Yamaha AG03: Kein Signal in Cubase Eingang 2 (L Mono)

T

timo-on-keys

Registriert
21.08.23
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

gerade angemeldet, erster Beitrag gleich ein Hilfegesuch.
Ich nutze ein Yamaha AG03 (MK1) unter Cubase AI 12 und habe wie hier im Video gezeigt die Geräteeinstellungen vorgenommen.
Mikrofon (Kanal 1) und Gitarre (Kanal 2) kriegen ein Eingangssignal und lassen sich erfolgreich hören. Am AG03 ist hierbei der Modus Dry CH 1-2G gewählt. Was nicht funktioniert ist, der Eingang für Keyboards. Das an Kanal 2 (L/Mono) angeschlossene E-Piano erzeugt kein Eingangssignal - trotz dessen, dass der kleine Umschalter zwischen Gitarre und Keyboard genutzt wird. Schalte ich am AG03 in den Modus Input-Mix oder Loopback erhalte ich ein Eingangssignal vom E-Piano - aber natürlich auf allen Kanälen.

Wie kriege ich es hin, dass ich im Modus Dry CH1-2G ein Eingangssignal über den Kanal 2 (L/Mono) bekomme? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Support!
VG
Timo
 
Hallo und willkommen!

Ich nehme an, das ePiano hat einen Stereo-Out? Was passiert, wenn Du beide Ausgänge vom ePiano mit Kanal 2/3 vom Yamaha AG03 verbindest? Was auch noch sein kann - ist die Gitarre weiterhin eingestöpselt, während Du das Keyboard auf Kanal 2 L/Mono eingesteckt hast?
 
Gitarre ist nicht parallel eingesteckt. Stereoverbindung müsste ich mit einem zweiten Kabel mal probieren. Habe ich gerade leider nicht zur Hand. Danke für Deine Tipps.
 
Könntest Du bitte einmal penibel genau auflisten, was Du wie und womit angeschlossen hast? Also nach dem Motto, ePiano Modell XY, dort den Output "Mono Out" gewählt, dort ein 3m-Mono-Klinkenkabel vom Mono-Out zum "Kanal 2/Mono" des Yamaha AG03, dort den Umschalter auf "Line" gestellt, Lautstärker-Regler Kanal 2/3 auf 6 Uhr, usw.

das würde mir und den anderen helfen, Deine Situation besser zu verstehen, vielleicht kommt man so auf weitere Lösungsideen
 
Boah das ist wieder so ein Selbstbegleiter Mischpult. Das Teil kann über USB nur zwei Kanäle verwalten. Somit ist Kanal 1 als Mic oder Line verfügbar und Kanal 2 nur als Gitarreneingang.
Wenn du im Kanal 2 auf Line umschaltest legst du den Gitarreneingang stumm, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das ist im wesentlichen ein 90,- Interface mit vielen Knöpfen um richtig zu verwirren.
Wenn du vor hast hauptsächlich in der DAW zu recorden, dann hol dir ein UR22 von Steinberg und gib das zurück.


 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Crashdrumming
Antworten
0
Aufrufe
509
Crashdrumming
Crashdrumming
O
Antworten
2
Aufrufe
841
octopussy
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben