Apple meint Kopfhöreranschluss ist Out ?!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Sinn oder Unsinn? Finde auch eher Unsinn. Und klar, Apple will daran verdienen, ist ja auch nichts schlechtes daran. Das ist ja auch kein Geheimnis, dass je länger desto mehr - wenn keine Kundenbedürfnisse im grossen Stil auszumachen sind - halt solche geschaffen werden müssen.

Vordergründig zum Wohle des Kunden, nur ist das ganz klar zum Wohle der Firma. Aber auch das ist ja nicht verboten. Wenn eine Firma nicht jedes Jahr mehr Umsatz und Gewinn macht, dann ist das schlecht für die Firma. So läuft das halt.

Erinnern wir uns an das konsequente Weglassen der DVD-Laufwerke bei Apple Geräten, wie gross war da der Aufschrei. Haben kürzlich in der Firma neue Windows Lapis bekommen... alle ohne DVD Laufwerk, dadurch aber sehr dünn und leicht.

Von daher hat die Vermutung von Nachtschicht schon was. Wenn das andere Hersteller dann irgendwann auch auf die Reihe kriegen dass man mit solchen Einschränkungen mehr Kapital generieren kann, werden die das dann auch einführen.

Apple ist halt ein Hardwarehersteller, die einfach ihre Software gratis dazu liefern damit ihre Produkte auch irgendwie laufen. Von daher sind sie schon darauf konzentriert, soviel Hardware wie möglich an den Mann/die Frau zu bringen. Hardware generiert bei Apple Cashflow. Aber wie gesagt, dass ist nichts verwerfliches.

Nehmen wir mal die alte Glühbirne. Ein Glühbirne geht per se nicht kaputt. Das hat man aber schon vor 100 Jahren gemerkt und zum Vorteil der Glühfirmenfabriken korrigiert. Bingo, danach hat das Glühbirnen Geschäft geblüht.

Ehrlich gesagt gibt es doch für einen Hersteller nichts schlimmeres als auf Lebzeiten funktionierende Produkte. Irgendwann ist der Markt und sicher auch der Massenmarkt gesättigt und dann? Konkurs anmelden? Tausende Mitarbeiter entlassen? Kann es ja auch nicht sein.

Wie jeder Musiker, jede Band oder jeder Sportklub auf ihre Fangemeinde angewiesen ist und die begeistern wollen/müssen weil sie auf die angewiesen sind (CD Verkauf, Download ihrer Songs, Fanartikel Verkauf Saison-Eintrittskarten usw.), hat es halt Apple, als glaube ich einzige Firma weltweit geschafft, Fan-Boys/Girls für ihre Produkte zu generieren. Ist ja irgendwie schon bemerkenswert auch wenn man deren Politik nicht mag. Aber irgendwie gibt ihnen der Markt ja recht.

Von HP, Sony, Samsung usw. habe ich das z.B. noch nie gehört. Kann mich aber auch täuschen.

O.k. im kleineren Rahmen ev. noch AVID
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Was haltet ihr von dieser Entscheidung/ Entwicklung ?

Was ich davon halte? Apple kann sich mal ####. Langsam reicht diese gewollte Pseudo Innovation, die nichts bringt. Und ihr 24 Bit Compressed Drecksaudioformat können sie auch behalten. Alles, was Apple einführt, ist nur noch Verarschung, ihe Thunderbold Schnittstelle, ihre Klebeakkus und jetzt das. Apple, no thanks. Zum Glück habt ihr ja alle externe Soundkarten. ;)
 
Ehrlich gesagt gibt es doch für einen Hersteller nichts schlimmeres als auf Lebzeiten funktionierende Produkte. Irgendwann ist der Markt und sicher auch der Massenmarkt gesättigt und dann? Konkurs anmelden? Tausende Mitarbeiter entlassen? Kann es ja auch nicht sein.

Ja, das mit dem Vorwurf der sog. geplanten Obszoleszenz ist immer so eine Sache. Marktsättigung entsteht ja nicht durch unkaputtbare Devices, sondern durch Faktoren wie Marktdurchdringung. Ich will gar nicht bestreiten, dass der eine oder andere Hersteller tatsächlich auf Obszoleszenzen setzt, um einer Marktsättigung entgegen zu wirken, aber ich weiß gar nicht, ob dieser Logik folgend unkaputtbare Geräte nicht das bessere Geschäft für Hersteller wären. Dann könnte man sich nämlich sämtliche durchlaufenden und typischerweise recht kostenintensiven Innovationsmaßnahmen schenken und einfach mit dem einen Produkt, das man am Start hat, den Umsatz abgreifen. Scheint mir das bessere Geschäftsmodell zu sein.

Hinzu kommt die andere Seite der Medaille: der Konsument. Wir wissen aus Studien, dass Menschen in Bezug auf bestimmte Produkte nicht nur zyklisch Neuanschaffungen tätigen, sondern auch einen gewissen Innovationszyklus erwarten. Da macht es aus Unternehmersicht einfach keinen Sinn, Entwicklungskosten für maximale Langlebigkeit anzuhäufen, wenn der Konsument in fünf Jahren ein neues Gerät mit mehr Funktionen nachfragt, egal ob sein altes Gerät noch funktioniert oder nicht.
 
ihr könnt mich jetzt schlagen aber ich bin mal ne Zeit lang tatsächlich mal quer durch Deutschland in Clubs getourt wo ich als Sänger meine Playbacks auf meinem iphone oder auf dem ipad drauf hatte.

Bin also quasi mit IOS Geräten aufgetreten.. Denn leider habe ich mit Wiedergabemedien wie CD's USB Sticks oder Laptops schlechte Erfahrungen gemacht und mir wurden schon oft viele selbst produzierten Playbacks / Instrumental Versionen entweder geklaut oder sind verloren gegangen oder wurden während dem Auftritt kopiert oder die CD sprang während dem Gig, so dass ich dachte das ich solche Probleme mit IOS Geräten weniger habe.

Allein schon aus diesem Grund, dass man sein Iphone oder Ipad auch als Laptop Ersatz für gewisse Zwecke hernehmen kann, finde ich es mega scheiße das der KH-Anschluss nicht ma da ist.

Ich denke der Pro Audio Markt wird ganz sicherlich nicht so schnell auf den KH-Anschluss verzichten oder ihn ersetzen wollen.

Eigentlich habe ich gesagt ich will nie wieder zu Windows zurück aber in letzter Zeit beneide ich die Windows User schon immer öfters.. und Apple geht einfach mehr und mehr in die Consumer Richtung.

Seit Steve Jobs fehlt Apple einfach die gefühlte Innovation und dieser schwule Tim hat einfach zuviele Cocks verdrückt
 
Was haltet ihr von dieser Entscheidung/ Entwicklung ?

Was ich davon halte? Apple kann sich mal ####. Und ihr Drecksaudioformat können sie auch behalten. Alles was Apple einführt ist nur noch Verarschung, ihe Thunderbold Schnittstelle, ihre Klebeakkus und jetzt das. Apple, no thanks. Zum Glück habt ihr ja alle externe Soundkarten.

Na ja, sooo schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.
Ich kauf mir von denen eine Kiste (kann sie mir ja auf dem App-Store entsprechend konfigurieren) und habe einige Jahre Ruhe. Und genau für so ein Gemüht wie mich ist das halt unglaublich befreiend.
Ich bin nun mal nicht der Bastler, möchte auch nicht jedes zweite Jahr meinen Rechner neu aufrüsten und in diversen Foren nach den neusten Prozessoren, Mainboards, Lüftern, und Steckplätzen nachfragen. Ist halt nicht mein Ding und mir würde auch ehrlich gesagt, die Zeit fehlen.
Ich entscheide mich lieber vor dem Kauf, investiere dann ein paar Euronen mehr und habe Ruhe. U.U. komme ich da mit Apple über die Jahre günstiger weg. Ich habe privat immer noch einen Mac Pro 2x 2.4 GHz Quad Core Mid 2010 und habe absolut kein Bedürfnis den aufrüsten zu wollen. Ist immer noch so wie ich ihn vor 6 Jahren gekauft habe.
Und die Thunderbold Schnittstelle ist schon was sehr feines. Egal ob Bildschirm, Festplatte oder Audiointerface, da läuft alles durch und sogar ohne externen Hub. Mit dem Thunderbold hat man nie und nimmer die Probleme wie mit USB. Und Probleme möchte man ja eigentlich nicht haben.

Dass sich die PC Welt dagegen sträubt, ist wohl nur politisch motiviert. Die Schnittstelle als solches ist schon recht genial. Viele Dritthersteller sind - zugegebenermassen - nach einigem Zögern halt doch darauf aufgesprungen.

Und wenn ich mich da bei USB etwas einlese, dann wird mir etwas schwindlig. USB a, USB b, USB c, USB 1, USB 2, USB 3, USB 3.1, aber Achtung USB 3.1 ist nicht gleich USB c, usw. usf.

Nicht falsch verstehen, auch ich nutze USB Tagtäglich. Nur sind da mittlerweile so viele USB Versionen am Start, dass man als nicht USB Fachmann den Durchblick verliert. Welche USB Schnittstelle ist denn jetzt im Jahre 2016 die angesagte USB Schnittstelle? USB 3? oder USB c? Oder hat das nur wieder was mit den Anschlüssen zu tun?
 
Ich bin nie ein Apple-User gewesen, an mich perlt das ab, wie Kritik an der Kanzlerin "Teflon-Merkel". Dann kauft halt die Konkurrenz, und beist in den Sauren Apfel.
 
Ich habe privat immer noch einen Mac Pro 2x 2.4 GHz Quad Core Mid 2010 und habe absolut kein Bedürfnis den aufrüsten zu wollen. Ist immer noch so wie ich ihn vor 6 Jahren gekauft habe.
Und die Thunderbold Schnittstelle ist schon was sehr feines. Egal ob Bildschirm, Festplatte oder Audiointerface, da läuft alles durch und sogar ohne externen Hub. Mit dem Thunderbold hat man nie und nimmer die Probleme wie mit USB. Und Probleme möchte man ja eigentlich nicht haben.

ein 2010er Mac Pro dürfte doch aber garkein Thunderbolt haben.. Ich finds beschissen das sowas bei den alten Mac Pro's nicht per Karte nachrüstbar ist. Und UAD unterstützt ja mit ihren USB-3 Versionen wieder nur Windows.. dabei liebäugle ich schon sooo lange nach den Apollo Interfaces...
 
ein 2010er Mac Pro dürfte doch aber garkein Thunderbolt haben.. Ich finds beschissen das sowas bei den alten Mac Pro's nicht per Karte nachrüstbar ist. Und UAD unterstützt ja mit ihren USB-3 Versionen wieder nur Windows.. dabei liebäugle ich schon sooo lange nach den Apollo Interfaces...

Nein hat er nicht, da hast Du recht. Vermisse den da aber auch nicht in meinem privaten Studio.

Im Job haben wir Mac Pros (Kübelversion) und da ist die Thunderbold Schnittstelle sehr zentral. PT HDX Karte und externes 4fach SSD Laufwerk dran.
Für den 20m abgesetzten Regieplatz setzen wir ein Elgato HUB ein. Das hat HDMI für Bildschirm und USB 2 für Maus und Tastatur und ein zusätzlich freier USB Port für USB Sticks. Und das alles über ein dünnes Lichtleiter Thunderbold Kabel. Sehr praktisch das ganze.

Mach das mal über DVI, oder HDMI, oder USB 2 Kabel auf diese Länge, geht nicht so einfach. Für den PC Arbeitsplatz am selben Ort mussten wir da schon recht tricksen.
 
Ich bin nie ein Apple-User gewesen, an mich perlt das ab, wie Kritik an der Kanzlerin "Teflon-Merkel". Dann kauft halt die Konkurrenz, und beist in den Sauren Apfel.

Tja geht mir auch ähnlich, wenn ich die vielen Problembeiträge rund um die PC Welt lese. Perlt bei mir auch ab und ich bin einfach nur froh, dass ich damit nicht direkt konfrontiert bin.

Nichts desto trotz hat sicher auch ein PC gegenüber Apple gewisse Vorteile. Nur sehe ich persönlich die halt irgendwie nicht so.

Was war schon wieder das Ausgangsthema? Ach so iPhone 7 und der fehlende Kopfhöreranschluss.

Na ja, hätte ich nicht andere Sorgen, dann würde ich mich wohl auch sorgen, nur um meine Sorgen der Welt mitzuteilen. Denn gäbe es keine Sorgen, die Welt nicht so spannend wäre
smil470009513826a.gif
 
Dass sich die PC Welt dagegen sträubt, ist wohl nur politisch motiviert. Die Schnittstelle als solches ist schon recht genial. Viele Dritthersteller sind - zugegebenermassen - nach einigem Zögern halt doch darauf aufgesprungen.


Sowas kommt dabei heraus, wenn man sich aus A und B selber seine Geschichten zusammenreimt.

Wer hat Thunderbolt entwickelt?

Intel

Die PC-Welt "sträubt" sich nicht dagegen, es gibt halt eigentlich - obwohl TB als solches irgendwo schon geil ist - letztlich überhaupt gar nichts, wofür man es tatsächlich bräuchte. Da schaut der Kunde bei der Riesenauswahl an Boards, ob er denn Feature X/Y braucht (und bezahlen will). Das ist schlichtweg der Markt, der sich hier "sträubt".

Apple stülpt seinen Usern das einfach über und die lassen es, wie es sich gehört, einfach über sich ergehen.

Die 10 EUR mehr für ein TB-Board hat scheinbar kaum jemand aus dem PC-Bereich übrig gehabt. Ich habe mir selber letztens ein TB-Board gekauft, was aber unklug war, da ich mir das auch in die Haare hätte schmieren können.

Letztlich das A und O: Alles geht derzeit eben auch anders und viel billiger.

Da Intel den Markt per Lizenz-Vergabe/Nichtvergabe kontrolliert, ist alles an TB-Peripherie teuer.

Und ohne günstige Peripherie macht die geilste Schnittstelle keinen Sinn.
 
Und wenn ich mich da bei USB etwas einlese, dann wird mir etwas schwindlig. USB a, USB b, USB c, USB 1, USB 2, USB 3, USB 3.1, aber Achtung USB 3.1 ist nicht gleich USB c, usw. usf.

Nicht falsch verstehen, auch ich nutze USB Tagtäglich. Nur sind da mittlerweile so viele USB Versionen am Start, dass man als nicht USB Fachmann den Durchblick verliert. Welche USB Schnittstelle ist denn jetzt im Jahre 2016 die angesagte USB Schnittstelle? USB 3? oder USB c? Oder hat das nur wieder was mit den Anschlüssen zu tun?


USB ist doch total einfach:

USB 1-2-3 sind der grosse anschluss, jeweils abwärtskompatibel. heisst, ein heutiger USB port sieht genauso aus wie ein USB 1 port vor bald 20 jahren, und ein USB 1 gerät von damals funktioniert auch heute an diesem USB 3 port.

der einzige unterschied ist also der, dass man sich bei USB die mühe um kompatibilität gemacht hat, sowohl software- als auch hardwareseitig. das geht so weit, dass du sogar ne moderne USB 3 platte an nen uralt-USB 1 port hängen kannst und die funktioniert, dann aber eben nur mit der niedrigeren geschwindigkeit der damaligen USB buchse.

und USB-c ist dasselbe in klein. technisch dasselbe, nur anderer stecker für mobilgeräte. aber auch hier kannst du sämtliche USB geräte anschliessen. wenn ich lustig bin, kann ich per USB meine drölftausend TB audioplatten ans handy hängen und mir den speicher mit audiofiles durch direktes kopieren vollschaufeln. andersherum taucht mein handy auch als USB festplatte auf dem schreibtisch auf, wenn ich es per USB an den rechner hänge.

im vergleich dazu ist das gemisch aus USB, nein firewire, nein doch nur USB, nein thunderbolt und dazu parallel die lustigen komplett proprietären iphone- und ipad stecker (gross oder klein) auf appleseite mit verlaub ein paradebeispiel für minimale kundenfreundlichkeit, aber maximale herstellerfreundlichkeit, weil man sich jeden scheiss xmal kaufen musste.

also lass mal schön USB in ruh. da hat man sich ausnahmsweise mal im sinne des kunden anständig mühe gegeben, und alle hersteller sind über die schatten ihrer egoismen gehüpft und haben sich auf diesen einheitlichen standard geeinigt, und wenn ich mein samsung ladegerät vergessen habe kann ich auch das sony-ladegerät vom kumpel nehmen. wüsste keinen anderen standard, der in der computerhistorie jemals derart abwärts und aufwärtskompatibel war. gute sache, dass sich da alle hersteller drauf geeinigt haben.

naja...alle ausser einer, natürlich.
 
Was haltet ihr von dieser Entscheidung/ Entwicklung ?

Was ich davon halte? Apple kann sich mal ####. Langsam reicht diese gewollte Pseudo Innovation, die nichts bringt. Und ihr 24 Bit Compressed Drecksaudioformat können sie auch behalten. Alles, was Apple einführt, ist nur noch Verarschung, ihe Thunderbold Schnittstelle, ihre Klebeakkus und jetzt das. Apple, no thanks. Zum Glück habt ihr ja alle externe Soundkarten. ;)


klebeakkus sind auch son gutes beispiel. eigentlich das klarste beispiel für geplante obszoleszenz überhaupt.

und leider ebenfalls ein beispiel dafür, wie apple das seinen bedingungslos treuen schäfchen verkaufen konnte, und dann der rest der industrie so: "ah, echt, das fressen die ernsthaft? na, dann können wir ja genauso unverschämt sein und das auch machen".

ich finds ärgerlich. würde mir sehr wünschen, dass so ne kack-aktion denen mal ordentlich in den finanziellen popo beisst. aber die userbase ist halt zu gut erzogen, die murren einmal kurz, und dann stehen sie doch wieder brav in der schlange.
 
ein 2010er Mac Pro dürfte doch aber garkein Thunderbolt haben.. Ich finds beschissen das sowas bei den alten Mac Pro's nicht per Karte nachrüstbar ist. Und UAD unterstützt ja mit ihren USB-3 Versionen wieder nur Windows.. dabei liebäugle ich schon sooo lange nach den Apollo Interfaces...


ja … da läuft einiges schief und quer ... und da mich rund um das thema
schon seit einiger zeit einiges nervt … vorab schon einmal ein sorry,
dass ich hier auch etwas weiter aushole ;-)

ich bin ein „bekennender“ Apfel-user, nicht weil ich logo-gläubig bin,
sondern, weil ich am besten mit diesem betriebssystem klarkomme.
(hier muss mir auch kein „pc-ler“ erklären, dass ich an der falschen
frucht nage.)

dennoch geht mir apple mit seiner vertriebs-/entwicklungspolitik
gehörig auf den sack. Dass beim neuen iPhone kein KH-anschluss
mehr vorhanden ist, das juckt mich nun persönlich wenig …

(da ich das neue apple-phone insgesamt für eine eher schwache
vorstellung halte. Samsung liegt mit seiner „alten“ 7er reihe,
meiner meinung nach, immer noch vorn … und hätten die das nicht
mit dem Akku, bei ihrem neuen NOTE 7er vergeigt, dann würde
der vergleich noch deutlicher ausfallen.)

festzuhalten bleibt mir nur … dass die zyklen, der echten technischen
leistungssprünge langsamer werden … (die manchmal gefühlte verdoppelung,
alle 4 Jahre, die scheint erst einmal vorüber zu sein.)

somit bleiben die geräte länger in gebrauch und eines der wichtigsten
kaufargumente wäre für mich —> einfacher austausch von defekten oder
nachzurüstenden teilen. (Akkus/Speicher/Lüfter u.s.w. …)

und hier müsste man apple kräftig in den hintern treten für
seine „festklebereien“. (auch allen anderen anbietern, die diesem
beispiel gefolgt sind.) … laut gesetzlicher vorhabe müssten sogar ALLE Akkus
einfachst vom Nutzer ausgetauscht werden können (ob smartphone oder laptop) …
keine ahnung, warum sich kein gesetzgeber findet, der diesem treiben
ein ende bereitet.

die argumente von apple, diese „klebereien“ wären dem schlanken/modernen
design geschuldet, die halte ich für eine reine schutzbehauptung.

beispiel: der MacMini … (dazu laufen ja auch einige threads)

diese „kisten“ sind die letzten jahre ja nicht kleiner geworden, dennoch wurden
beim aktuellen modell nicht nur die leistungsdaten „verringert“,
sondern, dieses „weniger“ hat man auch noch zusätzlich „verklebt“.
damit auch ja kein user auf die idee kommen könnte,
seinen Mini länger zu fahren, als es die „appleverkleber“ zulassen wollen.

und was die schnittstellen betrifft:

mir persönlich ist es völlig egal, welche anschlusspolitik ein anbieter betreibt …
HAUPTSACHE: der neue anschluss bleibt abwärtskompatibel!

über USB3 laufen bisher alle alten versionen …
und meine FW-geräte funzen weiter über Thunderbolt.

nur eine frage bleibt: was geschieht zukünftig mit Thunderbolt?
(hier kann man nur hoffen und mehr sicherheit ist nicht in sicht.)

dabei liebäugle ich schon sooo lange nach den Apollo Interfaces...

nun zu „UAD“: … dass sich diese Firma nun endlich dazu entschliesst,
die absolute abhängigkeit von apple zu beenden, das halte ich für
einen richtig guten schritt! … aber, was machen diese „eumel“? …
anstatt ein betriebsunabhängiges interface auf den markt zu bringen,
da basteln die ein „gesondertes“ pc-modell … sind die denn von allen
guten geistern verlassen worden?

wir nutzen, unter anderem, auch einen thunderbolt-twin und das ding
ist klasse, aber … zur zeit würde ich keinem dazu raten, der sich
nicht zu 100 prozent sicher ist, dass er bei seinem heutigen betriebssystem
auch noch morgen bleibt …

so, nu ist der größte ärger raus … und da scheint mir der fehlende KH-anschluss
nun wirklich kein großes ding mehr zu sein … :) … LG
 
- apple spart einen DA wandler bei gleichem iphonepreis

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Hier sieht man mal wie der Wandler im neuen Adapter aussieht: http://appleinsider.com/articles/16...arpods-lightning-to-35mm-adapter-for-iphone-7

Einen Wandler sparen sie sich nicht, denn der ist ja im mitgelieferten Adapter.

Wie gesagt, für mich geht Funktionalität vor Design. Ich weiss nicht ob das bei Apple alles nur Kostengründe hat oder vielleicht noch schräger ist und auf welcher Wolke die dort schweben? Es kommt mir manchmal von aussen eher etwas unstrukturiert vor. Zwischen sparen, Design und Nonesens. Ich kann nur hoffen das der Markt das reguliert.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Apple hat seine Kunden derart erzogen, das diese sich wie im Gehorsam auf jedes neue Produkt stürzen.

Das Feeling soll aufrecht erhalten bleiben, Produktbindung quasi, ist nicht neu und machen etliche andere Hersteller auf unzähligen Gebieten ebenso.

Wenn jedoch der neue Samsung TV Murx ist, zB, wird er eben nicht mehr gekauft, bei Apple arbeiten sich die Kunden so lange an unliebsamen Neuerungen ab bis sie sie schlucken können.

Hat in der Tat was von Religion, Ersatzreligion von mir aus. Ist ok für mich, ist ja NOCH gewaltfreie religiöse Betätigung :-D
 
Das Feeling soll aufrecht erhalten bleiben


tja … aber dieses „feeling“, das zerbröselt langsam …

bisher hatte Apple immer noch die nase vorn, wenn es um
das „komplettpaket“ ging —>

innovation, leistung und design.

auf keinem dieser kerngebiete kann apple mehr die alleinige
krone beanspruchen … und je nach „gerätesparte“, da laufen
einige konkurrenten schon davon …

nur eines: ... selbst eingefleischte Mac-user sind keine blinden "gläubigen",
sondern, sehen sehr genau und kritisch hin, was diese "Apfel-köppe"
für einen saft auf den markt pressen ... und wenn dieser zu sauer wird,
dann wird die marke auch gewechselt.
 
tja … aber dieses „feeling“, das zerbröselt langsam …

joa, das Feeling ist längst verflogen bei mir. :) Das ist damals verflogen, als ich gemerkt habe, daß Logic nicht sooo stabil läuft mit einigen leistungshungrigen Plugins (Omnisphere, Arturia, etc.). Mein Macbook Pro 2011 ist gut verarbeitet, Gehäuse etc. Da ist schon ein guter Level an Qualität.

Damals war Apple cool, als viele Elektrokünstler damit auf der Bühne standen, bevor ich so ein Gerät hatte. So vor 10 Jahren.

und dann der rest der industrie so: "ah, echt, das fressen die ernsthaft? na, dann können wir ja genauso unverschämt sein und das auch machen".

... ist der genau der Punkt. Ich könnte drauf scheissen, was Apple so treibt, solange es keine Nachahmer gäbe.

Ein paar nette EU Verordnungen könnten da Abhilfe schaffen (Wartbarkeit in Bezug auf Verschleissteile in Laptops, Handies etc.). Die wären im Fall eines Monopolisten auch notwendig, weil sich der Markt kaum reguliert und Absprachen wahrscheinlich sind. Ist auch nicht gerade umweltfreundlich, was die machen.
 
joa, das Feeling ist längst verflogen bei mir. :) Das ist damals verflogen, als ich gemerkt habe, daß Logic nicht sooo stabil läuft mit einigen leistungshungrigen Plugins (Omnisphere, Arturia, etc.). Mein Macbook Pro 2011 ist gut verarbeitet, Gehäuse etc. Da ist schon ein guter Level an Qualität.


nun, die meisten bauen ihr system ja über viele jahre auf
und da ist ein schneller wechsel leider nicht so einfach möglich.

da müssen die gründe wirklich so handfest werden, dass man
dann auch bereit ist seine ganze peripherie umzustellen …

und das ist demnach keine „mac-religion“, sondern, ein rein pragmatisches denken …
und in meinem falle achte ich „heute“ schon darauf, dass ich nichts mehr kaufe,
das NUR unter dem apple-logo läuft.

in puncto kopfhöreranschluss, da ist es eigentlich ziemlich simpel —>
wenn ich einen herkömmlich anschluss will, dann kaufe ich das neue iPhone eben nicht …

nur leider muss man damit rechnen, dass andere marken nachziehen
und in einigen jahren NUR noch drahtlose KH angeboten werden.

was Logic betrifft, da kenne ich einige, die keinerlei probleme damit haben
und hier fällt diese DAW sogar unter ein „apple-PLUS“ …

denn für den preis, da ist z.b. Cubase nicht zu bekommen.
 
Ich kapier das eben nicht, einerseits werden Plastiktüten verboten, obwohl wir in Deutschland Weltmeister beim recyclen von Plastikabfällen sind und im Gegensatz zu Frankreich, zB, ich an den deutschen Stränden keine Kubikmeter von Plastikmüll sehe.....

....andererseits aber Aplle mit diesem Konzept von Kopfhörern die separat geladen werden müssen durchkommt, wurde ja schon angesprochen hier.

Denn, was passieren wird ist folgendes, der Aplle-Fanboy wird sich mehrere Kopfhörer zulegen, und dann immer ein paar aufgeladen in der Tasche mit sich herumschleppen.
Das kurbelt den Umsatz an und die Industrie holt sich hierbei Gewinne ein, die uU im Vorfeld durch günstige Angebote vermisst wurden.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben