Audio Rechner als Standard PC oder ACPI PC ?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
Hi,
da ich mir einen neuen Rechner kaufe wollte ich hier mal meine Frage posten:
Bisher habe ich Audio PCs immer als Standard PC (ohne spez. Energiemodi usw) installiert (bei Installationsstart Taste F5 gedrückt), und versucht IRQ Sharing zu vermeiden. Ist das überhaupt noch wichtig, da ja moderne PCI Karten IRQ Sharing gut beherrschen (sollten) ?
ich habe noch folgende Info zu den PCI Interrupts (interne Verdrahtung) gefunden, weil ich mit meinem bisherigen PC (AMD Athlon 700, ESI Juli@) Problems mit Audioknackser beim Abspielen habe:

1. Leitung 2. Leitung 3.Leitung 4.Leitung
AGP Slot nutzt INT A# INT B#
PCI Slot 1 nutzt INT A# INT B# INT C# INT D#
PCI Slot 2 nutzt INT B# INT C# INT D# INT A#
PCI Slot 3 nutzt INT C# INT D# INT A# INT B#
PCI Slot 4 nutzt INT D# INT A# INT B# INT C#
PCI Slot 5 nutzt INT A# INT B# INT C# INT D#
PCI Slot 6 nutzt INT B# INT C# INT D# INT A#
On Board USB nutzt INT D#

ich hatte die Juli@ in versch. PCI Slots, zB in Slot 3 hatte ich Probs bei sharing mit onboard USB, mit Slot 5 knackts bei Grafik- Fensterverschieben usw.

Eigentlich ist ja IRQ Sharing somit immer gegeben, oder ? kann man das irgendwie vermeiden ? ich hatte auch im BIOS einen freien IRQ (5) für den PCI Slot wo die Juli@ drin war, vergeben, war dann aber nicht besser, immer noch knacksen beim abspielen. Klar, der Athlon 700 ist schon alt, da kann ich nichts erwarten.
Jetzt möchte ich mir einen neueren Rechner kaufen, vielleicht eine HP Workstation (Dual Xeon, gebraucht).
Gibts Tricks, zB ist es besser ein Motherboard mit nur 3 PCI Slots zu nutzen um unbenutzte IRQ Reservierungen zu vermeiden ?
und meine Anfangsfrage :) Bei Installation den Rechner (auf dem nur Audio läuft und nur eine PCI Karte (Juli@ drin ist) als Standard PC installieren oder als [g=258]ACPI[/g] Computer ?

Vielen Dank fürs Lesen, und fürs Posten natürlich auch.
Viele Grüße,
fxmusician
 
so richtig vermeiden kannst du es nicht, aber bei modernen board usw. sollte es an sich keine probleme geben.
 
Neuere Boards können dank einem integrierten APIC-Controller üblicherweise 24 IRQs (statt früher 16) verwalten, die beiden den vielen heute üblichen Onboardkomponenten auch dringend gebraucht werden.

Allerdings funktioniert APIC nur bei aktiviertem [g=258]ACPI[/g], sodaß letzteres üblicherweise im BIOS gar nicht mehr deaktiviert werden kann.

Insofern macht die Installation eines "Standard-PC" heute auch keinerlei Sinn mehr, und ein "[g=258]ACPI[/g]-PC" hat inzwischen auch keine mir bekannten negativen Folgen mehr unter XP (eher im Gegenteil).

Gruß
Werner
 
okay, danke, wieder was gelernt :eek:) auf APIC werd ich in Zukunft drauf achten.
viele grüße, fxm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben