Bass trap bauen!

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
M

Musicfreak666

Registriert
19.06.10
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Leute

Möchte mir ein paar Bass taps bauen, bin aber noch nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll!

Daher meine Fragen an euch:

1. Welches Matrial: Steinwolle oder Glaswolle? Dichte?!

2. Muss ich einen Kasten bauen, oder die Glaswolle einfach an der wand aufsichten?
Was ist besser?

3. Wie mache ich die Front der Bassfalle? Bei Plattenschwinger ist mir das klar, wie funktioniert das bei einer Bassfalle ?!

4. Angenommen ich mache keinen Kasten, wie kriege ich das ganze dann dicht, damit keine Fasern austreten?! Mit Folie um Kleben oder wie?

Danke schon jetzt für eure guten Tipps und Anleitungen!

Gruss Musicfreak!
 
1. steinwolle (sonorock) oder isobond

2. kommt drauf an wo du die basstraps anbringen willst. in der ecke würde ich superchunks bauen und diese mit stoff verkleiden.

hier zwei beispiele:

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157622949135664/

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157622949146490/

im prinzip kannst du in einem "normalen" raum einfach zwei latten in die wandecken schrauben, dazwischen kommt die dämmung und der stoff wird an beide latten getackert oder mit einem rahmen davor befestigt.

schau dir mal hier die eckkonstruktion an, etwas anschaulicheres habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

ich habe alles so gebaut das man es wieder abnehmen kann. hoffe das bringt dir ne idee für deine kontruktion.

du kannst natürlich auch rahmen bauen und sie schräg in die ecke stellen, ich würd aber zu superchunks raten.

3. stoff davor. falls du unsicher bist was deine gesundheit angeht packst du die dammung (steinwolle) noch in malerfolie ein.

4. anderes material verwenden -> isobond.
 
basti, wo hast du den stoff (bespann) bestellt?
homatherm soll erstklassige werte (hoher längenspezifischer absorptionskoeffizient) zur bassabsorption haben.
 
karumba schrieb:
homatherm soll erstklassige werte (hoher längenspezifischer absorptionskoeffizient) zur bassabsorption haben.
un gerade für Bassabsorbtion sollte der längenspeziefischer Strömungswiderstand kleiner sein ...

LG
 
achso...du meinst weil flexCL dann schon "reflektiert"? hm...dann verstehe ich nicht warum die es für amsterdam mastering eingesetzt haben & northward acoustics das material so toll findet:


Thomas, would you please explain what advantages Homatherm has compared to rockwool and other similar stuff? Is it just an ecological issue or is there something more goin on? It looks interesting....
Thomas(northward):
- Density / surface impedance are ideal,
- Excellent acoustic performances, superior to rockwool of equivalent density and thickness,
[...]

As far as I know FlexCL is too dense for 4" (10cm) + thick absorber, the gas flow resistance is too high. It's perfect for 1" (5cm) first reflextion panels.

Thomas(northward): We use it all the time for the past 3-4 years in VERY thick, complex systems. It's absolutely great...
 
was Thomas macht ist leider für den DIY nicht erreichbar.
Er sagt "VERY thick, complex systems". Ich betone dabei complex systems.
Also handelt es sich dabei nicht einfach um dicke Absorber, sondern um ein System wo das flexCL sowas wie eine "Membrane" (dafür der hohe LSW) darstellt und weniger als reiner Absorber funktioniert.
So konnte ich es "zwischen den Zeilen" lesen, denn verständlicherweise gibt Thomas seine Geheimnisse nicht so einfach in einem Forum preis.

LG
 
hm...nachdem ich mehr darüber gelesen habe, denke ich das thomas das auch mehr aus schallschutz-sicht sieht.
 
Hallo Alle Zusammen

Danke für eure Antworten und eure aufschlussreichen Disskussionen!

Noch 2 Fragen, dann kann das Projekt Corner Tramp anlaufen:

1. Angenommen ich würde die Steinwolle mit Malerfolie umspannen? Wäre das nicht kontraproduktiv um die tiefen Frequenzen zu Absorbieren?

2. Welchen Stoff soll ich zu bespannung nehmen? einen Ikea stoff tuts der , gehts mit Sowas? Oder welche kriterien muss der Stoff erfüllen?

3. wie gross muss die dichte der Steinwolle sein Ich gehe von gepresster wolle aus!?


Gruss und Dank für die Abschliessenden Antworten

Musicfreak666
 
wenn Du mit Corner Tramp Eckabsorber meinst, dann sollte es kein Problem sein diese mit Malerfolie zu verkleiden. Einzig die Absorber für die RFZ sollten ohne Malerfolie sein.
Wie bereits erwähnt ist dafür das Rockwool Sonorock optimal, 30Kg/m³ und 5kPa*s/m².
Das Stoff ist weniger wichtig, nimm was Dir gefällt.

LG
 
1. Angenommen ich würde die Steinwolle mit Malerfolie umspannen? Wäre das nicht kontraproduktiv um die tiefen Frequenzen zu Absorbieren?
nein.

2. Welchen Stoff soll ich zu bespannung nehmen? einen Ikea stoff tuts der , gehts mit Sowas? Oder welche kriterien muss der Stoff erfüllen?
s.o. dünn & dicht. im prinzip reicht plastikfolie.

3. wie gross muss die dichte der Steinwolle sein Ich gehe von gepresster wolle aus!?
der längenspezifische strömungswiderstand ist entscheident, nicht die dichte!
wenn du dicker als 20-30cm kommst, nimm einfach sonorock.
 
kurz zum stoff den ich verwendet habe. natürlich kann man auch stoff bei ikea oder einem fachhändler kaufen, die auswahl ist am ende schier unendlich. wichtig wäre das der stoff nicht zu dick ist. das kannst du am einfachsten testen indem du versuchst durch den stoff zu pusten. wenn das leicht geht ist er ideal, wenn das ganze relativ schwer geht würde ich etwas anderes nehmen. wobei sich das für basstraps am ende wieder etwas relativiert. so einer 80hz welle ist der stoff im prinzip egal. für die rfz würde ich allerdings etwas darauf achten.

@ karumba

ich hab meinen stoff hier bestellt:

http://www.akustikstoff.com

weniger aus dem grund das es ein "spezieller" akustikstoff ist sonder aus der erfahrung heraus wenn man etwas mit stoff bespannen will. der akustikstoff lässt sich absolut genial verarbeiten und faltenfrei um die ecken ziehen. ist zwar vielleicht nicht ganz billig aber das war mir in dem fall egal.

ich hab mir vorab von allen stoffen ein muster schicken lassen und dann meterware bestellt. so kauft man nicht die katze im sack und läuft gefahr das der raum zu dunkel oder bunt wird.
 
danke! ich habe es auch nicht für die bassabsorber geplant, aber ev. baue ich mir selbst noch ein paar variable absorber.
 
dafür kann ich es absolut empfehlen. ich fand das optisch ansprechender als normalen stoff zu benutzen. sieht am ende aus wie eine bespannte hifibox. schlicht und gut... :)
 
basti_mmt

smil41.gif


Das auf den Bildern sieht wirklich Top aus !

Ich wünschte ich hätte auch noch so eine Spielecke zum austoben frei :)

Gruß
 
Vielleiht hilft dir das weiter. DIese super chunks habe ich mir gebaut. Als Füllung Thermo-Hanf benutzt.
 

Anhänge

  • DSCN4484.jpg
    DSCN4484.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.286
  • DSCN4486.jpg
    DSCN4486.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.650
gibts dafür ne Anleitung?
 
hi

das würde mich auch interessieren.. wie dick???

benutze thermo hanf schon als breitband absorber !!!

lg
 
hi

das würde mich auch interessieren.. wie dick???

benutze thermo hanf schon als breitband absorber !!!

lg


Bin mir jetzt nicht sicher, aber hat Thermo-Hanf nicht einen sehr geringen längsbezogenen Strömungswiderstand, so in etwa 2 - 3 kPa ?

Dann wären Breitbandabsorber mit diesen Material nicht geeignet.
Auch Bassfallen müßten viel dicker ausfallen um eine vergleichbare Wirkung zu zB. sonorock haben.

lg Bert
 
Für Bassfallen ist Thermohanf sehr gut geeignet durch den geringen Strömungswiederstand, denn es gilt grob gesagt, je größer (bzw dicker) der Absorber, desto geringer sollte der Strömungswiederstand sein. Da Bassfallen naturgemäß die dicksten Absorbertypen darstellen ist Thermohanf also gerade gut dafür geeignet.

Bei Breitbandabsorbern kommts auf die Dicke an, 20 cm dicke und höher, und du fährst auch hier gut mit Thermohanf.

Lg,

Sp

Btw. ich baue gerade relativ große Bassfallen (HYpothenuse von 125 cm) und bin schon fleißig dabei das ganze mit Fotos zu dokumentieren, ichw erds hier im Forum posten wenn ich fertig bin.
 
ich habe schon mal thermohanf statt sonorock eingesetzt in meinen standarddesigns.

die messergebnisse waren sehr weit weg von dem was ich gewohnt war.
seit dem kommt thermohanf für meine konzepte nicht mehr in frage.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben