Baby Blue [Country Rock Mixing]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hab ihr mal daran gedacht das die Macher sich nicht einig waren oder im vornherein zwei Versionen wollten, einmal nur Männlichen und einmal nur Weiblichen Gesag?

Ansonsten muss ich den Machern stümperhaftes Verhalten anlasten das die Vocals auch nicht für einen Duo performt wurden, nicht mal ein Partabklatsch wäre hier nett da der Song keinerlei Hook / Chorus hat nur Strophe, Bremse.

Lord deine Delayspielerei ist nicht in Time und wirkt ebenso Unbeholfen.

Der Song ist Mist und Zeitverschwendung.
 
Der Song ist Mist und Zeitverschwendung.

Sind das nicht alle Songs hier? Wann gibt es schon mal astreine Spuren? Das ist ja das schlimme das man immer erst editieren, replacen muss bevor man mischen kann.
 
Stimme von "Travis"

Die Akustik-Version fand ich cool. Aber mit den straighten Drums wirkt das auch nicht mehr rund. Gerade am Ende hatte ich den Eindruck als hätte in der Gesangskabine ein besoffener Typ in der Ecke gesessen und hin und wieder die Sätze der Sängerin nachgenölt :D
 
@ icarus

Dann machen wir nur eine Akustikversion und sparen die ganze mühe :-D
 
Das ist ja das schlimme das man immer erst editieren, replacen muss bevor man mischen kann.

Niemand sagt, dass du replacen musst.
Ging auch ohne...

Das Editieren war bei mir 2 Minuten Multispurquantisierung...

Ich finde Tonys Variante zB überkünstlich durch das Replacen... das hat nichts mehr mit Akustik/Folk/Country zutun.
Klar haben die Drums jetzt Druck und klingen fett... aber sind total unemotional...
 
Der Song ist Mist und Zeitverschwendung.

Sind das nicht alle Songs hier? Wann gibt es schon mal astreine Spuren? Das ist ja das schlimme das man immer erst editieren, replacen muss bevor man mischen kann.

Du hast mich nicht verstanden.

Um die Spuren geht es nicht, klar haben wir da öfter was das nicht ganz so brauchbar ist, aber die Songs haben dann zumindest eine Struktur.

Der Songablauf ist wie bei den Elektroheinis die glauben Bewehrtes ändern zu müssen und und Strophe, Bremse, Strophe, Bremse:gaga: und dann kommt der Break und dann einen Hass auf zb David Guetta haben, woran mag das wohl liegen das seine Musik in den Clubs gerne gehört und dazu getanzt wird;)
 
@ marc

Was nützt ein netter Song wenn der dann wieder schlecht aufgenommen wurde? Hier ist es immer shitty, egal wie.
 
Ich finde die Liedstruktur völlig in Ordnung. Die ist ganz und gar nicht unüblich, und sie funktioniert gut.

Was nicht funktioniert ist der völlig zusammenhanglose weibliche und männliche Gesang. Es scheint mir, dass die beiden unabhängig voneinander ihre Parts eingesungen und den jeweils anderen Sänger nicht dabei gehört haben. Darum passt da absolut gar nichts zusammen.

Ich fürchte fast, dass sich da auch mit TimeWarp-Werkzeugen nicht so wahnsinnig viel retten lässt, weil die Phrasierung teilweise auch stark abweicht. An einer Stelle singen beide sogar unterschiedlichen Text.

Schade, denn die weibliche Stimme passt tonal gut zur männlichen und würde sich damit für den Backup-Gesang schon eignen. Das würde dem Lied auch m.E. mehr Pepp geben.

@LOM:
Hier werden meistens mittelprächtige Spuren (und Lieder) hochgeladen, aber es gibt auch immer mal wieder Ausnahmen. Profiqualität darf man hier natürlich nicht erwarten, aber es ist auch nicht alles nur mies.
 
irgendwann lad ich mal spuren in besserer quali hoch ;-)...hab da ein langfristiges format in planung..
 
Bitte, bitte lasst mich nicht dumm sterben. Was ist mixoff.org für eine Seite. Wollte mal nach schauen. Aber man sich dort anmelden. Und da ich nicht genau weiß was mixoff genau ist möchte ich das nicht so gerne.
 
Bitte, bitte lasst mich nicht dumm sterben. Was ist mixoff.org für eine Seite. Wollte mal nach schauen. Aber man sich dort anmelden. Und da ich nicht genau weiß was mixoff genau ist möchte ich das nicht so gerne.

Das ist schlicht ein Web-Forum mit dem Ziel, Lieder zu mischen. Allerdings ist dort seeeeeehr wenig los. Alle paar Wochen bis Monate kommt mal ein neues Lied.

Ciao,
Steffen
 
ich lese hier was von liedstruktur und wie der song aufgebaut ist

es kommt doch eh keiner an das original von badfinger ran...und die musik in verbindung mit dem genial-emotionalen ende der geilen serie "breaking bad" sollte man eh nicht weiter anfassen...meine meinung zu dem ganzen verschlimmbessern!!!

 
So, ich habe mich mal dran versucht:


Ich habe ausschließlich Originalspuren verwendet (also auch die DI-Spuren ignoriert) und lediglich das Timing weitestgehend korrigiert.

Der weibliche Gesang war, wie befürchtet, nicht in den Griff zu bekommen, weil er absolut gar nichts mit dem männlichen Part gemeinsam hat. Die Frau hat eine schöne Stimme, singt aber leider extrem unprofessionell drauf los, ohne sich ihrer Rolle als Backup-Sängerin auch nur ansatzweise bewusst zu sein.

Wahrscheinlich könnte ich hier und da die Spuren noch etwas genauer ausrichten, aber das muss jetzt erst einmal reichen. Ich mag das Lied, aber der Korrekturaufwand steht hier m.E. in keiner gesunden Relation zum zu erwartenden Nutzen. Es ist das berühmte "You can't polish a turd"-Problem.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@ stoman

Schöner Mix. Ja, Korrekturaufwand ist echt zu gross.

Ich habe mal die Männerstimme genommen nach dem SymbiontRecordings das Original? gepostet hat.

Hier der Mix. Mehr Zeit möchte ich auch nicht mehr investieren, auch wenn hier und da etwas nicht so ist wie ich es mir vorstelle. Es soll beim Spass haben bleiben:



Übrigens habe ich bei der Solo Gitarre die DI Spur genommen und mit rosa Rauschen durch den Amp gejagt und das genommen was auf dem Analyzer gut aussah (es sollte aber von vorne herein ein ziemlich cleaner Sound sein) :-D
 
@ stoman

Schöner Mix. Ja, Korrekturaufwand ist echt zu gross.

Ich habe mal die Männerstimme genommen nach dem SymbiontRecordings das Original? gepostet hat.

Hier der Mix. Mehr Zeit möchte ich auch nicht mehr investieren, auch wenn hier und da etwas nicht so ist wie ich es mir vorstelle. Es soll beim Spass haben bleiben:


Ja, so hab ich's auch gesehen. Der Perfektionist in mir reibt sich zwar immer noch an den Timing-Verschiebungen, aber mir wird das einfach zu anstregend. Ich fühle mich sowieso nicht besonders wohl.

Dein Mix ist deutlich moderner ausgerichtet als meiner (kein Wunder, ich mische ja aus Prinzip "retro" ). Er klingt aber für mich absolut stimmig. Vielleicht könnte der Gesang noch etwas mehr mit dem Mix verschmelzen. Ansonsten kann man das unter den gegebenen Umständen schon so lassen.

Im Outro würde ich die beiden Gitarren aber noch etwas mehr ausrichten. Da läuft eine voraus.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Übrigens habe ich bei der Solo Gitarre die DI Spur genommen und mit rosa Rauschen durch den Amp gejagt und das genommen was auf dem Analyzer gut aussah (es sollte aber von vorne herein ein ziemlich cleaner Sound sein) :-D

Ich weiß überhaupt nicht, was Du mir damit sagen willst. ;)
 
Schneller Quickie mit SD.2 und die Lead Gitarre bissi aligned:

Das Schlagzeug ist Arena-Rock, während der Rest eher altmodischer Country-Rock ist. So recht will das nicht zusammen passen, meine ich. Für mich jedenfalls klingt das Schlagzeug wie ein Fremdkörper.

Warum hast Du das überhaupt ersetzt? Mit dem Original konnte man doch arbeiten.

Der Gesang ist im Mix etwas dumpf, sonst ist das m.E. schon eine recht gute Arbeitsgrundlage. Aber das Schlagzeug müsste, wenn es denn dieser massive Modern-Rock-Sound sein soll, zumindest noch räumlich etwas besser integriert werden, damit der Mix mehr wie aus einem Guss klingt.
 

Der Mix klingt für mich sehr "trashy". Also roh, eckig, (gewollt?) dreckig und sehr "Indie". Das ist nicht der Klang, den ich mit dieser Musik assoziiere, aber falls das beabsichtigt war, ist es natürlich legitim, in diese Richtung zu gehen.

An einigen Stellen wird der Gesang durch die Instrumente untergebuttert. Die Gitarren lassen zu wenig Raum.
 
Da ist einiges nicht stimmig :D

Puh, das kann ich mir schon wegen der gegeneinander kämpfenden Stimmen nicht anhören. Das Thema hatten wir ja schon - entweder nur eine Stimme verwenden oder bei der anderen massiv das Timing und die Phrasierung korrigieren, sonst haut das nicht hin.

Der Mix kommt mir recht dumpf und unten herum zu diffus/weich vor. Da würde ich mir mehr Definition wünschen. Auch das Schlagzeug klingt sehr indirekt. Spuren nicht ausgerichtet?

Bei Kick und Snare muss man ordentlich nachformen, aber man kann schon damit arbeiten, finde ich.

Ich würde die Overheads etwas zurück fahren, das macht den Klang im Ergebnis auch ein wenig direkter, und es klingt nicht so scheppernd.
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
4
Aufrufe
549
Marc1610
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben