Amigo VST - Der Amiga Sampler als VST

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Du meinst so als Einschleifeffekt, einmal hin und herwandeln?

Im 500er Format bitte und dann auch gleich mit Preamp, bitcrushing und solch Zeugs
Genau, so ein durchschleif Gerät. Es soll aber erstmal nur in eine Richtung wandeln, analog nach digital. Wobei es natürlich auch witzig wäre da digital rein zu gehen, dann intern nach analog, intern dann wieder zurück nach Digital und dann wieder digital zurück in den Rechner. Dazwischen dann noch einen Verstärker um dann ggf. Den analog zu digital Wandler überfahren zu können. Beides in 8 oder 12 bit, das gibt dann Crunch Deluxe!

Ich hab sogar schon einen Namen. Bevor ich mich mit solchen Dingen wie bitcrush und co auseinander setze, werde ich erstmal versuchen mein Wissen so weit auszubauen, das ich es irgendwie hin bekomme einen 8 oder 12 bit Wandler zu bauen, der ein Signal ausgibt das ein Interface versteht (digital) oder per USB als Interface erkannt werden kann. Das ist schon eine riesen Herausforderung, danach geht's dann weiter.
 
Welche Hardware ist es, die ein Plugin (digitaler Klangerzeuger) realistischer nach dem Original Sampler (ebenfalls digitaler Klangerzeuger) klingen lässt?

Emulation ist erstmal nur eine Emulation und nicht der Originalcode, aber sinnvollerweise sollte man
hier hinterfragen, ob der neue Code "genausogut" ist, wie der alte ist?! Insb die Emulation vom Access Virus
hat gezeigt, dass es da Unterschiede gibt und sehr maßgeblich davon beeinflusst wird, wer mit welcher
Ahnung da etwas programmiert. Auch zeigt exakt dieses Beispiel, wie gut ein Code klingen kann,
aber am Virus Ti zeigt es auch, dass es eben doch Unterschiede gibt, ob man nun digital per USB das Audio
überträgt oder analog.

Was den Sampler angeht, so fehlt dem, wir nehmen mal an, dass der Code authentisch ist!?, ersteinmal
alles, was die Hardware, womöglich ab dem Punkt der D/A Wandlung, anders hat und welchen Signalweg
in einem Studio ab da an üblich gewesen ist.

Ich werde dir ganz sicher nicht verraten, wie und womit ich diese Probleme gelöst habe. Forsch halt selbst :D
 
Es sind echt die Wandler die da einiges ausmachen, denke ich. Das kannst nicht einfach so coden. Die haben es ja auch noch nciht hinreichend hin bekommen den Lavry Gold A/D Überfahren perfekt zu modellieren. Kazrog ist da wohl am dichtesten dran, hat aber starke Probleme sobald es Peaks im Tiefbass gibt. Kp ob das das Original auch macht, aber Kazrog zerrt dann unschön. Und zwar nur dann wenn sich harmonische überlagern. Das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben, weil ich den Fehler nicht gefunden hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir ganz sicher nicht verraten, wie und womit ich diese Probleme gelöst habe. Forsch halt selbst
Ich gebe dir mein Wort, ich habe nicht vor dein Setup nach zu bauen oder dir irgendwelche künstlerischen Ideen zu klauen.
Sag doch einfach welche Hardware Module du hast, mit denen du in der Lage bist, den Sound & Transientenverhalter in der Hüllkurve bestimmter Wandler gezielt nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? wie kommst du darauf, dass ich das gezielt mache?
Machst du nicht? OK Missverständnis. Ich dachte du machst es so, wegen:
Für sich allein betrachtet, finde ich den schon ganz cool (für ne Software), würde den aber nochmal
in Einzelspuren über Hardware schicken und da bearbeiten, weil mir nicht gefällt, wie die Transienten gezeichnet sind
und wie sie dynamisch in´s Sustain übergehen. Dadurch entsteht mMn insb. in den Mitten eine Art
Mulm und etwas, dass man als "flach" beschreiben könnte. Der Amiga klingt auch wesentlich offener!
Daraufhin ich:
Wenn du die Hüllkurve einer Audiosequenz bearbeiten willst, dann brauchst du dafür einen Transitenten Shaper.
Daraufhin du (nicht drauf eingegangen) sondern:
Du und Dunning-Kruger macht das schon

Dann vergiss die Transienten.
Ich formuliere meine Frage neu:
Sag doch einfach welche Hardware Module du hast, mit denen du in der Lage bist, den Sound bestimmter Wandler gezielt nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emulation ist erstmal nur eine Emulation und nicht der Originalcode, aber sinnvollerweise sollte man
hier hinterfragen, ob der neue Code "genausogut" ist, wie der alte ist?! Insb die Emulation vom Access Virus
hat gezeigt, dass es da Unterschiede gibt und sehr maßgeblich davon beeinflusst wird, wer mit welcher
Ahnung da etwas programmiert.

Müssen wir das nochmal durchkauen? Der Thread hat doch gezeigt, dass das eins zu eins der gleiche Code ist und es dementsprechend auch genauso klingt.
 
Die guten alten Transitenten.

Die hier nicht, die sind zu Hause geblieben:

enten-laufen-auf-dem-eis-zugenten-winter_175677-397.jpg



...Ich weiß... Auto correkt, hab ich auch oft genug geschrieben. :D
 
Müssen wir das nochmal durchkauen? Der Thread hat doch gezeigt, dass das eins zu eins der gleiche Code ist und es dementsprechend auch genauso klingt.
Nein, hat hier nichts zu suchen, bitte das Gespräch in diese Richtung hier jetzt abrupt abwürgen, und keiner mehr drauf antworten bzgl. des Virus, danke.
 
Sag doch einfach welche Hardware Module du hast, mit denen du in der Lage bist, den Sound bestimmter Wandler gezielt nachzubilden.

Ich habe nie behauptet, dass ich den Klang von Wandlern nachbaue, weder mit Software, noch mit Hardware,
aber ich schrub was von Signalkette und die kann ich authentisch mit Soft- und mit Hardware nicht nur nachbilden,
sondern auch ein Signal schaffen, mit dem sich arbeiten lässt und muss dafür keine Armada an Plugins auffahren.
 
STOP das Thema auslagern, wenn Redebedarf herscht.

Nein, gar nicht. Aber so Behauptungen könnten ja ruhig mal geklärt werden.

Wenn das stimmt, rückt Creative vlt ja bald mal den Code vom e4 raus oder wird
ermutigt da selbst mal tätig zu werden, in Form eines Plugins.

Weil das von Emu selbst ... naja, das war nix
 
Kwaku favorisiert die Missionarsstellung.
Ich arbeite derzeit an einem eigenen Hardware Effekt. Es ist eine elektromechanische Maschine, die den Tonabnehmer mit einem Serum befeuchtet. Da drin zirkuliert eine Pumpe das Schlangenöl im Kreislauf. Oben drauf sitzt ein anderer Kosaken-Kaffee in der doggy Stellung und trommelt auf der Klangschatulle I believe I can fly.
 
ok
ab sofort bitte BTT, jeder der das ignoriert darf hier im Thread nicht mehr mitspielen

versprochen
 
Ich hoffe mal, das fällt noch on-topic: Wer näher am Sound vom Amiga sein will, aber nicht einen Original Amiga sich hinstellen will, der kann auch mal einen MIST FPGA ausprobieren: https://amigastore.eu/en/358-mist-midi-fpga-computer-with-midi-add-on.html
Da werden auf dem FPGA die Schaltkreise der Original-Chips nachgestellt. Neben unterschiedlichen Amigas kann das Ding auch Atari ST, C64, usw. emulieren.
@Schlumpfpeter vielleicht ein guter Einstieg für Deine Hardware-Idee
 
Ich hoffe mal, das fällt noch on-topic: Wer näher am Sound vom Amiga sein will, aber nicht einen Original Amiga sich hinstellen will, der kann auch mal einen MIST FPGA ausprobieren: https://amigastore.eu/en/358-mist-midi-fpga-computer-with-midi-add-on.html
Da werden auf dem FPGA die Schaltkreise der Original-Chips nachgestellt. Neben unterschiedlichen Amigas kann das Ding auch Atari ST, C64, usw. emulieren.
@Schlumpfpeter vielleicht ein guter Einstieg für Deine Hardware-Idee
Absolut on topic. Danke! Genau sowas suche ich, gucke ich mir mal an!

Edit: Wobei das eigentlich schon wieder zu viel ist. Da wird ja der ganze Computer emuliert mit neuer Hardware. ich brauche ja nur den Wandlerpart..... Aber trotzdem ein guter Ansatzpunkt für weitere Infos.
 
Edit: Wobei das eigentlich schon wieder zu viel ist. Da wird ja der ganze Computer emuliert mit neuer Hardware. ich brauche ja nur den Wandlerpart..... Aber trotzdem ein guter Ansatzpunkt für weitere Infos.
In diesem Video was pwrusr gepostet hat, werden die Module mit dem Audioports draufgesteckt und ich weiß natürlich nicht, ob sich die Wandler selbst in diesen Modulen befinden.
Wenn dieser Computer Nachbau die Wandler Emulation nicht mit beeinhalet (was ja nicht Sinn der Sache wäre), dann müsstest du dich eher auf die Suche machen nach diesen Modulen.
Minute 1:46

View: https://m.youtube.com/watch?v=i9MXYZh1jcs&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Frecording.de%2F&feature=emb_logo
 
In diesem Video was pwrusr gepostet hat, werden die Module mit dem Audioports draufgesteckt und ich weiß natürlich nicht, ob sich die Wandler selbst in diesen Modulen befinden.
Wenn dieser Computer Nachbau die Wandler Emulation nicht mit beeinhalet (was ja nicht Sinn der Sache wäre), dann müsstest du dich eher auf die Suche machen nach diesen Modulen.
Minute 1:46

View: https://m.youtube.com/watch?v=i9MXYZh1jcs&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Frecording.de%2F&feature=emb_logo

Du hast erfolgreich verstanden worum es mir geht :D.

... sorry....

Das Ding ist, die Module an sich sind erstmal unrealistisch für mich, da ich den Datenoutput irgendwie so biegen müsste, das es entweder in ein gängiges Format gewandelt werden müsste (Aes/EBU oder spdif) oder selbiges dann sogar noch per USB transferiert werden müsste. Zu viel inkompatibilität zwischen Amigatechnik und modernem PC. Guck dir mal allein die Schnittstelle an! Viel zu komplex für mich.

Interessanter ist für mich, was saß da für ein Wandler drauf, es war ein SAR Typ und 8 bit. Hier fängt jetzt meine Suche an. Ich suche mir "moderne" Sar 8 bit und 12 bit Wandleroptionen, und versuche auf dieser Basis das Projekt zu verwirklichen. Mit modern meine ich Chips, die heute noch hergestellt werden und die nicht die Welt kosten. Da gibt es schon so einiges, ich muss mich aber erstmal einlesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben