Apple meint Kopfhöreranschluss ist Out ?!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
das ist ja gerade das Schlimme... meistens ist es ja so was Apple vormacht, machen früher oder später alle anderen nach..
Wollen wir nur hoffen das Firmen wie z.B. Bayerdynamic oder Ultra Sone nicht auch noch auf die Idee kommen ihre Pro Hörer auf BT umzurüsten.. Aber egal wie sehr wie uns aufregen.. es ist wie mit der Politik.. machen können wir dagegen eh nix!
Nur schade mit ansehen zu müssen wie manche technische Standards immer mehr zugunsten der Consumer den Bach runter gehen
 
Nur schade mit ansehen zu müssen wie manche technische Standards immer mehr zugunsten der Consumer den Bach runter gehen

zugunsten der Consumer? Die Consumer haben damit nichts zu tun, die waren mit CD Qualität und normalen Kopfhörern glücklich.
 
Und wenn ich mich da bei USB etwas einlese, dann wird mir etwas schwindlig. USB a, USB b, USB c, USB 1, USB 2, USB 3, USB 3.1, aber Achtung USB 3.1 ist nicht gleich USB c, usw. usf.

Nicht falsch verstehen, auch ich nutze USB Tagtäglich. Nur sind da mittlerweile so viele USB Versionen am Start, dass man als nicht USB Fachmann den Durchblick verliert. Welche USB Schnittstelle ist denn jetzt im Jahre 2016 die angesagte USB Schnittstelle? USB 3? oder USB c? Oder hat das nur wieder was mit den Anschlüssen zu tun?


USB ist doch total einfach:

USB 1-2-3 sind der grosse anschluss, jeweils abwärtskompatibel. heisst, ein heutiger USB port sieht genauso aus wie ein USB 1 port vor bald 20 jahren, und ein USB 1 gerät von damals funktioniert auch heute an diesem USB 3 port.

der einzige unterschied ist also der, dass man sich bei USB die mühe um kompatibilität gemacht hat, sowohl software- als auch hardwareseitig. das geht so weit, dass du sogar ne moderne USB 3 platte an nen uralt-USB 1 port hängen kannst und die funktioniert, dann aber eben nur mit der niedrigeren geschwindigkeit der damaligen USB buchse.

und USB-c ist dasselbe in klein. technisch dasselbe, nur anderer stecker für mobilgeräte. aber auch hier kannst du sämtliche USB geräte anschliessen. wenn ich lustig bin, kann ich per USB meine drölftausend TB audioplatten ans handy hängen und mir den speicher mit audiofiles durch direktes kopieren vollschaufeln. andersherum taucht mein handy auch als USB festplatte auf dem schreibtisch auf, wenn ich es per USB an den rechner hänge.

im vergleich dazu ist das gemisch aus USB, nein firewire, nein doch nur USB, nein thunderbolt und dazu parallel die lustigen komplett proprietären iphone- und ipad stecker (gross oder klein) auf appleseite mit verlaub ein paradebeispiel für minimale kundenfreundlichkeit, aber maximale herstellerfreundlichkeit, weil man sich jeden scheiss xmal kaufen musste.

also lass mal schön USB in ruh. da hat man sich ausnahmsweise mal im sinne des kunden anständig mühe gegeben, und alle hersteller sind über die schatten ihrer egoismen gehüpft und haben sich auf diesen einheitlichen standard geeinigt, und wenn ich mein samsung ladegerät vergessen habe kann ich auch das sony-ladegerät vom kumpel nehmen. wüsste keinen anderen standard, der in der computerhistorie jemals derart abwärts und aufwärtskompatibel war. gute sache, dass sich da alle hersteller drauf geeinigt haben.

naja...alle ausser einer, natürlich.

O.k. o.k. gebe mich geschlagen. Aber irgendwann holt das Applegetue auch die PC Welt ein. Als Grosskonzern will/muss man nun mal verdienen und die Aktionäre befriedigen
smil470009513826a.gif
 
zugunsten der Consumer? Die Consumer haben damit nichts zu tun, die waren mit CD Qualität und normalen Kopfhörern glücklich.

Eben und genau so geht das halt für Grosskonzerne auf längere Zeit nicht. Wenn es keine neuen Bedürfnisse gibt, dann schafft man die. Und es funktioniert
smil451c7211b9e19.gif
 
was Logic betrifft, da kenne ich einige, die keinerlei probleme damit haben
und hier fällt diese DAW sogar unter ein „apple-PLUS“ …

denn für den preis, da ist z.b. Cubase nicht zu bekommen.

Ja, läuft alles im angeblich. Ich hab einen Macbook Pro 2011, dazu anfangs Snow Leopard und Logic 9, Edirol und später RME Soundkarte, also ein "bombenfestes System". Nur kann mir dann keiner die CPU Spikes im Life Modus von Logic erklären, da springt die Anzeige um 50% hoch und wieder zurück, bei leistungshungrigen Plugins. Tolles System, da ist Win7 schon stabiler. Knackser gabs dann auch hin und wieder. Ich hab ja nichts auswählen an Hardware, die war ja fast komplett vorgegeben. Man kanns also nicht auf den Rechner schieben.

Aber in Sachen Kopfhöreranschluss ist es ein kluger Schachzug. Das Betriebssystem kann ab einem gewissen Zeitpunkt diesen Anschluss abfragen. Wenn der nicht existiert, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Hackintosh.
 
zum „Akku-ärgernis“ … hier mal ein artikel nachgereicht —>

http://www.giga.de/extra/android-sp...kkus-nicht-nur-argerlich-auch-gesetzeswidrig/

solche dinge, wie eben der Akku, die nerven nun wirklich WIRKLICH ...
und ich fürchte, dass der nicht vorhandene KH-anschluss, genauso
von anderen übernommen wird …

demnach bleibt apple der "vorreiter" ... :D

Wenn man diesen Artikel liest, und sich klar macht das dieser Skandal der deutschen Gesetzgebung geschuldet ist, und dieses Versäumnis einem multinationalen Konzern dient.....



....und sich ausmalt was man in Deutschland gerade für Brocken politisch zu bewegen hat...


...wird mir Angst und Bange.
 
Genau überlegt, waren die Kunden schon mit den Schallplatten zufrieden. Gibt ja wieder so ein Gegentrend zur CD und zum Download.
Aber auch hier entsteht wieder ein Markt. Billige Plattenspieler mit allen erdenklichen Anschlüssen. Wie das dann klingt interessiert die Jugend von heute nicht. Hauptsache Schallplatte. Ist ja auch irgendwie eine Verarschung. Wie kriegt man denn für 150€ eine vernünftige Soundqualität per Plattenspieler?
Mein 17 Jähriger Sohn überlegt sich so einen Plattenspieler anzuschaffen, damit er an die Plattenreleases seiner angesagten Band rankommt. Ausgeben dafür möchte er aber höchstens 150 €. Ich erinnere mich, dass vor Jahren eine gute Nadel um einiges mehr kostete.
Ganz klar, hier wird ja auch nur ein Markt generiert welcher eigentlich schon seit Jahrzehnten tot ist aber mittlerweile wegen dem Hipe, jeder will.

Wenn auf dem Markt nichts mehr geht, dann generiert man u.U. auch ein Todgesagter aufs Neue. Wenigstens können sich die Nahostfirmen mit diesem Trend für ein paar wenige Jahre über Wasser halten.
Auch da sind Grosskonzerne dahinter, welche die Bedürfnisse die Kunden schamlos ausnützen um ihre Konzerngewinne zu optimieren. Furchtbare Welt das.

Aber wenigstens sterben daran offiziell keine Handlanger. Kann es nicht sein, dass gerade bei unserem europäischen preisbewussten Denken doch einige Handlanger auf der Strecke bleiben?

Aber klar, diese Diskussion geht jetzt schon etwas zu weit.
 
Wenn man diesen Artikel liest, und sich klar macht das dieser Skandal der deutschen Gesetzgebung geschuldet ist, und dieses Versäumnis einem multinationalen Konzern dient.....
....und sich ausmalt was man in Deutschland gerade für Brocken politisch zu bewegen hat...
...wird mir Angst und Bange.

... und genau so ... empfinde ich das auch!
 
Aber klar, diese Diskussion geht jetzt schon etwas zu weit.


wenn es NUR um den fehlenden KH-anschluss geht, dann gebe ich dir recht! …
aber, wenn wir auch diesen teil des threadtitels in die diskussion aufnehmen —>

„APPLE MEINT … “

dann kann man auch das gesamte umfeld beleuchten. LG
 
Aber klar, diese Diskussion geht jetzt schon etwas zu weit.


wenn es NUR um den fehlenden KH-anschluss geht, dann gebe ich dir recht! …
aber, wenn wir auch diesen teil des threadtitels in die diskussion aufnehmen —>

„APPLE MEINT … “

dann kann man auch das gesamte umfeld beleuchten. LG

Jop beleuchten wir mal.
 
-> $.€ <-
Mehr ist das nicht.
smil451c71f7edf7c.gif
 
- apple spart einen DA wandler bei gleichem iphonepreis

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Hier sieht man mal wie der Wandler im neuen Adapter aussieht: http://appleinsider.com/articles/16...arpods-lightning-to-35mm-adapter-for-iphone-7

Einen Wandler sparen sie sich nicht, denn der ist ja im mitgelieferten Adapter.

Klar, aber die Kosten des DAC im Adapter dürften wohl weit unter den Kosten des ehemals im iPhone verbauten DAC liegen. Der Verkaufspreis des Geräts hingegen bleibt gleich. Ist ein guter Deal für die Company.

Die c´t hat vor ein paar Tagen mal nachgemessen, geringere Kosten scheinen hier wie befürchtet mit geringerer Qualität zu korrelieren: http://m.heise.de/ct/artikel/iPhone...apter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html
 
Klar ist es gerechtfertigt, sich über derartige Entwicklungen aufzuregen.

Aber wenn Hersteller merken, dass sie mit ihren Entscheidungen auf den Produkten sitzen bleiben müssen sie anfangen nachzubessern.

Doch wieso verkauft sich das ganze Zeug denn großartig?
Es gibt ja nun auch noch´n paar Alternativen:

http://www.shiftphones.com/

https://fairphone.com/de/

Man muss nur wissen, was einem WIRKLICH wichtig ist.
 
[
-> $.€ <-
Mehr ist das nicht.:)


stimmt! …

und wenn apple meint … keinen herkömmlichen KH-anschluss zu liefern,
dann regelt das der markt/ der käufer.

und wenn apple meint … dass der selbstständige austausch von Akkus,
TROTZ gesetzesvorlage nicht notwenig ist … dann ziehen so ziemlich alle
anderen anbieter nach … aber dann kann kein käufer mehr etwas dagegen regeln.

und wenn apple meint … dass sie bei 1 million euro gewinn, nur 50 euronen steuer
bezahlen wollen, dann findet sich auch ein ir(r)e(r), der das spiel mitmacht.

und wenn apple meint … dass nun endlich genug ist mit all der kritik,
dann werden sie über Ceta und/oder TTIP bestimmt eine möglichkeit finden,
um auch die letzten verbraucherschützenden marktregulierungen auszuhebeln.

schon klar, andere firmen spielen das gleiche spiel … und es geht ja NUR um KH …
aber ein flaues gefühl bleibt, dass es doch um weit, weit mehr geht. LG
 
und wenn apple meint … dass der selbstständige austausch von Akkus,
TROTZ gesetzesvorlage nicht notwenig ist … dann ziehen so ziemlich alle
anderen anbieter nach … aber dann kann kein käufer mehr etwas dagegen regeln.

Liegt unter anderem daran, dass Sammelklagen in Deutschland nicht zulassig sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Sonst wuerde der eine oder andere Konzern mal hin und wieder mal auf die Fresse bekommen.
 
es lebe der Öko PC

Ja, warum eigentlich nicht?

Das Problem ist doch zusätzlich der ganze Elektroschrott - trotz Rücknahmegarantie. Okay, wird vielleicht zurück genommen ABER dann ausgeschifft statt vernünftig recycled.

Hier in West-Afrika erlebe ich quasi vor der Haustür wo das ganze Zeug letztendlich landet und was das mit Mensch und Umwelt veranstaltet:

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/160141/index.html

So langsam wird dort Entwicklungshilfe gestartet. Doch das Perverse für mich ist, dass letztendlich wieder der Steuerzahler für die Ignoranz der Industrie aufkommen darf.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben