Bass-Energien in den Griff bekommen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Ich habe Probleme mit dem Abmischen des Basses. Bei manchen Tönen klingt er "bassiger" und wuchtiger als bei andren. Dadurch gibt es Schwankungen im Soundbild und ich weiß nicht wie ich das in den Griff kriegen kann. Soll ich den Bass getrennt mastern oder limiten oder wie man das nennt. Kennt jemand das Problem?
 
Zwei Dinge sollten Dir helfen:

1. EQ

Schicke Deinen Bass-Track erstmal durch nen EQ und versuche, den Klang so einzustellen, dass er in allen Tonlagen ganz gut klingt.

2. Kompressor

Mit einem Kompressor bekommst Du das Problem (insbesondere schwnkende Dynamik) in den Griff.

Parameter:

- Ratio würde ich auf 10:1 einstellen
- Threshold eintrimmen (je nach Geschmack
- Attack musst Du auch eintrimmen - nimm erstmal einen Mittelwert
- Release genauso

Wenn Du immer noch Spitzen hast, Regel den Threshold weiter runter, mach den Attack kürzer und die Release länger.

Als letztes könttest Du noch einen Limiter mit sehr kurzer Release-Zeit einschleifen, um eventuelle Spitzen abzuschneiden.

Jetzt sollte Dein Basssound runder und vor allem lauter sein.

Viel Erfolg (und lege vor allem auch Wert auf den EQ),

Foxy
 
Ich denke das kann auch an den Frequenzlagen liegen...

kann es sein, dass bei dir das C ein bisschen dröhnt?

Ich glaube aber mit EQ und Kompressor kriegt man das ganz gut in Griff. ;-)

Gut dass ich jetzt nichts neues gesagt habe :-D, aber ich wollte auch mal wieder was sagen ;-)
 
HI

das muss nicht nur am Sound des Basse etc liegen..kann auch sein, dasss es sich beim Dröhnen um die Eigenresonanzen des Raumes handelt in dem auch abhörts..dann leiber mal eben auf CD brennen woanders hören oder kurz mit Kopfhörer checken!
 
Außerdem empfehl ich immer für Bassaufnahmen möglichst frische Saiten zu nehmen. Da klingt der Bass einfach am ausgeglichensten. Desweiteren treten mit alten Saiten oft unschöne Eigenschaften wie dead spots (Bünde an denen der Bass konstruktionsbedingt leiser ist, als an anderen) mehr in den Vordergrund.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben