Arturia und Abwärtskompatibilität

Ist diese letzte Aussage verifizierbar?
 
@R-Kelly
die Forensoftware ist gemein, die zeigte mir nämlich unter dem Topic an, daß du an diesem Thema schon seit 4,5 Jahren rumnörgelst/damit Probleme hast - was hst denn diesbezüglich daran geändert..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laß hier vorhin was Abwärtskompatibilität und NI gelesen. Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe vor vielen Jahren eine nicht ganz billige Lib gekauft und diese läuft NUR mit dem Kontakt 5, da ist nix mit abwärtskompatibel. Seitdem mache ich einen großen Bogen um NI-Produkte.

Dann musst du schön aufpassen, nicht daß du ein Update der Lib machst, dann läuft sie nämlich nur mit K7.
 
Arturia könnte eventuell einen converter programmieren, der zum Beispiel Jupiter V3 Patches in Jupiter V4 Patches umwandelt oder man installiert beide und überträgt die Regler Einstellungen händisch. Und anschließend deinstalliert man das alte Plugin. Das ist dann die einfachste Lösung.
Da habe ich den Support schon seit Jupiter V4 belästigt- aber ohne Erfolg. Die Effekte klingen auch sehr verschieden. Da ich jedoch sehr viele presets für die alten Versionen habe und nicht alles nachbauen kann, wär ein converter, der sich dem Sound zumindest annähert sehr gewünscht.
Da müssten nur mehr Leute sich an Arturia wenden.
Als damals die V Collection 5 kam mit dem schicken neuen GUI die super viel Speicherplatz belegen, haben sie auf Druck der Community auch einen Converter nachgeliefert.
Also ich hätte schon gerne meine alten presets in besserer klangqualität !!!
 
Nehmen wir als Beispiel nur mal den Mini V3.
Dieser belegt im genannten Ordner allein 325 MB (knapp 20.000 Dateien!)
Der Hauptgrund sind die vielen Tausend Grafikdateien: Im Ordner C:\ProgramData\Arturia\Mini V3\resources\bitmap\bmp
finden sich 5 Unterordner, je einer für die Grafikauflösungen 60%, 80%, 100%, 140% und 200%.
Insgesamt befinden sich dort 17.660 Bildchen.
Für jeden Knopf, jeden Fader, ... eine bmp-Datei für jeder denkbare Stellung.
Diese Mini V3-Bildchen belegen allein 225 MB auf der Platte.

So sehr ich Arturia mag (insbesondere den Pigment), das Grafikkonzept könnte besser / sparsamer sein.

Und insofern ist die Frage durchaus berechtigt, ob eine V4 nicht die alte V3 ablösen (und nicht ergänzen) sollte.

325mb ist aber auch nicht so besonders viel. Also bei U-He ist die Diva.data zB etwas über 50mb groß, die habe ich aber zweimal als vst2 und vst3, macht also auch schon über 100mb.
Und bei anderen FX oder Synths ist die vst3-Datei alleine schon fast 300mb groß.

Entweder es sind halt Vectorgrafiken, die dann aber nicht unbedingt die schönsten und schärfsten sind oder man hat idealerweise für jede Auflösung eine eigene Grafik. Sonst kommt wieder jemand und meckert, dass es auf einem 4k Display nicht groß und/oder scharf genug ist.

Abhilfe würde schaffen, wenn man bei der Installation zusätzlich noch gefragt wird, welche Grafiken für welche Aufösungen es denn sein sollen aber im Endeffekt ist das bei Terabyte-großen Platten doch völlig egal, die paar MB machen den Braten auch nicht fett.
 
den kannst doch jeder Zeit noch runterladen, dann hast zwar ein ähnliches Prob wie @R-Kelly , also mehrere Versionen auf dem Rechner, aber ist doch zumindest besser als wenn´s gar nicht mehr funzt :rolleye:
würde ich, nur läuft Kontakt 5 auf meinem Rechner nicht mehr.
Ich hatte auch schon den Hersteller der Lib angeschrieben, die Lib müsste überarbeitet werden war die Antwort.
 
idealerweise für jede Auflösung eine eigene Grafik.
Ja schon, aber muss man die 5x127 Grafiken für jeden Knopf einzeln abspeichern, wenn die Knöpfe sich (fast) nicht unterscheiden?
Mal als Beispiel Knob01 und Knob02 vom Mini für die Auflösung 200%.
Finde die Unterschiede
1702553542378.png


Mir geht es nicht nur um den Speicherplatz, sondern auch um die Zeit für die Installation.
Wenn man die V-Collection hat und über 30 Synths zu installieren sind, dauert das echt lange bei den vielen Hunderttausend Grafiken.
Arturia hätte diese Dateien zumindest in Container sperren können, dann gibt es halt eine große Datei, in der alles drin ist
 
Ja schon, aber muss man die 5x127 Grafiken für jeden Knopf einzeln abspeichern, wenn die Knöpfe sich (fast) nicht unterscheiden?
Mal als Beispiel Knob01 und Knob02 vom Mini für die Auflösung 200%.
Finde die Unterschiede
Anhang anzeigen 134271

Das ist ganz normal, jede Einstellung eines Knopfs wird als eigene Grafik abgespeichert. Das ist kein Objekt was sich wirklich dreht sondern jede Einstellung wird pixelgenau als Grafik gespeichert. Und wenn ein Knopf 50 verschiedene Einstellungen zwischen 0 und 12 hat, dann sind das eben 50 Bilder.

Wo sich jetzt knb01 und knb02 unterscheiden weiß ich nicht. Eventuell sind die sogar gleich aber auch das ergibt Sinn, wenn vielleicht Drehregler 01 und 02 zwar gleich aussehen, das aber moddingfreundlich sein soll oder man in Zukunft da verschiedene Arten von Knöpfen haben will.
 
@ollo123 Das ist mir doch alles klar.
Aber VSTis anderer Firmen haben auch sehr gute GUIs, ohne dass zig-1000 Bildchen einzeln installiert werden.
Aber lassen wir's dabei.
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich Arturia sonst mag.
 
5 x 127 Bildchen finde ich heftig. Es gibt ja Grafik Software, die auch Bitmaps drehen können zum Beis. Paint, mit dem ich ein Foto in 4 Positionen rollen kann. Warum kann man nicht ein Basis Bild und diesen Drehung-Code in ein Plugin einprogrammieren? Zum Verständnis weil ich keine Ahnung von Programmcodes habe
 
@ollo123 Das ist mir doch alles klar.
Aber VSTis anderer Firmen haben auch sehr gute GUIs, ohne dass zig-1000 Bildchen einzeln installiert werden.
Aber lassen wir's dabei.
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich Arturia sonst mag.

So besonders finde ich das jetzt gar nicht, bei anderen Synthies ist das ähnlich. Tyrell oder Diva kann man gut selber an den Grafiken modden, bei Tyrell habe ich dann die Drehregler wie in der Vorlage gelassen. Das wäre einfach viel zu viel Aufwand gewesen bzw gibt es wohl auch extra Tools nur für Drehregler-Design und ich habe nur die Frontplatte geändert.

5 x 127 Bildchen finde ich heftig. Es gibt ja Grafik Software, die auch Bitmaps drehen können zum Beis. Paint, mit dem ich ein Foto in 4 Positionen rollen kann. Warum kann man nicht ein Basis Bild und diesen Drehung-Code in ein Plugin einprogrammieren? Zum Verständnis weil ich keine Ahnung von Programmcodes habe

Bei Drehreglern und Fadern mag das gehen, aber bei virtuellen Leuchtdioden die aufleuchten sind das auch verschiedene Zustände die einzeln in Bildern festgehalten sind.

Vielleicht frisst es auch unnötig Leistung, wenn man da Drehregler plus Schatten, Dioden usw berechnen muss anstatt einfach die passende Grafik darzustellen.
 
Warum kann man nicht ein Basis Bild und diesen Drehung-Code in ein Plugin einprogrammieren? Zum Verständnis weil ich keine Ahnung von Programmcodes habe
Schätze mal, dass Rechenleistung gespart wird. Wenn man heftig von der Automatisierung der Regler Gebrauch macht und die Grafik dazu passend animiert werden soll, ist das sicher kein unbedeutendes Argument.
 
bei anderen Synthies ist das ähnlich. Tyrell oder Diva kann man gut selber an den Grafiken modden, bei Tyrell habe ich dann die Drehregler wie in der Vorlage gelassen.
Stimmt, bei U-he sieht es ähnlich aus. Von denen habe ich allerdings auch keine so große Collection, so dass mir das beim Speicherplatzverbrauch aufgefallen wäre 😉 (insgesamt weniger als 1 GB, bei Arturia sind es wie gesagt > 30 GB).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben