Akustiksong fertig aufgenommen, jetzt noch der Mix ...

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Jetzt habe ich endlich alle Instrumente eingespielt und so weit fertig die 34 Spuren gemixt.
Mein Lauscher sind schon ein wenig Müde, hab das Ding in den letzten Wochen schon zu oft gehört ...

Drum Dankeschön an die Akustikohren hier
>>> isser wirklich fertig oder fehlt noch was, bzw. klinget was noch nicht richtig ?

Frei wie der Wind (Musik und Text: DonPedro)


Version 2 > 05.06.2015 00:45 Uhr


Version 3 > 05.06.2015 02:41 Uhr


Version 4 > 06.06.2015 16:00 Uhr


Version 5 > 06.06.2015 18:00 Uhr


Version 5b > 06.06.2015 21:20 Uhr


Version 6 > 07.06.2015 12:00 Uhr


Für all jene die es interessiert:
> Die Instrumententakes und mit welchem Mic's aufgenommen wurde:

> Low Tom (Shure SM 57)
> High Tom (Shure SM 57)
> Bongos (Rode M3)
> Bodhran (Shure SM 57)
> Crash-Becken 2 Spuren (Shure SM 57)
> Ride Becken 2 Spuren (Shure SM 57)
> Tambourine (t.Bone SCT 2000)
> Geigen - 3 Stimmen + Solo (Rode M3)
> Zupfgitarre 2 Takes mit der Furch Durango (Rode M3)
> Schlaggitarre 2 Takes mit der Furch Durango (Rode M3)
> Nylon-Gipsygitarre 2 Takes Strumming (Rode M3)
> Nylon Sologitarre (Rode M3)
> Mandoline Ibanez (Rode M3)
> 4 Gesangsstimmen (t.Bone SCT 2000)
> 4 Stimmen Chor (t.Bone SCT 2000)

Aufgenommen und gemixt mit Studio One V3

Danke fürs Reinhören und Fiedbacken :)

Don
 
klinget was noch nicht richtig ?

Dann backe ich mal Fied und greife einfach ein paar Dinge heraus, die mir auffielen:

- Mitunter klingt es etwas durcheinander, der Mix hat für mich irgendwie keinen richtigen "Fokus", keinen Fixpunkt. Schwer, das zu beschreiben.

- Die Mandoline steht scheinbar drei Meter vor der Band, springt den Hörer an und verbindet sich nicht mit dem Rest. Eine Reihe zurück, bitte!

- Die Bongos erscheinen weiter vorn als der Gesang und diverse Instrumente. Finde ich glaube ich nicht so ideal.

- Die Gesangsstimmen hängen teilweise zu sehr übereinander (im Panorama). Dann aber hat man plötzlich das Gefühl, dass die gleiche Stimme nun im Raum gewandert ist und jetzt aus irgendeiner Ecke kommt. Insgesamt erscheint mir der "Aufbau" der Sänger etwas komisch.

- Bei den Akkordwechseln bei 1:46 und 1:55 spielt irgendein Instrument einen Ton, der da nicht hingehört.

- Die Geigen müssten m.E. sparsamer dosiert werden, nicht im Mix, sondern im Arrangement. Das ist ein bißchen viel des Guten und nimmt anderen Instrumenten auch schon mal die Luft weg. Oder spielt da Carlos Santana Geige? Der fiedelt nämlich auch ganz gern den gesamten Song mit einem Dauergitarrensolo voll ... muss man mögen.

Übrigens - um dem möglichen Einwand vorzugreifen - haben diese Dinge nichts damit zu tun, ob es nun akustische Musik, Techno oder Heavy Metal ist. Ich würde sie bei jeder Musikrichtung als nicht so optimal empfinden.
 
Danke Stefan, na da hab ich also doch noch eine Baustelle ...
Danke für Deine Ohren :)

Hab da grad nochmal ein paar Stunden investiert und versucht einige von Dir genannten Punkte zu verbessern.

Hier die neue Aufnahme:


Was ist alles neu ?
> Die Stimmen neu geordnet > es waren die 3 Stimmen für die Strophen und die 4 Stimmen für den Ref auf verschiedenen Spuren > die hab ich jetzt auf 4 Spuren zusammengelegt und im Raum anderes geordnet

> 2 Neue Rhythmusspuren auf meiner Gipsy-Nylon eingestrummt, so das es hoffentlich mehr groovt ?

> Die 2 tonalen Fehler, so glaub ich, eliminiert ?

> Die Geigen "dosierter" eingesetzt

> Die Mandoline neu

> Die Bongos weiter nach hinten im Raum

Ich glaub es wird schön langsam ?

Don
 
schon viel besser! mich stört etwas die schlechte silbenverständlichkeit. instrumental scheint rechts irgendwie deutlich mehr los zu sein als links. evtl. den backgroundgesang etwas eiser, oder die main vx etwas lauter...ausprobieren.

die geige ist immernoch etwas vordergründig, was aber auch durchaus gewollt sein kann.

my 2ct.
 
Die Textverständlichkeit ist aus meiner Sicht fast nicht gegeben - unabhängig davon, dass das natürlich Dialekt ist (ich bilde mir ein, euch Österreicher mittlerweile ganz gut zu verstehen). Irgendwie überlagert sich vieles in den Mitten.

Ansonsten: stimmig.
 
Dank Euch Jungs fürs Reinhören :)

Wegen Textverständlichkeit, da muss ich noch schrauben, klar !

Hab da nochmal den letzten nächtlichen Mix für grad eben ... :)


Noch lang nicht der letzte Schlupf, aber mal eine Stück weiter ... ?

@Pappentoaster
Eigentlich soll das Ding ja keine Mainvox und Backings haben, sondern 4 Mainvox, also mal in echt mehrstimmig ... möchte da der Tage mal versuchen wie man da mehr verständlich machen kann, so das man auch den Text besser verstehen kann !

@MountainKing
Vielleicht ist jetzt schon besser wegen den Mitten ?
Werde auf alle Fälle noch dran feilen, weil ich das auch zu mittig höre !

Don
 
@ Don

Im Bereich der Sprachverständlichkeit 800 - 2500 Hz solltest du die Gitarren und Percussions etwas ausdünnen.

Ich habe fast kein Wort verstanden ab 0:19 min..

Die Stimmen kommen sich aber auch in die quere.
 
Jo;

erst mal Respekt, vor der live Aufnahme. Is bestimmt nicht leicht alles live abzunehmen und in nen Mix einzubinden. Dafür klingt es generell schon mal nicht schlecht.

Meine Vorposten haben eigentlich alles gesagt.

Auch Ich würde mir bei so nem song bessere Textverständlichkeit wünschen.
Evtl. mit EQ die ganzen Instrumente weiter ausdünnen.

Ich bin seit einem Monaten bei nem neuen Projekt dabei; da mixen meist andere Leute und ich schau zu.
Meine Lehre bisher:
ich war beim EQ ing immer zu "zaghaft". D.h.: radikaler EQn; mehr Frequenzen wegnehmen; mehr Akzente setzen bei den einzelnen Instrumenten. Platz schaffen im Mix.
Wobei bei dem song hier auch die Lautstärkeverhältnisse noch nicht so ganz passen - imho.

Also wie gesagt; ICH würde versuchen, die Vox besser rauszuarbeiten.

Ich würde Anfangs auch etwas "trockener" arrangieren (schafft auch Platz) und dann behutsam reverb (oder eher delay) hinzumischen.

B
 
@AWF und @butcher
Vielen Dank euch auch wegen Reinhören :)

Ich hab da jetzt nochmal an den Instrumenten und den Stimmen EQ't
Im Endeffekt hab ich doch ziemlich was weggeräumt !

Noch mehr ausdünnen trau ich mich aber irgendwie nicht weil es sich dann für meine Ohren wieder zu sehr "Studiomäßig" anhört ... es soll der Livecharakter hörbar sein.

Hier der neue Mix > 06-06-2015 16:00 Uhr


Don
 
Im A/B-Vergleich mit der ersten Version ganz oben: Zu wenig Bass jetzt (Grundtöne, nicht der Anschlag), und die Konzertgitarren sind jetzt zu präsent.
 
Ich finde Version 3 vom 5.6. am besten. Er klingt irgendwie am ausgewogensten und klar.
 
@sts
O.K. ja beim Bass hab ich ein wenig heftig den LC gesetzt ...
Und bei den Nylons da steckte viel Begeisterung drin ;-)

Jetzt nochmal den Bass > Trommeln und Bass < präsenter, und die Nylon-Strumminggits ein wenig zurück gerudert !

Beim Schlussarrangement auch wieder zur alten Version gefunden.

Version 5 > 06.06.2015 18:00 Uhr


@SunSpire
Danke dir auch fürs Reinhören :)
Mit der Version 5 hab ich mich auch wieder der Version 3 angenähert.
Von der bin ich ja abgekommen weil ich die Textverständlichkeit verbessern wollte...

Inzwischen habe ich mir bei einigen meiner Landsleuten die Bestätigung geholt, dass man den Text sehr gut verstehen kann :)

Wird wahrscheinlich bei meinen Musikfreunden in DE nicht so leicht zu verstehen sein, mein Stadlauer Dialekt ...

Don
 
Inzwischen habe ich mir bei einigen meiner Landsleuten die Bestätigung geholt, dass man den Text sehr gut verstehen kann

Ich hör das grade über TV-Lautsprecher...da versteh ich kein Wort...und auf meinen TV kann ich mich verlassen was Sprachverständlichkeit betrifft...dafür sind TV-Lautsprecher gebaut. Geht da gar nicht um den Dialekt....ich kann auch kein spanisch und kann trotzdem beurteilen ob ich überhaupt ne Chance hätte es zu verstehen..die Silben kommen einfach zu "verwaschen". Obs am Doppeln liegt oder am EQ oder luschiger Aussprache kann ich nicht beurteilen ...aber definitiv würde ich deinen Landsleuten da nicht so trauen...die können sich vllt mehr denken als wirklich verstehen ;)
 
@soundkraft
verstehe ich jetzt nicht:schulterzuck:

hab grad von 7 Jungs die Meldung zurück gekriegt: "Text verstanden" ... hm ?
Na ich lass das mal so sickern wegen Stimmen EQ

Ist manchmal schwer den richtigen Mittelweg zu finden.
Wird in diesem Falle sicherlich schwerer zu verstehen sein, weil ja 4 Stimmen fast gleichlaut nebeneinander gesungen sind. Da muss man halt einen Kompromiss eingehen wenn man im Dialekt unterwegs ist, da werden dann halt, über die Landesgrenzen hinaus, nicht alle verstehen ...

Ja und wenn ich meinen Landsleuten nicht mehr trauen kann, wem dann denn ? ... ;-)

Aber toll, kaum das Lied eingespielt kannst du es auch schon im TV hören, cool
smil47edda0163641.gif


Don
 
Aber toll, kaum das Lied eingespielt kannst du es auch schon im TV hören, cool

Mach noch ein Video dazu , dann können wir auch übers BIld reden :D
 
Ich habe es mir gerade über Kopfhörer angehört. Zugegeben, ich habe nicht alles verstanden. Das liegt bei mir mehr am Dialekt als an der Sprachverständlichkeit. Einige Textpassagen konnte ich übrigens gut verstehen.

Es ist doch nichts ungewöhnliches bei so einem großem Instrumentarium nicht alle Wörter eines Liedes verstehen zu können.

Wichtiger finde ich, dass dir die Aufnahme und Mix gelungen ist. Wenn ich richtig verstanden habe wolltest du eine gewisses Livegefühl mit in die Aufnahme bringen. Das ist dir meiner Meinung gut gelungen.

Für mich ist der Song eine runde Sache. Mir gefällt es. Auch wenn ich nicht alles verstehe.

Gruß
Norro
 
O.K. ja beim Bass hab ich ein wenig heftig den LC gesetzt ...
Und bei den Nylons da steckte viel Begeisterung drin

Jetzt machst du die Stimme etwas lauter. Alle Instrumente sitzen um 1-2 dB vor der Stimme.
 
@Norro
tut gut deine Zeilen zu lesen, war schon leicht am verzweifeln...
Manchmal fühle ich mich hier als Alien ;-)

Ja genau, gut erkannt - mir liegt da der Livecharakter sehr am Herzen.
Freut mich wenn man meine Bemühung in diese Richtung hört :)

@AWF
Na da lass ich mich doch nicht lumpen und hab den "VOX-BUS" um 2db hochgeschraubt !
Danke dir, Du hast ein Gefühl bestätigt :)

Version 5b > 06.06.2015 21:20 Uhr


Don
 
So jetzt foit ma nix mehr ein, maximal verschlimmbessern ...

Vielen Dank für Eure Inputs !
Das Baby hier war sicher eine meiner schwersten Geburten, weiß auch nicht warum ?

Jetzt lass ich das Ding noch über Nacht liegen ... morgen nochmal reinhören und wenn ich es dann auch noch mag dann zum Sir wegen Mastern :)

Liebe Grüße vom Don !
 
Du hast ein Gefühl bestätigt

Höre ab und zu auf dein Gefühl :-D

Ich finde es jetzt gut :)

BTW: Ich finde es gut das du deine alte Versionen nicht gleich löschst. Das macht das Vergleichen sinnvoller
smil51.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben