Aller Anfang ist schwer!

  • Ersteller Revid87
  • Erstellt am
R

Revid87

Registriert
14.06.16
Beiträge
40
Reaktionen
3
Punkte
71
Liebe Mitglieder,

Direkt vorweg: ich stehe am Anfang, habe wenig Ahnung und möchte das ändern. Deshalb eine Entschuldigung vorweg an die Fortgeschrittenen und Profis, die Fragen wie meine schon nicht mehr sehen können!

Ich höre seit 10 Jahren elektronische Musik. Mein Geschmack hat sich Richtung Techno/Tech House entwickelt, aber auch Drum&Bass hat es mir sehr angetan.

Ich arbeite mit Ableton und habe mir einen Arturia MicroBrute für den Anfang besorgt.

Jetzt suche ich:

- gute externe Soundkarte
- Bass Sytheziser (evtl. ? Sinnvoll am Anfang?)
- ein gutes Buch über Syntheziser (Sinnvoll? Mein Gedanke: Ohne Verständnis, keine Chance?)
- evtl. schon ein Micro, alle nötigen Kabel, Anschlüsse etc.

Gerne würde ich mich auch im Chat mit euch austauschen. Dort bin ich jetzt und werde da auch noch lange sein.

Vielen Dank und auf eine spannende Zeit bei euch im Forum!
 
hi und willkommen.

da gibts viele möglichkeiten.
kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst/kannst und wie intensiv du einsteigen möchtest.

bei thomann ergab die suche nach synthesizer-lektüre leider recht wenig (aber das eine könnte trotzdem interessant sein):

https://www.thomann.de/de/synthesizer_fachbuecher.html
 
Gute Frage!

Da ich wirklich in den Anfängerschuhen stecke sagen wir vorerst ca. 500 €.

Ich will am Anfang den Überblick nicht verlieren. Aber es soll zumindest vernünftig sein.

Die Soundkarte hat Priorität.

Ich möchte lieber aufstocken.
 
ich würd mir ein vernünftiges usb-audio- und midi-interface für ca. 100 € holen und den rest erstmal in software (vst-plugs, zb. omnisphere2, ez-drummer) investieren.
 
gute externe Soundkarte

Da brauchst du vermutlich nicht sehr tief in die Tasche zu greifen. Die üblichen Verdächtigen von Focusrite oder Steinberg um die 130,- machen einen guten Job.


Bass Sytheziser (evtl. ? Sinnvoll am Anfang?)

Kann der Microbrute keine Bässe?


ein gutes Buch über Syntheziser (Sinnvoll? Mein Gedanke: Ohne Verständnis, keine Chance?)

Hier gibt es von Kai-Uwe einen super Einführungsvideokurs, der verständlich und doch tiefgreifend ist. Bücher sind out. Die kann man nicht so gut hören.
https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop/index.html


evtl. schon ein Micro, alle nötigen Kabel, Anschlüsse etc.

Was willst du denn mit dem Mikro aufnehmen? Das wäre für die Auswahl schon wichtig.

Wie sieht´s denn mit der Abhöre aus (Kopfhörer/ Lautsprecher)?
 
- gute externe Soundkarte
Ich nehm mal an du brauchst wenige Mikroeingänge, oder willste auch mal Schlachzeuch aufnehmen?

Ich kann mir das gut vorstellen, aber zunächst reichen wohl einige Anschlüsse. Ein Micro. Ein paar Synthesizer.
Aufstocken geht immer!


- ein gutes Buch über Syntheziser (Sinnvoll? Mein Gedanke: Ohne Verständnis, keine Chance?)
Es gibt tonnenweise Youtube-Tutorials.
Schau auch mal hier rein:
https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop/index.html
https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop-2/index.html

Danke!
 
soundkarte: ur22
daw: ableton
mikro: sm58 + xlr kabel
synth: für bass irgendein software moog oder ableton
 
Oh, ich bin langsamer, als der AndiPaulo.
 
@Nightfly

Die Bässe des Microbrute sind ok.... Aber ich möchte etwas was Druck macht. Das schafft er meiner Meinung nach nicht wie gewünscht. Sonst ist der super.

Mit dem Micro möchte ich Geräusche und Klänge aufzeichnen, die dich dann noch verändern möchte.

-> Die Soundkarten werde ich mir schon mal ansehen!



@ jet2

Was ist deine konkrete Empfehlung?
 
@alle

Ich bin auch im Chat. Weitere Tipps?

Danke schon mal an alle!
 
das focusrite scarlet 2i2 gibts grad im angebot für 119 €
hat zwar kein midi dabei, aber dein arturia hat ja midi über usb....

 
Und was nimmst du zum Hören?

KH, Monitore? oder Hifi Anlage?
 
gute externe Soundkarte
Da brauchst du vermutlich nicht sehr tief in die Tasche zu greifen. Die üblichen Verdächtigen von Focusrite oder Steinberg um die 130,- machen einen guten Job...
soundkarte: ur22
...
Das hier sollte auch völlig reichen:




P.S.: :welcome:


.

das wäre dann die vom aldi :D
klar, geht auch.
 
Ich würde auch behaupten, dass der Sound des Microbrutes vollkommen ok ist, es ist für DnB z.B. wohl eher ein Problem, als Anfänger auch nur in die Nähe von professionellen Mischungen zu kommen, geschweige denn vom Prozessieren der Sounds und Sounddesign generell, da ist die Zeit in den letzten Jahren nicht stehen geblieben.

Du solltest dir auf jeden Fall die Modulationsmöglichkeiten deines Synthesizers verinnerlichen, die Resamplingmöglichkeiten in Ableton und einen bestimmten Workflow verinnerlichen (gutes Tutorial von Icicle: http://www.pluginboutique.com/produ...um-Bass-Production-and-Sound-Design-by-Icicle), dir nicht denken, dass neue Plugins oder Geräte die Lösung deiner Probleme sind (also erstmal das vorhandene gut auschecken), nach einem geeigneten Sample Pack Ausschau halten (da gibts viel for free, z.B.: https://bassgorilla.com/sample-packs/), natürlich auch die onboard Effekte und Instrumente von Ableton auschecken...

Bis morgen, selbe Uhrzeit, düftest du damit erstmal beschäftigt sein! ;)
 
Und was nimmst du zum Hören?

KH, Monitore? oder Hifi Anlage?

die frage finde ich auch nicht ganz unwichtig...
sinnvoll wäre auf jeden fall ein kopfhörer, der fürs mixen geeignet ist.
bei sowas gehts los:



dann muß man zusätzlich zumindest noch die mitten und bässe über eine relative neutrale anlage abhören können, um sie zu bewerten.
 
Und was nimmst du zum Hören?

KH, Monitore? oder Hifi Anlage?

Leider noch! die Anlage. Aber Monitore sollen dann her, wenn es (nach dem lernen) auf den Aufnahmesound ankommt. Zunächst soll alles "funktionieren". Dann soll die Qualität verbessert werden. Wie soll ich schön schreiben, wenn ich nicht schreiben kann ;)

Danke!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben