Aufnahmeprobleme-Aussteuerung

M

MaxK1

Registriert
10.06.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Halllo
wenn ich aufnehmen will,E-Bass u. Keyboard,ist die Aufnahme sehr leise aber irgedwie verkratzt,verzerrt.
Die Aus(oder An ?)steuerungsanzeige ist bei rot.
Ziehe ich den Regler nun runter wird es noch leiser und ich kann übers Mischpult nicht mehr kontrollieren was ich spiele.
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem analogen Mischpult über Mikrofon- oder Lineeingänge aufnimmst und dann den Mix an ein (digitales) Aufnahmegerät weiterleitest.

(Ein bisserl mehr Informationen Deinerseits wären schon ganz hilfreich ;-) )

Jetzt hast du im Prinzip 4 Stellen, an denen Du aussteuern musst:

1) der Gain des Kanals, in dem das Eingangssignal ankommt. Der Gain sollte so eingestellt sein, dass die Rote LED im Kanal nicht leuchtet - besser kannst Du einpegeln, wenn Du in dem Kanal den Solo- bzw. PFL-Taster drückst und das Sugnal auf der LED-Kette beim Mischpult abliest. Hier sollte es nicht in den roten Bereich kommen bzw. (je nach Mischpult) nicht über + 6dB - bei manchen, die wenig "Headroom" - also unverzerrte Aussteuerungsreserven haben, nicht über 0 dB.

Dann den PFL- Taster wieder loslassen ("entriegeln")

- Der Kanalfader: da ich nicht weiß, welches Mischpult Du hast, schreibe ich hier mal lieber: nahe ran an 0 dB - nicht drüber.

- beim zweiten Kanal machst Du die Schritte 1 und zwei - dann stellst Du über die Kanalfader das Verhältnis der Kanäle zueinander ein, so wie Du es aufnehmen willst

- Am Fader (oder den Fadern für links und rechts) für den Main Out auch auf 0 dB gehen

und zuletzt das Aufnahmegerät bzw. die Software so einstellen, dass an den lautesten Stellen 0 dB gerade so erreicht, aber auf keinen Fall überschritten werden.

An irgend einem Punkt der Liste oben hast Du eine Übersteuerung ausgelöst - ich vermute mal, so wie ich Deine Frage lese, im Mischpult. Versuche es mal in der Reihenfolge - vielleicht hilfts.

Es sei denn, Du hast die ganze Sache falsch angeschlossen - die Fehlersuche wird dann aber schwierig, da uns Infos fehlen.

Ein häufig gemachter Fehler: Der ausgang des Mischpults gehört an den Line In der Soundkarte angeschlossen - nicht an den Mic- In.....

Gruß Günter
 
Ich habe am Pc die Inca888 angeschlossen.
Durch den einen Mic-Eingang habe ich eine E-Gitarre dran.Hier ist mir nichts aufgefallen. Der Bass ist ebenfalls direkt an die Karte angeschlossen.Das Mischpult ist am Ausgang der Inca888 angeschlossen und geht über die Endstufe.Das Signal das ich durch die Karte gebe müsste doch normalerweise genausolaut herauskommen, wie ich es hineingebe.Mein Problem ist jetzt, wenn ich z.B den Bass hören will muss ich den Regler der Inca-Software hochdrehen, gleichzeitigt geht die Anzeige in den roten Bereich.
 
Hast Du die Soundkarte vielleicht in die Mikrofoneingänge der Karte gesteckt?
 
Ich verstehe de Frage nicht.Die Karte hat einen Ausgang für die Breakoutbox.An dieser sind zwei Eingänge für Mikrofone. In den einen habe ich die E-Gitarre und am anderen den Bass. Wenn ich diese Instrument in die LineIn-Eingänge stecke ,ist es zu leise. Die MicEingänge kann man verstärken.Aber auch ohne 20dB Verstärkung ist es übersteuert.
 
Ich denke mal die 20 dB am Preamp sind eher Pad also Absenkung. Was ich aber wissen wollte ist, wo hast Du die Soundkarte reingesteckt? Mic oder Lineeingänge am Mischpult?
 
Hi,

Wenn ich diese Instrument in die LineIn-Eingänge stecke ,ist es zu leise. Die MicEingänge kann man verstärken.Aber auch ohne 20dB Verstärkung ist es übersteuert.

Jetzt sind wir der Sache auf der Spur. Gitarre und Bass haben am Mikroeingang nix zu suchen - am Lineeingang aber auch nicht. Gitarreneingänge sind speziell "angepasst" - es gibt manche externe Mikropreamps, die darauf angelegt sind, mit diesen Signalen zurecht zu kommen, "normale" Mischpulte und Mikropreamps in Soundkarten bzw. Breakoutboxen aber nicht. Den Bass kannst Du einfach und am günstigsten über eine DI-Box anschließen. Bei der Gitarre solltest Du entweder den Amp (bzw. den Lautsprecher) mit einem Mikrofon abnehmen oder einen Amp-Speaker-Simulator wie den V-Amp von Behringer, den Pod von Line6, den Sansamp o.ä. benutzen.

Gerade die E-Gitarre muss erst einmal durch einen für sie speziellen Amp, der den Frequenzbereich der einschränkt und mit den speziellen Effekten und Verzerrungen zurechtkommt. Den richtigen "Sound" bekommt dann die Gitarre über die Lautsprecher, die auch speziell dafür geschaffen sind - (übrigens ein Grund, warum es keinen Sinn macht, im Proberaum über einen Gitarrenamp zu singen, selbst wenn der Amp einen Mikrofoneingang haben sollte - da, wo sich Stimme hauptsächlich für ihre Verständlichkeit abspielt, ist für den Gitarrennnamp und die Lautsprecher bereits Schluß).

Um bei Aufnahmen nun nicht immer Amp und Speaker aufbauen zu müssen - aber auch um z.B. teure Röhrenamps zu simulieren wurden die Ampmodeller geschaffen. Aus denen kann man dann in den Lineeingang eines Aufnahmegerätes.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, nur einen Gitarrenamp und die Redbox von Hughes&Kettner zu nehmen, die zumindest Lautsprecher simuliert und gleichzeitig als DI-Box fungiert. Von da aus kann man dann auch in den Mikrofoneingang gehen.

Gruß Günter


music001.gif
music002.gif
 
Hi,

die von Dir ausgesuchte ist eine 4-fach DI-Box - Du brauchst für den Bass aber nur eine....

Eine einfache passive DI-Box sollte es vollkommen tun. Akitve DI-Boxen (wie die von Behringer) brauchen entweder Phantomspeisung, Batterie oder Anschluss über ein Netzteil, da kann es auch zu Problemen mit der galvanischen Trennung kommen (allerdings eher Live)...

Für Gitarre ist, wie schon geschrieben, für meinen Geschmack die Abnahme vom Lautsprecher mit ein oder zwei Mikros noch die beste Lösung. Ansonsten habe ich eine Auswahl an Geräten schon genannt. Mit Gitarrenamp (ohne Lautsprecher) dürften die H&K Red Box, ganz ohne Amp der Behringer V-Amp die günstigsten Lösungen sein.


Gruß Günter

jumping020.gif
 
Hallo nochmal !
Ich danke dir erst einmal, hab aber noch eine Frage kannst du mir eine Lösung für Bass und/oder Gitarre vorschlagen fürs Rackgehäuse.
Nochwas du hast geschrieben, dass bei aktiven es zu Problemen kommen kann.Sind diese besser oder schlechter passive. <a>http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160358.html?sn=534a08a15eafb039c43a1f274c012f8c</a>Wäre das eine Lösung für Gitarre und Basse. Oder hier:http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152910.html?sn=534a08a15eafb039c43a1f274c012f8c (wie kann ich diesen text als link formatieren)Brauche ich hier keinen Ampmodeller???
Vermutlich sind es dann zwei Geräte. Es muss nicht unbedingt bei Thomann sein.Wenn du etwas vorschlagen könntest wäre ich dir oder auch euch(wenn jemand anders noch eine Lösung hat) dankbar .
Gruß Max :rock:
 
Hi,

die Ultra-G von Behringer könnte vom Einsatzzweck her eine Alternative zu Redbox von Hughes&Kettnet sein - für den gleichen Einsatzzweck, nämlich Gitarren-Amp -> Redbox -> Mikroeingang Aufnahmegerät.
(was meinst Du, warum das Ding rot ist?) Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet, kann dazu also nix sagen.

Für BASS DI-Box - und in Deinem Fall besser eine passive. Begründung habe ich schon geschrieben.

Für die beiden Einsatzgebiete brauchts unterschiedliches Equipment. Vorschläge habe ich schon gemacht (und ich wiederhole mich ungern ;-) )

wie kann ich diesen text als link formatieren

- Du kopierst die URL
- Du klickst über dem Eingabefenster auf "URL"
- In dem sich nun öffnenden Fenster fügst Du Deine kopierte URL ein
- Du klickst auf "OK"
- Du schreibst einen beschreibenden Text zur URL (das ist der den der Leser dann rot sieht)
- Du klickst wieder auf "OK"
- Du bist fertig ;-)


Gruß Günter

saufen014.gif
saufen014.gif
saufen014.gif
saufen014.gif
saufen014.gif
saufen014.gif
 
einmal kurz kluigscheißen ...

von der behringer box war ich für den preis sehr überrascht ... mit dem vox v810 und dem boss sd-1 einen amtlichen klang ... der ibanez ts10 klingt jedoch in meinen ohren mit der red box besser ... marshall shredmaster + big muff klingen über beides scheisse ... is aber auch wieder nur ein persönlicher ohren und geschmackseindruck :)

liebe grüsse
flo
 
Rackgeräte für Gitarre direkt in die Karte gibt es folgende:
Line 6 POD Pro
Line 6 Bass POD Pro
Behringer V-Amp Pro
Behringer Bass V-Amp Pro
Die Line 6 Geräte sind sehr amtlich aber auch nicht billig. Die gibt es beide noch mal als nicht Rack Geräte, da sind sie billiger, haben aber auch ein paar Funktionen weniger. Außerdem gibt's noch den neueren POD XT. Das gleiche gilt für die Behringergeräte, die wiederum eine (meiner Meinung nach sehr schlechte Kopie) der Line 6 Geräte sind. Am besten Du gehst mal in den Laden und hörst Dir die Sachen an.
 
Danke an euch alle :bass2:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben