Audio-Tonhöhe verändern kleiner Trick aber Phasenprobleme..

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Moin Leute,

ich habe ein Instrumental als Audiofile. Das Originaltempo liegt bei 97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern und die für mich passende Tonhöhe ist es in dem Fall, dass Audio-File um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.

Für solche Dinge gibt es ja genügend DJ-Tools und DAW's die so etwas können. Ich nutze dafür gerne Melodyne Studio 4, da diese Software mit u.a. genau für solche Sachen geschaffen wurde und die Algorithmen zu den Besten gehören.

Jetzt ist es aber so: Manchmal kann es passieren, das dass Audiomaterial bei mehreren Halbtönen zu weit runtergepitcht, trotz des guten Algorithmus von Melodyne, einfach insgesamt in sich zu tief und von daher unrund bzw. unnatürlich klingt. Beispielsweise sind der Bass, die Kick oder die Vocals einfach zu tief, so das es nicht mehr ausgewogen genug klingt.

Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, erstelle ich mir einfach ein zweites Audiofile und pitche das selbe File welches um 4 Halbtöne runtergepicht wurde, wieder um 12 Halbtöne, also eine Oktave nach oben.

Importiere ich diese beiden Files in meiner DAW und lasse beide laufen, klingt das Ergebnis nicht mehr ganz so tief da die Höhen wieder ausgeglichen wurden durch das zweite File, welches ich einfach eine Octave höher gepitcht habe.

Allerdings gibt es aber dafür sicherlich einige Phasenschweinereien denn wenn ich bis zur Unendlichkeit in die Wellenform reinzoome, sehen beide Files untereinander betrachtet logischerweise ziemlich Unterschiedlich aus.

Jetzt wollte ich mal die Mix-Experten und Nerds hier fragen was man da am besten noch machen kann um so Phasenschweinereien wieder auszugleichen damit es noch ausgewogener klingt ??
 
Hmm kann keiner was dazu sagen?..vielleicht wäre der Thread besser im Mixing Forum aufgehoben ..
 
Das wird immer doof klingen..
 
Wenn dann Phase invertieren. Allerdings ist diese Praktik etwas merkwürdig. Wenn die genau aufeinander liegen dürfte das eher ein Flanging bzw Kammfilteeffekt werden
 
Moin Leute,

Instrumental als Audiofile.
..verschnellern .... um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.
...das es nicht mehr ausgewogen genug klingt.

zweites Audiofile und pitche das selbe File welches um 4 Halbtöne runtergepicht wurde, wieder um 12 Halbtöne nach oben.

Phasenschweinereien wieder auszugleichen damit es noch ausgewogener klingt ??

Schon mal die Arbeitsweise überdacht? Neu Aufnehmen in passender Geschwindigkeit und Tonhöhe??

Melodyne kann nicht zaubern...
 
na ja, das wird es sein, er nimmt eben nicht selber auf, sondern nimmt fertige Audio-Files oder Schnipsel.
 
na ja, das wird es sein, er nimmt eben nicht selber auf, sondern nimmt fertige Audio-Files oder Schnipsel.

Yo genauso sieht's aus. In dem Fall geht es hauptsächlich um fertige Sachen bzw. Loops & Samples oder ganze Instrumentals die ich soweit bearbeiten will, dass ich das für eigene Produktionen verwenden kann..
 
Schon mal die Arbeitsweise überdacht? Neu Aufnehmen in passender Geschwindigkeit und Tonhöhe??

Melodyne kann nicht zaubern...


Ach komm... echt jetzt ??! Ich dachte die könnten das..!
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Hmm kann keiner was dazu sagen?..vielleicht wäre der Thread besser im Mixing Forum aufgehoben ..

Nein, das nicht, aber wir hatten vor kurzem einen Ähnlichen Thread, der ellenlang war, und alles bis in das kleinste Detail diskutiert wurde.

Es bleibt Dir nur die Möglichkeit Dein Stück neu aufzunehmen.
Was Du machen willst und die Möglichkeiten die es dazu gibt, hat nichts mit Unvermögen, oder nicht können zu tun.
Das geht einfach Physikalisch nicht, weil es an die Grenzen des Machbaren stößt.
Was Du da vorschlägst, ist außerirdisch.
Entweder Du nimmst die schlechte Qualität in Kauf, oder Du lernst es, wie man so ein Audiofile selber herstellt. Das letztere dauert vielleicht etwas länger, ist aber auf Dauer wohl die bessere Lösung.


Liebe Grüße Hedelund
 
Hmm kann keiner was dazu sagen?..vielleicht wäre der Thread besser im Mixing Forum aufgehoben ..

Nein, das nicht, aber wir hatten vor kurzem einen Ähnlichen Thread, der ellenlang war, und alles bis in das kleinste Detail diskutiert wurde.

Es bleibt Dir nur die Möglichkeit Dein Stück neu aufzunehmen.
Was Du machen willst und die Möglichkeiten die es dazu gibt, hat nichts mit Unvermögen, oder nicht können zu tun.
Das geht einfach Physikalisch nicht, weil es an die Grenzen des Machbaren stößt.
Was Du da vorschlägst, ist außerirdisch.
Entweder Du nimmst die schlechte Qualität in Kauf, oder Du lernst es, wie man so ein Audiofile selber herstellt. Das letztere dauert vielleicht etwas länger, ist aber auf Dauer wohl die bessere Lösung.


Liebe Grüße Hedelund

Na dann wär's doch aber ganz Hilfreich wenn du mich zu diesem ausführlicherem Thread einfach verlinken würdest..?

Zum Thema neu einspielen: Schon mal etwas von "Samplen" gehört ? Gerade im Hip Hop Bereich ist sowas stilprägend und mal will ganz bewusst dieses eine Sample oder Loop verwenden. Da ist nix mit neu einspielen.

Abgesehen davon wird sich jedes nachgespielte Zeug nie exakt so anhören wie das Original.

Daher bieg ich mir lieber bei gewissen Sachen den Loop vom Timing und der Tonhöhe zu recht. Die Frage ist nur wie holt man das Beste aus stark manipuliertem Audio heraus..
 
Hi - also, nur meine bescheidene Meinung: Warum wieder "auf Original" trimmen, nach der Verlangsamung/Verschnellerung? Ich denke da gerade an die Hip-Hop Sachen der neunziger, wo das Sample gerade deshalb cool war, weil es wegen der Tempo-Änderung verzerrt wurde :)

Ist aber nur meine subjektive Meinung ;)

Ansonsten muss ich mich leider anschließen, bei der sehr einschneidenden Bearbeitung, die du vornimmst, bleibt ein Qualitätsverlust nicht aus. Wenn es sich "nur" um ein Sample handelt würde ich vermutlich versuchen, die "schlechte Qualität" gezielt auszunutzen, dass es dann eben zum Beispiel wie aus einem alten Radio oder so klingen soll - aber zurück zur Hochglanzqualität wirst du wohl kaum kommen :(

Was man vielleicht probieren kann, ist mit EQs und Phasern rumzuhantieren, aber da hätte ich jetzt keine konkreten Tipps :(
 
So wie ich Dich verstehe geht es ja nicht um Tonhöheneveränderung - sondern um Änderung des Tempos? So geht es zumindest in Deiner Threadbeschreibung hevor - auch wenn die überschrift das andere vermuten lässt...

da Du ja selber schon von Samplen sprichst .
schon mal versucht ohne die Tohnhöhen zu verändern Silbe für Silbe (oder halt Takt für Takt ) zu zerteilen und dann per Sampleplayer neu einzuspielen?

Ich weiss ****Arbeit ....
 
Zum Thema neu einspielen: Schon mal etwas von "Samplen" gehört ? Gerade im Hip Hop Bereich ist sowas stilprägend und mal will ganz bewusst dieses eine Sample oder Loop verwenden. Da ist nix mit neu einspielen.


Wolltest Du mir jetzt gerade was über das Samplen erklären ?
Danke, das ist aber nicht notwendig, ich kenne mich da Bestens aus, aber meine Antworten scheinen Dir nicht zu schmecken, dann biege einfach weiter.



HL
 
Zum Thema neu einspielen: Schon mal etwas von "Samplen" gehört ? Gerade im Hip Hop Bereich ist sowas stilprägend und mal will ganz bewusst dieses eine Sample oder Loop verwenden. Da ist nix mit neu einspielen

Schön, dass Du Wortlaute von Leuten, die in sehr fragwürdigen Prozessen temporär gewonnen haben, nachplaudern kannst.

Die Frage ist nur wie holt man das Beste aus stark manipuliertem Audio heraus..

Das geht einfach Physikalisch nicht, weil es an die Grenzen des Machbaren stößt.

Abgesehen davon wird sich jedes nachgespielte Zeug nie exakt so anhören wie das Original

Bist Du enttäuscht, dass es bei Dir nicht GENAU SO klingt? Hast Du eigentlich irgendeinen inneren Antrieb, dass mal selber zu versuchen und vielleicht besser zu werden?
Ich denke mal, dass Du mit den heutigen Mitteln, EGAL MIT WELCHER DAW, viel schneller ans Ziel kommst, als irgendeinen bekackten Loop bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln und dich dann wunderst, dass du "phasenprobleme" bekommst...
smil451c75dd3b4d0.gif
 
So wie ich Dich verstehe geht es ja nicht um Tonhöheneveränderung - sondern um Änderung des Tempos? So geht es zumindest in Deiner Threadbeschreibung hevor - auch wenn die überschrift das andere vermuten lässt...

Doch, doch...

Das Originaltempo liegt bei 97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern und die für mich passende Tonhöhe ist es in dem Fall, dass Audio-File um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.
 
So wie ich Dich verstehe geht es ja nicht um Tonhöheneveränderung - sondern um Änderung des Tempos? So geht es zumindest in Deiner Threadbeschreibung hevor - auch wenn die überschrift das andere vermuten lässt...

Doch, doch...

Das Originaltempo liegt bei 97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern und die für mich passende Tonhöhe ist es in dem Fall, dass Audio-File um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.

Ich habe das aber so verstanden, daß er um 4 Halbtöne runter pitchen weil beim höheren Tempo das Soundmaterial 4 Halbtöne nach oben pitcht (wie eine Schallplatte die einfach schneller absgespielt wird)
 
So wie ich Dich verstehe geht es ja nicht um Tonhöheneveränderung - sondern um Änderung des Tempos? So geht es zumindest in Deiner Threadbeschreibung hevor - auch wenn die überschrift das andere vermuten lässt...

Doch, doch...

Das Originaltempo liegt bei 97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern und die für mich passende Tonhöhe ist es in dem Fall, dass Audio-File um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.

Ich habe das aber so verstanden, daß er um 4 Halbtöne runter pitchen weil beim höheren Tempo das Soundmaterial 4 Halbtöne nach oben pitcht (wie eine Schallplatte die einfach schneller absgespielt wird)

Wenn es von 97 auf 111 BPM genau 4 Halbtöne wären und er wieder 4 Halbtöne runter geht, reicht ein Timestretching ;)
Jetzt aber :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben