Andrew Scheps Ditched His Console For A Laptop

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Passt gerade gut zu der Diskussion hier:

Wer Lust hat, sich einen ITB-Mix von CLA in der eigenen DAW anzuhören und auseinanderzunehmen, kann für einen Hunni bei Slate die erste Ausgabe von "Audio Legends Mixing Course" herunterladen.

Da hat CLA einen Mix komplett ITB gemacht und den gibt es dort für PT, Cubase, Logic, DP und Ableton. Gemacht ist das alles rein mit Slate-Plugins, den Relab 480 und den jeweiligen Delays der DAW.

Das ist aus mehren Gründen interessant:

1. Es klingt wie jeder andere CLA-Mix auch und wenn man sich in den einzelnen Kanälen umschaut, kann man auch erkennen warum. Entscheidend ist, was er macht, nicht MIT WAS er das macht.

2. Obwohl er seine 1176 liebt und es eine Waves-Edition davon gibt, benutzt er nicht die Slate-Emulation, sondern stattdessen den Slate SSL-Channel Kompressor. Der Slate 1176 ist auch die einzige 1176-Variante (die analogen Teile eingeschlossen), mit der ich auch nicht zurecht kommen. Das Ding hat eine völlig andere Parameterskalierung als jede andere Emulation und auch die Originale. Von daher wundert es mich auch nicht, dass hier im Thread der Vergleich Slate 1176 vs. echter 1176 so eindeutig ausging. Kann sein, dass ich mehr Zeit investieren müsste, um den Sweet-Spot zu finden, aber dafür hatte ich keine Geduld. CLA offenbar auch nicht.

3. Gainstaging ist ihm scheißegal. Da klebt die Nadel fast immer am Anschlag, vor allem bei den Pult-Emulationen, die er in jedem Kanal hat. Macht er lt. Slate bei seinem SSL-Pult genauso und ganz offenbar mixt er digital einfach exakt so wie er es auch aus der analogen Welt kennt, permanent im roten Bereich. Und freut sich auf dem Bus über Floating Point ;-)

4. 15 dB Boost bei 5k ist ihm nicht immer genug. Gerne noch mal 6 dB mit einem weiteren Plugin obendrauf.

5. Überhaupt: Auf die goldene Regel der Bedenkenträger, immer lieber abzusenken als zu boosten, pfeift er. Da wird fast nur geboostet und nur ganz selten gecuttet.

6. Er benutzt nur eine einzige Gruppe, die Drum-Parallelbearbeitung. Alle anderen Signale werden einzeln bearbeitet, es gibt nicht einmal einen Drumbus und schon gar nicht die gemeinsame Bearbeitung der Gruppe (wer es jemals versucht hat, wird gemerkt haben, dass der CLA-Drumsound über die reine Drumbusbearbeitung auch gar nicht möglich ist).

7. Er benutzt Samples, aber er replacet nicht, sondern er layert. Und die Samples sind (außer in zwei Fällen mit Hall) weitgehend unbearbeitet. Die werden gemixt, als ob es "normale" Drumspuren wären. Also das Märchen, dass CLA einfach die Samples replacet und dann fertig ist, kann man auch zu den Akten legen.

In Summe kann man da sehr schön sehen, warum CLA-Mixes anders klingen: Weil er es einfach ganz anders macht als alle anderen. Man muss das nicht mögen und außerhalb eines bestimmten Modern-Rock-Kontext bin ich auch kein großer Fan von seinen Mischungen, aber dieser Sound funktioniert für dieses Genre grandios. Und er funktioniert ITB eben genauso wie in seinem analogen Studio.

Es wäre übrigens mal ein interessantes Projekt innerhalb dieses Threads, wenn sich ein paar OTB-Verfechter fänden, die diesen Mix mit ihrer Hardware nachbauen würden. Das wäre insofern interessant, als das CLA die eigentlichen Mix-Entscheidungen bereits getroffen hat. Man müsste nur in den einzelnen Spuren EQ und Kompression so gut wie möglich matchen und dann printen.

Danke Rainer, habs mir gekauft und auch gleich reingezogen
smil451c7211b9e19.gif
Schon interessant wie CLA da ungeniert an die ganze Geschichte ran geht. War für mich definitiv keine Fehlinvestition, im Gegenteil.

Wollte mir eigentlich ein Acustica PlugIn gönnen. Muss jetzt halt warten, oder ich verzichte ganz darauf
smil470009513826a.gif


PS: Hab auch kein Problem damit, dass das quasi eine Werbeveranstaltung seitens Slate ist. Da bin ich recht offen.
 
Danke Rainer, habs mir gekauft und auch gleich reingezogen:D Schon interessant wie CLA da ungeniert an die ganze Geschichte ran geht. War für mich definitiv keine Fehlinvestition, im Gegenteil.

Mein persönlicher Mix-Gott ist ja eigentlich Bob Clearmountain. Die Serie soll ja weitergehen, vielleicht nimmt Bob auch mal daran Teil und macht einen Mix.

CLA finde ich seit Green Day interessant, weil da der Mix sehr deutlich die ganze Soundästhetik einer Band prägt und mich haben vor allem die Drumsounds immer interessiert.

Einiges davon kann man mit ein bisschen Beschäftigung und Erfahrung auch selbst entschlüsseln und bei vielen Sachen habe ich in der CLA-Cubase-Session die gleichen Dinge entdeckt, die ich selbst auch mache, wenn ich so einen Sound haben will.

Aber einige große Aha-Effekte gab es für mich auch, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das ist einmal seine Overhead-Bearbeitung, das ist so ziemlich das Gegenteil von allem, was ich mal gelernt oder mir woanders abgeschaut habe, aber sie funktioniert und sie ist ein wichtiges Layer für den Sound.

Ein weiteres Aha-Erlebnis war für mich zu sehen, welche Funktion die einzelnen gelayerten Kickdrumspuren und zusätzlichen Samples haben. Auch da ist vieles selbstverständlich, kennt man und macht man auch selbst schon lange. Aber interessant war das Kickdrumsample mit Hall. Das ist das Layer für den eigentlichen Wumms bei den typischen CLA-Kicks. Und der Effekt kommt hauptsächlich davon, dass er die Kick mit ihrem Hall isoliert hat und dann eben passend komprimiert und mit EQ versieht. Da war ich selbst immer zu sehr darauf beschränkt, dass Ergebnis mit der Bearbeitung der kompletten Raumspur einer Drumaufnahme hinzukriegen. Das kann nicht gehen, hätte ich auch früher drauf kommen können, bin ich aber nicht ;)
 
Gerade den Nordlead 2 (habe selbst auch einen echten) gibt es seit immerhin 14 Jahren als kostenloses Plugin, das sich weiterhin blendend mit aktuellen DAWs versteht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Synth1

Lol ja

Gibt auch Hähnchengeschnetzeltes tiefgekühlt für 1 Euro 80 bei Rewe. Braucht man gar nicht mehr kochen.

Ich hab diese Plugin mal getestet, als hier der entsprechende Contest lief.
Leider kommt es an die HW nicht ran, klingt irgendwie ziemlich fad. Was nicht heissen soll, dass da musikalisch nichts mit rauskommt. Aber der Grundsound, naja.
 
Ich hab diese Plugin mal getestet, als hier der entsprechende Contest lief.

Leider kommt es an die HW nicht ran.

Das ist auch kein Wunder. Es emuliert vor allem den Aufbau eines NL, nicht aber den Sound von Oszillator und Filter.

Ich hatte das Plugin damals auch getestet, als ich noch einen Nord Modular hatte und darauf einen Nordlead nachgebaut hatte. Da lagen schon Welten zwischen dem Plugin und dem Clavia-Sound.
 
Schönes Interview, Nagel auf den Kopf: Equipment ist keine Entschuldigung. Abgesehen von diesen Argumenten ist mein größter In-the-box-Zugewinn der Einsatz von Multiband-Kompressoren bzw dynamischen EQs. Oft geht mit einem simplen dynamischen EQ mit Sidechain so viel, das man die "Nachteile" mehr als aufwiegt. Einfach das komplette Banking zwischen 2 und 5 kHz etwas absenken, wenn der Sänger kommt, klingt sehr organisch, aber mach das mal mit nem Pult!
 
Schönes Interview, Nagel auf den Kopf: Equipment ist keine Entschuldigung. Abgesehen von diesen Argumenten ist mein größter In-the-box-Zugewinn der Einsatz von Multiband-Kompressoren bzw dynamischen EQs. Oft geht mit einem simplen dynamischen EQ mit Sidechain so viel, das man die "Nachteile" mehr als aufwiegt. Einfach das komplette Banking zwischen 2 und 5 kHz etwas absenken, wenn der Sänger kommt, klingt sehr organisch, aber mach das mal mit nem Pult!

ja bus 8 war immer mein ducking eingang fürn ssl kompressor auf bus 1/2 - kein ding ;) ducking ist aber auch nicht der weisheit letzter schluss und durch ein gutes arrangement oder richtiges panning bekommt man den gesang auch ohne ducking in die richtige position.

letztlich wurden millionen von hits auf analogpulten gemischt. die möglichkeiten eines pultes sind mehr als ausreichend. wie scheps im interview auch sagt: es geht weniger darum "mein handy ist stärker als dein fax" sondern um die arbeitsumgebung, die man haben möchte. pult + outboard ist spass, ITB ist rational.
 
pult + outboard ist spass, ITB ist rational.
Pult + Outboard is Spaß, ITB is anderer Spaß.
Sagt das Herr Scheps nicht auch in dem Video?
 
Ich würde sagen herr Scheps ist hybrid unterwegs ;) er sagt ja dass er auf gutes outboard nicht verzichten kann weil plugins teils nicht rankommen... aber man kann dennoch auch mit plugins einen amtlichen Mix machen. Er benutzt einfach was funktioniert.... jede Wette dass er auf Analog niemals verzichten wird.... sind ja richtig heiße Schätze darin. Die wird er sicherlich auch benutzen wenn es passt. Und er einen bestimmten Sound haben will...
 
flipnaut schrieb in #412:

...
jede Wette dass er auf Analog niemals verzichten wird.... sind ja richtig heiße Schätze darin. Die wird er sicherlich auch benutzen wenn es passt. Und er einen bestimmten Sound haben will...

Der wird den Rammel immer weniger einschalten und einfach absterben lassen.
Er hat das Material halt noch und wegtun wird er es nicht so einfach.
Dafür gibt es keinen Grund und ich würde es auch nicht tun.

Aber Reparaturen und Wartungsaufwand sind auch nicht von der Hand zu weisen, wie üblich.

Nun gut.

Sterben wird sowas nie.
Sei es auch aus Liebhaberei und Nostalgien.

Aber wirtschaftlich ist sowas nicht mehr so richtig.
Und der Mann hat eben ein Gewerbe laufen und kein Museum.
 
Aber wirtschaftlich ist sowas nicht mehr so richtig.
Und der Mann hat eben ein Gewerbe laufen und kein Museum.

Das Museum plant er schonmal für seine Altersteilzeit in 20 Jahren, wahrscheinlich mit teuren Eintrittspreisen ;-) Sieht cool aus, dieser Andrew Scheps, und wahrscheinlich habe ich mit dem ein oder anderen Metallica Album auch schon eine seiner Arbeiten gehört. Der wird schon wissen, was er tut. So sieht er zumindest aus....

Wieso hat dieser Fred noch immer nicht die 1000er Marke geknackt ? Jungs, ich bin schwer enttäuscht ;-)
 
Wieso hat dieser Fred noch immer nicht die 1000er Marke geknackt ? Jungs, ich bin schwer enttäuscht ;-)

Immerhin lebt er noch, es besteht also noch Hoffnung. Also wenigstens die 666 sollte sich erreichen lassen.
 
Wenn man die HP von Plugin Alliance sieht, dann kann man aktuell eine Werbung mit Andre Scheps sehen. Ach, der hats gut, der kann sich wohl alle Plugins von denen kostenlos reinziehen :)

Jetzt sinds nur noch 582 Posts bis zur 1000er Marke !
smil18.gif
Also, Jungs und vielleich auch ein paar Mädels hier, lasst es krachen !
 
Endlich sieht sein Arbeitsplatz aufgeräumt aus und kein Gear Porn mehr ;-) ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben