Bester Mixing Tipp. Welcher ist euer Top-Tipp?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Das ist mal ein nettes Übersichtsbild
stereo_hero.jpg

Nur warum man die linken OH schon um 9:00 Uhr morgens mischen soll und die andere Seite erst um 15:00 versteh ich jetz nicht..

Badumm Tss
 
Nur warum man die linken OH schon um 9:00 Uhr morgens mischen soll und die andere Seite erst um 15:00 versteh ich jetz nicht.

:D

Die zweite Tom setze ich übrigens nie in die Mitte sondern immer leicht rechts versetzt. Ich habe schon viele Toningenieure gesehen, die die Center-Position dafür wählen, aber mir persönlich behagt das so nicht. Alle machen das auch keineswegs so.

Dafür gibt es Toningenieure, bei denen die Snare nicht exakt mittig positioniert wird. Das habe ich früher auch mal so praktiziert, mache das aber heute nur noch selten.

Beides ist wohl Geschmacksache. Für Rockmusik funktioniert es auf die eine wie auf die andere Art.

Ciao,
Steffen
 
Ich hab noch einen,

nicht alles den Compressor machen lassen. Clip-Gain oder ein automatisiertes Gain-Plugin einsetzen.
Ganz wichtig bei Vocals!
 
Auf das ermüden des Gehörs achten !
 
Hi

Warum die Snare genau mittig, würde ich leicht zu 1:00 setzen, und genau in die Mitte eine B-Drum.

Tom2 würde ich auch leicht links od. rechts anordnen.

Backround weiter zu 9:00 und 3:00 Uhr

Leicht links und rechts Stimme zum stützen der Hauptstimme.

LG Cherry50
 
ich mach mir da schon lange keinen kopf mehr und mische LCR...

...ist zugleich auch einer meiner no. 1 mixingtipps
 
Monitor aus machen, Augen zu machen und einfach mal hören was man da fabriziert hat. Dann nen Zettel nehmen und alles aufschreiben was einem nicht gefallen hat und stur abarbeiten.
 
Monitor aus machen, Augen zu machen und einfach mal hören was man da fabriziert hat. Dann nen Zettel nehmen und alles aufschreiben was einem nicht gefallen hat und stur abarbeiten.

+1
 
Monitor aus machen, Augen zu machen und einfach mal hören was man da fabriziert hat. Dann nen Zettel nehmen und alles aufschreiben was einem nicht gefallen hat und stur abarbeiten.
Ich hör mir mein Zeugs öfters auf Bahnfahrten an und hab nen Zettel dabei.
 
Zeit


Möchte nicht klingen wie ein irrer Metzger (nix für ungut Butch:))

höre 5 Uhr morgens ein paar eigene Tunes und Mixe durch, und es gibt immer Verbesserungen welche einem auffallen... Das ist quasi ein Arschtritt an mich selber, zieh den scheisss Kopfhörer aus und hör die Kacke normal ab wie jeder andere auch, verfickte Kacke verdammt!!!

Elf SechsUndSiebzig Helau

Ich hör mir mein Zeugs öfters auf Bahnfahrten an und hab nen Zettel dabei.
Jepp, Störgeräusche sind tatsächlich gut... LordOfMixing hatte mal ein Vid gepostet, seit dem höre ich wenn es um die Wurst geht gegen RosaRauschen ab
 
Warum die Snare genau mittig, würde ich leicht zu 1:00 setzen, und genau in die Mitte eine B-Drum.
Für mich gehört die Snare irgendwie in die Mitte.
Hat auch was in Verbindung mit der Bassdrum zu tun.Das muss zusammen grooven.

ch mach mir da schon lange keinen kopf mehr und mische LCR...

...ist zugleich auch einer meiner no. 1 mixingtipps
Ja, kann man machen, aber nicht immer.
Obwohl, son richtig straightes LCR kann ich mir nicht vorstellen, ausser bei den Beatles.Is aber auch irgendwie out. Heutzutage sind das einfach zuviele Spuren.

höre 5 Uhr morgens ein paar eigene Tunes und Mixe durch, und es gibt immer Verbesserungen welche einem auffallen... Das ist quasi ein Arschtritt an mich selber, zieh den scheisss Kopfhörer aus und hör die Kacke normal ab wie jeder andere auch, verfickte Kacke verdammt!!!

Elf SechsUndSiebzig Helau
Ähmm, hier wird immer wieder von Kopfhörern gequatscht und das geht nicht.
Auch mit den Räumen.
Ich hab hier 3 Paar.Beyerdynamik: Analytisch
Sennheiser Hifi: Hör ich sofort wenn Bässe zu krass oder schwammig.
No Name: Bei Gesang und Gitarren wirds quäkig weil im 1Khz Bereich irgendwas passiert.

Man kann unter Kopfhörer keine Räume hören.
Dazu:
In den 80ern war es "hip" unter Hifi-Kopfhörern Musik zu hören.Dadurch sind ja gerade Sennheiser und Co auch im Konsumer Markt bekannt geworden.Also ich kann mich da noch ganz schwach an erste CD-"Orgasmen" wie Bryan Adams,Supertramp, Dire Sraits, Simple Minds etc. erinnern. :)
Die Sachen klingen absolu geil unter Kopfhörern!!! Hör dir mal Mike Oldfield an und Du wirst Sachen hören die Du mit "Studio-Monitoren" niemals hören wirst.
Und dort hörst Du auch die "RÄUME".
 
Ich höre meine Musik immer über die gleichen Monitore. Das heisst, ob ich jetzt gekaufte Musik höre, oder meine eigene mixe, es sind immer die selben Komponenten. Zudem arbeite ich sehr leise und nur ab und an wird Schub gegegeben.
 
Man kann unter Kopfhörer keine Räume hören.
Dazu:
Na, pauschalisieren kann man das nicht... Weiß aber glaube ich worauf du hinaus willst... Ich kann sehr wohl unter KH Räume hören... Und um, abseits von Musik konsumieren, Räume zu analysieren, komme ich unter KH viel schneller voran. Klar, über eine gute Abhöre welche man gut kennt geht auch gut die Sonne auf. An diesem Punkt möchte ich gerne den Spruch bringen: Erfahrung und Routine sind durch nichts zu ersetzen
 
Vielleicht steckt da auch zuviel 80er in mir aber auf der ander anderen Seite siehst Du die Kids doch auch mittlerweile mit nem Handy und dicken Kopfhörern überall rumlaufen.
Deshalb finde ich die Verallgemeinerung es muss "nur" Boxen, wie ihr es nennt, richtig gut "translaten" für nicht zeitgemäss.Sorry.
Versuch es doch selbst mal.
Mach nen Mix über Monitore.Höre mit Kopfhörern gegen.
Höre über Billigboxen ab.Finde die Balance/Kompromiss.
Der Mix wird mit Sicherheit "okay" sein. :)
 
^^ Ich gebe dir absolut recht! Der Loudness War hat in dieser Hinsicht vieles kaputt gemacht... Ich, und ich spreche bestimmt für einige andere auch, mische gegen den Limiter und verzettel mich in Ungereimtheiten welche gar nicht meiner Intention entsprechen...

Ein schmaler Grad auf dem du wandeln tust, junger Mixing Padawan
 
Ich gebe dir absolut recht! Der Loudness War hat in dieser Hinsicht vieles kaputt gemacht... Ich, und ich spreche bestimmt für einige andere auch, mische gegen den Limiter und verzettel mich in Ungereimtheiten welche gar nicht meiner Intention entsprechen...
Mach ich ehrlich gesagt auch noch, weil einem einfach der Mut fehlt es doch anders zu machen.Gerade als "Nobody".
Stell Dir vor CLA würde nicht mehr so hot mischen...
Alle anderen würden vielleicht nachziehen. )
Is eigentlich nix wie mit der Musik.
Schade is nur, dass z.B. Leute wie Bob Katz heute nicht mehr so ganz " verstanden" werden.
Er sagt ja selbst, dass er früher ziemlich agressiv und höhenreich gemischt/gemastert hat, aber heutzutage auch davon Abstand nimmt.
Deshalb, solange die "Grossen" nicht davon weggehen wird sich auch nix ändern.
 
Und nochmal jau... Schade, dass ich es erst spät bemerkt hab, was ein Brickwall alles anstellt mit dem Material. Ganz weg davon kommt "man" wahrscheinlich so wie so nicht mehr, weil die Gewohnheit einem selber und dem Konsumenten erst recht einen Streich spielt... Es zeichnet sich aus meiner Sicht ab, dass die Master evtl. "leiser" werden, aber die Dynamik nie mehr das wird was sie mal war... and so on...

EDIT: höre in der Freizeit auf Party beim Bier etc. immer und immer wieder gerne TOTO, Survivor, AOR allgemein aber auch HairMetal alles so Ende 80 anfang 90... Die Mischungen sind einfach nur geil auf PA, da gibt es einfach keine Artefakte (Kompression, Limiting etc.) das ist wie diese "Carefree" Webung die es mal gab für das andere Geschlecht... Ich sag dann immer, rup uff, die Treiber sind doch nach gar nicht in der Kompresssion... Bei modernem Zeug klingt alles schon bei niedrigen Pegeln als würde alles gleich in die Luft fliegen... Meine Mischungen "Masterings" inkl
 
EDIT: höre in der Freizeit auf Party beim Bier etc. immer und immer wieder gerne TOTO, Survivor, AOR allgemein aber auch HairMetal alles so Ende 80 anfang 90... Die Mischungen sind einfach nur geil auf PA, da gibt es einfach keine Artefakte (Kompression, Limiting etc.
Yo hab ich vorhin auch grad wieder. :)
Hör dir einfach mal die alten Def Leppard an und danach Linkin Park oder so. ;)
Im ersten Moment fetzt das schon irgendwie, aber spätestens nach dem 3. Song gehts einem auf die Nüsse. :)
Linkin Park hatten ja seinerzeit auch nen Shootout mit diversen Topmixern, weil sie einen anderen Sound wollten.Der Auserwählte musste mit Wachpersonal im Rücken mischen.:-o War auf jeden Fall nen Versuch wert. ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
374
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben