mit dem Handy in der Hand wird sich immer bescheiden anhören, da machen dann Auslöschungen auch nix mehr aus.

Ich sehe doch lieber zu das ich den Großteil der Leute abdecke anstatt irgendeine Randgruppe.
 
Ich sehe doch lieber zu das ich den Großteil der Leute abdecke anstatt irgendeine Randgruppe.
und ich sehe dass es unterschiedliche weltbilder gibt.
will unter keinen umständen die weltbilder ändern wollen - und höre auf.
mischt halt so wie ihr wollt... :)
 
Wenn man auf laute Mixes Wert legt, kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Dazu braucht man sich nur ein 55Hz Rechteck mit 20Hz lowcut ansehen.
Klingt quasi gleicht, frisst aber locker 3dB mehr Headroom.

Besser: Auf jede Spur, die einen Lowcut braucht, einen Lowcut verwenden.
Hmm, es ist doch aber eigentlich andersrum?

Ich hab etxtra geschrieben "Dazu braucht man sich nur ein 55Hz Rechteck mit 20Hz lowcut ansehen.
Klingt quasi gleicht, frisst aber locker 3dB mehr Headroom."
Nicht ausprobiert? ;)

Kurz gesagt: Es geht um die Phasenverschiebung, die ein MinPhase LowCut verursacht.
Also Vorsicht damit und nicht einfach per default anwenden.


Für wen soll das eigentlich gut sein, dieses Mono kompatible Mischen?

Oder ist das so ein Retro ding?


Ich meine die Relevanz für aktuelle Produktionen ist ja ziemlich gering.
,
Sollte man meinen. Meine Erfahrung (und auch die anderer) zeigt mir aber, dass ein mono-kompatibler Mix sich tendenziell am besten auf unterschiedlichen Abhören übersetzt, während nicht mono-kompatible Mixe schnell mal ganz anders als im Studio klingen.

Ist kein Muss, aber ich halt mich dran, da es zwar etwas aufwendiger ist, aber im Endeffekt weit mehr Vorteile als Nachteile bringt, auch wenn der Mix danach fast nie wirklich in Mono abgespielt wird.
Man reduziert damit einfach böse Überraschungen auf schlechten Abhören

PS: Ja, ich kapier das quoten hier überhaupt nicht :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
357
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben