Arturia und Abwärtskompatibilität

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

soeben gesehen das Arturia wieder neue Updates am Start hat. Nur wie ist das mit der Abwärstkompatibilität? Der Minimoog z.B. hieß vorher V3 jetzt heißt er V4

Wenn ich also auf die aktuellsten Versionen update und die alten Lösche dann werden schätzungsweise wohl meine Projekte in denen ich die V3 benutzt habe nicht automatisch die V4 Version laden nehme ich mal an oder? Bei NI oder Nexus funktioniert sowas wunderbar mit der Abwärstkompatibilät nur Arturia scheint das irgendwie nicht auf die Reihe zukriegen..

Und ganz ehrlich ich möchte nicht ständig veraltete Softwareversionen auf meinem Rechner haben die ich irgendwann irgendwo mal benutzt habe.. Dann hab ich irgendwann von ein und dem selben Plugin 5 verschiedene Versionen installiert.. o_O
 
naja, bei Arturia sind das ja meist richtige Überarbeitungen, was man nicht unbedingt von den Berlinern sagen kann, und deshalb ist´s mMn logisch daß es nicht unbedingt abwärtskompatibel ist :vermut:
andere User haben sich beschwert, daß neue Vers. nicht so heißen wie die alten, also Arturia kann ja schlecht es jedem User gerecht machen...
ein ehemaliger User hier würde jetzt mit dem Zöpfe-abschneiden-Spruch kommen, evtl. auch mal eine Überlegung für dich wert: wie lange willst an alten Projekten rumdoktorn können? können die nicht einfach mal "fertig" sein? ein Autor überarbeitet ja auch nicht (ausnahmen bestätigen die Regel) seinen Roman alle paar Jahre :p
 
naja, bei Arturia sind das ja meist richtige Überarbeitungen, was man nicht unbedingt von den Berlinern sagen kann, und deshalb ist´s mMn logisch daß es nicht unbedingt abwärtskompatibel ist :vermut:
andere User haben sich beschwert, daß neue Vers. nicht so heißen wie die alten, also Arturia kann ja schlecht es jedem User gerecht machen...
ein ehemaliger User hier würde jetzt mit dem Zöpfe-abschneiden-Spruch kommen, evtl. auch mal eine Überlegung für dich wert: wie lange willst an alten Projekten rumdoktorn können? können die nicht einfach mal "fertig" sein? ein Autor überarbeitet ja auch nicht (ausnahmen bestätigen die Regel) seinen Roman alle paar Jahre :p

dann schätz ich bist du wohl der einzige hier der keine alten unfertigen Projekte, Skizzen und ideen rumliegen hat und immer alles direkt schön brav fertig macht..

Ein guter Autor hat unzähliger solcher Skizzen.. stell dir mal vor er könnte da aus technischen Gründen irgendwann nicht mehr ran wegen irgendwelchen Software-Updates..?
 
dann werden schätzungsweise wohl meine Projekte in denen ich die V3 benutzt habe nicht automatisch die V4 Version laden nehme ich mal an oder?
Davon würde ich mal ausgehen, sofern sich mit den Versionen auch der Name der Instrumente entsprechend geändert hat.
 
Edit:
vertan vertan, sprach der Hahn :rolleye:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann benenn doch einfach die Mini V4.exe in Mini V3.exe um und evtl. funzen deine Projekte ja trotzdem
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, kann es aber mangels V4 auch nicht testen.
Deshalb nur meine Vermutung, dass es nicht klappen kann, weil:
  1. müssten die Plugins (die .vst3-Datei und/oder die .dll) und nicht die .exe unbenannt werden.
  2. müssten nicht nur die Dateinamen, sondern vor allem die IDs beider Plugins identisch sein.
    Und das wird wohl nicht zutreffen, denn sonst dürfte man nicht beide Versionen gleichzeitig installieren können.
  3. müssten die Presets kompatibel sein, und auch das wird bei einer Upgradeversion mit erweiterter Funktionalität eher nicht zutreffen. Es nutzt ja nichts, wenn das alte Projekt statt V3 zwar V4 lädt, aber die Plugin-Einstellungen nicht mehr passen.
Es ist zwar richtig, dass bestimmte Plugins einiger Hersteller abwärtskompatibel sind, z.B. HALion.
Deshalb wird dann aber auch HALion Sonic SE 3 durch HALion Sonic 7 ersetzt. Beide gleichzeitig - geht nicht mehr.
 
ah okay, dann war also der vorige Post von mir doch der richtige, dann lösche ich den anderen, weil ja falsch
 
Ich bin schon seit der V3 dabei und man kann doch die ganzen alten Plugins weiter nutzen bzw in den Projekten die Plugins tauschen und Presets nachbauen. Ist Zeitaufwendig, das Leben ist halt so.
 
Und ganz ehrlich ich möchte nicht ständig veraltete Softwareversionen auf meinem Rechner haben die ich irgendwann irgendwo mal benutzt habe.. Dann hab ich irgendwann von ein und dem selben Plugin 5 verschiedene Versionen installiert.. o_O
Sinnvoll ist es wohl seine Projekte abzuschließen, oder bei unfertigen Projekten die jeweilige Version der Plugins zu vermerken.
Solange nur Bugs behoben werden, bleiben die meisten Plugins wohl kompatibel, aber wenn z.B. Filter verbessert werden u.ä., wird das Resultat sowieso mit neuer Version anders klingen. Frage wäre auch, warum man dauernd updaten will. An deiner Stelle, würde ich meine Arbeitsweise, meine Updateansichten usw. hinterfragen.
 
Bei Arturia ist es leider so, dass die Plugins richtig viel Speicherplatz auf Laufwerk C: beanspruchen.
Ich habe die V-Collection bis Version 8, die FX-Collection 2 und Pigment. Von allem habe ich nur die Standalone-Version und die vst3-Version installiert.
Diese Plugins belegen bei mir auf C allein im Ordner ProgramData über 30GB, es sind ca. 886.000 (!) Dateien.
Und das sind keine Samples!
Man merkt es ja schon bei der Installation, wie langwierig die im Vergleich zu anderen Plugins erfolgt.

Nehmen wir als Beispiel nur mal den Mini V3.
Dieser belegt im genannten Ordner allein 325 MB (knapp 20.000 Dateien!)
Der Hauptgrund sind die vielen Tausend Grafikdateien: Im Ordner C:\ProgramData\Arturia\Mini V3\resources\bitmap\bmp
finden sich 5 Unterordner, je einer für die Grafikauflösungen 60%, 80%, 100%, 140% und 200%.
Insgesamt befinden sich dort 17.660 Bildchen.
Für jeden Knopf, jeden Fader, ... eine bmp-Datei für jeder denkbare Stellung.
Diese Mini V3-Bildchen belegen allein 225 MB auf der Platte.

So sehr ich Arturia mag (insbesondere den Pigment), das Grafikkonzept könnte besser / sparsamer sein.

Und insofern ist die Frage durchaus berechtigt, ob eine V4 nicht die alte V3 ablösen (und nicht ergänzen) sollte.
 
Ein echter Plugin Horter löscht nichts. Er installiert
 
Und insofern ist die Frage durchaus berechtigt, ob eine V4 nicht die alte V3 ablösen (und nicht ergänzen) sollte.
Arturia könnte eventuell einen converter programmieren, der zum Beispiel Jupiter V3 Patches in Jupiter V4 Patches umwandelt oder man installiert beide und überträgt die Regler Einstellungen händisch. Und anschließend deinstalliert man das alte Plugin. Das ist dann die einfachste Lösung.
 
Frage wäre auch, warum man dauernd updaten will. An deiner Stelle, würde ich meine Arbeitsweise, meine Updateansichten usw. hinterfragen.
Wenn Du Dir die V-Collection 9 als Upgrade von einer Vorversion kaufst, nimmst Du automatisch die neuen Plugin-Versionen mit.
Dann hast Du erstmal mehrere Versionen parallel auf der Platte, und der Gedanke liegt schon nahe, die alten Versionen gleicher Synths zu deinstallieren.
Und daraus ergibt sich die eingangs gestellte Frage...
 
Wenn Du Dir die V-Collection 9 als Upgrade von einer Vorversion kaufst, nimmst Du automatisch die neuen Plugin-Versionen mit.
Das schon, aber du kannst dir ja jedes erworbene Produkt, einschließlich Vorversionen einzeln downloaden:
Innerhalb der gleichen Version, z.B. Mini V, Mini V3, Mini V4 sind diese auch kompatibel. Wenn ich daher weiß, dass ich z.B. den Mini V beim arbeiten in alten Projekten benötige, so kann/muss ich diesen eben neben der z.B. V4 installieren. Insgesamt hättest du maximal 3 mal den Mini installiert, eben V, V3 und V4. Das ist nun mal so. Du brauchst nicht 3.9.0.1783 wenn du 3.9.1.1843 installierst, jedenfalls nicht das ich wüsste, immer nur die letzte Version innerhalb einer Reihe. Dass eine Version von 2023 nicht mehr kompatibel mit einer von 2015 ist, finde ich eigentlich völlig normal.
 
Du brauchst nicht 3.9.0.1783 wenn du 3.9.1.1843 installierst,
Davon war hier nie die Rede und das geht technisch auch gar nicht.
Wenn man innerhalb der gleichen Version updatet, wird die vorhergehende Installation überschrieben.
Hier geht es um V -> V2 -> V3 -> V4.
 
Ich laß hier vorhin was Abwärtskompatibilität und NI gelesen. Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe vor vielen Jahren eine nicht ganz billige Lib gekauft und diese läuft NUR mit dem Kontakt 5, da ist nix mit abwärtskompatibel. Seitdem mache ich einen großen Bogen um NI-Produkte.
 
Ganz ernsthaft, ich habe mit Arturia Produkte auch nicht die beste Erfahrung gemacht.
Den Ihr Audio Interface Mini Fuse 2 wäre ganz geil gewesen von den Anschlüssen her.
Aber es ging, zurück, weil nicht kompatibel mit Win 11.
Kollege @R-Kelly die haben Personal Mangel und zu viel Arbeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben