Auf die schnelle nen Mikro-Preamp ...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach zusammen,

In der Suche habe ich einiges gefunden – ich bin aber auch an aktuellen Infos interessiert...

Weil ich keine Lust mehr habe, wegen einer Gesangsaufnahme meinen riesigen (sperrigen und schweren!) dynacord 18-Kanal Mischpult rumschleppen zu müssen, suche ich einen:
- Preiswerten (nicht billiger!!!) Mikro-(Line-)Preamp
- Gerne mit Röhre, muss aber nicht
- Gerne als 19“ Gerät
- Am liebsten mit ner kleinen EQ-Möglichkeit
- Kompressor etc. muss nicht sein
- Preis: bis 200 Euro

Er sollte schon gut klingen – sprich, es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu den Preamps in dem dynacord-Mischer bringen...
Es muss aber uach kein absolutes High-End-Gerät sein – schließlich ist meine restliche Perioferie auch nicht oberamtlich:
- Mikro: SC 450
- Roland VS880EX HDD-Recorder
- Ohringer Composer PRO XL 2600 (den finde ich übrigens echt geil!)

Im Moment tendiere ich stark zum Ohringer Ultragain Pro...
Hierzu habe ich gleich ein direkte Frage: Wie kann es sein, dass dieser 2-Kanal Preamp nur einen Röhre drin hat?!? OK, ich hab mal gelesen, dass das Teil kein richtiger Röhren-Preamp ist und die Röhre dsas Signal nur leicht anwärmt. Aber trotzdem , wie kann man zwei Signale durch eine einzige Röhre schicken...? Any hints?

Danke für eure Antworten,

Randy
 
Moin!
Die Röhren die da meist verbastelt werden sind sogenannte "Doppeltrioden" - den E-Gitarristen vieleicht als ECC83 bekannt.
Das heißt, es sind zwei Verstärkersysteme (Triode) in einem Röhrengehäuse drin. Beide sind unabhängig voneineder nutzbar.
 
- Preis: bis 200 Euro
Er sollte schon gut klingen – sprich, es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu den Preamps in dem dynacord-Mischer bringen...
Ich glaube nicht, das du zu dem Preis was findest, das besser ist als die Preamps in deinem Dynacord-Mischer. Der Behringer ist ok. Mit Röhren würde ich in der Preisklasse aber vorsichtig sein! Die bringen beiden Geräten für den Geldbeutel des Normalsterblichen nichts. Von der Röhrenwärme hörst du nur bei den richtig teuten Geräten was.
 
Moin...

Vorweg, danke für die Technik-Erläuterung.
Naja, ich werde den ultragain pro wohl einfach mal bestellen und testen. Mein dynacord mischer ist gut 20 Jahre alt... und so hoffe ich, dass der ohriunger schon besser klingt. Das mit der Röhre ist klar - den richtige Fettsound gibts erst ab dementsprechend fetten Preisen. Ich interessiere mich auch mehr wegen der leichten EQ-Möglichkeit und auf Grund der Tatsache, dass er recht einfach gestrickt ist und keinen Komp etc. drin hat für den ultragain. Und wenn dann noch ne Röhre drin ist - umso besser, weil irgendwas muss das Ding ja bewirken, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass die Quali für meine Zwecke ausreichend ist. Ich hab ja sonst noch den composer pro xl und das ultrafex und bin mit beiden total zufrieden ;-)

So, das war das Wort zum Sonntag...

Gruß, Randy
 
Hi randy,

also ich such auch gerade ein Gerät, um damit direkt in die Karte zu gehen (Channelstrip oder Mic-Pre). Von daher hab ich Kataloge ohne Ende gewälzt. Es gibt da einige kleine Röhren Pres (diese kleinen Quadrate von dbx, Art etc.). Die kosten alle so ca. 100 Euro. Etwas besser scheint der Tube-Pre von Presonus zu sein (kostet allerdings schon 159 Euro). Die sind allerdings alle mono und haben kein EQ.

Das POD hat eine Verstärker-Simulation namens Tube-Preamp (also keine Gitarrenamp-Sim sondern eine Studio Preamp-Sim, die genau für Recordingzwecke entwickelt wurde.) Das POD gibt's gebraucht schon für 200. Da hast Du dann EQ und sogar Effekte, allerdings kein 48V Phantom.

Wenn Du allerdings wirklich ein wenig mehr analoge Wärme und etwas Röhren-Schmutz haben willst, dann rat ich Dir zu einem Hughes & Kettner Tubeman. Der ist zwar für Gitarre, der Clean Kanal geht aber auch für alles andere. Und das Teil klingt dann wirklich gut und Du hörst auch richtig die Röhre (viel besser als in jeder Simulation). Also ich nehm mit dem Teil E-Akkustik-Gitarre (mit Piezo) und Gesang auf. Klingt geiler als jedes Mischpult, das ich bisher gehört habe.

Gruß Mike B.
 
Hi Mike B. und all!

POD fällt flach - ich hab schon den Vamp und brauch zudem die 48 Volt ...

Von HK Hab ich das Tube Rotosphere (Ohne Witz - ich liebe diese Teil - Ich hab noch keine Lesliesim gehört, die so fett und authentisch klingt...live immer iweder ein geiles Gefühl :-D ). Über das Teil hab ich auch mal gesungen - klingt lustig. ein weiteres Teil der Serie ist aber finanziell nicht drinne :-(

Die anderen Sachen hab ich mir auch schon mal überlegt - ich brauch halt die EQ-Möglichkeit.

Heute ist der ultragain gekommen - angeschlossen und aufs Rauschen gewartet... Und kein großes vernommen. Gut so!
Aufs "erste Ohr" klingt das Teil echt OK. Im Direktvergleich zu meinem Mischer auf jeden Fall besser.
Ich weiss auch gar nicht, warum mache meinen, sie hören keine Röhre ... ich hör schon nen deutlichen Unterschied zum Mischerpreamp. Klingt schon etwas seidiger - der Herr ist zufrieden :)

Gute Nacht und schönen Sonntag
 
hi da draußen!

diesem thema würde ich mich auch gerne anschließen:

mein ziel ist es, meine raps vom klang her möglichst nahe einer studioproduktion
kommen zu lassen. es soll sich richtig nah und edel und professionell anhören.

mir stellen sich folgende fragen:

reichen hierfür plugins der software oder brauche ich auch ein mic-preamp?

bitte seid so nett und gebt mir mal grob die richtung vor wie ich den sound verbessern kann.

ich würde 150euro ausgeben, doch welche produkte??? oder doch lieber die plugins?





tausend danke und viele grüße
sapa



RAP-MUSIK

system:
winXP
athlon 1700
creative live 5.1
durchschnittliches panther-mic (mehr weiß ich net)
cubase SX + wavelab
 
Hi Zusammen!

@mike:
Klingt echt interessant, einfach mal den Tubeman für die Vocals zu nehmen! Wie verschaltest Du das ding denn, ich meine Mics mit XLR und evtl. noch Phantompower vs. Klinkeneingang des Tubeman!?!

Und meinste es macht sinn so was auch mal mit meinem Tube factor zu probieren??? Is ja quasi der kleine Bruder des Tubeman...

groovige Grüße,
der Benny
 
Hi BrassBenny

Jau, genauso mach ich das. Ich hab hier noch einen Multitracker mit Phantom Power, den ich als Mic-Preamp nehme und aus dessen Ausgang geht's in den Tubeman und von da in die Recording-Karte.

Klar geht das auch mit dem Tube-Factor.

Damit H&K früher sogar Werbung für den Tubeman gemacht. Dass man mal alle möglichen Signale über den Tubeman aufnehmen soll (insbesondere Orgel und Gesang). Mußt halt nur aufpassen, dass der Eingang vom Tube-Factor nicht vom Mic-Preamp übersteuert wird (dessen Eingangsstufe ist schließlich für E-Gitarren gedacht; da mußt Du dann ein bißchen Fingerspitzengefühl walten lassen).

Sonniger Pfingstgruß :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben