Allg. Frage zu VST-Plugins (Programmierung)

  • Ersteller Tommy_B
  • Erstellt am
T

Tommy_B

Registriert
18.08.08
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
119
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner formatiert und bin gerade dabei die zahlreichen [g=77]VST[/g]-Plugins wieder zu installieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den meisten (eher die kleinen?!) Plugins reicht, wenn man die *.dll Datei in den [g=77]VST[/g]-Ordner kopiert. Fertig.

Manche brauchen aber eine extra Installation, sie legen dann einen oder oft auch viele Ordner an 5 verschiedenen Orten auf der Platte an.
Kann mir jemand erklären (auf verständlichem Deutsch, bin kein Programmierer ;-) ), warum das so ist und ob man nicht "einfach" alles in die .dll Datei packen könnte?
Vermutlich nicht, sonst würden sie das nicht machen, aber mich interessiert schon warum. Denn es ist natürlich deutlich einfacher 20 Dateien zu kopieren, als 20 mal eine Installation durchzuführen.

Danke schonmal,
Grüße
Tommy
 
Das ist so, weil manche Programmierer einfach behindert sind. Hat oft auch was mit dem Kopierschutz zu tun.
 
Beim hypersonic 2 zum beispiel wird der content folder angelegt
Bei den vsts von ni werden auch ordner erstellt mit der dll obwohl sich die dll schon im [g=77]vst[/g] ordner (steinberg etc...) befindet#
Ist einfach so
 
denke bei manchen dingen (sampler) z.B. ist es einfach vorteilhafter das programm als dll zu verfassen und den rest halt in nen ordner zu tun. standalones haben bestimmt auch mehr nötig als ne dll
 
Jo klar, und solange man auswählen kann, wo man was hinhaben will und eine Trennung Sinn macht, ist das ja ok. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn ich mir ein [g=77]VST[/g] (ohne Standalone usw.) in meinen [g=77]VST[/g]-Ordner installieren, dann aber trotzdem noch nen Ordner in "Eigenen Dateien"/"Programme"/"Dokumente und Einstellungen" und/oder sonstwo hab.

Das ist einfach unübersichtlich und beschissen. Gibt's leider bei vielen Programmen (nicht nur VSTs). :?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben