Arbeiten mit analogem Tape

So viel zum Thema, ich vermisse Tape.
 
Bin ich froh, dass es mittlerweile digital geht :jhappy: Haben wir uns einen abgebrochen die Str. von Take 2 in Take 1 zu kopieren.

alter hör bloß uff, was da für arbeits- und lebenszeit draufging. damals auf der sae hat man uns ne minidisc (damals noch voll das revolutionäre medium :-D ) mit einem song gegeben, den man in pro tools komplett zerhackt hatte. wir mussten den auf band überspielen und dann analog wieder in die richtige sequenz zurechtschnippeln. da sind nicht alle kommilitonen drauf klargekommen. schon damals um die jahrtausendwende hieß es: ihr müsst wissen wies geht, aber nur die allerwenigsten von euch werden diesen skill jemals einsetzen, geschweige denn gut darin sein.
 
Ich nutze die Bandmaschine ab und zu für den Sound. Damit grundsätzlich zu arbeiten und editieren zu müssen wäre die Hölle.
 
RiP Tape & Co.
 
alter hör bloß uff, was da für arbeits- und lebenszeit draufging. damals auf der sae hat man uns ne minidisc (damals noch voll das revolutionäre medium :-D ) mit einem song gegeben, den man in pro tools komplett zerhackt hatte. wir mussten den auf band überspielen und dann analog wieder in die richtige sequenz zurechtschnippeln.
Sie haben euch gehasst!
schon interessant wie die ganzen alten mastertapes gelagert werden


View: https://www.youtube.com/watch?v=vxZPFNpB6yY

Habe neulich mal gesehen, dass alte Tapes vor dem Abspielen gebacken wurden. Dafür gibt es offenbar Rezepturen.
 
Habe neulich mal gesehen, dass alte Tapes vor dem Abspielen gebacken wurden. Dafür gibt es offenbar Rezepturen.

ja das wird tatsächlich in manchen fällen gemacht. geht aber nicht bei allen sorten, acetat-tapes machst du dir damit zb kaputt. mittlerweile werden neben backöfen auch konvektomaten und dörrgeräte genutzt.

9925317_e00f8cc02b5a627ebdb01bede89f6cb2.jpg

9925317_6501deb53440142ccb364c4d54ef5e51.jpg


https://www.amazon.com/nesco-fd-60-snackmaster-express-dehydrator/dp/B000LNVUJQ?th=1
 
Viele Mastertapes sind beim großen Universal Feuer wohl leider unwiederbringlich verloren gegangen. Tragödie.
 
Ich musste mal ca. 2.000 Knackser aus rund 45 Minuten Strecke rausschneiden.
Also überspielen auf 1/4 " Band und dann den jeweiligen Spike rausschneiden - Jesus.
War ein Ewigkeitswerk und ich saß am Ende mit den Konfetti-Fitzeln umringt da... :)
Das dauert Tage!

Ansonsten haben wir auch die Drumtakes aus 3 Takes auf 2" Band geschnitten.
Der SMPTE Code war dann im Eimer, aber über den Clicktrack konnte man nach dem Neuaufspielen von einer Uhrenspur die Zusammenhänge wieder für den Synchronizer herstellen.

Zwischen 2 Mikroständern eine Leine gespannt und da die Strecken hingehängt, mit 'ner Wäscheklammer hingeklippt.
In einem Schneideplan den Tapes Nummern vergeben und notiert und dann wieder zusammengesetzt.
 
Das klingt nicht fein. Naive Frage: warum hat man so geschnitten und die Band nicht mehr Takes spielen lassen? Weil das Tape dann ausgeleiert war?
 
Wenn du ein Studio mietest und der Drummer sucked, dann spielst du irgendwann lieber 3 Takes (was eine 2" 15 Minuten Taperolle hergibt).
Gehst aus dem teuren Recording-Studio (ein Raum der ein 65 Mann Orchester problemlos aufnehmen kann) , das ein immenses Geld kostet raus, gehst zurück in deine eigene Bude und schneidest ein paar Stunden rum und holst aus der Bandstrecke das raus was gut ist.
Du baust den Song mit der besten Schnittmenge neu zusammen, synchronisierst neu und wenn dich die permanent
vorbeiflitzenden Kleber am Tape nicht stören you are good to go... :)
Bass neeeeext...
 
Das klingt nicht fein. Naive Frage: warum hat man so geschnitten und die Band nicht mehr Takes spielen lassen? Weil das Tape dann ausgeleiert war?
BTW
Tape lässt sicherlich Federn, was du am Ende des Tages mit Waschbenzin und Q-Tips von den Tonköpfen und den Rollern runterputzen solltest.

Natürlich leiert das Tape sicherlich, als Zuglängung quasi, aus.
Das hatte kein einziges Mal als Problem erleben können.

Sehr wohl hat die MTR-90 aber Tape auseinander gerissen.
Wenn die Roller die die Bandspannung erfassen geprellt werden und die Antriebsmotoren am Rad drehen - dann knallt das so, das du nicht dabei und daneben stehen willst.
Ist mir 2x passiert.
Ab da wurde religiös der Streckenweg peinlich genau sauber gehalten... :)

Also es gibt sicherlich, über die Standards hinaus, gelängte Bänder (vermutlich historisch oder forensische Tapes), aber ich hatte weder im 2" noch im 1/2 " oder 1/4 " Bereich Tapes in Händen die irgendwie geleiert hätten.

Mein liebstes Tape war AMPEX 456.
Kaum Abrieb und wenn man mit +5 dB draufgedroschen hat, kamen 0 dB zurück und das war schon nice...
 
Ich erinnere mich gerade, dass die bei dem Making of von Metallicas Black Album gesagt haben, dass z.B. Sad but true aus über 40 Takes besteht, die sie hintereinander aufgenommen haben. Dann das Band schnell überspielt, bevor es auseinanderfiel. Ich glaube der damals sehr junge Randy Staub (u.a. Nickelschreck) galt da als Tape Schneid und Kleb Wizard.
 
Ich erinnere mich gerade, dass die bei dem Making of von Metallicas Black Album gesagt haben, dass z.B. Sad but true aus über 40 Takes besteht, die sie hintereinander aufgenommen haben. Dann das Band schnell überspielt, bevor es auseinanderfiel. Ich glaube der damals sehr junge Randy Staub (u.a. Nickelschreck) galt da als Tape Schneid und Kleb Wizard.
Als solches ist es kein Ding, aber wenn man sich nicht gleich von vorne weg organisiert, verliert man die Kontrolle in no time.
Die Snippets schauen einfach alle gleich aus und hängen als schwarz/braune Kunststoffstreifen irgendwo runter oder liegen als Gewölle am Boden rum oder was auch immer.
Und wenn du vielleicht 53 Takes rumfliegen hast bist du ohne planmäßiges Vorgehen einfach lost, lügst und phantasierst randomly irgendeinen shit zusammen und die Produktion ist im Sarg.

Also haust du mindestens mit Chinagraph wenigstens eine Nummer drauf und schreibst die in deinen Plan rein, sonst bist nach 20 Minuten komplett im Süden.
Da war ich genau 1x und dann nie wieder... :)
Lesson learnt.
 
So´n Riesenteil wäre mir auch zu viel und zu aufwendig.

Dennoch warte ich auf vernünftige Typ IV Kassetten
 
Digitales Editing ist evolutionärer Fortschritt. Heute fahren Dampflokomotiven auch nur noch auf Museumsstrecken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben