Apple meint Kopfhöreranschluss ist Out ?!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Moin,

ich warte immernoch gespannt auf das Macbook Pro 2016. Jetzt habe ich gelesen das Apple wohl den gleichen Schritt beim MBP gehen will wie mit dem iphone 7 in dem auf den KH Anschluss einfach mal verzichtet wird....

Find ich ehrlich gesagt richtig besch... Aber in Zukunft scheint der Anschluss zumindest auf den Konsumermarkt bestimmt zu verschwinden. Was haltet ihr von dieser Entscheidung/ Entwicklung ?

Ich finds halt Umständlich das ich jedesmal wenn ich mit dem Macbook unterwegs bin auch zusätzlich noch ein Interface immer rumschleppen muss, nur um noch einen guten Sound über den standardmäßigen KH Anschluss zu haben....
 
Man bin ich froh, dass ich noch ein 2015er MBP habe - es hat alle Anschlüsse, die ich brauche (samt Thunderbolt für mein Fireface 800 per Adapter).

Wenn irgendwann komplett auf USB-C umgestellt wird, sehe ich schwarz für mein geliebtes Interface.

Was den Kopfhörer-Anschluss bei iOS-Geräten angeht finde ich die Entscheidung hart aber in Hinblick auf den Markt ok. Schnurlose Verbindungen sind da ja seit Jahren auf dem Vormarsch - angefangen bei dem Bluetooth-Boxen bis eben jetzt zu immer mehr BT-Kopfhörern.
Für den "normalen" Musikkonsum während der Arbeit wäre das für mich auch OK.

Aber bei den MacBooks hört der Spaß auch für mich auf. Beim MacBook/MacBook Air könnte ich es mir noch vorstellen - sind ja im Grunde auch "nur" iOS-Geräte mit anderen Betriebssystem. Klar kann man auch darauf Musik machen, aber dafür reicht imho auch Bluetooth, um mal eben im Zug oder auf der Couch etc. ein paar Noten zu setzen oder Sounds zu suchen.
Das MBP würde sein Pro aber dadurch auf jeden Fall verlieren (auch beim Verlust der anderen Schnittstellen). Ein Wechsel von USB zu USB-C wäre auch noch ok, aber Thunderbolt, HDMI und Klinke sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Mit dieser Kombination lässt es sich in jede erdenkliche (aktuelle) Umgebung einbinden.

Selbst wenn es dann einen Adapter von USB-C auf USB/Thunderbolt/Klinke geben sollte - so einen Klotz möchte ich unterwegs nicht an einem winzigen Anschluss hängen haben ...

Aber was soll's - uns fragt doch keiner - oder hat jemand schon diese ominöse Umfrage per Mail erhalten, in der Apple das Nutzerverhalten von MacBooks abfragt? Die bekommen wahrscheinlich nur die hippen User mit ihren Beats-Kopfhörern ;-)
 
Ich finde das alles blödsinnig, das ganze "Kein Kabelsalat" - Gedöns. Mal abgesehen davon, dass die drahtlosen Kopfhörer auch mal ohne Strom dastehen können, ist das Ganze ein weiterer, wenn auch kleiner Beitrag zum Thema, wie verpeste ich zusätzlich zum täglichen Coffee-To-Go Pappbecher am Besten die Umwelt. Genauso schwachsinning, wie die E-Autos, alles nur halb durchdacht.

Zum Thema keine Kopfhörer-Buchse am MacBook. Ich lege mir dann lieber eine hässliche Windows-Kiste zu, als ein stylisches Ultraleicht-Apple-Produkt. Ich konnte früher so einige harte Schnitte in Apples Produktpolitik schon bei der Einführung verstehen. Da machte vieles Sinn. So langsam verkommt das Zeugs jedoch eher zu einem Host für Adapter und Peripheriegeräte.
 
Man mag über die Geschäftspolitik von Apple trefflich streiten, aber eine fehlende KH-Buchse ist für mich sicher kein Grund, dass ich mich gegen ein Gerät entscheide. Es wird, sollte sowas kommen, im Nu eine passable USB-Adapter-Lösung geben. Kein Grund für ´ne Welle.
 
anstatt nen blöden Adapter kaufen zu müssen, der mit Sicherheit auch nicht winzig klein sein wird (es muss ja schließlich mindestens eine KH-Buchse dran sein), hätte man auch einfach das ganze Telefon um 2mm vergrößern können
smil46a37e7f7e507.gif


Der ganze Miniaturisierungswahn geht mir teilweise echt aufn Keks. Bei vielen Sachen ists ja echt klasse, dass man sie mittlerweile viel kleiner bauen kann als vor ein paar Jahren (alles, was mindestens Schuhkartongröße hat). So ein Quark ist aber echt mehr als übertrieben.
 
Unsinn, das Gegenteil ist der Fall. Sieh Dir die Absatzzahlen an. Nur, weil Dir was nicht passt, ist nicht alles Mist, was die machen.

Kaufmännisch mag das sein, Fakt ist, daß so ziemlich jedes Notebook und jeder Desktoprechner anderer Hersteller skalierbar/erweiterbar und servicefreundlicher aufgebaut ist und ich bin bei Weitem nicht der Einzige, dem die diesbzgl. Entwicklung bei Apple seit 2013 nicht passt. Daß der durchschnittliche Käufer nicht soweit denken mag, ändert an der Sache selbst nichts...
 
Also für mich spielt die Buchse keine Rolle. So oder so kann ich meinen bevorzugten Kopfhörer nicht verwenden (T1).

Welcher "minderwertige" KH angeschlossen wird ist mir wiederum egal. Analytisches Abhören unterwegs ist sowieso bisschen Träumerei.

Und zum Musik machen genügt jeder Kopfhörer irgendwie. Niemand wird unterwegs sein Baby mischen oder mastern.

Hier muß ich zugeben, dass mir eine kabellose Lösung lieber ist. Aber ich habe kein Mac Book und weiß nicht ob ich jemals einen haben werde. Ich mag meinen Tisch lieber wie ein Platz im Zug :)
 
skalierbar/erweiterbar und servicefreundlicher aufgebaut ist
Das scheint ja völlig egal zu sein. Demnächst gibt es das MacBook mit 5mm Bauhöhe, der Akku hält ein Jahr. Mehr braucht man ja nicht für die Apfel-LED im Deckel, auf dem Bildschirm selbst erscheint mit jedem Tastendruck ein anderes Bild auf dem Monitor, dass man vorher zu Hause mit seiner iNerd-Software heruntergladen hat, in der iNerd-Software kann man auch die Serie "I'm a Mac, I'm a PC" für 16,99 leihen. Inkl. handsignierter Cook-Unterschrift an dem Platz, wo mal das Trackpad war. Für 129,- Euro gibt es dann noch ein netzteil-ähnliches Batterie-Gehäuse.

meinen Hardwarestand deshalb seit Längerem eingefroren
Ich wollte 2014 mein zu dem Zeitpunkt drei Jahre altes MacBook Pro ersetzen ... noch läuft es wunderbar.
 
So ein Schmarrn.
Wenn es um die täglichen Kabelsalate im Konsumerbereich geht, ok, das mag ich einsehen, dann ist das ja ganz gut.
Aber sonst?
Wie schnell kann man diese zwei kleinen Ohrdinger verlieren und verschlampen oder der Hund hat´s verschluckt! Bin gespannt, wann die Gazetten von Fällen schreiben, wo diese in den nachbarschaftlichen Gully gefallen sind, und das Geheule beim trendy hippen User groß ist...
Auch ist mir die zusätzliche Aufladequelle ein Dorn im Ohr, schon wieder was mit Akku und Strom! Und das in heutigen Zeiten! Wer kommt auf sowas?
Und diese 6 (?) Stunden Laufzeit, das ist ja wohl das letzte! was macht man bei einer Bahnfahrt quer durch Deutschland? mal eben wo aufladen is nich...
Monopolstellung eh klar bei Apple, ne, die wollen ja verkaufen. Das kost dann halt wieder etwas mehr...
Frage, was passiert, wenn man neben noch so einem iAirOhr-Typen sitze, überlagern sich dann die Audiowege, kann der bei mir mithören, muss ich seinen Dreck mithören?
Das ist doch alles Blödsinn. Und hat mit "Bashing" mal so gar nichts zu tun, Herr Notebynote!


.
 
Moin,

ich warte immernoch gespannt auf das Macbook Pro 2016. Jetzt habe ich gelesen das Apple wohl den gleichen Schritt beim MBP gehen will wie mit dem iphone 7 in dem auf den KH Anschluss einfach mal verzichtet wird....

Find ich ehrlich gesagt richtig besch... Aber in Zukunft scheint der Anschluss zumindest auf den Konsumermarkt bestimmt zu verschwinden. Was haltet ihr von dieser Entscheidung/ Entwicklung ?

Ich finds halt Umständlich das ich jedesmal wenn ich mit dem Macbook unterwegs bin auch zusätzlich noch ein Interface immer rumschleppen muss, nur um noch einen guten Sound über den standardmäßigen KH Anschluss zu haben....

Woher hast Du die Information? Das aktuelle Macbook Pro und Airbook hat eine Miniklinkenbuchse. Beim iPhone7 liegt ein Adapterstück Lightning auf 3.5 mm Klinke bei.

Persönlich geht für mich Funktionalität vor Design. Ich denke jedoch das es nicht lange dauern wird bis die ersten Hersteller Kopfhörer mit Lightningstecker anbieten werden.

Ich benutze immer noch ein iPhone 4 :)
 
Moin

Ich hoffe, es gibt zukünftig ein 2 x 6.3 mm Klinke auf Lightning Kabel. Dann steht dem professionellen Live-Einsatz eines iPhone 7 nichts mehr im Wege.

Und zum Musikhören wird m.E. Bluetooth in Zukunft eine stärkere Rolle spielen.

lg
bird
 
Ich persönlich mag keine Geräte, die mich vollstrahen, indem sie bei 2.6 GHz an meinem Körper hängend rumfunken. Soll jeder machen, wie er beliebt, aber diese WLAN, Handynetze, und andere Geschichten arbeiten grundsätzlich mit der gleichen Frequenz wie das ganze menschliche System, nur keinen interessierts. Geforscht wird wenig bis gar nicht diesbezüglich. Am coolsten find ich die Leuts, die ihr Handy direkt in der Brusttasche am Herzen tragen. Gesünder gehts gar nicht. Naja, jeder wie er will.
 
faktisch ist es unsinn, den DA wandler in den kopfhörer zu verlegen, denn dieser wird so zu einem "weiteren gerät, dass man aufladen muss" (TM).

damit ist dem kunden in keinster weise gedient. weniger kabelsalat ist es auch nicht, weil man dann stattdessen eben den ganzen adapterkrempel mit sich rumschleppen muss - oder aber eben auf die funktionalität "ich benutze meinen eigenen kopfhörer" ganz verzichtet. für bessere qualität wird es auch nicht sorgen - das gequatsche von "digitalen kopfhörern" ist natürlich konsumentenverarschender bullshit, der wandler wird nur von A nach B verlegt, mehr nicht, und man kann getrost davon ausgehen, dass in kopfhörern (typischerweise ein 50-100 euro produkt) noch viel eher trash-wandler verbaut werden als im 800 euro produkt iphone.

da man kabellose kopfhörer auch so benutzen kann gibt es unterm strich exakt 0 vorteile für den konsumenten bei diesem move. sehr wohl aber sehr viele vorteile für apple:

- apple spart einen DA wandler bei gleichem iphonepreis
- der kunde muss dieses von apple gesparte geld an anderer stelle beim kopfhörerkauf zusätzlich investieren
- kopfhörer sind "verlier-geräte". ganz speziell diese kabellosen stöpsel haben natürlich "verlier mich!" quasi auf der stirn gedruckt. und noch viel mehr gilt das für die kleinen adapterchen. da winkt ein gigantischer accessoire-markt bei dem apple noch zusätzlich verdienen kann.


das alles wird aber selbstverständlich nichts daran ändern, dass die apple-kundschaft ihrer lieblingsfirma auch weiterhin brav aus der hand fressen werden und auch diesen objektiv rein kundenfeindlichen move mitgehen werden. ganz im gegenteil wird wohl eher der rest des markts, sobald apple vorgeführt hat, dass man auch diesen bockmist dem kunden andrehen kann, mitziehen und ihrerseits die buchse weglassen.

und dann haben wir halt in 5 jahren ne welt mit adaptern oder kopfhörern die man aufladen muss. und fanboys werden es noch fortschritt nennen.

thank you apple :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben