Baby Blue [Country Rock Mixing]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Niemand sagt was zu meinem Mix :-/

 
Du solltest das Leerzeichen zwischen "Baby" und "Blue" weglassen, dann erscheint der Player und man übersieht es nicht. So ein Link geht schnell unter.
 
Ohjeh, danke für den Tipp.
 
Die Idee ist cool mit dem männlichen Hall ;-)
 
Entschuldige, den hatte ich übersehen.

Ich mach' jetzt Middach, und dann höre ich 'rein. Falls Dich meine Meinung interessiert. Lächeln

Feedback ist immer gut^^


Die Idee ist cool mit dem männlichen Hall Zwinker

Witzigerweise gibt es einige Stellen an denen die weibliche Stimme dadurch nach hinten rutscht... Hall ist echt ein Faszinosum.
 
Niemand sagt was zu meinem Mix :-/


So, ich höre gerade 'rein. Du hast die weibliche Stimme gewählt ... nunja, kann man manchen. ;) Geschmacksache.

Die Abstimmung von Bass und Kick passt mir noch nicht so ganz. Ich glaube, mir ist da zu viel Bass im Spiel und/oder es verschwimmt unten herum etwas.

Der Hall ist eine interessante Idee, die für mich allerdings nur bedingt funktioniert. Anstelle des Gesangs hätte ich Delay genommen, damit es nicht so verwaschen klingt. Außerdem würde ich diesen Effekt nicht durchgehend einsetzen, weil er sich schnell abnutzt und einen recht indirekten Gesamteindruck hinterlässt.

Für meinen Geschmack dürfte es auch einen Tick dynamischer sein, aber es ist noch nicht massiv "over the top".

Die Gitarren könnten mittig noch etwas mehr Platz für den Gesang lassen. Es kann aber auch sein, dass dieser Eindruck durch den übermäßigen Halleinsatz unterstützt wird. Wenn es doch unbedingt Hall sein soll, würde ich es mal mit Mono-Hall versuchen. Stereo-Hall auf Gesang ist sowieso immer heikel.

Das Schlagzeug ist mir auch deutlich zu verhallt (bzw. der Raum zu groß).
 
Das Schlagzeug ist mir auch deutlich zu verhallt (bzw. der Raum zu groß).

Da ist kein Hall drauf^^


Der Hall ist eine interessante Idee, die für mich allerdings nur bedingt funktioniert. Anstelle des Gesangs hätte ich Delay genommen, damit es nicht so verwaschen klingt. Außerdem würde ich diesen Effekt nicht durchgehend einsetzen, weil er sich schnell abnutzt und einen recht indirekten Gesamteindruck hinterlässt.

Da hast du definitiv Recht.


Die Gitarren könnten mittig noch etwas mehr Platz für den Gesang lassen. Es kann aber auch sein, dass dieser Eindruck durch den übermäßigen Halleinsatz unterstützt wird. Wenn es doch unbedingt Hall sein soll, würde ich es mal mit Mono-Hall versuchen. Stereo-Hall auf Gesang ist sowieso immer heikel.

Meinst du nicht, dass es eher n Lautstärkeproblem ist?
Auf den Instrumenten ist fast kein Hall.... oder sind dir die Vocals zu verhallt?
...hab vergessen, dass hier trockene Mixes bevorzugt werden...^^
 
Das Schlagzeug ist mir auch deutlich zu verhallt (bzw. der Raum zu groß).

Da ist kein Hall drauf^^

Da waren ja separate Raumspuren dabei. Vielleicht hast Du die zu hoch gezogen? Oder Du hast den natürlichen Raumklang durch Komprimierung stark hervorgeholt. Vielleicht mit dem EQ etwas stärker auf den Overheads zupacken?

Die Gitarren könnten mittig noch etwas mehr Platz für den Gesang lassen. Es kann aber auch sein, dass dieser Eindruck durch den übermäßigen Halleinsatz unterstützt wird. Wenn es doch unbedingt Hall sein soll, würde ich es mal mit Mono-Hall versuchen. Stereo-Hall auf Gesang ist sowieso immer heikel.

Meinst du nicht, dass es eher n Lautstärkeproblem ist?
Auf den Instrumenten ist fast kein Hall.... oder sind dir die Vocals zu verhallt?
...hab vergessen, dass hier trockene Mixes bevorzugt werden...^^

Ja, ich meine den Hall auf dem Gesang. Der ist, wie gesagt, immer heikel. Bei großen Balladennummern passt Hall schon gut, aber bei solchen Rocknummern würde ich den nur gaaaaanz sachte als Glue einsetzen und für die wirklich wahrnehmbaren Effekte lieber auf gut justiertes Delay setzen.

Joa, Hall ist out. Nicht mehr so out wie in den 90ern, aber definitiv "outer" als in den Achtzigern. :D
 
m4d3raIn schrieb in #48:
Das Schlagzeug ist mir auch deutlich zu verhallt (bzw. der Raum zu groß).

Da ist kein Hall drauf^^


Da waren ja separate Raumspuren dabei. Vielleicht hast Du die zu hoch gezogen? Oder Du hast den natürlichen Raumklang durch Komprimierung stark hervorgeholt. Vielleicht mit dem EQ etwas stärker auf den Overheads zupacken?

Naja, immerhin hat es ne Tiefenstaffelung... Kommt denke ich von den Overheads.


Ja, ich meine den Hall auf dem Gesang. Der ist, wie gesagt, immer heikel. Bei großen Balladennummern passt Hall schon gut, aber bei solchen Rocknummern würde ich den nur gaaaaanz sachte als Glue einsetzen und für die wirklich wahrnehmbaren Effekte lieber auf gut justiertes Delay setzen.

Ich denke, dass das der angesprochene Effekt mit der männlichen Stimme ist... an den Stellen wo der Typ nicht singt ist sie doch Press vorne?


Joa, Hall ist out. Nicht mehr so out wie in den 90ern, aber definitiv "outer" als in den Achtzigern. Lachen

Kommt halt auf die Musikrichtung an... ich könnte in kürzester Zeit n Berg an Künstlern mit sehr halligen Mixes aufzählen...^^


Hab mal ne Revision gemacht:

Snare etwas nach vorne geholt und den Gesang noch enthallt...
Matschiger Bass bereinigt.
 
m4d3raIn schrieb in #48:
Hab mal ne Revision gemacht:

Snare etwas nach vorne geholt und den Gesang noch enthallt...
Matschiger Bass bereinigt.

Schlagzeug und Gesang funktionieren jetzt besser, und auch der Bassbereich klingt sauberer. Dafür gehen aber die Leadgitarren, die ja einen wichtigen Part besetzen, völlig unter.

Die Rhythmusgitarren kämpfen noch ein wenig um ähnliche Frequenzen. Wenn Du da noch etwas nachfeilen könntest und dann den Leadgitarren ihren verdienten Platz geben würdest, könnte ich mich mit diesem Mix anfreunden. :)

Aber warte mal, ob es noch andere Meinungen gibt. Jeder hört ja anders.
 
Die Rhythmusgitarren kämpfen noch ein wenig um ähnliche Frequenzen. Wenn Du da noch etwas nachfeilen könntest und dann den Leadgitarren ihren verdienten Platz geben würdest, könnte ich mich mit diesem Mix anfreunden. Lächeln

Aber warte mal, ob es noch andere Meinungen gibt. Jeder hört ja anders.

Wollte die Verschmelzen, weil ich die Leadgitarren Einsätze ziemlich affig finde...
 
Für meinen Geschmack dürfte es auch einen Tick dynamischer sein, aber es ist noch nicht massiv "over the top".

Ich finde es schon zu anstrengend. Auch Tony mischt immer so anstrengend. Etwas mehr Dynamik wäre echt cool. Ich finde durch dieses laut machen wirkt ein Mix meist schlechter wie gewollt. Klar, zu viel Dynamik kann auch manchmal negativ sein.

Schön das U2 bei ihrem Album schon mal sich etwas distanziert haben.
 
Ich finde es schon zu anstrengend. Auch Tony mischt immer so anstrengend. Etwas mehr Dynamik wäre echt cool. Ich finde durch dieses laut machen wirkt ein Mix meist schlechter wie gewollt. Klar, zu viel Dynamik kann auch manchmal negativ sein.

Schön das U2 bei ihrem Album schon mal sich etwas distanziert haben.

Bei welchem DR Wert bin ich denn?

RMS waren es glaub -10dbfs...
 
Habe gerade mal nachgeschaut, du bist bei DR7.

Was mich stört ist halt schon der Anfang. Eigentlich sollte es "Bamm" machen und dann die Gitarren "tammmtaram tammmtarara tammmtaram". Bei dir macht es halt:

"BAMM TARAMMMTARAM TAMMMRTARARA"

Etwas weniger und dein Mix öffnet sich sicherlich angenehm.


Ist aber jetzt mein persönlicher Geschmack!

Ich würde nicht nur nach Messung gehen
 
Angenehm klingt ein Mix für meine Ohren ab ca. DR 11/ DR 12. Es hängt aber immer auch stark vom Arrangement ab. Ein offenes Arrangement kann auch gut DR 10 oder sogar weniger vertragen (Beispiel: "Child In Time" von Deep Purple).

Musik wie die in diesem Thread funktioniert für mich nicht gut bei weniger als DR 11. Mein eigener Mix liegt bei ca. DR 12 und bei etwa -14 dB RMS. Das sind Werte, bei denen ich mich wohlfühle.
 
Diesen Monat gibt's bei MixCoach die Spuren zu einem Cover von "Walking In Memphis". Das habe ich mit einem Dynamikumfang von ca. DR 12 gemischt und dann mit dem Original verglichen, das mir nie "schlapp" vorkam. Das Original liegt bei DR 13 oder DR 14.

Einige Kollegen aus dem MixCoach-Forum haben es massiv platt komprimiert und dadurch - für mich- jegliche Musikalität und jegliches Gefühl aus dem Stück gepresst. Was übrig blieb, war eine unangenehm anstrenge Tonwurst. Der Grund dafür ist m.E., dass viele Mischer nicht den Lautstärkeregler sondern den Kompressor verwenden, um ein Stück lauter zu machen - und der Täuschung erliegen, das klinge besser als die leisere Version.
 
Tipp: Mehr (dezent) parallel komprimieren und Transienten erhalten! Verzerrung durch Abwärtskomprimierung ist unangenehm.
 
...bin halt schon Generation iPod...

Für mich ist das tendentiell angenehm... ich übertreibe es aber nicht mehr so wie früher^^

Mach extra für euch noch ne Version mit wenig Limiter ;-)

 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
4
Aufrufe
548
Marc1610
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben