Audio-Interface

N

NULL

Guest
Hallo Leute,
ich muss gleich vorausschicken, dass ich mit homerecording noch überhaupt nicht auskenne - bin quasi blutjunger anfänger.

also was ist ein "audio-interface" und wozu brauch ich das?

gruss, harri :-?
 
Hi,

da die Eingänge einer Sounkarte meist nur sehr bescheidene Qualität bieten - und oft auch mehr Eingänge als ein Stereo- Line- Eingang benötigt werden, benutzt man Audio Interfaces, um Audiosignale in den Compter und wieder raus zu bringen. Meist wird dazu die USB- oder Firewire- Schnittstelle verwendet. Die Ausstattung kann völlig unterschiedlich sein - reine Lineeingänge, mehrkanalig, mit oder ohne Mikrofonvorverstärkern....

Je nach Ausstattung kann ein Audio Interface die Sondkarte überflüssig machen.

Gruß Günter

music009.gif
 
danke zunächst mal für deine rasche Antwort.
Ganz versteh' ich die Sache aber noch nicht: Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man das AI um mit möglichst vielen Micros, Instrumenten etc. in den Computer zu kommen. Jetzt die große Unklarheit: übernimmt diese Aufgabe nicht das Mischpult? Ich kann ja alles mögliche ans MP anschließen und brauch bei der Soundkarte eigentliche nur einen Line-Ein & Ausgang.....odr???
:-?
 
Wenn du ein externes Mischpult verwendest, reicht natürlich ein Line-Eingang aus. Allerdings hast du dann keine Chance, im PC zu mixen, verlierst also viele Möglichkeiten. Es kommt also drauf an, was du möchtest. Wenn du mit dem PC mixen willst (mit Effekt-Plugins und allem drum und dran), brauchst du wohl ein Mehrkanal-Audio Interface. Wenn du nur alles fertiggemixt aufnehmen willst, reicht ein einzelner Eingang aus.
 
Das ist richtig, aber dann kannst du die einzelnen Instrumente nicht mehr seperat abmischen und eventuell Effekte drübergeben oder gewisse Spuren neu einspielen...

Dann hast du nämlich die Summe der Signale auf einer Stereospur in deinem Programm.
 
ahhh, ich verstehe.
wenn ich also ein AI habe. kann ich quasi rund ums schlagzeug 5 micros aufstellen und hab dann fünf einzelne schlagzeugspuren, die ich unterschiedlich bearbeiten kann? hab ich das richtig verstanden?

könntet ihr mir eventuell euch ein Ai empfehlen? Es soll für Rock/Akustik Rock passen, mit der Soundkarte Terratec DMX 6fire und dem MAGIX Audio-Studio funktionieren.

thx, harri :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben