Bass plugin

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Jep, den oder den/die Eden WTDI oder Sadowski Preamp DI, ggf. mit nem IR-Loader wie Poulin Le Cab kombinieren. Aber mM ist ne Speaker / Room Sim bei Bass nicht soo entscheidend wie bei ner Gitarre.

Was auch rockt, ist der Darkglass Microtubes B3K Bass Overdrive.
 
Aber mM ist ne Speaker / Room Sim bei Bass nicht soo entscheidend wie bei ner Gitarre

Entscheidend nicht, aber man hörts schon. Ich war sehr angetan vom Sound, nachdem wir bei Aufnahmen vor ein paar Jahren mal die 4x12 unter dem Mywatt mikrofoniert hatten. Da kommt schon was Anderes an...
 
hab grad mal - just 4 fun - nen kleinen test gemacht:

- eiine basspur einmal mit amplitube ampeg ba-500
- ein kopie davon mit tse bod und ampeg IR über LeCab (alles freeware)

hab zunächst mit der freeware-spur nicht den sound der amplitube-spur hingekriegt.

dann mit voxengo curve-eq profile abgenommen und spur2 mit spur1 gematcht.

wow, nach dem matching hab ich fast keinen unterschied mehr gehört (und mit uad wird das auch nicht anders sein)
 
Aber mM ist ne Speaker / Room Sim bei Bass nicht soo entscheidend wie bei ner Gitarre.

Raum nicht, Speaker schon. Bass funktioniert zwar oft auch als reines DI-Signal (Gitarre nicht so oft, klar), aber es ist schon ein anderer Sound mit Speaker oder einer (guten) Simulation davon. Es geht auch gar nicht um besser oder schlechter, aber manchmal finde ich, dass sich das Speaker-Signal einfach besser in den Mix einfügt. Warum auch immer das so ist...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
528
karumba
karumba
M
Antworten
3
Aufrufe
422
notebynote
notebynote
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben