Anfänger: Große Probleme mit Heimstudiosetup

  • Ersteller max_kay
  • Erstellt am
M

max_kay

Registriert
15.07.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Liebe Recording.de - Forumsmitglieder,

als Anfänger im Bereich Musikproduktion habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschlossen mir mein eigenes Heimstudio zusammenzustellen. Ich habe mir im Jahr zuvor ein Grundvokabular zur Musikproduktion angeeignet, einige Ideen entwickelt und wollte Sie nun "zu Papier" bringen. Ich habe die folgenden Komponenten zur Hand und möchte auch mit diesen arbeiten.

MacBook Pro 2011 - Mac OSX 10.9.1
Focusrite Saffire Pro 14
2 x KRK Rokit 5 G3
2x Kabel Stereo-Klinke symmetrisch auf XLR (Monitoranschluss)
1x Mikrokabel
AKG C 3000 Pro (eine ältere Version)
Novation Impulse 49
Cubase Artist 7.5

Nachdem ich Cubase so weit eingestellt hatte, dass ich damit über meinen Rechner mit dem Keyboard VST's einspielen konnte und Cubase mir selbst über Tutorials und Videos näher gebracht habe, wollte ich nun soeben mein Interface anschliessen - und ab da ging nichts mehr. Ich habe die Treiber für das Interface installiert und MixControl ebenso. Über folgendes Video () habe ich auch das Setup vorgenommen. Was ich als Laie sehr komisch finde: Wenn die Monitore angeschlossen sind kann in der Systemsteuerung meines Macs das Interface nicht als Output-Gerät aktivieren - es kommt schlicht und einfach nichts aus den Boxen raus. Gleichzeitig kann ich die von mir angelegten Midi-Spuren nicht anhören.

Ich habe an der Hardware schon alle Einstellungen durch, d.h. an den Reglern schonmal überall rumgedreht. Mich beschleicht etwas das Gefühl, dass mich diese ganzen technischen Dinge "Bus, Input, Ouput, Anlg In, DAW In, Routing Presets" ziemlich überfordern - vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie ich zumindest mal die Boxen "ans Laufen" bekomme.

Für sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar - würde die Hardware gerne ans Laufen kriegen und will die Sachen eigentlich nicht nach ein paar Tagen zurückschicken.

Danke Euch,
Max
 
smil4904f5fa0d216.gif



Ich bin kein Mac-User. Daher kann ich Dir zum Umgang mit dem Betriebssystem nichts sagen. In Cubase drück mal F4. Da kannst Du die Ein und Ausgänge entsprechend einstellen. Sollte Dein Interface da nicht auftauchen, vorger im Menü unter dem Punkt Geräte dein ASIO-Treiber (von deinem Interface) auswählen.


Gruß
Thorsten
 
Und die Boxen hängen auch an den richtigen Outputs vom Focusrite Saffire?
Sicher doofe Frage, aber beliebter Anfängerfehler.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Das ich die Ein- und Ausgänge bearbeiten kann weiss ich. Dort habe ich auch schon Änderungen vornehmen müssen als ich die Soundkarte anstatt der Internen Lautsprecher als Wiedergabequelle ausgewählt habe.

Die Kabel und die Outputs sind richtig eingestellt, ich habe jetzt auch mittlerweile Ton auf den Monitoren, allerdings nur von Quellen kommend, die nichts mit Cubase zu tun haben. Problem bleibt also weiterhin, dass ich bei Nutzung der Saffire weder mit Mikro aufnehmen noch VST-Spuren beim Einspielen abhören kann - das Programm ist im wahrsten Sinne des Wortes "stumm".

Würde es euch nutzen wenn ich mal ein paar Screenshots von meinen VST-Geräte Einstellungen / Treiber Einstellungen / MixControl Einstellungen mache??

Danke nochmal!
Max

P.S.: Der ASIO Treiber ist auf das Saffire eingestellt.
 
Saffire pro 14?
Hat mehrere ausgänge richtig? Bei cubase vst-verbindungen den stereo-out auf die outputs geroutet, wo deine monis dranhängen?
Edit: Grade gelesen, dass das anscheinend schon gecheckt wurde...
Da würde mir noch treiber einfallen, wenn in cubase alles richtig eingestellt wurde...
 
Habe ich gemacht - dadurch bekomme ich jetzt zumindest mal eine mit dem Mikro aufgenommene Testspur wieder abgespielt und die Aufnahme mit dem Mikro funktioniert auch, bei den VST-Instrumenten tut sich aber nichts.
 
Wohin sind die geroutet? Im Endeffekt musst du dir ja den Signalfluss vergegenwärtigen... Dein Master/Stereosumme der DAW geht auf physikalische Ausgänge. Wenn du also innerhalb der DAW schon falsch routest, wird das nichts werden.
 
Würde es euch nutzen wenn ich mal ein paar Screenshots von meinen VST-Geräte Einstellungen / Treiber Einstellungen / MixControl Einstellungen mache??

Das kann gewiss nicht schaden.

Gruß
Thorsten
 
Welches VST-Instrument?
 
Erst einmal Danke für Eure Zeit, bin gerade aus dem Urlaub zurück und kann weiter an meinem Problem arbeiten. Ich habe einmal Screenshots von meinen VST-Verbindungen und den Geräteeinstellungen gemacht. Das Ganze sieht also aktuell so aus wie auf den beigefügten Bildern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.35.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.35.png
    256,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.39.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.39.png
    269,6 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.49.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.49.png
    337,6 KB · Aufrufe: 178
  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.52.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.52.png
    333,9 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.57.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.04.57.png
    336,3 KB · Aufrufe: 184
  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.05.06.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.05.06.png
    410 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.09.00.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.09.00.png
    378,1 KB · Aufrufe: 171
Zu deinem eigentlichen Problem weiss ich nix, aber was anderes:

Bei den Eingängen schadet es nix, auch ein paar Mono-Eingänge anzulegen.
Sonst kommt bald die nächste Frage: meine Aufnahme wird nur links abgespielt, was mach ich falsch?
 
Hi,

erstens willst du sicher einmal für das Mikrosignal (oder was auch immer die Audiospur ist) in den VST-Verbindungen einen Mono-Eingang anlegen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du aktuell das aufgenommene Audio-Signal aber hörst, wenn du auf play drückst und nur die VSTis nicht funktionieren?
 
Die Monobuses habe ich in den VST-Verbindungen angelegt und sie funktionieren auch in Kombination mit dem Mikro bei Recording und Wiedergabe, d.h. ich kann mit dem Monobus aufnehmen und dann über Stereo abhören.

Wenn ich auf Play drücke höre ich die Audio-Spuren, nicht die Midispuren. Genausowenig höre ich bei der Aufnahme der VST-Instrumente einen Ton wenn ich auf eine der Tasten meines Keyboards drücke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.34.30.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.34.30.png
    341,1 KB · Aufrufe: 196
Im Übrigen bekomme ich bei der Nutzung der Tastatur in Verbindung mit einem VST Ausschläge, sowohl im Hauptfenster, als auch im Transportfeld, wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.45.05.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 17.45.05.png
    335,4 KB · Aufrufe: 158
Nochmal ein Update: Nach einer Zeit habe ich herausgefunden, dass ich die VST-Instrumente, die über Automap 4 laufen, durchaus hören kann - nur eben die, welche ohne Automap 4 laufen nicht. Jetzt irgendeine Idee, wie ich das in den Griff bekomme (Automap 4 geht bei mir nur auf 2 oder 3 VST's, u.a. Bassstation)?

Des Weiteren höre ich seit kurzer Zeit meinen Vorzähler / das Metronom nicht mehr.. hier irgendwelche Ideen?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben