Audio-Tonhöhe verändern kleiner Trick aber Phasenprobleme..

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Zum Thema neu einspielen: Schon mal etwas von "Samplen" gehört ? Gerade im Hip Hop Bereich ist sowas stilprägend und mal will ganz bewusst dieses eine Sample oder Loop verwenden. Da ist nix mit neu einspielen.


Wolltest Du mir jetzt gerade was über das Samplen erklären ?
Danke, das ist aber nicht notwendig, ich kenne mich da Bestens aus, aber meine Antworten scheinen Dir nicht zu schmecken, dann biege einfach weiter.



HL

Nee aber nachspielen möchte ich ganz bewusst eben nicht! Ich möchte ganz bewusst genau dieses eine Sample verwenden! Wenn ich es nachspielen wollen würde, bräuchte ich hierfür keinen Thread zu erstellen!

Es wäre aber hilfreicher wenn du einfach mal den Link gepostet hättest mit diesem "ellenlangem Thread" wo sowas schon mal ausführlich diskutiert wurde.. konnte nämlich nix finden..
 
Zum Thema neu einspielen: Schon mal etwas von "Samplen" gehört ? Gerade im Hip Hop Bereich ist sowas stilprägend und mal will ganz bewusst dieses eine Sample oder Loop verwenden. Da ist nix mit neu einspielen

Schön, dass Du Wortlaute von Leuten, die in sehr fragwürdigen Prozessen temporär gewonnen haben, nachplaudern kannst.

Die Frage ist nur wie holt man das Beste aus stark manipuliertem Audio heraus..

Das geht einfach Physikalisch nicht, weil es an die Grenzen des Machbaren stößt.

Abgesehen davon wird sich jedes nachgespielte Zeug nie exakt so anhören wie das Original

Bist Du enttäuscht, dass es bei Dir nicht GENAU SO klingt? Hast Du eigentlich irgendeinen inneren Antrieb, dass mal selber zu versuchen und vielleicht besser zu werden?
Ich denke mal, dass Du mit den heutigen Mitteln, EGAL MIT WELCHER DAW, viel schneller ans Ziel kommst, als irgendeinen bekackten Loop bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln und dich dann wunderst, dass du "phasenprobleme" bekommst...
:bang:


Alter wat juckt dich das eigl ? Geht doch bitte einfach woanders klugscheissen und müll nicht meine Thread zu ok !! Wenn ich etwas selber spielen will dann tu ich das auch! Das muss ich ja dir nicht beweissen ! Und wenn ich ein Sample verwenden will dann nehm ich ganz bewusst ein Sample!
 
Ich müll deinen Thread zu?? Ich glaub bei Dir hakts!

Erstens mal gibts hier Leute, die wesentlich mehr Wissen und Erfahrung als wir beide zusammen haben! Aber die werden sich hier net melden, weil Du offenbar hochgradig Beratungsresistent bist! Und da bist Du auch nicht der erste...

Offenbar ist auch scheißegal, ob ein konstruktiver Beitrag kommt oder ein Versuch DEIN PROBLEM zu lösen bzw. Dir zu erklären, warum das nicht "ausgewogener" klingen kann...wir ernten nur Spott Deinerseits:
Zum Thema neu einspielen: Schon mal etwas von "Samplen" gehört ?

Alter, wo kommen die immer her...
 
Das Originaltempo liegt bei 97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern und die für mich passende Tonhöhe ist es in dem Fall, dass Audio-File um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.
Gut, das geht begrenzt, je nach Material. Musst natürlich bedenken, dass auch eventuelle im Sample enthaltene Drums mit herunter gepitcht werden, was sich dann komisch anhört.
4 Halbtöne sind bei Audio, bzw. einem ganzen Instrumental schon recht kritisch.

Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, erstelle ich mir einfach ein zweites Audiofile und pitche das selbe File welches um 4 Halbtöne runtergepicht wurde, wieder um 12 Halbtöne, also eine Oktave nach oben.
Den Teil verstehe ich nicht wirklich. Du nimmst das selbe Original File, also das ganze Instrumental nochmal, welches du dann quasi um eine Oktave hoch pitcht und lässt das zu deiner ersten gepitchten Variante (-4) laufen? Wie kommt man auf solche Ideen?
 
Den Teil verstehe ich nicht wirklich. Du nimmst das selbe Original File, also das ganze Instrumental nochmal, welches du dann quasi um eine Oktave hoch pitcht und lässt das zu deiner ersten gepitchten Variante (-4) laufen? Wie kommt man auf solche Ideen?
Verstehe ich auch nicht.
Ob (- 4) oder nicht.
Das soll das Gesamtergebnis verbessern?
 
Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, erstelle ich mir einfach ein zweites Audiofile und pitche das selbe File welches um 4 Halbtöne runtergepicht wurde, wieder um 12 Halbtöne, also eine Oktave nach oben.

Importiere ich diese beiden Files in meiner DAW und lasse beide laufen, klingt das Ergebnis nicht mehr ganz so tief da die Höhen wieder ausgeglichen wurden durch das zweite File, welches ich einfach eine Octave höher gepitcht habe.

Allerdings gibt es aber dafür sicherlich einige Phasenschweinereien denn wenn ich bis zur Unendlichkeit in die Wellenform reinzoome, sehen beide Files untereinander betrachtet logischerweise ziemlich Unterschiedlich aus.

Um die Phasenprobleme zu umgehen könntest Du mal testweise die beiden Audiofiles massiv mit dem EQ beschneiden, um sie gewissermaßen zu trennen. Aus dem Teil, der dir zu tief ist, filterst Du mittels Hochpass die ganz tiefen Teile raus, und gleichzeitig aus dem hochgepitchten Teil mittels Tiefpass die zu hohen Teile.
Das wird vermutlich auch sehr merktwürdig klingen, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Das Originaltempo liegt bei 97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern und die für mich passende Tonhöhe ist es in dem Fall, dass Audio-File um 4 Halbtöne nach unten zu transponieren.
Gut, das geht begrenzt, je nach Material. Musst natürlich bedenken, dass auch eventuelle im Sample enthaltene Drums mit herunter gepitcht werden, was sich dann komisch anhört.
4 Halbtöne sind bei Audio, bzw. einem ganzen Instrumental schon recht kritisch.

Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, erstelle ich mir einfach ein zweites Audiofile und pitche das selbe File welches um 4 Halbtöne runtergepicht wurde, wieder um 12 Halbtöne, also eine Oktave nach oben.
Den Teil verstehe ich nicht wirklich. Du nimmst das selbe Original File, also das ganze Instrumental nochmal, welches du dann quasi um eine Oktave hoch pitcht und lässt das zu deiner ersten gepitchten Variante (-4) laufen? Wie kommt man auf solche Ideen?

Genau aus diesem Grund. Weil 4 Halbtöne eben die Drums und den Bass in meinem Fall einfach zu tief stimmen und es sich dann komisch anhört. Deswegen nehme ich entweder das heruntergepitchte File und pitch es dann eine ganze oktave nach oben oder ich nehme das Original File und pitch es von dort aus nur 8 Halbtöne hoch welches dann auch wiederum eine Oktave zu dem Grundton des heruntergepitchten File wäre, damit die Artefakte nicht ganz so deutlich sind. Und diese beiden Files zusammen wiedergegeben, klingen dann eben nicht mehr ganz so komisch als wenn ich nur ein File nehme und es 4 Halbtöne runterpitche, da das zweite Oktavenfile das ganze wieder etwas ausgleicht.

Wer Melodyne 4 hat kann diese Idee ja gerne mal selber mittels des neuen Universellen Algorithmus ausprobieren! Das Ergebnis klingt auf jedenfall garnicht mal so schlecht! Hätte ich Melodyne nicht, wäre ich garnicht erst auf so ne verrückte Idee gekommen. Aber um Audiomaterial drastisch zu manipulieren, haben die ja wirklich mit die besten Algorithmen. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein oder so..
 
Es gib auch Tools, die dazu in der Lage sind beim Transponieren nur die Tonalen Sachen zu errreichen, und die Drums, sowie Percussiven außen vor zu lassen. Es gibt auch Sachen in der Audio Produktion, die wir nur erahnen können, oder garnicht wissen, das es sowas überhaupt gibt. Jedoch wären das für unsere oder den Meisten hier, unerschwingliche Sachen, die vom Preis her, jenseits von gut oder Böse liegen

Mach´s neu, oder was anderes, und verbeiss Dich nicht in so eine Sache, die am Ende nix bringt.

LG HL
 
Es gib auch Tools, die dazu in der Lage sind beim Transponieren nur die Tonalen Sachen zu errreichen, und die Drums, sowie Percussiven außen vor zu lassen. Es gibt auch Sachen in der Audio Produktion, die wir nur erahnen können, oder garnicht wissen, das es sowas überhaupt gibt. Jedoch wären das für unsere oder den Meisten hier, unerschwingliche Sachen, die vom Preis her, jenseits von gut oder Böse liegen

Mach´s neu, oder was anderes, und verbeiss Dich nicht in so eine Sache, die am Ende nix bringt.

LG HL

aha.. na sowas wäre mir aber neu.. was für mysteriöse, außerirdische Tools sollen das denn bitte sein die du da so ansprichst ??

Ich weiß nicht wie oft ich das noch erwähnen muss liebe Leute.. nochmal für jeden zum mitschreiben:

ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN, ICH WILL ES NICHT NEU MACHEN.

NICHT ICH KANN NICHT, SONDERN ICH WILL GANZ BEWUSST DIESES EINE VERF....TE SAMPLE BENUTZEN !!
smil451c757f8273e.gif


Weiß nicht warum man da aneinander vorbeireden muss. Einige haben ja schon Begriffe wie EQuing, Phase, Kammfiltereffekte oder Flanger angesprochen. Wie wärs denn wenn wir einfach in dieser Richtung weiterdiskutieren?

PS. Ich warte immernoch auf den von dir verlinkten Thread wo dieses Thema schon so ausführlich behandelt wurde..?
 
Es gib auch Tools, die dazu in der Lage sind beim Transponieren nur die Tonalen Sachen zu errreichen, und die Drums, sowie Percussiven außen vor zu lassen.

würd mich aber auch interessieren,
welche tools sind das?
 
smil451c71f7edf7c.gif
Dann suche mal in Richtung Time Factury



HL
 
PS. Ich warte immernoch auf den von dir verlinkten Thread wo dieses Thema schon so ausführlich behandelt wurde..?

Du Klugscheisser suche Dir den Thread mal selber, da gibt es nämlich mehrere von.

Mich kannst Du ab sofort nicht mehr meinen.

HL
 
@Mods: Bitte zumachen!
 
PS. Ich warte immernoch auf den von dir verlinkten Thread wo dieses Thema schon so ausführlich behandelt wurde..?

Du Klugscheisser suche Dir den Thread mal selber, da gibt es nämlich mehrere von.

Mich kannst Du ab sofort nicht mehr meinen.

HL

Aha .. warum auf einmal Klugscheisser ?! Du bist doch der jenige der das hier erwähnt hat..! Hauptsache seinen Senf dazugeben aber im grundegenommen keinen sinnvollen Beitrag leisten wollen... machen so manche sehr gerne hier
smil41.gif
 
Es gib auch Tools, die dazu in der Lage sind beim Transponieren nur die Tonalen Sachen zu errreichen, und die Drums, sowie Percussiven außen vor zu lassen. Es gibt auch Sachen in der Audio Produktion, die wir nur erahnen können, oder garnicht wissen, das es sowas überhaupt gibt. Jedoch wären das für unsere oder den Meisten hier, unerschwingliche Sachen, die vom Preis her, jenseits von gut oder Böse liegen

LG HL

Apropo Klugscheissen.. wo hast du bitte die Info her das Time Factory transponieren könnte ohne Drums & Percussion zu berühren ?? Wüsste garnicht wie das technisch möglich sein sollte..

Außerdem ist die App ist mit 400 € sogar günstiger als Melodyne Studio 4 für 679€!

Ganz sooooo Böse wie für dich ist für mich der Preis dann auch wiederum nicht ;) und die App werd ich mir nach der Demo vielleicht tatsächlich zulegen
 
Einige haben ja schon Begriffe wie EQuing, Phase, Kammfiltereffekte oder Flanger angesprochen.

Ok, also:

Beim EQ nimmst einen High-Pass, so bei ca. 19,5 kHz, drehst dabei die Phase um exakt 360°, den Flanger-Feedback drehst so etwa auf 98%. Für einen schönen Kammfilter, bei der jede Frise hält, kopierst dann die Spur ungefähr 299 Mal und versetzt alle leicht um ca. 3 ms. Können auch 4 MS sein, da bist völlig frei.

A so und hier noch der Link:
https://www.google.de/search?hl=de&q=18i20&meta=&gws_rd=ssl#hl=de&q=lappen
 
Ohh Mann.. Leute einfach diesen sinnlosen Schrott von diesem Typen mit der Brille aus der Seesamstraße ignorieren! Der hat wohl sooo ein langweiliges, sinnloses Leben, dass der gerne meine Threads zumüllt! Du Bist DIEEEEEE Bereicherung für das Forum !
 
Ok, ich will ja kein Unmensch sein.

Weiß nicht warum man da aneinander vorbeireden muss. Einige haben ja schon Begriffe wie EQuing, Phase, Kammfiltereffekte oder Flanger angesprochen. Wie wärs denn wenn wir einfach in dieser Richtung weiterdiskutieren?

Wie können diese Techniken bzw. Tools zur "Korrektur" deiner unausgewogenen AudioFiles helfen?
 
Ich würde das File entweder nur um so viel pitchen, wie es noch okay klingt, oder aber versuchen die enthaltenen Drums ein wenig per EQ verschwinden zu lassen und dann den Beat neu dazu programmieren. Eventuell hat man da auch ne Chance, wenn man das Original als Trigger Signal verwendet, um zumindest an den Beat der Bassdrum und Snare zu gelangen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben