API Lunchbox via RME Fireface

ich finde, mann kann diese frage überhaupt nicht beantworten. ich werde auch mit dem geilsten preamp ein sm 57 vor dem cab oder an der snare haben wollen...
genau, das ist immer ein gutes argument: von einem hervoragenden preamp werden alle mikros profitieren.
 
von meiner seite aus auch klares go für die api box... mein lieblingspreamp ist da der hairball lola. funktioniert an allen quellen gut und produziert einen wahnsinnig klaren und transparenten klang. davon wirst du auch mit rme wandlern sehr profitieren...
mittlerweile verliert man nur schon etwas die übersicht was es an api modulen so alles gibt. auf der musikmesse z.b. gabs kaum ein hersteller, der nicht sone kleine box vorgestellt hätte. wenn du selbst löten kannst wäre der selbst bau auch eine option. ungefährlich da kein netzteil und ganz vieles in kit form. ansonsten gibts aber mit warm audio oder dem lindell preamp auch gut und günstig. nicht jedes tom brauch einen neve ;)
 
zudem sollte man die wandlerqualität sorgsamst von der preampgüte
trennen, das hat auch wenig miteinander zu tun ... über die RME-wandler,
da würde mir nun z.b. auch nicht viel schlechtes einfallen ...


Das ist absolut richtig. Die FF800 Preamps sind die, wie im alten Octamic. Ab FF400 ist die Preampqualität entscheidend besser, wie im anderen Fred erwähnt, mit den That Chips drin, wie auch im Micstacy und Octamic 2. Von den RME Wandlern bin ich nach wie vor überzeugt, kann damit sehr gut arbeiten. Ein Upgrade macht dann nur Sinn, wenn Du Preamps und wirklich gute Mics dranhast und länger damit arbeitest. Klar, so ein Mytek 8 Kanal ist bestimmt lecker, aber das neue SSL Alphalink 16:4 soll auch sehr gut sein. Irgendjemand hat mal ein paar Files hochgeladen, FF400 vs. Alphalink. Das Alphalink hat dann doch noch einen Tacken sauberer aufgelöst. Karumba, wars Du das ?

Preampseitig würde ich auch mal Warm Audio nennen, welche ebenfalls 500er Kassetten bauen.
 
PS: Nicht zu vergessen die wirklich hervorragenden Treiber von RME. Sehr viele Studiobetreiber haben ihre alten RME Sachen áuch deswegen noch, und einfach noch den ein oder anderen Edel-Wandler mit eingebunden. God save RME , oder so ähnlich ;-)
 
so, die lunchbox (api 6b) ist bestellt... die frage nun: ich beginne mit 2 x neve bzw. neve-ish... was habt ihr da für erfahrungen? ich liebäugle mit dem ha73jr von heritage audio. wie gut ist der gap 573 im vergleich wirklich? was gibt's da sonst noch?
 
Schau dir auf jeden Fall mal die Reviews vom Great River an. Klingt wirklich spitze auf allen Quellen! Sehr rockig, wenn man den Gain aufreißt und zusätzlich gut für DI Bass.

 
  • Danke
Reaktionen: SOS
so, die lunchbox (api 6b) ist bestellt... die frage nun: ich beginne mit 2 x neve bzw. neve-ish... was habt ihr da für erfahrungen? ich liebäugle mit dem ha73jr von heritage audio. wie gut ist der gap 573 im vergleich wirklich? was gibt's da sonst noch?

Ein weiterer Vote für die DAV BG 501, klingen klar, voll und trotzdem "groß", da wo der Neve/BAE manchmal nicht klar genug ist, passt der 501 sehr gut.
Ähnlich in den Höhen aber eine Spur seidiger ist der A-Designs P1, ganz toller Preamp
Wem der BAE/Neve 1073 noch zu wenig Saft hat, dann gehts zum Electrodyne 501.
Hammer was der raushaut, Tiefmitten, seidige Höhen, passt aber im Gegensatz zu anderen nicht immer. Manchmal zuviel des Guten im Tiefmittenbereich.
Aber ein singender Tenor im mittleren und oberen Register, unübertroffen (gilt auch bei Female Vocals)
 
vorerst gehts vor allem um cab abnahme... high gain gitarren, bisserl griffiger, abgerundet und punchy...

...des weiteren dann vox und overheads
 
Dann BAE 1073 Variante oder Electrodyne 501 (die anderen von mir Genannten folgen dann mit geringstem Abstand).
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
den bae gibts' aber nicht als reinen preamp, oder? der full 1073 ist momentan definitiv über meinem budget... electrodyne klingt interessant, hab ich jetzt auch schon ein paarmal empfohlen bekommen... ist den der heritage weit weg vom brent averill? was ist mit dem apib512c? sorry, danach lass ich dich ruhe ;)
 
danke, ja den hatte ich schon gelesen... interessant ist die relation zu den genannten (neve-ish) vertretern.

also kurz zusammengefasst, damit das etwas struktur bekommt:

- ich suche was, das meine highgain gitarren in den höhen etwas abrundet und den tiefmitten etwas auf die sprünge hilft. für mein verständnis also die neve-ecke. zur debatte stehen electrodyne, heritage. wie stehen die günstigen vertreter (gap, warm audio) zu diesen?

- was bringt mir api? sehe ich das richtig, das wir da eher das gegenteil zu den obigen teilen haben, sprich fokus auf den mitten und eher aggressiv?
 
so, die lunchbox (api 6b) ist bestellt... die frage nun: ich beginne mit 2 x neve bzw. neve-ish... was habt ihr da für erfahrungen? ich liebäugle mit dem ha73jr von heritage audio. wie gut ist der gap 573 im vergleich wirklich? was gibt's da sonst noch?
heritage war bei den vergleichen die ich gehört hatte immer ganz vorn mit dabei. ich finde den aufpreis zu einem neve 1073lb (der mir bei den vergleichen immer sehr gut gefallen hat) aber zu klein. ich hatte daher damals den neve gekauft. gap ist sicher ok für den preis, aber eben keine original carnhill trafos. die neuen neve (portico) habe ich noch nicht gehört.

der 512 ist ein klassiker für rock. ich würde aber wohl trotzdem mit einem neve anfangen. finde ich universeller. der great river ist ein toller pre, allerdings braucht er 2 slots, was etwa schade ist.

DAV hatte ich mal den No1 gehört & der hatte mich nicht so überzeugt. war mir zu klinisch mit "dezenter kante", hatte also weder einen angenehmen charakter, noch war er so sauber wie z.b.ein millennia. vielleicht klingt der 501 aber auch anders.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
aaaahhhhhh... ich wollte doch geld sparen... und jetzt sind plötzlich zwei neve 1073lb unterwegs zu mir... aaaahhhhhh :D

ich hatte neve gar nicht in betracht gezogen, da ich dachte, das wäre sowas von out-of-budget... aber die reissues sind ja im gegensatz zu den vintage-teilen absolut bezahlbar! die clones müssten imho irgendwie günstiger sein...

vielen dank für alles tipps... ich habe ja noch 4 plätze frei in der lunchbox... nein, jetzt ist erstmal ruhe und ebbe auf'm konto... ;)
 
aaaahhhhhh... ich wollte doch geld sparen... und jetzt sind plötzlich zwei neve 1073lb unterwegs zu mir... aaaahhhhhh :D

smil18.gif
 
API512c kenne ich persönlich nicht, P1 von A-Designs soll nahe dran sein..
Den DAV BGNo1 habe ich lange und immer noch im einsatz (auch wenn ich 1073 nutze).
Klinisch empfand ich den in meinem Gerätepark nie.
Er färbt nicht so wie ein Electrodyne 501 oder BAE 1073.
Dafür ist er sehr variabel einsetzbar. Ich mag den nach wie vor.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
DAV hatte ich mal den No1 gehört & der hatte mich nicht so überzeugt. war mir zu klinisch mit "dezenter kante", hatte also weder einen angenehmen charakter, noch war er so sauber....

:-D
Hattest du da ein TLM 103 am DAV?

SM 57, Bändchen, und meine Kleinmembraner profitieren von dem Charakter des DAV.
Drums (besonders Overheads), Akkustikgitarre, Kontrabass, Violine und auch E.Gitarre clean & verzerrt klingen sehr gut mit dem passenden Mic.

Ich habe allerdings die 8-Kanal Version, vielleicht gibbet da tatsächlich Unterschiede.


so, die lunchbox (api 6b) ist bestellt..

Sehr gute Entscheidung, wirst du lange Spaß dran haben :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
C
Antworten
17
Aufrufe
581
Rolleum
R
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben